Neuer Ryzen 7000 PC (ohne Graka) nach Wohnungsbrand

Funktioniert. 👍

schlomo schrieb:
Schwanke noch, ob ich ein Mainboard mit Wifi nehmen sollte, das brauch ich nÀmlich

Wenn du WLAN brauchst, wĂŒrde ich es onboard mitnehmen. Auf einem ”ATX Board ist ohnehin nicht so viel Platz. Da muss es nicht noch extra eine WLAN Karte sein.

Wie ich sehe, hast du nun doch ein GehĂ€use mit Fenster in deiner Liste. Da wĂŒrde ich dann aber den CPU KĂŒhler in schwarz nehmen: https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html Das sieht dann doch besser aus, als das "geschmackvolle" Noctua braun. ;)

PSU: nimm die https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de Da gibt es 10 Jahre Garantie; bei der be quiet! PSU nur 5 Jahre.

@JollyRoger2408 Danke!

Habe das Board gegen ein MSI Pro Wifi getauscht und das Seasonic GX 750 genommen:

geizhals.de/?cat=WL-2741237

Was hÀltst du vom RAM Kompromiss 6000er mit CL 36?

Beim GehĂ€use bin ich mir noch unsicher, nach derzeitigem Stand kommt der PC auf ein weißes Regal hinter dem Schreibtisch, da wĂ€re die gleiche Farbe schon toll. Andererseits brauch ich wirklich kein Fenster, im Gegenteil nervt mich das Leuchten sogar. Überlege schon, ob ich das GehĂ€use mit dem Glasteil gegen die Regalseitenwand stelle. Oder zumindest ein Pop Air Mini in Weiß nehme, das wĂ€r billiger, hat aber kein USB-C und nervige RGB LĂŒfter
 Oder doch das Pop Mini Silent und pfeif auf die Farbe
 schwierig 😄

Edit: Danke fĂŒr den Tipp bezĂŒglich KĂŒhler, wenn es ein GehĂ€use mit Fenster wird kommt der schwarze rein 😀
ErgÀnzung ()

Bin gerade auch auf der Suche nach gebrauchten Grakas, weil es mich doch irgendwie juckt:

Die ganzen 6900 XT um rundum 700 irgendwas reizen mich, hÀtte auch eine 6800 um 400 gesehen.

DafĂŒr zweifle ich gerade, ob der angedachte UWQHD 34 Zöller um knapp 700 EUR fĂŒrs Homeoffice wirklich so prickelnd ist und ich nicht lieber einen soliden 27er WQHD rundum 350 EUR nehme und irgendwann einen zweiten dazustelle.

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Idee fĂŒr ein GehĂ€use: das https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g3-b39000-a2797764.html sollte eigentlich alle deine Anforderungen erfĂŒllen. Allerdings braucht es noch ein paar LĂŒfter. In dem GehĂ€use muss der Air-Flow von unten nach oben gehen. Ein LĂŒfter an der RĂŒckseite des GehĂ€uses ist ausblasend vorinstalliert. Ich wĂŒrde unten zwei 120mm LĂŒfter einblasend und oben drei 120mm LĂŒfter ausblasend montieren.
LĂŒfter: https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-acfan00198a-a2483263.html

schlomo schrieb:
Was hÀltst du vom RAM Kompromiss 6000er mit CL 36?
Wird funktionieren.

Wow, das GehÀuse ist perfekt! Auch die I/O Ports gehen nach vorne und nicht nach oben, was mir bei meiner Konstellation deutlich besser passt!

Weil ich lese dass da ein 360er Radiator Platz hat: Könnte da vielleicht eine Arctic Liquid Freezer II 360 AIO Sinn machen?

Hm, gerade die "Arctic Liquid Freezer II 360" könnte problematisch sein, denn der Radiator der Arctic Liquid Freezer II Modelle ist mit 38mm deutlich dicker als die Radiatoren der meisten anderen AiOs. Die sind 27mm dick. Ich wĂŒrde da, ehrlich gesagt, nicht zu einer Arctic Liquid Freezer II greifen, sondern, wenn es eine AiO sein soll, eine mit einem Standard 27mm dicken Radiator nehmen.

=EDIT=
Ok, der Typ in dem Video sagt bei Minute 4:37, dass auch dicke Radiatoren bis 40mm passen. Da sollte dann auch die "Arctic Liquid Freezer II 360" möglich sein.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke fĂŒr die Info 😀

Überlege noch, ob ich mir die Risiken/Nachteile einer AIO gegenĂŒber ordentlicher LuftkĂŒhlung antun soll. Hatte noch nie Wasser im PC und mich wĂŒrds halt irgendwie reizen
 😁 Wenn die LautstĂ€rke im Office-Betrieb niedriger (bzw. gleich unhörbar) im Vergleich zu Luft ist, schlage ich glaub ich aus reinem Interesse zu.

Ad Netzteil: LiebÀugle mit einer RX 6900XT, komme ich da mit den 750 Watt aus?

schlomo schrieb:
Überlege noch, ob ich mir die Risiken/Nachteile einer AIO gegenĂŒber ordentlicher LuftkĂŒhlung antun soll.
Was genau befĂŒrchtest du da?

Zum einen, dass die irgendwie undicht wird mit der Zeit, zum anderen, dass die Pumpe klackert oder so und im reinen Office-Betrieb lauter ist als ein LĂŒftkĂŒhler.

Im Homeoffice ist mir die LautstÀrke nÀmlich besonders wichtig, beim Zocken habe ich eh in der Regel Kopfhörer auf :)

Wegen der LautstĂ€rke bei aio und normale luftkĂŒhler (aio kĂŒhölt letztenendes auch zur luft nur hats noch ne pumpe extra die summt) muss man hĂŒben wie drĂŒben passend nach bedarf einstellen bei der Regelung.

Passives ist am einfachsten leise zu bekommen :D
Ich habe bei mir nen custom loop mit Mora zusammengebaut, das ist praktisch nie hörbar. (Regelung natĂŒrlich entsprechend eingestellt...)

Tests fĂŒr Fertigprodukte gibts ja genug :-)

Na ja, ich habe schon etliche AiOs verbaut; soweit ich weiß ist da noch keine undicht geworden.
Die drei LĂŒfter auf einer 360er AiO hĂ€ttest du auch bei LuftkĂŒhlung im Dach des GehĂ€uses (nur halt ohne Radi). Zur LautstĂ€rke der Pumpe der Arctic Freezer II kann ich nichts sagen, da ich sie wegen dem dickeren Radiator und der deswegen möglichen Platzprobleme nicht verbaue.
Man kann aber LĂŒfter und Pumpe regeln.

An der Regelung tĂŒfteln macht mir nix aus, auf das bin ich schon eingestellt :)

Das beruhigt mich! HĂ€ttet ihr noch möglichst leise Alternativ-VorschlĂ€ge bezĂŒglich AIO? Auf die Arctic bin ich nur gekommen, weil ich von der öfter lese. Wenn ich das recht verstehe, seit ihr Custom Loop Jungs (@Alexander2) aber ja keine allzu großen Fans von Fertiglösungen ;)

Ich hatte mal nur die vega in der lc version, also ab Werk mit aio ausgestattet. leise war die nie, mindestens immer ein nerviges summen.
Sonst hatte ich nie ne AIO, das ich dir eine empfehlen könnte. Auf jeden fall gibt es ein paar schlechte, denn hier im Forum tauchen dann ja immer mal wieder welche auf, die grob nach nem Jahr innen verschlunzt sind und effektiv zu sind.

Aber ich habe mir nie gemerkt welche die guten oder schlechten sind.
Mein Standpunkt derzeit ist custom (gut, wenn passend umgesetzt, aber sehr teuer) oder LuKĂŒ. Nicht wegen Lecks auf jeden Fall, das ist fĂŒr gewöhnlich kein Problem, das hier vorkommt :-)

Edit:
Kennst du den Thread eigentlich?
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#text-menue22
Ist ja der "go to" Thread fĂŒr selbstbau pc "Beispiel" Teilezusammenstellungen.
Das ist betreffend AIO auch EIN Modell gelistet. ob das eines der guten ist (vermute ich mal) mĂŒsstest du noch selbst herausfinden :D

Edit:
FĂŒr mich selbst hat WakĂŒ jedenfalls nur sinn, wenn es ggf. leiser wird als andere LuKĂŒ (inklusive Graka.) Und selbst dann ist es wegen der schlechten Preisleistung (bei custom jedenfalls) eher ne nice to have Sache oder weil man es einfach machen will.

Was fĂŒr dich dabei wichtig ist musst du selbst herausfinden und abwĂ€gen von der Preisleistung her :D

Zuletzt bearbeitet:
schlomo schrieb:
Das beruhigt mich! HĂ€ttet ihr noch möglichst leise Alternativ-VorschlĂ€ge bezĂŒglich AIO?
Roman hat ein paar AiOs getestet ---> siehe Video.

Anders als bei einer AiO WakĂŒ ist eine Custom WakĂŒ deutlich aufwĂ€ndiger zu bauen (vor allem, wen Hard-Tubes verwendet werden) und muss auch regelmĂ€ĂŸig gewartet werden.

Neuerlich vielen Dank fĂŒr eure Hinweise :)

Den verlinkten Thread habe ich grundsĂ€tzlich schon gekannt, habe aber peinlicherweise nie ĂŒber die Zusammenstellungen fĂŒr die jeweiligen EUR-Kategorien hinaus gescrollt und den Rest nie wahrgenommen
 Da steht ja echt vieles, was ich hier herumfrage đŸ«Ł

Werd mich also noch ein bisschen einlesen bezĂŒglich der Arctic und ob das auch in Hinblick auf die neue Graka (die wohl nicht ganz leise wird
) wirklich Sinn macht :)

Update:

Da zwei Freunde mir nach langer Diskussion Vernunft eingeblÀut haben, wird es - in Hinblick auf Preis/Leistung von AM5 und meinen eher bescheidenen Usecase - doch ein AM4 System

Hab meinen Warenkorb beim lokalen HĂ€ndler (den ich gerne unterstĂŒtze) hier hochgeladen, insgesamt werden es wohlfeile 975 Euro + Monitor. Ryzen 5700x samt B550 Board, und 32 GB DDR 4 3200 CL 16 ist jetzt der Grundstock Die Auswahl resultiert zum Teil auch aus der VerfĂŒgbarkeit bei dem HĂ€ndler, ich hoffe ich hab was vernĂŒnftiges zusammengestellt. Leider geht sich das Asus AP201 der LĂ€nge nach im Regal nicht aus, jetzt wird es doch das Define 7 Compact in Weiss, Platz nach oben habe ich nĂ€mlich ausreichend.

WĂ€rt ihr so nett und werft einen kurzen Blick drauf, ob ich keinen groben Murks mache? :)

AnhÀnge

GehÀuse: schlecht - mieser Air-Flow
RAM: super schlecht, da nur ein einzelner Riegel; du brauchst einen 32GB RAM Kit aus 2x 16GB Modulen, da du sonst massig Leistung verschenkst.

Nicht den G.Skill Aegis; der ist eher Ramsch. Die anderen beiden RAM Kits sind ok.

Danke, dann werden es RipJaws! Als GehĂ€use wĂ€r sonst das Meshify 2 Compact in Weiß im Rennen, das hat aber leider keine geschlossene Seitenteile
 Echt schade dass das AP201 nicht passt :/

schlomo schrieb:
Als GehĂ€use wĂ€r sonst das Meshify 2 Compact in Weiß im Rennen,
Das hĂ€tte den wesentlich besseren Air-Flow, d. h. bessere BelĂŒftung der Komponenten und die LĂŒfter können langsamer drehen = leiserer PC. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: idefix--211
ZurĂŒck
Oben