Neuer Silent PC

Para_Basel

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele, Grafik, Office, Video

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
zZ. Assassin's Creed Odyssey Hohe Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe CS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Silent PC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Im Moment werde ich den alten Monitor, Asus 1920x1080 60Hz, weiter benützen und ihn später durch einen 144Hz ersetzen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja aber dieser ist 10 Jahre alt und ich möchte einen neuen PC

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
CHF 1600 - 2'000.00

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 7 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Zusammenbauen lassen

Was meint ihren zu diesen Komponenten für den neuen PC? Danke für euere Hilfe

Silent PC SEHR LEISE

Gehäuse be quiet Silent Base 601 orange

Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11, 550W

Motherboard ASRockZ390 Phantom Gaming 9

CPU Intel Eight Core i7-9700K/3600 Coffee

CPU-Kühler Dark Rock 4 oder Dark Rock Pro 4 oder Wasserkühlung?

RAM Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB 2-K 2x 8GB 3000MHz CL15-17-17-35 1.35V 288Pin

SSD Samsung 970 EVO Plus, 2TB, M.2 2280

Grafikkarte Nehme meine alte Grafikkarte --->>GeForce GTX 960 bis die Finanzen für eine neue reichen.

Ich habe diese Grundausstattung gewählt damit ich später diesen ausbauen kann:
  • Neue Grafikkarte
  • Neuer Monitor 144Hz

Danke für euere Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
was für eine grafikkarte ist wann dafür in planung?
Ergänzung ()

das neueste adobe schlägt minimal eine gtx970 vor.
Ergänzung ()

für silent workstations benutzt man in der regel semi passiv netzteile und je nach grafikkarte etwas stärker.

Muss es für Adobe Intel sein? Ist das Beruflich oder just for fun? So vom kurz kucken wie teuer der i7 und das Board sind würde ein Ryzen 3600 deutlich sparen und dann wär ja vielleicht schon der Nachfolger der 960er ganz oder halb finanziert!?

wasserkühlung ist nicht unbedingt leiser. bietet nur vorteile wenn komplett geliefert wird oder oft der pc transpotiert wird.

Para_Basel schrieb:
Kommt drauf wie viel GPU-Power du haben willst. Ab eine gewissen Leistung mit einem bestimmten Lautstärkelimit geht irgendwann nur noch Wasserkühlung.

(Ich gehe jetzt davon aus das du einen custom Aufbau und keine AIO-Wakü meintest. Die kannste direkt knicken wenn dir Lautstärke wirklich wichtig ist. Auch die leisesten AIO-Pumpen sind im Idle nicht unhörbar leise.)

Aber in Kombination mit einer GTX 960 kannste locker Luftkühlung nehmen, insbesondere wenn du eh Budgetbeschränkungen hast. Eine custom loop mit CPU & GPU kostet locker 500€ und deutlich mehr.

Para_Basel schrieb:
SSD Samsung 970 EVO Plus, 2TB, M.2 2280
Geldverschwendung.

Nimmste eine Corsair Force Series MP510 960GB oder Corsair Force Series MP510 1.92TB für Leistung wenn's wirklich sein muss und eine Intel SSD 660p 2TB für Spiele/Projekte.

Klar, QLC, aber die 660p ist trotzdem locker 3x so schnell wie eine SATA SSD und Preis/Leistung ist bei 2TB unschlagbar.

Para_Basel schrieb:
Wenn's lange halten soll würde ich eher den R5 3600 nehmen wegen der zusätzlichen Threads und außerdem hast du da besseres Preis/Leistung.

Zusammen mit den Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 32GB hast du dann ein System das meistens DDR4-3800 CL16 packt und mit guten Timings dann in Spielen locker so schnell ist wie ein i7-9700K @stock bei deutlich weniger Abwärme -> besser für leise.

Wenn du es mit den 5-7 Jahren wirklich ernst nimmst würde ich aber den Ryzen 7 3700X nehmen. Die 8 Kerne 16 Threads werden in einigen Jahren einen deutlich Unterschied machen.

und eine 2tb nvme ist sinnfrei. für adobe benutzt man in der regel 2 platinen. und 500 gb pro platine sind selbst bei 4k video editing genug. eine für das os eine für doie software und eine 1tb ssd für fonts und anderes wären sinniger. auch 32gb ram. allerdings nur wenn es in richtung profi oder semi profi geht.

Para_Basel schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe CS

Du hast zwar den Fragebogen ausgefüllt, aber so wirklich hilfreich ist das nicht.

• was verstehst du unter einer hohen auflösung? FHD, so wie dein Monitor das vorgibt? Oder soll auch mal WQHD/UHD her?
  • Detailstufe und gewünschte FPS hast du zudem auch nicht genannt. Wieso nicht? Die Frage steht doch da.
  • Adobe CS. Schön. Und ist das beruflich? Hobbymässig? 2x im Jahr?
  • und was zum Deifel ist ein 9700k/3600 Coffee?

