Lord Gammlig
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2013
- Beiträge
- 1.886
@CDLABSRadonP... HDMI konkurriert eh nicht mit DP, denen gehts doch nur um den TV/Multimedia Bereich und da haben sie eh ein Monopol. PC-Seite ist da glaub eher weniger Relevant.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stelios schrieb:Trägt das Kabel dieses Zertifikat, sollen sich Kunden sicher sein können, dass HDMI 2.2 vollständig unterstützt wird und durch das Kabel keinerlei Einschränkungen entstehen. Jedes Modell und jede Kabellänge müsse hierfür von Herstellern einzeln beim HDMI Forum zertifiziert werden lassen. Erst dann darf es das Label am Kabel tragen.
Dann hoffen wir mal das es dann nicht wieder so ein Gemauschel wie bei HMDI 2.1 wird.
Was willst du denn nun du Scherzkeks.Stuffz schrieb:Darum meinte ich ja: getunneltes Protokoll. USB-Daten in Video-Frames einschleusen. Und nicht unbedingt eine harte Umschaltung am Bus wie beim Alt-Mode.
Dann kauf halt Hardware die macht was du willst. Was kann die Hardware dafür wenn du falsch kaufst. Die Möglichkeit existiert.Stuffz schrieb:Und wenn ich heute mit den üblichen USB-Docks herumspiele,
HDMI hat keine Konkurrenz jenseits von DP. Ja, DP dringt (bislang) nicht in den TV/Multimediabereich vor --- aber ein falscher Schritt und auch das ist Geschichte.Lord Gammlig schrieb:@CDLABSRadonP... HDMI konkurriert eh nicht mit DP, denen gehts doch nur um den TV/Multimedia Bereich und da haben sie eh ein Monopol. PC-Seite ist da glaub eher weniger Relevant.
Das ist auch USB-C Only. Weil braucht 4 Leitungspaare. USB-A 3 hat nur 2. Da ist bei USB3 10Gbps Schluss. Das ist das x2 in der technischen Bezeichnung das USB4 auch hat.Tigerfox schrieb:Schon klar, schon bei USB3.2 Gen2x2
Wird schwierig, wenn die Multimedia Hersteller, wie hier schon mehrfach erwähnt, selbst im Gremium sitzen. Was soll da so schief laufen, dass sie sich von ihrem eigenen Standard/Anschluss verabschieden?CDLABSRadonP... schrieb:aber ein falscher Schritt und auch das ist Geschichte.
Vordergründig. Denn...Lord Gammlig schrieb:Wird schwierig, wenn die Multimedia Hersteller, wie hier schon mehrfach erwähnt, selbst im Gremium sitzen.
...sie können sich verkrachen, dann steigen manche aus, sind von den Lizenzgebühren verärgert, wechseln zu DisplayPort und so geht das Spielchen weiter.Lord Gammlig schrieb:Was soll da so schief laufen, dass sie sich von ihrem eigenen Standard/Anschluss verabschieden?
Zertifizierte Kabel gibt es auch für HDMI 2.1. Es ist halt keine Pflicht, genauso wenig wie bei HDMI 2.2. Genau wegen den von dir beschriebenen Problemen nutze ich auch nur noch zertifizierte Kabel und laufe damit bisher sehr gut.Playraider schrieb:Genau das ist meine Sorge. Ich habe meinen Monitor mit einem HDMI 2.1 Kabel betrieben. Der Monitor hatte regelmäßig Blackscreen. Weil diese Kabel nicht zertifiziert sein mussten. Daher wieder auf Displayport 1.4 gewechselt damit man sicher sein kann. Und da hat es auch bisher nie Probleme gegeben.
Only finde ich bei Desktops auch übertrieben...Tigerfox schrieb:Schon klar, schon bei USB3.2 Gen2x2 ist Schluss, aber ich plädiere ja nicht für mehr USB-A statt USB-C, nur gegen USB-C only.
Wer kennt ihn nicht, den HDMI-Fanboy. Wie schnell heute mit solchen Begriffen um sich geworfen wird.Stuffz schrieb:Noch mehr Sonder-Features, die 0.00.. Promille der Anweder braucht, aber Futter für die Fanboys ("dein DP kann noch nicht alles, mimimi") liefert - nein, danke.
Ich meinte das es ab Turing nicht mehr ging wegen dem GSPRay519 schrieb:Da verwechselst du was. Nvidia hatte einen komplett Binary-Blob Treiber.
USB-C to 8K HDMI with PDRay519 schrieb:Welchen?
gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['variable-refresh-rate']"
One Connect Box ist das Zauberwort Bei Samsung schon lange normal im Premium Segment. Ich bin davon echt begeistert und es gibt dir alle Freiheiten, Kabellänge 1m ist damit überhaupt kein Problem.MGFirewater schrieb:1m maximale kabellänge aber >75" glotze.
genau mein humor, am ende wird der hdmi port zentral nach unten versetzt, um kabel zu sparen
Das hat mit Linux nichts zu tun, sondern mit der von dir eingesetzter Hardware und Open Source, oder ist HDMI2.1 mit Nvidia GPUs etwa auch nicht möglich? Mag ja deine Einstellung eine andere sein, aber es soll Firmen und Personen geben die mit Software Geld verdienen und ihr Werk nicht allen offen zur Verfügung stellen.AlphaKaninchen schrieb:
Hmm, sicherlich auch ein Aspekt 🤔Termy schrieb:Nein, das Problem ist, dass die Gerätehersteller einen großen Teil des HDMI-Konsortiums ausmachen und mit dieser Monopol-Taktik schön viele Lizenzgelder einstreichen.