News HDMI 2.2: Neuer Standard unterstützt bis zu 96 Gbit/s

Yiasmat schrieb:
Weil DP keine Rolle spielt im HiFi Bereich oder hast Du jemals einen TV oder Zusatzgerät (Console, SAT Receiver, Connect Boxen usw.) mit DP gesehen?
Nein, deshalb ja auch die Frage.

Termy schrieb:
Und das gilt es eben zu ändern, statt eine schlechte Lösung stur weiterzuverfolgen...

Träum weiter! Daran wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten nichts ändern da die Firmen der Geräte selbst im HDMI Konsortium sitzen und garantierst nicht den eigenen Ast absägen der sie hält. Es ist ein Monopol woran sich nichts ändern wird. Da es auch soviele Firmen sind ist es unwarscheinlich dass DP Einzug hält im HiFi Bereich oder HDMI sogar ersetzen wird.

bensen schrieb:
Das Kabel kann aber auch 10 Gbps auf 30 m. Nur beglücken uns die Hersteller nicht gerade mit bezahlbaren 10 GBaseT Hardware.
Jein, denn bei 10-Gbase-T Ethernet wird eine andere, mehrstufige Signalkodierung verwendet. Die Baudrate beträgt lediglich 408 Mbaud, deutlich weniger im Vergleich zu USB 3.x und HDMI 2.x
Die Hardware für 10-Gbase-T ist so aufwendig weil die Signalkodierung so aufwendig ist.
Deswegen meinste ich ja, weitere technische Daten wäre hilfreich.

Engaged schrieb:
Und es gibt da draußen echt Leute die glauben das Game streaming irgendeine Zukunft hat oder eine gute Qualität hat! 😂

Den Zusammenhang zwischen Datenrate und Rentabilität von Gamestreaming-Diensten musst du mir mal kurz erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Bin ich froh das ich sowas nicht mehr brauche, wüsste auch nichtmal mehr wozu am TV überhaupt.

Yiasmat schrieb:
Daran wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten und Jahrhunderten nichts ändern da die Firmen der Geräte selbst im HDMI Konsortium sitzen und garantierst nicht den eigenen Ast absägen der sie hält.
Das ist mir bewusst - kritisieren darf man diese Situation trotzdem ;)
Je mehr diese "Gaunerei" im öffentlichen Bewusstsein landet, desto eher kann sich etwas ändern bzw könnten Kartellbehörden einschreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und AlphaKaninchen
Tigerfox schrieb:
Mit Cat8 sollten theoretisch bis zu 40Gbit/s auf 30m gehen, aber leider haben es 25GBase-T und 40GBase-T seit 8 Jahren nicht zur Markreife gebraucht.
Schon klar, aber hat ja "keiner" verbaut. Alle haben aber Cat5e oder Cat 6A verbaut. Die Installation ist seit zig Jahren ready, aber die Hardware gibt's kaum.
Im Enterprise schon seit Jahren obsolet und im Consumerbereich kommen kaum neue sparsame/günstige Controller. Immerhin beglückt uns Realtek jetzt mit 5 GBaseT.

Mehr als 10 Gbps Uber Kupfer wird aber auch vom Verbrauch her untragbar. Wenn man ehrlich ist, ist's er Bedarf im Consumerbereich auch quasi nicht existent. Aber 10GBaseT hätte es schon mal ins Mainstream schaffen können.

Krausetablette schrieb:
aber mir ist das etwas zu häppchenweise. Bis 2.2 verfügbar ist, gibt es vermutlich schon 2.3 usw.
Deine Aussage ergibt 0 Sinn.
Alles erfolgt in Schritten, das ist hier nicht anders als bei Netzwerkstandards oder CPU-Entwicklungen.
Was hast du erwartet? Den Sprung auf 8k120 unkomprimiert mit alten Kabeln, sofort verfügbar?

Ich glaube dir ist nicht bewusst, welcher Aufwand getrieben werden muss, um standardisiert solche Bandbreiten über die Kabel zu schicken (und zwar zuverlässig).

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Brrr
Mein PC kommt mir nicht auf den Tisch. Minimum ist 3 Meter vom PC zum Display und durch den Monitor Arm.

