News HDMI 2.2: Neuer Standard unterstützt bis zu 96 Gbit/s

Stelios schrieb:
Trägt das Kabel dieses Zertifikat, sollen sich Kunden sicher sein können, dass HDMI 2.2 vollständig unterstützt wird und durch das Kabel keinerlei Einschränkungen entstehen. Jedes Modell und jede Kabellänge müsse hierfür von Herstellern einzeln beim HDMI Forum zertifiziert werden lassen. Erst dann darf es das Label am Kabel tragen.

Dann hoffen wir mal das es dann nicht wieder so ein Gemauschel wie bei HMDI 2.1 wird.

Genau das ist meine Sorge. Ich habe meinen Monitor mit einem HDMI 2.1 Kabel betrieben. Der Monitor hatte regelmäßig Blackscreen. Weil diese Kabel nicht zertifiziert sein mussten. Daher wieder auf Displayport 1.4 gewechselt damit man sicher sein kann. Und da hat es auch bisher nie Probleme gegeben.

Stuffz schrieb:
Darum meinte ich ja: getunneltes Protokoll. USB-Daten in Video-Frames einschleusen. Und nicht unbedingt eine harte Umschaltung am Bus wie beim Alt-Mode.
Was willst du denn nun du Scherzkeks.

Du sagst, DP Alt Mode magst du nicht. Aber du magst nur 11 Mbit/s. Obwohl ich dir doch gesagt habe, dass USB2 parallel in USB-C liegt. Und mit 480 MBit/s läuft. Und nur wenn man mehr, aber simpel will, braucht es USB3 und DP Alt Mode mit halben Lanes. Das ist ja dann für dich egal.

Weiterhin hat DP 1.2 den 720 MBit/s Aux Link definiert. Davor und danach war der zu langsam.
1736197748310.png

Der war dafür vorgesehen, dass man alles mögliche da drüber jagen kann. Und hat niemand genutzt. Wenn die Hersteller das wollten, dann hätten die dann schon USB drüber definiert. Oder LAN. Oder ARC. Wollte nur offensichtlich kein Hersteller genug. Also unnütz wieder rausgeflogen. Vesa ist ein Zusammenschluss von den Herstellern. Die Arbeiten an was die Hersteller wollen oder einbringen.

Dann willst du getunnelt? Aber nicht USB4? USB4 ist die Definition von Tunneln. Warum noch eine Erweiterung zu einem Standard, obwohl es schon USB4 und DP gibt, die kooperieren und USB4 sich um die Tunnel kümmert. Wozu sollte man jemals jetzt DP das Tunneln von USB2 beibringen und muss sich dann Gedanken machen wie man einen Tunnel im Tunnel in USB4 hat, wenn USB4 (und DP Alt mode) USB2 schon immer auf separaten Leitungen komplett parallel zum vollen DP Signal haben.

Und noch besser. DP UHBR gleicht sich an USB4 an und versucht die elektrischen Teile von USB4 wieder zu verwenden, damit die Ports es einfacher haben beides zu können. Da ist es einfach der kürzeste Weg einen erprobten und schon verbreiteten Standard (von den USB Erfindern) für USB zu nutzen anstatt nochmal irgendwas eigenes zu machen, dass man vor Jahren angefangen hat und dann niemand wollte...
Stuffz schrieb:
Und wenn ich heute mit den üblichen USB-Docks herumspiele,
Dann kauf halt Hardware die macht was du willst. Was kann die Hardware dafür wenn du falsch kaufst. Die Möglichkeit existiert.
https://www.cablematters.com/pc-899...-20-480-mbps-ethernet-and-power-delivery.aspx
https://www.cablematters.com/pc-1300-126-usb-c-to-mst-hub-with-triple-displayport-pd.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Lord Gammlig schrieb:
@CDLABSRadonP... HDMI konkurriert eh nicht mit DP, denen gehts doch nur um den TV/Multimedia Bereich und da haben sie eh ein Monopol. PC-Seite ist da glaub eher weniger Relevant.
HDMI hat keine Konkurrenz jenseits von DP. Ja, DP dringt (bislang) nicht in den TV/Multimediabereich vor --- aber ein falscher Schritt und auch das ist Geschichte.

Tigerfox schrieb:
Schon klar, schon bei USB3.2 Gen2x2
Das ist auch USB-C Only. Weil braucht 4 Leitungspaare. USB-A 3 hat nur 2. Da ist bei USB3 10Gbps Schluss. Das ist das x2 in der technischen Bezeichnung das USB4 auch hat.

CDLABSRadonP... schrieb:
aber ein falscher Schritt und auch das ist Geschichte.
Wird schwierig, wenn die Multimedia Hersteller, wie hier schon mehrfach erwähnt, selbst im Gremium sitzen. Was soll da so schief laufen, dass sie sich von ihrem eigenen Standard/Anschluss verabschieden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Lord Gammlig schrieb:
Wird schwierig, wenn die Multimedia Hersteller, wie hier schon mehrfach erwähnt, selbst im Gremium sitzen.
Vordergründig. Denn...
Lord Gammlig schrieb:
Was soll da so schief laufen, dass sie sich von ihrem eigenen Standard/Anschluss verabschieden?
...sie können sich verkrachen, dann steigen manche aus, sind von den Lizenzgebühren verärgert, wechseln zu DisplayPort und so geht das Spielchen weiter.

Playraider schrieb:
Genau das ist meine Sorge. Ich habe meinen Monitor mit einem HDMI 2.1 Kabel betrieben. Der Monitor hatte regelmäßig Blackscreen. Weil diese Kabel nicht zertifiziert sein mussten. Daher wieder auf Displayport 1.4 gewechselt damit man sicher sein kann. Und da hat es auch bisher nie Probleme gegeben.
Zertifizierte Kabel gibt es auch für HDMI 2.1. Es ist halt keine Pflicht, genauso wenig wie bei HDMI 2.2. Genau wegen den von dir beschriebenen Problemen nutze ich auch nur noch zertifizierte Kabel und laufe damit bisher sehr gut.

Tigerfox schrieb:
Schon klar, schon bei USB3.2 Gen2x2 ist Schluss, aber ich plädiere ja nicht für mehr USB-A statt USB-C, nur gegen USB-C only.
Only finde ich bei Desktops auch übertrieben...
Iet ja kein Notebook wo die Anzahl limitiert ist durch den Platzs, olange es sich nicht durchgesetzt hat das jeder Monitor mehrere USB-C Eingänge hat so das man den Desktop PC wie bei Notebooks mit einem Kabel anschließt, welches den Monitor dann auch mit Strom versorgt. Bis dahin wäre 4x USB4 4x USB3 (A) und 2x USB2 für Maus und Tastatur, was ich gerne sehen würde...

Stuffz schrieb:
Noch mehr Sonder-Features, die 0.00.. Promille der Anweder braucht, aber Futter für die Fanboys ("dein DP kann noch nicht alles, mimimi") liefert - nein, danke.
Wer kennt ihn nicht, den HDMI-Fanboy. Wie schnell heute mit solchen Begriffen um sich geworfen wird.
Ich zweifle daran dass es sowas überhaupt gibt.
HDMI ist einfach eine Lösung für ein technisches Problem. Die Alternative DP hat halt einen anderen use case. Merkwürdigerweise hat es HDMI trotzdem geschafft sich als Verbindung zwischen PC/Notebook und Monitor zu etablieren was man durchaus in Frage stellen kann.
Aber ansonsten ist es nicht mehr als ein verdammtes Kabel, wer bitte hat da Emotionen zu? Hauptsache es funktioniert :D

Ray519 schrieb:
Da verwechselst du was. Nvidia hatte einen komplett Binary-Blob Treiber.
Ich meinte das es ab Turing nicht mehr ging wegen dem GSP

Die Firmware für diesen muss zur Laufzeit bereitgestellt werden und das konnte Nouveau nicht da dieser Blob nicht verfügbar war...

Bringt der neue Standard denn bei der Magenta-TV-Box verbesserte Qualität, mit der so geworben wird?

@AlphaKaninchen Ok, der sollte immer mit VMM7100 kommen, der gleiche Chip wie im 102101-BLK von dem es Erfolgsberichte gab.
Aber Cablematters schreibt immer noch das kein VRR geht, da weiß ich leider nicht wie zickig das sein kann oder wie Firmwareabhängig das ist. Auf jedenfall hat Synaptics den Chip explizit mit VRR Support beworben.

Zuletzt bearbeitet:
@Ray519 habe es grade nochmal versucht nach setzen von gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['variable-refresh-rate']"
Funktioniert VRR auf dem internen Display des Frameworks aber nicht am LG C1 OLED, auch das DisplayPort zu HDMI Kabel von UGREEN 4K120 kein Problem, aber kein VRR.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
1m maximale kabellänge aber >75" glotze.
genau mein humor, am ende wird der hdmi port zentral nach unten versetzt, um kabel zu sparen
One Connect Box ist das Zauberwort ;) Bei Samsung schon lange normal im Premium Segment. Ich bin davon echt begeistert und es gibt dir alle Freiheiten, Kabellänge 1m ist damit überhaupt kein Problem.
Ich hoffe 2026 schon auf den neuen 2.2er Standard bei Samsungs 8k TVs vll? Mal sehen obs dann eine Neuanschaffung wird, spätestens sonst 27.

@AlphaKaninchen Schade für dich. Mit Linux und VRR habe ich quasi keine Erfahrung. Deshalb kann ich nicht einschätzen wie wahrscheinlich das noch Bugs etc. sind. Hast du Windows zum testen?

Aber um iwie weiter zu kommen, bräuchte ich EDID Dumps von Setups wo es geht mit einem Adapter. Und dann ohne und mit dem Adapter.
Weil sich die Frage stellt, muss der DP-HDMI Adapter Adaptive Sync für DP signalisieren, damit GPUs das machen? Und der Adapter kümmert sich vollständig um die Übersetzung von Adaptive Sync nach HDMI VRR (beides nicht öffentlich, habe leider keine Ahnung wie ähnlich die sich jetzt sind oder nicht).

Oder muss die GPU (ihr Treiber) HDMI EDID Infos an einem DP Port erkennen und letztendlich speziell behandeln und Dinge im HDMI Format senden? Für Videotimings ist nämlich genau das der Fall. Weil ich kann bei mir sehen, dass der das Adapter Adaptive Sync Bit nicht setzt. Und das wäre jetzt etwas was sich super leicht mit Firmware unterscheiden könnte. Intel's FAQs klingen immer wie als müsste der Adapter Adaptive Sync anbieten. Jetzt fehlt mir nur wierum das ganze ist in den Situation wo es mal geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@xexex mit Nvidia unter Linux ist HDMI 2.1 das kleinste Problem, auch wenn es sich langsam bessert, seit Nvidia Open Source Treiber herausgegeben hat. Ich würde vermuten das es der GSP macht und es funktioniert, meine einzige Nvidia GPU hat aber weder einen GSP noch HDMI in einer halbwegs aktuellen Version. Und alles andere was funktioniert sind nach meinem Verständnis direkt im Gerät verbaute DP zu HDMI Konverter

Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Nein, das Problem ist, dass die Gerätehersteller einen großen Teil des HDMI-Konsortiums ausmachen und mit dieser Monopol-Taktik schön viele Lizenzgelder einstreichen. ;)
Hmm, sicherlich auch ein Aspekt 🤔

Zurück
Oben