Neuer Sockel für AMD

minime88

Cadet 4th Year
Hallo @ all,
ich hab mal ne frage bezüglich des neuen Sockels AM2.
und zwar habe ich bei Alternate die neune Prozzesoren gesehen, aber was mich stutzig macht, ist das da bei Sockel der "alte" 939 angegeben wird und nicht der neue AM2. Heißt das das die beiden Sockel kompatibel zueinander sind, oder was?
Und welche Vorteil bring t der neue Sockel AM2?

Mfg
Björn

sie sind nicht kompatibel, AM2 unterstützt DDR2 Speicher, Alternate hat sich vertippt oder Du hast Dich verkuckt!

minime88 schrieb:
Hallo @ all,
und zwar habe ich bei Alternate die neune Prozzesoren gesehen, aber was mich stutzig macht, ist das da bei Sockel der "alte" 939 angegeben wird und nicht der neue AM2.
Wie kommste darauf? Ist doch alles richtig bei Alternate. Biste vielleicht aus Versehen auf die S939-CPUs gegangen?
Der Vorteil liegt in erster Linie erst einmal bei dem Umstieg von DDR1 auf DDR2-RAM. Vorrausgesetzt es etablieren sich demnächst halbwegs bezahlbare DDR2-RAMs am Markt, die auch entsprechende Geschwindigkeiten erreichen, resultiert daraus halt ein Performance-Vorteil.
Ne weitere Neuerung ist die Pacifica-Virtualisierungs-Technologie. Informier dich selbst darüber bei wikipedia oder so - von dem Quatsch hab ich keine Ahnung, weils glaub ich eh nur für Linux interessant wäre. Vielleicht weiß es ja auch jemand anderes hier genauer - und dessen bin ich mir sicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter 'Ausführliche details' stehts

Dabei handelt es sich sicher um einen Tippfehler bei Alternate, denn bei den in dieser Kategorie angebotenen Semprons steht auch noch Sockel 754.

ich weiß, dass das ein tippfehler ist, wollte nur bestätigen, dass minime sich nich verkuckt hat...naja wayne

wenn ma grad beim thema AM2 sin, ich hab noch nirgens nen 4600+ mit diesem sockel gesehen, gibts den etwa net (des wär nämlich scheiße, den wollt ich mir zulegen.

naja ob die ersten mainboards mit dem sockel am2 schon so gut sein werden wie jetzige 939 Boards bezweifle ich, denn meiner Meinung nach ist das ganze noch nicht richtig ausgereift. In einem halben Jahr vielleicht aber jetzt bestimmt noch nicht. Da hol ich mir jetzt noch lieber ein vernünftiges 939 sys..

uiui hab mir jetzt bestimmt ne menge feinde gemacht :evillol:

JaY90 schrieb:
naja ob die ersten mainboards mit dem sockel am2 schon so gut sein werden wie jetzige 939 Boards bezweifle ich, denn meiner Meinung nach ist das ganze noch nicht richtig ausgereift. In einem halben Jahr vielleicht aber jetzt bestimmt noch nicht. Da hol ich mir jetzt noch lieber ein vernünftiges 939 sys..

uiui hab mir jetzt bestimmt ne menge feinde gemacht :evillol:

ja und mich machste ganz wirre da ich gerade am überlegen bin so 939 oder am2 (habe derzeit soA)... aber es sollte schon diesen spätestens nächsten monat sein

Kauf dir nen AM2... "ausgereift" haha. Der nForce4 krankt immer noch bei SATA2+NCQ, da wird der nForce5 nur besser sein können, und alles andere wird halt per BIOS-Update zu regeln sein - die gibt es bei 939-Brettern auch immer noch zuhauf.
Es wird wahrscheinlich keine echte "zweite Generation" AM2-Boards geben. Was bitte sollten die Hersteller draufpappen? Sie können höchstens noch mehr "alte" Schnittstellen (PS/2, IDE, PCI) wegkürzen und durch "neue" (SATA, PCIe1x) ersetzen, zu denen es noch keine Hardware (SATA-DVD-Brenner, PCIe-Soundkarten) gibt...

Zurück
Oben