Neuer Spiele PC

Guten Abend die Herrschaften,

ein neue PC ist fällig.

habe mich an eure 1500 eur AMD vorschlag gehalten, (denke ich). Habe nur alles von Mindfactory gewählt, was lieferbar sit
meine derzeitige zusammenstellung sie wie folgt aus

https://www.mindfactory.de/shopping...2213c1dba49a5387759c73109469b3dba3dcc24fd9db1

würde es so passen? ich bin nur unsicher ob der 7600x3d reicht oder die Grafikkarte. Aber ich denke für wow schon, muss nicht alles auch max sein. Passt die zusammenstellung so oder gibt es verbesserungen?

schon mal danke im vorraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
wow. sowas wie Skyrim
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, habe seperaten CAD pc
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Monitor ist derzeit ein Asus VA27D vorhanden ( wird aber vielleicht ausgetauscht)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 +-
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe meine bisherigen Rechner auch selber zusammengebaut und sie liefen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das gehäuse sieht nicht besonders gut belüftet aus und das Mb ist nicht gut für den Preis mit nur zwei M.2 Slots. Alternative hier. Wenn du was Weißes willst hier.

Alles andere kann man machen, würde aber beim Nt auf ein FSP Vita 750/850 gehen.

Die GRE hat aber kein besonders gutes P/L Verhältnis, da kann man sich ne 7800 XT Hellhound (auch in weiß) oder gleich ne 7900 XT nehmen.

Wenn du aber selbst zusammenbaust dann würde ich beim Kühler einen Thermalright Peerless Assassin 120 weiß oder einen 140er schwarz nehmen. Gibt's bei Amazon.

Gehäusealternativen: klick
Beide sehr gut belüftet, gehören da zu den absolut besten. Beim 216 gibt's noch Staubfilter: klick

Im Fragebogen fehlt btw. die Auflösung sowie die gewünschten FPS.

Edit: die Kryonaut ist unnötig, da bei Kühlern WLP dabei ist. Die Kryonaut empfiehlt nichtmal mehr TG Chef Roman "der8auer" Hartung selbst. Die Polartherm X10 (Untermarke von TG) ist günstiger und besser, aktuell wohl die beste P/L Paste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und KarlsruheArgus
Ich verstehe das Faible für die Towerkühler nicht. Die sind doch totaler Mist, weil die heißen Bauteile auf dem Mainboard keine Kühlluft abbekommen.

@sNo0k
Na umso besser :)

@Spock37
Wie kommst du auf den Unsinn? Für sowas gibt es Gehäuselüfter. Top-Blower braucht kein Mensch, die Komponenten auf dem Mb werden alle anständig gekühlt mit normalem airflow. Die zeiten von schmal bemessenen und überhitzenden VRMs zu Bulldozer-Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus und sNo0k
Spock37 schrieb:
Ich verstehe das Faible für die Towerkühler nicht. Die sind doch totaler Mist, weil die heißen Bauteile auf dem Mainboard keine Kühlluft abbekommen.
Ich ahen den Lüfter aus den vorgeschlagenen Systemen hier entnommen, also wird er wohl nicht so verkehr sein oder? Ich habe da keine ahnung
Ergänzung ()

@djducky danke für deine Empfehlungen. Also würde die 7800xt für meine Bedürfnisse reichen? Hatte überlegt die 4070ti super zu nehmen. Aber ob ich diese Leistung brauchen werde?

carsten_schuman schrieb:
Also würde die 7800xt für meine Bedürfnisse reichen? Hatte überlegt die 4070ti super zu nehmen. Aber ob ich diese Leistung brauchen werde?
Weiß ich nicht, weil du weder deine Auflösung noch deine gewünschte FPS-Zahl angegeben hast.

Und lass dich wegen Kühler nicht verunsichern, das war mal wieder einer dieser Beiträge...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wollte bei fps unter 144 schreiben. Aber da ließ es mich nicht das Thema erstellen. Spiele auf meinem Laptop mit 60, da wäre 100 schon eine deutliche Besserung. WQHD wäre gut

Spock37 schrieb:
Ich verstehe das Faible für die Towerkühler nicht.
Nur mal aus Interesse, welchen würdest du denn Vorschlagen? Einen Top-Blower? Denn falls ja, dann hast du keinen aktuellen Überblick über den CPU Kühler Markt. Keiner von den "üblichen Verdächtigen" oder empfehlenswerten Neuheiten ist ein Top-Blower. Aber falls es da new hot shit gibt xD dann bitte her mit Links.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Für WQHD ist die 7800 XT eine durchaus brauchbare Karte, wie man hier sehen kann. Die GRE ist nur 6% schneller, dafür ist sie zu teuer. Die 7900 XT dagegen ist 30% schneller.
Will aber auch nicht verschweigen, dass Anfang 2025 neue Karten von AMD kommen, namentlich wahrscheinlich die 8800 XT. Da könnte etwas Bewegung in den Markt kommen.

Guten Morgen.
Bei mindfactory gibt es das FSP Vita 750/850 Webseite nicht. Aber es gibt das 850 Watt Hydra g pro modular 80+ Gold.
Würde es auch gehen? Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Nimm ruhig, gutes Netzteil.

carsten_schuman schrieb:
lohnt es sich da zu warten?
Wenn du warten kannst tu das.
Mir persönlich wären 8 Wochen + X Wochen für akzeptable Marktpreise und Verfügbarkeit zu lang.

Dann kann man die nächsten Anschaffung direkt ins Sommerloch (Juli/August) verschieben. :headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
carsten_schuman schrieb:
lohnt es sich da zu warten? weil es ändert sich ja permanent
Schon. Aber die Änderung die nächsten Wochen werden erstmal massiv. Und danach wird sich bis 2026 erstmal nix mehr tun.

Weil dann alle neuen CPUs + Chipsätze und Grafikkarten gerade auf den Markt geworfen wurden. Und das eben auch von allen 3 Herstellern Simultan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ok,
werde mit dem kauf warten bis die nächsten Änderungen auf dem markt sind. mal schauen was sich dann für mich ändern wird.

Winston90 schrieb:
Nur mal aus Interesse, welchen würdest du denn Vorschlagen? Einen Top-Blower? Denn falls ja, dann hast du keinen aktuellen Überblick über den CPU Kühler Markt. Keiner von den "üblichen Verdächtigen" oder empfehlenswerten Neuheiten ist ein Top-Blower. Aber falls es da new hot shit gibt xD dann bitte her mit Links.
Mein AMD Ryzen 5600 hat den Standardkühler/-lüfter drauf, der, anders als früher beim Athlon, die Kühlluft in alle Richtungen hinauslässt. Ich höre von dem auch so gut wie nix. Der Prozessor hat eh' wenig zu tun (z.B. bei FS 2020). Die GraKa ist eine AMD RX 6600, die am Anschlag lief, bis ich vsync aktiviert habe. Nun läuft sie bei ca. 80 % Last und dürfte daher problemlos lange durchhalten.

Aber grundsätzlich ist das ATX-Design m.E. schon lange nicht mehr zeitgemäß; es wäre m.M.n. dringend an der Zeit, dass neue Formfaktoren kämen, die den Airflow der GraKa in den Mittelpunkt stellen.

Zurück
Oben