Neuer Stand-PC, Komponenten Teilweise vorhanden

Als Gehäuse würde ich das auch das Nanoxia DS4 empfehlen. Als CPU Kühler nimm den EKL "Ben Nevis".

Den von @Na-Krul empfohlenen Monitor gibt es übrigens dort auch: Dell S-Series SE2416H, 23.8"

Alle drei Komponenten wären kurzfristig bei MyLemon lieferbar und du könntest dir die Teile im Wiener Shop von MyLemon (1060 Wien, (Gumpendorfer Straße 155 / Ecke Wallgasse 11) abholen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für die ganzen Empfehlungen. Ich denke, Gehäuse und CPU Kühler hab ich.
Mit dem Bildschirm bin ich mir noch nicht ganz sicher und wollte daher nochmals nachfragen.
Also kriege ich irgendwie ein besseres Model, wenn ich die Obergrenze für den Preis des Monitors auf 250 Euro hinaufschraube?
Oder ist das dann nur noch Geschmackssache?

Mir ist jetzt auch noch eingefallen, dass ich gerne noch ein Blue-Ray Laufwerk in meinem PC verbauen würde. Gibt es da Empfehlungen an dieser Stelle?

Danke nochmals und liebe Grüße,
Alex

Sind 1440p auf 25" nicht etwas klein? Find das selbst auf meinen 27" schon grenzwertig dank der tollen Skalierung von Windows.

Blue-Ray:
Ich will nur Lesen und nicht brennen können. Also ein Blue Ray Laufwerk mit integriertem DVD-Brenner wäre denke ich ausreichend für mich. Habt ihr da eine Empfehlung für Geräte, die in Wien erhältlich sind?

U2515H:
Ich hab viel herumüberlegt und bin mir immernoch nicht sicher. Was mich auf jeden Fall von genau diesem Modell abhält, ist die Tatsache, dass es dieses Gerät in Deutschland viel billiger gibt als hier in Wien. Deshalb will ich ihn nicht kaufen. Gibt es ein vergleichbares Modell hier in Wien, welches man in Europa nicht viel billiger kriegt?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, was du unter "viel billiger" verstehst, aber der Bestpreis in Deutschland ist 289,94 bei Mindfactory und der Bestpreis in Österreich ist 304,- bei Alternate.at
Das sind gerade mal 14,- Unterschied.

Wohl war, ich bin mir eben auch noch nicht sicher ;-). Ich hatte gehofft, eine andere Empfehlung zu bekommen, die nicht eine solche, wenn auch geringe, Differenz aufweist und mir dadurch meine Entscheidung erleichtert.

Nochmal zu dem Blue Ray Laufwerk. Is da der Unterschied zwischen den Produkten signifikant?

Die DELL Monitore sind wirklich ihr Geld wert! Den behält man dann auch ein paar Jährchen.

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich jetzt dazu entschlossen, den U2515H zu nehmen. Den entscheidenden Anstoß dazu hat mir die Verfügbarkeit auf Amazon mit dem Gratis Versand nach Hause gegeben. Ein bisschen hat sich der Preis auch noch dem in Deutschland angenähert.

So, jetzt brauche ich nur noch ein Blue Ray Laufwerk! Bitte, sagt mir, welches ich mir holen soll! Zahlt es sich überhaupt aus, auf die Blue Ray Brennoption zu verzichten, oder ist der Preisunterschied zwischen einem Laufwerk, das Brennen und Lesen kann und einem das nur Lesen kann so klein, dass man eigentlich schon zu dem teureren Produkt greifen kann?

Ich weiß nicht, ob man beim Laufwerkkauf soviel falsch machen kann. Wenn das so ist, dann sagt es mir einfach und ich nehme irgendeines. Ich würde mich natürlich über eine Empfehlung von euch freuen!

Vielen Dank schon mal,
LG
Alex

Brenner intern mit Typ: Blu-ray, Bauform: 5.25" (intern): klick
ROM mit Typ: Blu-ray, Baufom: 5.25" (intern): klick

Da der Preisunterschied eher gering ist, würde ich einen Brenner nehmen. Ein Kumpel von mir hat den ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, retail und ist damit zufrieden. Eigene Erfahrungswerte kann ich leider nicht anbieten.

Hallo.

