News Neuer Standard: HDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BlinkBlink, Kazuja und 2 andere
Es fehlen derzeit noch die technischen Spezifikation und die exakte Bezeichnung des neuen Standards,
Einfach mal bei den Damen und Herren von USB Standards nachfragen, die haben das mit den Bezeichnungen richtig drauf!

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, Qyxes, BacShea und 40 andere
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, Sebastian19, Bimmy&Jimmy und 16 andere
Ich möchte auch nicht mehr zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: njin, Hades-69, 9t3ndo und 3 andere
Wann setzen die bei den Signalkabeln endlich komplett auf Glasfaser?
So ein OM4 Kabel schafft 100GBps und das über ordentliche Strecken und das seit knapp 6 Jahren.
OM5 gibt es meine ich mit 200G-400GBps

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, kuddlmuddl, Kreissaeger und 4 andere
Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.
Weil es Geräte gibt, die kein DP haben?

Weil ein neuer HDMI Standard schneller sein könnte als der aktuelle DP Standard (den bisher nur AMD unterstützt), genauso wie es bei HDMI 2.1 der Fall war?

Ich seh das null als entweder oder. Am Ende ist es mir auch egal welcher Port an meinem Displaykabel ist, solange dieser einen Standard nutzt welcher mir alle Features des Displays ohne Qualitätseinbusen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, BacShea, Zagrthos und 12 andere
Dieses Mal hoffentlich mit vernünftigem Namensschema und Anforderungen für die Zertifizierung.

2.1 ist ein einziges Desaster. Im Grundzustand muß ein Gerät nur die hinterletzten Billigstandards erfüllen und die interessanten Sachen sind alle optional. Läuft dann darauf hinaus, daß man vor jedem Kauf doch wieder die Datenblätter wälzen und in Foren nachlesen/nachfragen muß, um vorher zu wissen, ob es mit den Geräten X, Y und Z aus dem heimischen Fuhrpark zusammenspielt.

Als Verbraucher möchte man mit dem Blick auf ein Siegel eine klare Kaufentscheidung treffen können. Wenn man trotz des Aufklebers aber immer noch in -zig Quellen für die Unterstützung nachschlagen muß, kann man sich das auch einfach sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, onkuri, just-me4 und 14 andere
"HDMI 2.2, sofern der Standard so heißen sollte..."

Nee, das geht ja mal gar nicht, das ist mir viel zu einfach.
Die sollen sich lieber die USB-Anschlüsse zum Vorbild nehmen und das Ding HDMI 2.1 Gen 2 Typ X oder so nennen. Denn ansonsten kapiert ja jede Sau sofort, welches der neue Standard ist.
Abgesehen davon natürlich, dass auch HDMI 2.1 nie gleich HDMI 2.1 war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MacMarathoni313, BacShea, Zagrthos und 11 andere
Und warum sollte man überhaupt noch ein veralteten und lizenz zwang anschluss verbauen? wenn es doch inzwischen weitaus besser alternativen gibt wie DP

• Gefällt mir
Reaktionen: Galde
SadhooW schrieb:
Und warum sollte man überhaupt noch ein veralteten und lizenz zwang anschluss verbauen?

Leute, welche extra Geld für GSync ausgegeben haben, wissen warum..... nicht.

Wichtig wären auf jeden Fall mal vernüntige Kabellängen.
Wenn man einen höhenverstellbaren Schreibtisch hat und den PC auf dem Boden, sind 3m schon zu wenig.

Also liebes Konsortium:
Es müssen dann 8K120Hz stabil bei 5m Länge für max. 30€ machbar sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und Norebo
Schöner Blick in die Zukunft, aber ich bin noch weit weg von 10K geschweige den von irgendwas mit 500Hz. Mit 1440P und 144Hz lassen sich ruckelnde Spiele auch gut betrachten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Clusternate und LDNV
Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat?

Geld

Und nur weil HDMI 2.1 drauf steht muss das Kabel dies nicht unbedingt überstützen von der Übertragungsgeschwindigkeit her geschweige von den anderen Anforderungen. Wird auch im Video alles erklärt. Will man sicher gehen ddass man auch HDMI 2.1 bekommt muss man zertifizierte HDMI 2.1 Kabel mit Siegel kaufen wie es im Bild vom Artikel abgebildet ist bzw. gleich zu HDMI Glasfaser greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, JackTheRippchen, xXDariusXx und 2 andere
Tina_L schrieb:
Wenn man einen höhenverstellbaren Schreibtisch hat und den PC auf dem Boden, sind 3m schon zu wenig.

Also liebes Konsortium:
Also für den aktuellen Standard (4K120) ist das doch "oben Probleme" so zu kaufen. Ist halt Glasfaser, aber da bekommst du auch schon 15m für ~50€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tina_L
SadhooW schrieb:
Und warum sollte man überhaupt noch ein veralteten und lizenz zwang anschluss verbauen? wenn es doch inzwischen weitaus besser alternativen gibt wie DP

Weiß ich jetzt nicht. Beide Standards sind ähnlich "alt".

Tina_L schrieb:

Also liebes Konsortium:
Mir würden sogar 2m reichen - aber grundsätzlich sind die offiziellen Kabellängen lächerlich unpraktisch!

Die Frage ist, wann entsprechende Chipsätze verfügbar sind. Dauert bestimmt wieder Jahre.

Wäre natürlich schön, wenn es schnell ginge - HDMI 2.1 hat ja z.B. auch noch ein fehlerhaftes QMS implementiert, soweit ich weiß.

Zurück
Oben