Neuer SFF Gaming Build

eis33

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich Aufbauspiele a la Anno oder Transport Fever, würde aber bei Gelegenheit auch gern mal HL Alyx testen wollen
  • Ich werde auf jeden Fall einen 4 Monitor dran hängen, kann die Auflösung bei Bedarf aber auch runterschrauben
  • Hauptsache flüssig
  • Aufgrund des Monitors sind eh 60Hz max

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC wird mein Allrounder für alles, aber immer auf Hobby Niveau. Leistungsbedarf wird durch Gamin definiert

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er muss sehr klein sein, daher das Silverstone SG13 Case. Nehme auch gern Alternativen, die müssten aber in jeder Dimension kleiner als 280mm sein.
Unter Last interessiert ist die Lautstärke zweitrangig, im Idle sollte er aber schon flüsterleise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Setup mit 4K Screen. Es wird entweder der LG 27UL850-W oder der HP Z27, siehe auch hier.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles neu!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ plus

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald ich mir hier sicher bin. Lange genug gewartet...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Lange überlegt, ich werde es selber machen.

----

Ich habe hier bei PC Partpicker schon mal was zusammengestellt:

• CPU ist fix mit Ryzen 3700X
  • Kühler habe ich nur nach Namen gewählt. Gerne den dicksten und besten, der ins Case passt
  • Motherboard: Welchen Unterschied macht B450 oder X470? Habe jetzt das Board mit Unterstützung für 64GB Ram gewählt
  • RAM: Auf jeden Fall 2x16, gerne schnell und billig. Macht Low Profile Sinn? Bin hier von der Auswahl überfordert...
  • Speicher: 1TB M.2 reicht, auch hier gerne schnell und billig
  • Jetzt wird es spannend: Bei der Grafikkarte ist AMD aufgrund der Länge und Wärme wohl leider raus. Für mein Gaming Profil sollte eine 2060 Super wohl reichen oder sollte ich mit Blick auf HL Alyx schon lieber direkt eine 2070 Super nehmen?
  • PSU: Auf jeden Fall SFX-L, klein und trotzdem großer Lüfter
  • Vorn fehlt noch ein Gehäuselüfter. Je nach GPU ein 120er oder 140er.
Bin auf eure Ideen gespannt! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
nimm ein anderes gehäuse. mit dem nh-l9i wirst du in verbindung mit dem 3700x nicht glücklich.

Nimm lieber Geizhals statt dieser komischen Seite. Ich wundere mich über deren "Angebote".
Auf Geizhals kannst du Wunschlisten anlegen und eine davon für andere freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
HaZweiOh schrieb:
Nimm lieber Geizhals statt dieser komischen Seite. Ich wundere mich über deren "Angebote".

Ging mir nicht um die Preise, erst mal nur um die Zusammenstellung der Komponenten.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
nimm ein anderes gehäuse. mit dem nh-l9i wirst du in verbindung mit dem 3700x nicht glücklich.

Beim Gehäuse bin ich sehr eingeschränkt aufgrund des Stellplatzes. Eigentlich ist das hier schon etwas zu lang...

Laut Silverstone hat das Gehäuse Platz für einen 63mm hohen Lüfter. Mit dem SFX Netzteil sollte noch etwa dazukommen. Welcher Lüfter würde da noch gehen?

Zuletzt bearbeitet:
die stellfläche des metis ist sogar geringer, dafür höher. und du bekommst nen ordentlichen kühler rein. wäre das eine option?

eis33 schrieb:
Er muss sehr klein sein, daher das Silverstone SG13 Case. Nehme auch gern Alternativen, die müssten aber in jeder Dimension kleiner als 280mm sein.
Puhh.. diese Anforderungen machen das ja echt nicht gerade einfach. Und dein gewähltes Gehäuse entspricht nicht diesen Anforderungen, da es zu viel Tiefe hat.

Abmessungen (BxHxT)222x181x285mm

Nur 5 mm, aber hier zählt gerade jeder mm. Also hier noch mal bitte möglichst genaue Angaben machen.

Die CPU Kühler / CPU Kombi ist sicher nicht sehr gut. Da wird der 3700X schnell an Takt verlieren. Das wäre ja eigentlich schade. Laut Hersteller passt da auch eine kleine 120er AIO rein. Dann könnte man die Abluft zumindest direkt nach außen drücken. Muss man aber schauen, ob es mit den anderen Komponenten dann so alles rein passt.

Und beim RAM darf es gern mind. DDR4-3200er sein. 32 GB sind für Anno 1800 Pflicht.

0x8100 schrieb:
die stellfläche des metis ist sogar geringer, dafür höher. und du bekommst nen ordentlichen kühler rein. wäre das eine option?

Leider nein, da die Grafikkarte in dem Gehäuse auf 170mm beschränkt ist.
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:
Puhh.. diese Anforderungen machen das ja echt nicht gerade einfach. Und dein gewähltes Gehäuse entspricht nicht diesen Anforderungen, da es zu viel Tiefe hat.

Abmessungen (BxHxT)222x181x285mm

Nur 5 mm, aber hier zählt gerade jeder mm. Also hier noch mal bitte möglichst genaue Angaben machen.

Bei der Tiefe kann ich fünfe gerade sein lassen, da der Regalstellplatz nach vorn offen ist. Hinten müssen ja auch noch die Kabel dran (auf jeden Fall mit Winkelstecker...), der PC wird auf jeden Fall vorn etwas herausragen. die 285mm plus Kabel sind aber schon das Maximum.
Unter Volllast kann ich den PC dann auch noch etwas weiter rausziehen, so dass er noch besser Luft bekommt.

Toprallog schrieb:
Die CPU Kühler / CPU Kombi ist sicher nicht sehr gut. Da wird der 3700X schnell an Takt verlieren. Das wäre ja eigentlich schade. Laut Hersteller passt da auch eine kleine 120er AIO rein. Dann könnte man die Abluft zumindest direkt nach außen drücken. Muss man aber schauen, ob es mit den anderen Komponenten dann so alles rein passt.

Auf eine AIO würde ich gern wegen IDLE Geräusch (Pumpe ist ja immer an...) und Wartung verzichten wollen. Habe hier noch den Xilence A404T gefunden. Zumindest laut Datenblatt sollte der auch mit ner 125W TDP CPU klarkommen. Hatten den Noctua wie gesagt erst mal nur wegen des Names gewählt.

Toprallog schrieb:
Und beim RAM darf es gern mind. DDR4-3200er sein. 32 GB sind für Anno 1800 Pflicht.

Jipp, 32GB sollen es auf jeden Fall sein. Ansonsten lese ich halt immer, dass man von den reinen Werten (CAS & Co) nicht unbedingt auf die Performance schließen kann. Daher wäre ich für einen konkreten Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
eis33 schrieb:
Leider nein, da die Grafikkarte in dem Gehäuse auf 170mm beschränkt ist.
Ergänzung ()
Bin jetzt selbst von einem Sugo 05 auf das Metis Plus umgestiegen,
aus Sicht der möglichen Kühlung der Komponenten auch nicht
perfekt aber insgesamt doch ein Fortschritt zum Sugo.
Grafikkarten gehen auch etwas länger wenn man den 3,5zoll HDD Schacht
besser rausnimmt und auf ein kurzes Netzteil setzt.
Ne Finger Übung bleibt es und übertreiben würde ich es jetzt nicht
bis zum letzten mm.

Das Ding ist im Prinzip bis auf den anderen Lüfter der ID cooling
Is40 V3, der Vorgänger (Is40) kam mit 3Heatpipes (Ekl Silvretta).
Die liegen alle um das Niveau des flachen noctua.
Die von xilence Vertriebene Version oben hab ich selbst in einen der Htpc's
allerdings mit dem flachen noctua Lüfter..
Die Höhen Angabe von 60mm mit Stock Lüfter von üblicherweise der
Kontaktfläche aus stimmen nicht, das sind eher 53-55mm,
mein exemplar war nicht ganz parallel verlaufend gebogen.

Das kühlen von hohen Leistungen ist nicht eben deren Stärke vor
allem wenn es noch erträglich laut sein soll.

Ich hatte im Sugo 05 den etwas potenteren noctua NH-L9x65 SE-AM4
verbaut, das war mir mit einer Ryzen Cpu bei etwa 45+-3W (Laut Hwinfo,
Netz ~ 85+-2W) schon mir grenzwertig leise kühlbar aber okay.
Mit zusätzlicher Grafiklast(Gtx1660) und deren Abwärme wurde es dann fies
wenn auch Real meist/oft die Cpu ansich nicht mehr ganz bei Maximum war.
(Überwiegend im Gpu Limit). ich setzte der Gpu dann ein 90W Pt mit
etwas takten bei ~Stock Performance. Das half dann schon ein Stück,
die Lüfter der Gpu aber auch Cpu und des Netzteil etwas angenehmer zu halten.
Im großen und ganzen aber nicht meine Erwartungen erfüllen können.
Aufgrund des Platzes zur Gehäuse Seitenwand sind Lüfter Modifikationen der Graka
nur eingeschränkt möglich. Lüfter Plan oder nahe anliegend zur Seite sind im
Endeffekt auch Suboptimal bezogen auf die Geräusche die dadurch entstehen.
Staubschutz war dann noch das i tüppferl, habe die demciflex passen aber
nur von außen was mir optisch nicht recht gefiel an dem Punkt ließ ich das
Basteln am Sugo dann sein.