Also ich habe nun nach ein bisschen Wartezeit die restlichen Komponenten bekommen.
Mein komplettes System nochmal zur Zusammenfassung ist:
1 x Crucial CT250BX100SSD1 interne SSD 250 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)
1 x 2,5' Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6GB/s (WD5000LPVX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI B85M-E45 (7817-030R)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
1 x Nanoxia Deep Silence 4
1 x Alpenföhn Ben Nevis CPU - Kühler - 120mm
1 x Asus PCE-N15
1 x Dell U2515H
1 x ASUS BW-16D1HT

Ich finde das System so echt klasse vom Speed her. Absolut ausreichend für meine Anforderungen. Ich baue jetzt gerade die neuen Komponenten in das Gehäuse ein und ich hätte da ein paar Fragen:

1) Ist der Alpenföh so richtig eingebaut? Ich glaube nämlich er bläst die Luft nach rechts und das Gebläse des Gehäuses nach außen, also nach links und wenn ich das Konzept des Deep Silence 4 richtig verstanden habe kommt durch den vorderen Lüfter die Frischluft rein und hinten die warme Luft wieder raus und deshalb sollte der CPU Lüfter am besten direkt in den hinteren Gehäuselüfter blasen?

2) Ich habe das Netzteil jetzt so einbaut, dass es durch diesen Staubfilter am Boden, also von aussen, die Luft ansaugt und nicht aus dem Inneren des Gehäuses. Das passt eh so, oder?

3) Ich habe beide Gehäuselüfter an das Modul gehängt, sprich sie können beide nur in gleichem Maße rauf und runtergeregelt werden. Das ist so eh sinnvoll, oder?

4) Ich würde noch gerne einen 3,5" Card-Reader für SD Karten und ähnliches in den unbelegten Laufwerksslot einbauen. Welche Produkte kämen da in Frage? Außerdem würde ich gerne wissen, wie es mit meinen Leistungsreserven aussieht. Ich habe jetzt ja noch ein Blu-Ray Laufwerk und den Wlan Empfänger nachgerüstet und ich Frage mich, ob ich mit diesem Netzteil dann noch eines Tages eine Grafikkarte nachrüsten könnte? Bei der ursprünglichen Erstellung des PCs wurde ja das Blu-Ray Laufwerk nicht eingerechnet. Sollte ich also aus diesem Grund besser auf einen internen Card-Reader verzichten?

5) Mein Bildschirm hängt derzeit mit HDMI an dem PC. Der Bildschirm hat aber noch viele weitere Anschlüsse und es lag sogar noch ein anderes Kabel bei. Leider hat mein Mainboard nur HDMI. Welche Vorteile würden die, vermutlich moderneren Anschlüsse bieten? Oder geht es da nur um Hz bzw. FPS und diese Unterschiede würden nur in Spielen schlagend werden und jedenfalls nicht beim Film schauen, Youtube oder Internet surfen?

Danke für eure Hilfe!
LG,
Alex

Anhänge

• DSC_0688.jpg
    DSC_0688.jpg
    748,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
1) deine Befürchtungen sind richtig, der Lüfter vom Kühler soll auf der andren Seite sitzen.
2) passt.
3) ist ok.
4) das macht dem Netzteil nix aus. Die meisten Grafikkarten sind problemlos mit dem Netzteil betreibbar. Kartenleser gibts von http://geizhals.de/delock-57in1-cardreader-91674-a820144.html bis http://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-868-b-20068-a937236.html brauchbare.
5) dein HDMI kann 4096x2160@24Hz, (mini)DisplayPort kann 4096x2160 @60 Hz. Also nur relevant wenn du mal auf einen 4K Monitor umsteigst.

Hab erst vor zwei Stunden die Wäremleitpaste draufgegeben und den Kühler angeschraubt. Kann ich den nochmal runterschrauben und einfach umdrehen, oder ist die Paste dann schon eingetrocknet und spröde und ich muss neue Paste kaufen?

Du brauchst den Kühlkörper nicht wieder abmontieren; es reicht, wenn du den Lüfter an der anderen Seite montierst. Der Lüfter ist mit zwei Metallbügel am Kühlkörper befestigt.

Hallo, hier bin ich nach fast 3 Jahren wieder in meinem alten Beitrag.
Meinen damals zusammengebauten Stand-PC hat damals mein Vater geerbt, weil ich dann ziemlich unerwartet für längere Zeit in ein Gebiet mit anderer Spannung in den Steckdosen gezogen bin. Mein Vater ist aber rundum zufrieden und erzählt mir immer, was für ein Meisterwerk ich ihm da zusammengebaut hab. :-). Danke nochmals Leute für die Unterstützung damals.

Jetzt suche ich gerade einen externen Bildschirm für mein Lenovo Thinkpad T450s.
Ich hab jetzt gerade nachgesehen, welchen Bildschirm ich damals für den Stand-PC gekauft hatte.

Vor knapp drei Jahren hatte ich mir einen Dell U2515H geholt. Der hat damals anscheinend 304 € gekostet.
Wenn ich jetzt nach dem Preis suche, finde ich das billigste Angebot mit 440 €.

Wie kann denn das sein, dass ein Monitor 3 Jahre später teurer geworden ist?
Sind unter dem gleichen Produktnamen plötzlich neue Technologien verbaut worden, oder sind die Teile so nachgefragt, dass die den Preis so pushen konnten? Das gibts doch nicht, oder?

Zurück
Oben