Thaxll'ssillyia
Captain
Hallo Community,
Mein jetziger Server für Arbeit/Privat ist mir zu langsam geworden. Also muss ein neuer her.
Derzeit am Laufen:
- Atom 330
- Mini-ITX
- 4 GB DDR2
- OCZ Vertex 2
- Mini-ITX-Gehäuse mit 60W-extern-Netzteil
-------------------------------------------------------------
Geplant:
Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-745335
- Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100), ca. 110 €
- Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213), ca .50 €
- ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ), ca. 75 €
- Chieftec CDP-120ITX, 120W extern, ca. 50 €
~280 €
Schon vorhanden und soll weiter verwendet werden: OCZ Vertex2 60 GB als Systemplatte, 3 TB HDD-Datengrab
Preis sollte nicht so viel über 300 € liegen, 350 € wäre auch ok.
- Prozessor: Bin ich mir unsicher ob Quad-Core besser wäre, aber soweit ich weiß ist deren Idle-Verbrauch deutlich höher. Für ARK-Server wäre Quad-Core natürlich besser...
- Mainboard: ITX, da der Server in den Schrank passen soll. Das WLAN brauch ich eigentlich nicht, falls es ein besseres Board um den Preis gibt, dann gern das.
- Speicher: Sollte so passen
- Netzteil: Das alte sollte von der Leistung nicht reichen, deswegen neues. Ein ATX-Netzteil ist imo zu überdimensioniert, allerdings trau ich den externen bezüglich Qualität nicht so ganz. Deswegen muss dort ein hochwertiges externes hin.
-----------------------------------------------
Anforderungen:
Anwendungen:
Privat: Samba, Nextcloud, evtl. dedicated ARK Server für max. 3 Leute
Arbeit: Samba, Git, Jira, Confluence, MariaDB, Apache2
Läuft 24/7, geringer Stromverbrauch bei Idle wäre wünschenswert. RAID ist nicht vorgesehen, gesichert wird manuell auf meine 4 TB HDD, die ich aller drei Tage mal anschließe.
Bin über jede Hilfe/Tipp/Kritik dankbar, bis dahin VG,
Thax
Mein jetziger Server für Arbeit/Privat ist mir zu langsam geworden. Also muss ein neuer her.
Derzeit am Laufen:
- Atom 330
- Mini-ITX
- 4 GB DDR2
- OCZ Vertex 2
- Mini-ITX-Gehäuse mit 60W-extern-Netzteil
-------------------------------------------------------------
Geplant:
Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-745335
- Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100), ca. 110 €
- Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213), ca .50 €
- ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ), ca. 75 €
- Chieftec CDP-120ITX, 120W extern, ca. 50 €
~280 €
Schon vorhanden und soll weiter verwendet werden: OCZ Vertex2 60 GB als Systemplatte, 3 TB HDD-Datengrab
Preis sollte nicht so viel über 300 € liegen, 350 € wäre auch ok.
- Prozessor: Bin ich mir unsicher ob Quad-Core besser wäre, aber soweit ich weiß ist deren Idle-Verbrauch deutlich höher. Für ARK-Server wäre Quad-Core natürlich besser...
- Mainboard: ITX, da der Server in den Schrank passen soll. Das WLAN brauch ich eigentlich nicht, falls es ein besseres Board um den Preis gibt, dann gern das.
- Speicher: Sollte so passen
- Netzteil: Das alte sollte von der Leistung nicht reichen, deswegen neues. Ein ATX-Netzteil ist imo zu überdimensioniert, allerdings trau ich den externen bezüglich Qualität nicht so ganz. Deswegen muss dort ein hochwertiges externes hin.
-----------------------------------------------
Anforderungen:
Anwendungen:
Privat: Samba, Nextcloud, evtl. dedicated ARK Server für max. 3 Leute
Arbeit: Samba, Git, Jira, Confluence, MariaDB, Apache2
Läuft 24/7, geringer Stromverbrauch bei Idle wäre wünschenswert. RAID ist nicht vorgesehen, gesichert wird manuell auf meine 4 TB HDD, die ich aller drei Tage mal anschließe.
Bin über jede Hilfe/Tipp/Kritik dankbar, bis dahin VG,
Thax