Ich hatte das Sugo in verschiedenen "Varianten" aufgebaut, Netzteil, Frontlüfter
Gedreht so daß sich leicht verschiedene Kühlsituation ergaben waren aber alle nicht
das gelbe vom Ei bzw. der hit. Alles rein mit Lukü, mit Wasser mag man da
andere Erfahrungen machen.
Ansich schon ein nettes preislich attraktives Gehäuse nur für etwas
mehr Abwärmen nicht mehr meines.

Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Such dir einen anderen Platz für den PC.
Beim SG13 macht eine AIO definitiv am meisten Sinn.

Ich hätte noch einen anderen Aufstellungsort, aber das wäre aus anderen Gründen sehr suboptimal. Da könnte ich mich dann aber platztechnisch ausbreiten und auf ein tieferes Case gehen.

Wenn ich Richtung AIO gehe, gibt es da bezahlbare Varianten die im Idle keinen Mucks von sich geben? Hast Du Erfahrungen mit der Langlebigkeit? Ist das für mich als Laie ebenso leicht zu installieren?

Danke für deine Mühe!
Ergänzung ()

FloMann80 schrieb:
Bin jetzt selbst von einem Sugo 05 auf das Metis Plus umgestiegen,
aus Sicht der möglichen Kühlung der Komponenten auch nicht
perfekt aber insgesamt doch ein Fortschritt zum Sugo.
Grafikkarten gehen auch etwas länger wenn man den 3,5zoll HDD Schacht
besser rausnimmt und auf ein kurzes Netzteil setzt.
Ne Finger Übung bleibt es und übertreiben würde ich es jetzt nicht
bis zum letzten mm.

Könntest Du denn Freiraum mal ausmessen? Hatte bisher eine Zotac 2070 Super Mini ins Auge gefasst, die liegt bei 209mm. Den 3,5" Schacht brauche ich auf keinen Fall.

FloMann80 schrieb:
Ich hatte das Sugo in verschiedenen "Varianten" aufgebaut, Netzteil, Frontlüfter
Gedreht so daß sich leicht verschiedene Kühlsituation ergaben waren aber alle nicht
das gelbe vom Ei bzw. der hit. Alles rein mit Lukü, mit Wasser mag man da
andere Erfahrungen machen.
Ansich schon ein nettes preislich attraktives Gehäuse nur für etwas
mehr Abwärmen nicht mehr meines.

Ok, gebe mich geschlagen... Danke für all die Infos! Ich muss mal schauen, ob ich es doch mit einer AIO versuche oder den PC schweren Herzen umpositioniere und dann ein luftigeres Case nehme.

Hallo,
wie man den Bildern entnehmen kann passt prinzipiell auch eine 210mm lange Graka.
Es kommt dabei dann auf das verbaute Netzteil an, mein verwendetes hat hier 140mm
Einbautiefe. Für eine 210mm Lange Graka müsste ich das Front USB anders verlegen
würde sonst von hinten leicht gegendrücken. Längere Grakas werden ggf. dann zum Problem
wo die Leitungen aus dem Netzteil kommen. Möglich ist dann ein kürzeres SFX Netzteil
zu nehmen und/oder viel Kabel gequetsche.

Allgemein aber meine reine Subjektive Meinung ich halte das Metis (sowie das Sugo) nicht
wirklich gut für 200W Grafik Boliden. Dazu finde ich reicht der eine 120mm Lüfter Slot
im Deckel nicht, hier müsste man dann auch modifizieren. Raus muss die Abwärme auch wieder.
Dies aus meiner Sicht bei für mich erträglichen möglichen Lautstärke einer Luft Kühlung,
das kann man aber auch anders sehen.

PS...
Achja auf den Bildern ist mein aktueller Baustand Versuch zu sehen mit nun Topblower und
zwangsweise Flöte davor incl. Seitenwand Modifikation sonst geht's gar nicht,
noch ohne den Slim Fan hinten am Gehäuse.
Leider fehlt es an wirklich gut geeigneteten Topblower in der Auswahl, z.B. höher und
möglicher Lamellen Ausrichtungen bei AM4, preislich im Rahmen.
Einfachen Tower Kühler (noch mit dem Ryzen 1200 wie im Sugo zuvor jetzt den 1600) hatte
ich davor schon in Betrieb wie das gerne aufgebaut wird ist zumindest weniger gebastel.

DSC_1267.JPGDSC_1268.JPGDSC_1269.JPGDSC_1275.JPGDSC_1286.JPGDSC_1289.JPGDSC_1292.JPG

Zurück
Oben