Neuer Server für alles mögliche

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community,

Mein jetziger Server für Arbeit/Privat ist mir zu langsam geworden. Also muss ein neuer her.
Derzeit am Laufen:

- Atom 330
- Mini-ITX
- 4 GB DDR2
- OCZ Vertex 2
- Mini-ITX-Gehäuse mit 60W-extern-Netzteil

-------------------------------------------------------------

Geplant:
Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-745335

- Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100), ca. 110 €
- Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213), ca .50 €
- ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ), ca. 75 €
- Chieftec CDP-120ITX, 120W extern, ca. 50 €

~280 €

Schon vorhanden und soll weiter verwendet werden: OCZ Vertex2 60 GB als Systemplatte, 3 TB HDD-Datengrab

Preis sollte nicht so viel über 300 € liegen, 350 € wäre auch ok.

- Prozessor: Bin ich mir unsicher ob Quad-Core besser wäre, aber soweit ich weiß ist deren Idle-Verbrauch deutlich höher. Für ARK-Server wäre Quad-Core natürlich besser...

- Mainboard: ITX, da der Server in den Schrank passen soll. Das WLAN brauch ich eigentlich nicht, falls es ein besseres Board um den Preis gibt, dann gern das.

- Speicher: Sollte so passen

- Netzteil: Das alte sollte von der Leistung nicht reichen, deswegen neues. Ein ATX-Netzteil ist imo zu überdimensioniert, allerdings trau ich den externen bezüglich Qualität nicht so ganz. Deswegen muss dort ein hochwertiges externes hin.

-----------------------------------------------

Anforderungen:

Anwendungen:
Privat: Samba, Nextcloud, evtl. dedicated ARK Server für max. 3 Leute
Arbeit: Samba, Git, Jira, Confluence, MariaDB, Apache2

Läuft 24/7, geringer Stromverbrauch bei Idle wäre wünschenswert. RAID ist nicht vorgesehen, gesichert wird manuell auf meine 4 TB HDD, die ich aller drei Tage mal anschließe.

Bin über jede Hilfe/Tipp/Kritik dankbar, bis dahin VG,
Thax

Kein DIMM Kit sondern nur 1x8GB oder 1x16GB
Das Asrock H110 Board gibts auch ohne WLAN http://geizhals.de/asrock-h110m-itx-90-mxb0n0-a0uayz-a1357116.html
Es gibt auch ein Deskmini110 Barebone von Asrock inkl. Netzteil.
Der Unterschied zwischen i3 und i5 ist imho vernachlässigbar. Das alte ITX Gehäuse, ist da die Pico PSU integriert, d.h. 60W extern geht auf 19V Stecker und die Gehäuseelektronik dann auf einen ATX Stecker? Wenn ja, muss das Gehäuse auch neu weil eben die Gehäusenetzteilelektronik auch nur 60W kann.

Kein DIMM Kit sondern nur 1x8GB oder 1x16GB
Gibts da merkliche Einbußen zwecks Leistung bei nur Single-Channel?
Check, Danke.

Der Unterschied zwischen i3 und i5 ist imho vernachlässigbar.
Auch bei Dual-Core vs. Quadcore?

Es gibt auch ein Deskmini110 Barebone von Asrock inkl. Netzteil.
Der Unterschied zwischen i3 und i5 ist imho vernachlässigbar. Das alte ITX Gehäuse, ist da die Pico PSU integriert, d.h. 60W extern geht auf 19V Stecker und die Gehäuseelektronik dann auf einen ATX Stecker? Wenn ja, muss das Gehäuse auch neu weil eben die Gehäusenetzteilelektronik auch nur 60W kann.

Du hast Recht, hab ich übersehen. Nun ja, dann wohl ein neues Netzteil. Von den komplett-Kombos Gehäuse/Netzteil halt ich ehrlich gesagt nicht so viel, weil das ist zwar da Gehäuse meist gut, aber das Netzteil Mist,. Lass mich aber eines besseren belehren.

Uh da muss ich mal schauen ob yATX auch in den Schrank passt, falls ja, dann natürlich gern das.

Beim RAM würde ich erstmal 1x 8GB nehm mit der Option später auf 2x 8B aufzurüsten.
Ergänzung ()

MicroATX geht auch, ich hab bei mir noch ein micro-ATX-Gehäuse ohne Netzteil rumliegen. Da wäre natürlich jetzt die Frage, wie mit dem Netzteil verfahren.
Es gibt bei Geizhals ja die Liste der SFX-Netzteile. Kennt da jemand ein paar gute ca. 80-120 Watt?
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_sonstige
Ergänzung ()

Nach etwas Filtern ist das Streacom Nano 120/160 W das einzig sinnvolle:
http://geizhals.de/streacom-nano160-psu-st-nano160-a1455292.html?hloc=de
da es als einziges die Low-POwer-States der CPU unterstützt und auch 2x Sata hat.
Der Vorgänger mit 150W hat allerdings ziemlich schlecht bei CB abgeschnitten (Link), zum aktuellen hab ich kein Test gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm nur mal so, der kostet genau so viel wie deine Zusammenstellung bei der übrigens auch keine SSD dabei ist. Die Grafikkarte ist auch bei dem i3 dabei (im SOC) und es ist halt ein Xeon und kein i3
Die Festplatte lässt sich auch verkaufen und davon kannst auch 8 GB Ram anschaffen.

Deine restlichen Punkte (Netzteil, Größe) lass ich mal gelten :)

Zurück
Oben