Neuer Selbstbau-PC startet nicht - Problemsuche

@Labrat

Die RAM-Bänke werden von deiner CPU verwaltet. Sitzt diese richtig in ihrem Sockel? Ist der CPU-Kühler Alpenföhn Brocken 2 exact nach vorgabe montiert
und auch gleichmäßig, und nicht zu fest angezogen? Check das mal!
Wärst nicht der1. der eine Intel-CPU im Sockel verspannt hat.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal einen pc, der partout nicht laufen wollte.

hab ihn dann nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
und obwohl ich alles gemacht habe wie zuvor, läuft er seitdem... (so als letzter versuch)

sind hinter deinem mainboard überflüssige abstandshalter, die vielleicht einen kurzschluss verursachen?

=Sylvester= schrieb:
Die RAM-Bänke werden von deiner CPU verwaltet. Sitzt diese richtig in ihrem Sockel? Ist der CPU-Kühler Alpenföhn Brocken 2 exact nach vorgabe montiert
und auch gleichmäßig, und nicht zu fest angezogen? Check das mal!
Wärst nicht der 1. der eine Intel-CPU im Sockel verspannt hat.
MfG,
Sylvester

Ich hab die Daumenschrauben am Mainboard noch mal alle gelockert. Kann sein das sie etwas streng angezogen waren. Mir war die Problematik beim Einbau bewusst und ich hab ziemlich penibel darauf geachtet nach Anleitung vorzugehen.
Es hat aber nichts gebracht... :(

Wenn es die CPU wäre dann würde doch nichts piepen oder? Wenn nur CPU und CPU-Lüfter dran sind dann piept es 1 lang 2 mal kurz...

Soll ich nicht mit RAM in A1 und B1 weitermachen? Das schien schließlich zu funktionieren!?
Ergänzung ()

bad_beaver schrieb:
ich hatte auch mal einen pc, der partout nicht laufen wollte.

hab ihn dann nochmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut.
und obwohl ich alles gemacht habe wie zuvor, läuft er seitdem... (so als letzter versuch)

sind hinter deinem mainboard überflüssige abstandshalter, die vielleicht einen kurzschluss verursachen?

Ich bin mir sicher, dass nur die 8+1 Abstandshalter des Fractal Design R5 in die ATX Fassungen geschraubt sind.

Wenn ich alles nochmal neu mache würde ich dann Mainboard raus holen, den Kühler abmontieren und die CPU von Wärmeleitpaste befreien (wie geht das!?) und dann die CPU mit dieser komischen Einbauhilfe raus nehmen und anschauen!? Könnte ich die irgendwo ablegen?

Zuletzt bearbeitet:
@Labrat

Die Rändelschrauben ( nicht "Daumenschrauben" ) der Alpenfön-Kühlerbefestigung sollten handfest sein.
Die beiden KREUZSCHLITZ-Schrauben des Quertäger, welcher MITTIG auf dem Kühlblock aufliegen sollte, um DIE geht es.

Hier eine wirklich gute Liste der BIOS Signaltöne:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne#AMI-BIOS

Der CPU-Kühler und auch die CPU können bei Mainboard-Demontagen auf dem Board bleiben.

NIEMALS die Rückseite des Board oder die goldenen Kontaktleisten des RAM mit nackten Fingern berühren!
Dich vorher und zwischendurch immer mal wieder erden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nach Lockerung der Schrauben bleibt das Problem bestehen.

Ein RAM-Riegel in A2 -> funktioniert
Beide RAM-Riegel in A2 und B2 funktioniert nicht und die Q-LED bei RAM leuchtet.

Ich bin ratlos.

UPDATE:
Ich hab das System jetzt mit dem RAM in DIMM A1 und B1 noch mal zusammen gebaut und ... ES LÄUFT! Keine Ahnung warum das nicht geht mit A2 und B2 aber ich lass das jetzt erst mal so. Ist schließlich auch Dual Channel...

