Hallo. Ich habe mir die Woche einen PC zusammengestellt, der gestern final am Wohnzimmer TV (4k OLED) getestet wurde. Dort bekam ich gestern zwei mal einen Greenscreen (wirklich nur grün, ohne Text darauf) und bootete direkt neu (oder nur ein GUI Neustart ??) und einmal ging der PC einfach aus.
Erste Suche bei Google ergab, das UWP Spiele im Vollbildmodus (es war in meinem Fall Forza Horizon 5) in Verbindung mit 4K TVs einen Greenscreen verursachen können. Daher hab ich den PC wieder an meinem 1440p Monitor angeschlossen, dort konnte ich Forza Horizon 5 länger spielen, kein Greenscreen. Aber auch hier nach gefühlten 10 - 15 Minuten, zack......PC geht einfach aus.
Also Netzteil zu schwach, defekt oder ein Temp-Problem. Da ich aber kein wirklicher Experte bin wollte ich das Forum befragen. Verbaut sind folgende Sachen:
Das Gehäuse steht für bessere Luft zu- und abfuhr, hier in dem Forum habe ich gelesen das die 500 Watt eigentlich ausreichen müssten für dieses Vorhaben.
Ich habe nichts übertaktet, alles auf Standard. Als AMD Treiber ist der neuste installiert, Adrenalin 23.4.23.
Ich habe gestern Abend einmal den Cinebench R23 im Multicore laufen lassen für 10 Minuten, dort kam ein Wert in Rot:
Unter AMD Ryzen, bei Temperatures CCD #0 stand in Rot 95c, aber ausgegangen ist der PC dabei nicht.
Der Stresstest von AMD Adrenalin lief 90 Sekunden durch ohne Probleme, allerdings stieg die Übergangstemperatur dabei auf 102 c und die GPU Temperatur auf 88 c, der Stromverbrauch lag bei 174w.
Die Windowsereignissanzeige stellt folgendes an Infos bereit:
Quelle: Kernel-Power
Ereigniss-ID: 41
Aufgabenkatalog: 63
Installiert ist Windows 11 Pro mit allen aktuellen Updates. Welche Benchmarks sollte ich noch laufen lassen und auf welche Werte sollte ich achten damit ich diese euch noch zur Verfügung stellen kann?
Schon mal Danke im Voraus !
Erste Suche bei Google ergab, das UWP Spiele im Vollbildmodus (es war in meinem Fall Forza Horizon 5) in Verbindung mit 4K TVs einen Greenscreen verursachen können. Daher hab ich den PC wieder an meinem 1440p Monitor angeschlossen, dort konnte ich Forza Horizon 5 länger spielen, kein Greenscreen. Aber auch hier nach gefühlten 10 - 15 Minuten, zack......PC geht einfach aus.
Also Netzteil zu schwach, defekt oder ein Temp-Problem. Da ich aber kein wirklicher Experte bin wollte ich das Forum befragen. Verbaut sind folgende Sachen:
- Mainboard ASRock B550m-ITX/ac (neu)
- CPU AMD Ryzen 5 5600X (gebraucht von eBay, 3 Monate alt mit Rechnung)
- Thermal Grizzly Hydronaut Wärmeleitpaste
- 2x 8GB Arbeitsspeicher Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz C16 XMP 2,0 (neu)
- Netzteil Sharkoon SilentStorm SFX Gold 500Watt (Gebraucht-wie neu- von Amazon)
- Samsung 980 Pro M.2 NVMe (neu)
- CPU Kühler Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black (neu)
- ASRock Radeon RX 5700XT Challenger D 8G OC (gebraucht von eBay)
- Gehäuse Node 202 von Fractal (neu)
Das Gehäuse steht für bessere Luft zu- und abfuhr, hier in dem Forum habe ich gelesen das die 500 Watt eigentlich ausreichen müssten für dieses Vorhaben.
Ich habe nichts übertaktet, alles auf Standard. Als AMD Treiber ist der neuste installiert, Adrenalin 23.4.23.
Ich habe gestern Abend einmal den Cinebench R23 im Multicore laufen lassen für 10 Minuten, dort kam ein Wert in Rot:
Unter AMD Ryzen, bei Temperatures CCD #0 stand in Rot 95c, aber ausgegangen ist der PC dabei nicht.
Der Stresstest von AMD Adrenalin lief 90 Sekunden durch ohne Probleme, allerdings stieg die Übergangstemperatur dabei auf 102 c und die GPU Temperatur auf 88 c, der Stromverbrauch lag bei 174w.
Die Windowsereignissanzeige stellt folgendes an Infos bereit:
Quelle: Kernel-Power
Ereigniss-ID: 41
Aufgabenkatalog: 63
Code:
BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 0
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI false
CheckpointStatus 0
CsEntryScenarioInstanceIdV2 0
LongPowerButtonPressDetected false
LidReliability false
InputSuppressionState 0
PowerButtonSuppressionState 0
LidState 3
Installiert ist Windows 11 Pro mit allen aktuellen Updates. Welche Benchmarks sollte ich noch laufen lassen und auf welche Werte sollte ich achten damit ich diese euch noch zur Verfügung stellen kann?
Schon mal Danke im Voraus !
Zuletzt bearbeitet: