Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Ryzen 7000 PC (ohne Graka) nach Wohnungsbrand
@Northstar2710 Keine Ahnung, die (praktischen) Vorteile hab ich noch nicht so behirnt - brauch ich das?
Ergänzung ()
@Ketamaa Ahhh kommen da die neuen 4000er GeForce? Gebrauchtkauf wäre gar kein Problem für mich, dann lege ich mich bei willhaben (Österreich) auf die Lauer
Hm, AM5 mit einem 1000,- Budget wird auch ohne GPU (zu) knapp.
Das hier kostet ohne GPU und ohne PSU (da kommt es darauf an, welche GPU es wird) schon ca. 1170,- (Geizhals Bestpreise). https://geizhals.de/?cmp=2801237&cm...&cmp=2760668&cmp=2476929&cmp=2621456&active=1
Das Board ist quasi Platzhalter, da noch keine B650 Boards am Markt verfügbar sind.
@JollyRoger2408 Vielen Dank für die Liste! Die Preise für DDR5 schrecken mich gerade, hab mir die günstiger vorgestellt Bringt schneller DDR5 RAM (wie auch sonst bei Ryzen) wieder gröbere Vorteile? Das Bosrd hatte ich jedenfalls schon im Visier weil ich W-Lan brauche; das Pop- Gehäuse würde mir auch gut gefallen - klein und silent, glaubst du verkraftet das thermisch eine 3080er ?
@All : Wenn ich nach gebrauchten 3080ern schaue, welche Modelle wären den empfehlenswert bzw hochwertig/leise?
Hmmm…. gibt es schon Erfahrungswerte, wie gut RAM-OC mit DDR5 Riegeln funktioniert welche Riegel dafür geeignet sind? Habe mich jahrelang über meine Ripjaws geärgert; bei denen ich froh sein musste, dass überhaupt stabil mit Ryzen als 3200er laufen.
Danke für die Vorschläge, jetzt kann ich mich bezüglich RAM schon mal gut orientieren! Ich werde mir bezüglich RAM-Wahl noch ein paar Ryzen 7000er Tests zu Gemüte führen und dann abwägen, ob mir der sicherlich gegebene Leistungsunterschiede zwischen den beiden Modellen den doch nicht so kleinen Aufpreis wert ist.
Falls ihr noch Tipps für passende Grakas habt, nach denen ich dann (auch gebraucht) Ausschau halten kann, wäre ich eigentlich schon sehr gut versorgt
ich würede ja an deiner stelle einen 58003d nehen schneller wie der 7600x und mit ddr4 arbeitspeicher und am4 mainboard günstriger wie der neue mit ddr5 und am5
Nach dem von Northstar2710 verlinkten PCGH-Test ist es endgültig um mich geschehen, es muss ein Ryzen 7600x werden Habe unter AM4 auch mit einem Ryzen 2400g samt x370 Board begonnen, dann günstig auf einen Ryzen 1600x und Jahre später (wegen Valheim) auf einen 3700x gewechselt. Diese Upgrademöglichkeit ohne größeres Gefrickel hab ich echt genossen, hin und wieder will man ja einfach was rumschrauben. Alles in allem steht AM5 also bombenfest
Edit: Schwanke noch, ob ich ein Mainboard mit Wifi nehmen sollte, das brauch ich nämlich… Beim letzten Board hat ist die PCI Erweiterungskarte schon arg nahe an der Graka angestanden.
Edit2: Sehe gerade ich hab ein BQ Pure Power drinnen, da gibts besseres oder?
Schwanke zudem noch beim Gehäuse (Fractal Pop Mini Silent, gibts aber nicht in Weiß, oder Meshify Mini 2, kostet deutlich mehr und hat ein für mich unnötiges Glasteil…