Neuer Router gesucht

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
939
Hallo zusammen.
Ich besitze derzeit eine Easybox 804, da ich aber zur Telekom wechseln werde und zusätzlich bald umziehe, brauche ich Ersatz.

VDSL 100 bleibt erst mal.

Derzeit sind mehrere Geräte über WLAN verbunden (Handy, Tab, Drucker etc.), ein altes billiges Telefon und ein Gaming-PC.

Den PC musste ich über LAN-Kabel anschließen da ich mit meinem Fritz!USB Stick V2 den maximalen Download und Upload NICHT nutzen konnte (keine Ahnung ob es am Empfang lag oder das der Stick nur 2,4Ghz konnte).

Da ich immer ziemlich viel Download, möchte ich gerne wie gewohnt meine ca. 11mb/s download haben.
Schafft man das mit VDSl100 und nem Router oder muss ich weiterhin LAN nutzen?

Die Telekom schrieb mir ausserdem: Ihre Wohnung wird mit einem Kabelanschluss der Telekom ausgestattet und bietet Ihnen über eine einzige Anschlussdose Fernsehen, Internet und Telefonie.
Brauche ich dann z.B. eine Fritzbox CABLE?
 
Eigentlich ist es mir neu das die Telecom nen Kabelanschluss Anbietet.
Sicher das du nicht was durcheinander geworfen hast?
 
1. Würde ich immer ein LAN Kabel dem WLAN bevorzugen, allein wenn du online zocken solltest macht sich das sehr bemerkbar.
2. Meint die Telekom vielleicht IPTV? Da brauchst du keine Fritzbox Cable, ich kenn das nur so, dass Kabel Deutschland(Vodafone) oder Unitymedia so ne Box brauchen.
 
Ich würde mir die Fritzbox 7590 kaufen.

SuperVectoring soll ja überall ausgebaut werden in den nächsten Jahren.

Die dann über Lan mit dem Computer verbinden.
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist es mir neu das die Telecom nen Kabelanschluss Anbietet.
Sicher das du nicht was durcheinander geworfen hast?
Die Telekom ist regional als Kabelnetzbetreiber verfuegbar. Google mal...

Des Weiteren, wenn es wirklich Telekom Cable ist, dann kann ich von den Fritz!Boxen abraten, sie sind nur bedingt kompatibel zur Telekom.

Internet geht aber das Telefon halt nicht (in meinem Fall wollte ich meine 6490 nutzen)

Jetzt kann ich diese Konsellation empfehlen:

Standardmodem -> Router deiner Wahl -> PC
 
Ich kann dir die Asus Router empfehlen! Hab den Ac88u hinterm nem Kabelmodem und hab nen Ping von 14ms über wlan
 
Also um es genau zu sagen:
Ich ziehe in eine Wohnung von einer Wohnungsbaugenossenschaft.

Am 16.07.2018 werde ich von VF zur Telekom wechseln.
Am 01.09.2018 in der neuen Wohnung.

Anscheinend bin ich gezwungen zur Telekom zu gehen in der neuen Wohnung, hab direkt einen Brief von der Telekom bekommen wo der Satz drin steht.
 
TheTallTom schrieb:
VDSL 100 bleibt erst mal.
TheTallTom schrieb:
Anscheinend bin ich gezwungen zur Telekom zu gehen in der neuen Wohnung, hab direkt einen Brief von der Telekom bekommen wo der Satz drin steht.
Okay, das ist dann aber kein VDSL mehr (konkret sinkt dein Upload von 40 auf jämmerliche 5 Mbit, mein Beileid).
 
Die Frage ist, ob er das überhaupt merkt. Allerdings bietet sogar Vodafone/KD in der Grundausstattung 1MBit mehr - und man kann/konnte kostenlos auf 50MBit upgraden
 
Wo siehst du das mit den 5Mbit Upload? @Plutos
@KnolleJupp Weißt du das aus Erfahrung oder steht das irgendwo?
Ich habe diesbezüglich noch nicht gelesen oder Infos bekommen.

Im Flyer ist auch ein Angebot mit 200Mbit Download und 20MBit Upload (halt etwas teurer).
 
Das Thema hatten wir hier schon öfters. Es ist grundsätzlich abzuraten einen Router zu kaufen, wenn nicht genau bekannt ist, was für ein Anschluss in der zukünftigen Wohnung vorhanden ist. Wenn ich mich richtig erinnere gab es Fälle bei Wohnungsgenossenschaften, wo die Kabel-Fritzboxen nicht laufen, weil die Anschlüsse nicht den aktuellen Normen entsprechen. Dann hängt da irgendein altes Hiltron Modem, an das man jeden beliebigen Router anschließen kann. Das Modem kann man aber nicht austauschen.
Also besser einziehen und nachschauen was dort vorhanden ist. Eine Eeasybox kann man auch ohne weiteres als AP an ein Hiltron hängen.
Aus Plutos link ist das klar zu ersehen. Die liefern immer das Kabelmodem für lau mit.
Man kann eine Fritte kaufen, oder irgendeinen Router anschließen. Die 7430 bekommt man überall für den Preis.
 
@TheTallTom mach dir wegen der Telekom keinen Kopf, hatte vorher PYUR und jetzt die TK Cable.

Gebucht sind 200/20 und ankommen 210/22Mbit/s Down/Up - unabhaengig zur Tageszeit. :)
 
Behalte die Easbox 804 wenn's geht. Nicht nötig was neues zu kaufen. Geht sowohl an nem VDSL 100 Anschluss als auch als Router hinter nem Kabelmodem. WLAN Schnittstellen sind okay. Wenn Du Performanceprobleme im WLAN hast liegts eher an deinen Endgeräten nicht an der Easybox.
 
Zurück
Oben