Die Komponenten für den neuen PC habe ich zusammengestellt.
Bin sehr froh über Hilfe, da ich Anwender bin.

Wie solte nach eurer Meinung der neue SILENT PC zusammengestellt sein?

Para_Basel schrieb:
was soll man unter "hohe auflösung" verstehen? meinst du damit die grafiksettings? was genau ist an "(Bitte alle vier Fragen beantworten!)" so missverständlich?

Gehäuse be quiet Silent Base 601 orange
hat mWn nen eher mäßigen airflow.

Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11, 550W
ein Straight Power 11 tut es auch, ist genauso leise.

Motherboard ASRockZ390 Phantom Gaming 9
hast du vor zu übertakten?

schau dir auch mal den Noctua NH-D15(S) an.

RAM Corsair DDR4 Vengeance LPX Black 16GB 2-K 2x 8GB 3000MHz CL15-17-17-35 1.35V 288Pin
hier würde ich den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 vorziehen. wenn es ins budget passt gleich 32GB, dualkit.

Nimm bei dem Budget auf jeden Fall eine neue gpu, mit der gtx 960 wirst du in AC:O nicht glücklich

die vorteile des amd sind erst mit hohen taktraten der ram und deswegen nur mit einem 5xx board tasächlich gegenüber dem intel vorhanden.
Ergänzung ()

und versuche die 960 gegen eine 970 zu tauschen oder gleich mit der 1060 anzufangen
Ergänzung ()

und nehme ein corsair 650 semi passiv netzteil oder 750 watt wenn du nicht viel basteln willst und später eine größere grafikkarte ins auge fast.
Ergänzung ()

wenn amd dann ein 5xx board mit ram um 3600mhz oder 3733mhz

Graf von Zahl schrieb:
die vorteile des amd sind erst mit hohen taktraten der ram und deswegen nur mit einem 5xx board tasächlich gegenüber dem intel vorhanden.
Falsch. Wenn du mal einen Blick in den RAM-OC Thread geworfen hättest wäre dir aufgefallen das die meisten mit Zen 2 B450 oder X470 Boards haben.

Für schnellem RAM ist X570 keine Voraussetzung.

Graf von Zahl schrieb:
wenn amd dann ein 5xx board mit ram um 3600mhz oder 3733mhz
Nö.

Ein günstigeres B450 ohne Luftquirl ist besser wenn man nicht zwingend PCIe 4 braucht.

RAM mit E-Dies wie der von mir verlinkte Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 32GB schafft fast immer 3733 CL16 meistens 3800 CL16 mit relativ wenig Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Ich weiss aber eh nicht wieso ihr überhaupt noch diskutiert, bis der TE nicht wenigstens die offenen Fragen beantwortet hat. Sonst wird der Thread hier wieder 20 Seiten lang für nichts.

Rickmer schrieb:
Falsch. Wenn du mal einen Blick in den RAM-OC Thread geworfen hättest wäre dir aufgefallen das die meisten mit Zen 2 B450 oder X470 Boards haben.

Nö.

Ein günstigeres B450 ohne Luftquirl ist besser wenn man nicht zwingend PCIe 4 braucht.

RAM mit E-Dies wie der von mir verlinkte Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 32GB schafft fast immer 3733 CL16 meistens 3800 CL16 mit relativ wenig Aufwand.
relativ ist hier das schlagwort.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:

Nö.

nicht jeder kann oder will und am einfachsten ist es mit dem 570. alles andere ist immer eine bastelstunde nach wochen recherche. und nichts für gelegentliche bastler. von daher falsch falsch und eigentlich richtig richtig. denn der arbeitsaufwand bei 30 bis 40 euro preisunterschied und ohne garantie auf erfolg ist für den ah

Herzlichen Dank für euere Typs :-)
Schlussendlich will ich einen neuen PC der sehr!!! Leise ist und einen gute Leistung auch in Zukunft bringt.

Meine Idee ist, dass ich zuerst ein neues Gehäuse, neues Board und eine grosse SSD kaufe und den neuen PC mit der alten Grafikkarte GTX 960 und dem alten Monitor betreibe.
Ende Jahr oder anfangs 2020 werde ich dann nach und nach, eine neue Grafikkarte, GeForce RTX 2080, und ein neuen Monitor 144Hz zulegen.
Daher war meine Frage als Laie!! was ist die richtige Hardware.
Natürlich bin ich sehr froh über Typs wo ich Geld sparen kann ohne Leistungseinbuse.

Danke
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön. Und wann beantwortest du die offenen Fragen?

Zurück
Oben