VIELEN DANK für all die Tipps und Ratschläge! Ich hoffe alles geht jetzt glatt und ich muss mich nicht schon morgen wieder melden ;)
Ergänzung ()

Eine Sache ist mir im UEFI aufgefallen: Unter dem Punkt "Monitor" siehr man die Spannungen der Einzelkomponenten und es sieht alles gut aus, nur der Punkt "CPU System Agent Voltage" ist rot eingefärbt bei 1.208 V Was bedeutet das? Hab gelesen, dass es was mit dem DRAM zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
hat ich ja geschrieben mit dem RAM ;), also 1,2V sollten passen

Hejo schrieb:
hat ich ja geschrieben mit dem RAM ;), also 1,2V sollten passen

Aber die 1,208 V die unter dem Punkt Monitoring rot eingefärbt sind sind die des "CPU System Agent Voltage" verantwortlich für den "indintegrated memory controller". Der RAM läuft auf 1,360 V obwohl vom Hersteller 1,2 V angegeben sind. Wenn ich XMP aktiviere wird das auch so eingestellt aber dieser komisch rot unterlegte Wert des "CPU System Agent Voltage" bleibt...

Ich frag mich halt ab welchem Punkt man sagt, ich schick das Mainboard jetzt zurück. Wie würdet ihr weiter vorgehen?

muss ich mal zu Hause schauen ob das bei meinem Board auch rot ist, also rot muss da nicht zwingend ein Problem anzeigen

hast du das board schon mal ausgebaut und auf eine isolierende unterlage gelegt?
falls nicht, probier das mal und geh nach der nullmethode vor. ggf. auch noch mal cpu-kühler runter, cpu noch mal neu einlegen und alles von vorne.

wie schon geschrieben, kann's manchmal vorkommen, dass man (zumindest gefühlt) beim zweiten zusammenbau alles so macht wie beim ersten mal, es aber einfach beim ersten mal nicht laufen will.

@chainsaw: Hab ich alles gemacht; siehe oben.

Die Umstellung auf die DEFAULT-Werte (In UEFI oder via CMOS-Reset) ändert nichts an der "CPU System Agent Voltage". Die "CPU System Agent Voltage" ist auf AUTO eingestellt.

Nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte liegt es wohl an einer schlechten Unterstützung von Speichermodulen die nicht in der ASUS-Liste qualifizierter Händler auftauchen. Ich könnte mir neuen Speicher kaufen, aber den HyperX Fury kann ich ja jetzt nicht mehr zurück schicken...

Ich hab jetzt mal dem ASUS-Support geschrieben, mal sehen was die sagen...

Hi, hab die gleichen RAM-Module wie du, wollte auch erst das Z170 Pro Gaming kaufen, bin dann aber zum Glück auf das Maximus VIII Ranger umgeswitcht. Beim ersten Systemstart hat er bei mir gesagt das kein RAM verbaut sei (mein Board hat ein Display das Fehlercodes ausspuckt).

Bei mir gibt es da diesen "MEM OK" Button oben rechts, wenn ich den drücke stellt sich das Board automatisch auf den verbauten Speicher ein, so dass er starten kann, sonst gibts bei mir auch nur ein schwarzes Bild. Glaub auf deinem Board gibt es diesen Knopf aber nicht, oder? Aber wenn es ja jetzt eh läuft :-)

PS: Vielleicht hab ich es überlesen, aber ich würde vielleicht auch mal ein BIOS Update in Erwägung ziehen. Meine fürs Pro Gaming gab es erst vor kurzem ein Update das die Speicherkompatibilität verbessert.

Vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, Aur0r4!

Leider hat das Mainboard keinen solchen Knopf. Ich bin generell entäuscht von dem Board und der Ausstattung. Ich wechsel beim nächsten mal wieder zu MSI...

BIOS bzw UEFI ist: 0231 x64. Ist das aktuell?

P.S: Habe mittlerweile nachdem ich XMP aktiviert hatte auch die beiden Riegel testweise in DIMM A2 & B2 gesteckt und es hat funktioniert. Nach einem CMOS Reset ging es nicht mehr... Ich lass sie jetzt mal in A1 & B1 und XMP aktiviert.

Seltsamerweise hatte ich ohne XMP auch mal eine "CPU System Agent Voltage" um die 1 V (also normal), aber dann eben die zu hohen 1,36 V am RAM. Wenn ich XMP angemacht hab wieder andersrum (CPU System Agent Voltage zu hoch, RAM normal)...

Zurück
Oben