Hab jetzt ein bisschen hin und hergesteckt. Also: Sobald ich nur einen RAM-Riegel drin habe, läuft der PC nicht richtig (habe beide slots einzeln jeweils mit beiden Modulen ausprobiert). Frequenz wird richtig angezeigt (max. 2133 Mhz). Habe auch die andersfarbigen Slots mit den Modulen bestückt, aber ohne Erfolg. Zuletzt habe ich einfach die zwei Module wieder in die ursprünglich verwendeten Steckplätze gesteckt, wobei ich dabei die Module vertauscht habe. So klappt es auch, allerdings auch nur mit 8 GB. Interessanterweise wird mir im BIOS angezeigt dass der DDR4_4 (in der Maske steht DIMM und dann jeweils 1,2,3,4 und unter der Zahl die entsprechende Speicherkapazität; ich nehme an das sind die steckplätze?) belegt ist, obwohl ich die Module in die Slots DDR4-1+2 gesteckt habe....
Die Module stecken auch fest in den Slots, wobei das die Slots nur jeweils über einen Einrasthebel verfügen, sodass ich auf der Seite ohne Hebel etwas stärker runterdrücken muss....
Hoffe, wir kriegen das hin
Hab sie wieder ausgetauscht. Jetzt werden 16 GB angezeigt, DIMM_2 und DIMM_4 (Wenn mit DIMM 1-4 die Slots von links nach rechts gemeint sind, ist alles gut); keine Ahnung was da jetzt los war, vl wirklich nicht tief genug reingesteckt. Mache jetzt endlich Windows drauf und höre auf, euch auf die Eier zu gehen!
Vielen Dank für die Hilfe, bin froh dass mein erster PC doch noch durchstarten kann