Neuer Router(?) gesucht

erik135bd

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
58
Hallo zusammen, da meine 5 j´Jahre alte Fritzbox komplett den Geist aufgegeben hat bin ich nun auf der Suche nach etwas neuem. Ich kenne mich mit dem Router und Modem Zeug leider kaum aus, deshalb suche ich hier nach Hilfe. Also, ich bin auf der Suche nach einem Router, der auch ein paar nette Gaming Features hat, so wie beispielsweise der Netgear XR500. Allerdings brauche ich dann ja noch extra ein Modem richtig ? Die Fritzbox hatte das ja schon alles drinne. Außerdem sollte der Router mit meinen 2 DECT Telefonen kompatibel sein. Irgendwie weiß ich nicht richtig nach was ich jetzt suchen soll. Ich finde den Nighthawk echt schick, das zusätzliche modem wäre auch nicht das problem, allerdings funktionieren dann ja immer noch nicht die Dect Telefone oder ?
Freue mich über alle vorschläge und Hilfestellungen :-)
 
Hi,

was genau sind denn bitte "Gaming Features"? Was stellst du dir darunter konkret vor?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und pedder59
Das ist eine gute Frage, momentan noch Vodafone Glasfaser ich glaube 16k, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Ende des Jahres kommt aber was neues von Deutsche Glasfaser mit "400 mbit/s "
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

was genau sind denn bitte "Gaming Features"? Was stellst du dir darunter konkret vor?

VG,
Mad

Eine sportliche optik, ordentliche Benutzeroberfläche und bspw die Funktion, dass sobald man ein Game startet dieGeräte Prioritäten verandert werden.
 
Zockst du über LAN?! Kauf keine Krüppelsoftware, beim Router sollte man nicht auf Optik sondern Inhalt setzen...
 
erik135bd schrieb:
Eine sportliche optik, ordentliche Benutzeroberfläche und bspw die Funktion, dass sobald man ein Game startet dieGeräte Prioritäten verandert werden.
Oh mann. Was nen BS. Das tut einem ja beim Lesen schon weh.

Über LAN hat du schon die beste Verbindungsqualität. In jeder Fritzbox kannst du übrigens einzelne Geräte als Priorisiert makieren. Ob du grade ein Spiel startest kann dein Router übrigens nicht wissen. Das musst du dann an deinem PC entsprechend einstellen. Aber auch die PC seitigen "Gaming features" fürs Netzwerk sind vollkommen sinnfrei.

Hol dir einfach die FitzBox! 7530 für 130€. Die ist vom P/L schon das beste was man bekommen kann.
 
Die wichtige Frage für mich ist eigentlch, wie ich zb den Nighthawk XR500 mit meinen 2 Dect Telefonen zum Laufen bekomme. Im moment benötige ich auf jeden Fall ein Modem, das ist wohl noch nicht direkt von Vodafone irgendwo verbastelt.
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
Oh mann. Was nen BS. Das tut einem ja beim Lesen schon weh.

Über LAN hat du schon die beste Verbindungsqualität. In jeder Fritzbox kannst du übrigens einzelne Geräte als Priorisiert makieren. Ob du grade ein Spiel startest kann dein Router übrigens nicht wissen. Das musst du dann an deinem PC entsprechend einstellen. Aber auch die PC seitigen "Gaming features" fürs Netzwerk sind vollkommen sinnfrei.

Hol dir einfach die FitzBox! 7530 für 130€. Die ist vom P/L schon das beste was man bekommen kann.

Geschmäcker unterschieden sich, mir ist die optik wichtig, da er auf meinem Schreibtisch steht und die Fritzboxen sind nun mal einfach hässlich.
 
Warum nicht wieder eine Fritzbox?
 
Du läuft an dem Thema vorbei.
Du tust ja grade so als hättest du den Nighthawk bereits gekauft...
Das ist leider der falsche Ansatz!
Der Nighthawk bringt dir nix.
Ich vergleiche das mal:
Du möchtest Paletten von A nach B transportieren und hast dich bereits für einen Porsche entschieden, aber der hat keine Anhängerkupplung.
Du fragst nun wie du diese angebaut bekommst anstelle nen Transporter zu kaufen ;)


Ich schließe mich meinen Vorrednern an, erkläre uns die Vorteile der "Gaming-Features".
Die Fritzbox kann das ebenfalls, eventuell sogar besser, da diese nicht so bloated ist... das Gaming-Wischi-Waschi ist reines Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
erik135bd schrieb:
Eine sportliche optik, ordentliche Benutzeroberfläche und bspw die Funktion, dass sobald man ein Game startet dieGeräte Prioritäten verandert werden.

Was hältst du denn von sowas? https://www.mikrocontroller.net/attachment/187232/fbf3.JPG :D

Nein, im Ernst, überleg dir das lieber nochmal. Beim Kauf eines Routers haben bei den Meisten nicht umsonst Stabilität und vor allem regelmäßige Updates oberste Priorität. Und da ist man mit einer FB derzeit gut beraten. Wenn dich das biedere Design nervt, versteck das Ding oder lass deiner Kreativität freien Lauf und gestalte das Gehäuse ein wenig um. Beim Auseinandernehmen ist aber natürlich die Garantie futsch.
 
Optik? Wirklich?
Dann kaufe dir eine gebrauchte Fritzbox von 1&1
 
erik135bd schrieb:
Die wichtige Frage für mich ist eigentlch, wie ich zb den Nighthawk XR500 mit meinen 2 Dect Telefonen zum Laufen bekomme. Im moment benötige ich auf jeden Fall ein Modem, das ist wohl noch nicht direkt von Vodafone irgendwo verbastelt.
Wenn du nur einen Router kaufst (und dir sämtliche Antworten hier egal sind), brauchst du natürlich noch ein Modem, wo die Telefone angeschlossen werden.
 
erik135bd schrieb:
Das ist eine gute Frage, momentan noch Vodafone Glasfaser ich glaube 16k, allerdings bin ich mir da nicht so sicher. Ende des Jahres kommt aber was neues von Deutsche Glasfaser mit "400 mbit/s "

Schau erst mal nach, welchen Anschluss du aktuell genau hast?

Die Optik des Routers hat mich nie interessiert, da er immer einen Platz außerhalb meines Sichtfeld gefunden hat.
 
VinylUndKoffein schrieb:
:D schon eher mein Geschmack

Es ist mir klar, dass ein Gaming Router nicht ganz optimal ist, wenn ich noch meine Dect telefone anschließen will und nen Modem brauche, dachte aber das wäre trotzdem irgendwie möglich...
Fritzbox möchte ich ungern nochmal, da sie 2 Wochen nach Garantieende den ´Geist aufgab und ich gern mal was anderes ausprobieren möchte.
Was haltet ihr von dem hier :
https://geizhals.de/asus-dsl-ac68vg-voip-90ig04l0-bm3g10-a1818062.html?hloc=at&hloc=de
 
Hi,

also ich habe mal gerade nachgelesen und entdecke nur zwei Features, die man als "Gaming Feature" interpretieren könnte: QoS und das von Netgear als Geo-Filter bezeichnete Funktion.

QoS kann so gut wie jeder moderne Router, auch FritzBoxen beherrschen das.

Was dieser Geo-Filter können soll ist mir schleierhaft. Einen "Radius" festlegen, außerhalb dessen du keine Verbindungen mit Game-Servern aufbauen möchtest? Völlig sinnfrei in meinen Augen. Davon ab hast du schlicht keinen bzw. kaum Einfluss auf die Route, die deine Daten durch ein Netzwerk nehmen, das nicht dein eigenes ist. Von daher halte ich das bis mir das gegenteil bewiesen wird einfach für Voodoo.

Gegenfrage bzgl. "Optik": warum steht der Router auf dem Schreibtisch? Sowas gehört entweder an den Telefonanschluß oder in den Technikraum oder einen Serverschrank oder ähnliches. Was genau zwingt dich, das Ding auf dem Schreibtisch stehen zu haben?

VG,
Mad
 
hanse987 schrieb:
Schau erst mal nach, welchen Anschluss du aktuell genau hast?

Die Optik des Routers hat mich nie interessiert, da er immer einen Platz außerhalb meines Sichtfeld gefunden hat.

Die Frau vom Deutschen Glasfaser meinte ne Fritzbox 7490 hätte alle Anschlüsse die ich brauchen würde :)
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

also ich habe mal gerade nachgelesen und entdecke nur zwei Features, die man als "Gaming Feature" interpretieren könnte: QoS und das von Netgear als Geo-Filter bezeichnete Funktion.

QoS kann so gut wie jeder moderne Router, auch FritzBoxen beherrschen das.

Was dieser Geo-Filter können soll ist mir schleierhaft. Einen "Radius" festlegen, außerhalb dessen du keine Verbindungen mit Game-Servern aufbauen möchtest? Völlig sinnfrei in meinen Augen. Davon ab hast du schlicht keinen bzw. kaum Einfluss auf die Route, die deine Daten durch ein Netzwerk nehmen, das nicht dein eigenes ist. Von daher halte ich das bis mir das gegenteil bewiesen wird einfach für Voodoo.

Gegenfrage bzgl. "Optik": warum steht der Router auf dem Schreibtisch? Sowas gehört entweder an den Telefonanschluß oder in den Technikraum oder einen Serverschrank oder ähnliches. Was genau zwingt dich, das Ding auf dem Schreibtisch stehen zu haben?

VG,
Mad

Der Anschluss ist in meinem Gaming Zimmer, so musste ich nie lange Lan Kabel zum PC verlegen oder Powerlines/Repeater benutzen. Theoretisch könnt ich ihn aber auch irgendwo unterm Tisch oder in ner Schublade verstecken, da haste Recht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Zurück
Oben