1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird mein Allrounder für alles, aber immer auf Hobby Niveau. Leistungsbedarf wird durch Gamin definiert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er muss sehr klein sein, daher das Silverstone SG13 Case. Nehme auch gern Alternativen, die müssten aber in jeder Dimension kleiner als 280mm sein.
Unter Last interessiert ist die Lautstärke zweitrangig, im Idle sollte er aber schon flüsterleise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Setup mit 4K Screen. Es wird entweder der LG 27UL850-W oder der HP Z27, siehe auch hier.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles neu!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ plus
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich mir hier sicher bin. Lange genug gewartet...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lange überlegt, ich werde es selber machen.
----
Ich habe hier bei PC Partpicker schon mal was zusammengestellt:
- Hauptsächlich Aufbauspiele a la Anno oder Transport Fever, würde aber bei Gelegenheit auch gern mal HL Alyx testen wollen
- Ich werde auf jeden Fall einen 4 Monitor dran hängen, kann die Auflösung bei Bedarf aber auch runterschrauben
- Hauptsache flüssig
- Aufgrund des Monitors sind eh 60Hz max
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird mein Allrounder für alles, aber immer auf Hobby Niveau. Leistungsbedarf wird durch Gamin definiert
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er muss sehr klein sein, daher das Silverstone SG13 Case. Nehme auch gern Alternativen, die müssten aber in jeder Dimension kleiner als 280mm sein.
Unter Last interessiert ist die Lautstärke zweitrangig, im Idle sollte er aber schon flüsterleise sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Setup mit 4K Screen. Es wird entweder der LG 27UL850-W oder der HP Z27, siehe auch hier.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles neu!
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ plus
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich mir hier sicher bin. Lange genug gewartet...
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lange überlegt, ich werde es selber machen.
----
Ich habe hier bei PC Partpicker schon mal was zusammengestellt:
- CPU ist fix mit Ryzen 3700X
- Kühler habe ich nur nach Namen gewählt. Gerne den dicksten und besten, der ins Case passt
- Motherboard: Welchen Unterschied macht B450 oder X470? Habe jetzt das Board mit Unterstützung für 64GB Ram gewählt
- RAM: Auf jeden Fall 2x16, gerne schnell und billig. Macht Low Profile Sinn? Bin hier von der Auswahl überfordert...
- Speicher: 1TB M.2 reicht, auch hier gerne schnell und billig
- Jetzt wird es spannend: Bei der Grafikkarte ist AMD aufgrund der Länge und Wärme wohl leider raus. Für mein Gaming Profil sollte eine 2060 Super wohl reichen oder sollte ich mit Blick auf HL Alyx schon lieber direkt eine 2070 Super nehmen?
- PSU: Auf jeden Fall SFX-L, klein und trotzdem großer Lüfter
- Vorn fehlt noch ein Gehäuselüfter. Je nach GPU ein 120er oder 140er.
Zuletzt bearbeitet: