Tulol schrieb:
Technisch absolut gesehen ist HDMI kein Vorteil sondern gespickt mit Nachteilen für den Endverbraucher.
Du hast nicht verstanden was hinter HDMI steckt! Es geht hier nicht nur um ein Kabel und auch nicht nur um einen Stecker, es definiert seit vielen Jahren wie Geräte miteinander kommunizieren und für jeden Anwender bequem miteinander anzuschließen sind.
Darin sind Sachen wie CEC, (e)ARC, Lip Sync, VRR oder ALLM enthalten, aber auch grundsätzliches wie Geräte sich untereinander unterhalten können. Bis auf VRR definiert DisplayPort kaum was davon, dafür gibt es bei DP Geschichten wie MST oder USB-C, damit Computer und Monitore miteinander funktionieren.
RedDeathKill schrieb:
Theoretisch kann DP alles, leider hat bis heute kein Hersteller versucht eine Alternative zu eArc mit DP zu schaffen.
Praktisch kann DP nichts bzw. nur wenig davon was HDMI ausmacht, es ist ein Protokoll für Monitore und PCs und keines für Medientechnik.
https://www.extremetech.com/extreme...required-to-support-any-new-hdmi-2-1-features
Da sowohl bei HDMI als auch bei VESA die gleichen Köpfe sitzen und die jeweiligen Protokolle für ihren Einsatzzweck passend zuschneiden, wird sich daran auch wenig ändern. Bei DP braucht man zum Beispiel kaum große Kabellängen, bei HDMI hingegen keine Features wie MST, so muss man keinen Eierlegendewollmilchanschluss entwickeln, wie bei USB, wo niemand mehr über die Features durchblickt.
https://vesa.org/about-vesa/policies/
https://hdmiforum.org/about/hdmi-forum-board-directors/
Wie man auf den Bildern hoffentlich deutlich sehen kann, steuern fast die gleichen Leute von den gleichen Unternehmen sowohl die Entwicklung der VESA, als auch der HDMI Standards. Hier konkurrieren keine zwei Standards miteinander, sie werden bewusst auf ihren Einsatzzweck von den beteiligten Unternehmen zugeschnitten.
AlphaKaninchen schrieb:
Weil es das Protokoll ist das USB-C für Monitore nutzt. HDMI hat sich da zum Glück nicht durchgesetzt.
HDMI gibt es primär deshalb bei Monitoren, weil es durchaus eine Kundschaft gibt die Konsolen an einem Monitor betreiben oder sie in der Filmproduktion einsetzen. Praktisch ein Nebeneffekt ist, mit der Einführung von HDMI2.1 und Verzögerungen bei der Verbreitung von DP2.0, kann man manche Monitore mit voller Bandbreite nur darüber ansteuern.