Ich weiß nicht wer mit 1m Kabeln glücklich werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht, MountWalker und kaji-kun
bensen schrieb:
Alle haben aber Cat5e oder Cat 6A verbaut.
Oder vielleicht Cat7, was evtl. schon für mehr als 10GBase-T reichen dürfte.
bensen schrieb:
im Consumerbereich kommen kaum neue sparsame/günstige Controller.
Das letzte waren eben Intels X550 von 2016, der einzige mir bekannte Controller mit 2x10GbE an Gen3x4, und Aquantias/Marvells AQC113 von 2020, der einzige Controller mit 10GbE an Gen4x1 (PCIe-Karten leider stets mit Gen3x2).
bensen schrieb:
Immerhin beglückt uns Realtek jetzt mit 5 GBaseT.
Wo ich mir aber wirklich auch denke, dass man mal lieber 10GbE-NICs in kleineren Strukturbreiten mit weniger, aber moderneren PCIe-Lanes bringen sollte, um die Kosten zu senken. Und leider hat es der RTL8126 nur auf sehr wenige Mainboards geschafft.
bensen schrieb:
Mehr als 10 Gbps Uber Kupfer wird aber auch vom Verbrauch her untragbar.
Der große Vorteil von Ethernet ist aber PoE, gerade bei WiFi-APs. Wofür natürlich 10GbE noch lange reicht. Nur hat halt sogut wie niemand zuhause Glasfaser-Netzwerkkabel verlegt und würde selbst aktuell noch kaum jemand tun. Da fehlt dann einfach die Basis für einen Umstieg.
bensen schrieb:
Wenn man ehrlich ist, ist's er Bedarf im Consumerbereich auch quasi nicht existent.
Alle, die ein NAS haben, würden sicher gerne vom PC mit 50-100Gbit/s darauf zugreifen können, um ohne Geschwindigkeitsverlust direkt auf NVMe-SSDs arbeiten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Jund schrieb:
Na super. Jetzt brauche ich:

Neue Fernseher
Neue AV Receiver
Neue Zuspieler
Neue Kabel

Alles natürlich mit dem neuen Standard. Wenn ein Teil der Kette es nicht erfüllt, nützt es alles nichts.

Den ganzen Spaß brauche ich dann noch 3x.
Warum? Also bei HDMI 2.1 hab ichs verstanden, weil damit endlich die Spielekonsole/PC mit 120Hz RGB angeschlossen werden konnte. Aber bei HDMI 2.2 sehe ich aktuell kaum einen Bedarf. Für Filme und Serien wird die aktuelle Hardware wohl noch die nächsten 10 Jahre reichen. Der neue Standard hat lediglich bei Auflösungen >4K einen echten Mehrwert. 8K Fernseher werden wohl die nächsten Jahre weiterhin eine Nische bleiben, bleiben also nur noch Ultrawide PC-Monitore. Ich verweise bei dem Thema auch gerne auf die Tabellen im Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI
bensen schrieb:
Das Kabel kann aber auch 10 Gbps auf 30 m. Nur beglücken uns die Hersteller nicht gerade mit bezahlbaren 10 GBaseT Hardware.
Ich denke dass war sein Punkt.
10Gb ist eigentlich schon sehr bezahlbar. Netzwerkkarten gibt es auf ebay hinterher geschmissen. 10Gb-Switche gibt es für knapp über 100€ neu. SFP+-Module gibt es auf fs.com sehr günstig. Man sollte sich einfach davon verabschieden, alles über Kupfer machen zu wollen.
BAR86 schrieb:
Ah ok, kann gut sein.
Ich hab jetzt keine Preise angeschaut, aber mein Netzwekkabel war spottbillig und Erfahrungsgemäß kosten lange, gute HDMI Kabel eine Niere ;)
Ich musste im Betrieb ein paar mit 15m Lange verlegen
Ab 10m nutze ich mittlerweile nur noch Glasfaser-Kabel. Beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Die Glasfaserkabel kosten das gleiche wie die Kupfer-Pendants in der Länge, lassen sich aber viel einfacher verlegen. Mein 10m Kupfer-HDMI-Kabel aus HDMI 2.0 Zeiten hatte einen Durchmesser von >10mm, das HDMI 2.1 Glasfaserkabel hat ein paar mm.
Tigerfox schrieb:
Mit Cat8 sollten theoretisch bis zu 40Gbit/s auf 30m gehen, aber leider haben es 25GBase-T und 40GBase-T seit 8 Jahren nicht zur Markreife gebraucht. Cat8.1 Kabel, Stecker (ein verbesserter RJ45) und Dosen gibt es aber.
Von QNAP soll es bald USB4-Adapter mit 1-2x10GbE als RJ45 oder SFP+ geben und sogar einen mit 2x25GbE.
PCIe-Karten mit 2x10GbE sind auch schon bezahlbar, 10GbE-Switches mit Link Aggregation sind günstiger geworden, aber noch recht teuer. PCIe-Karten mit 2x25GbE an PCIe4.0x8 kann man auch schon als bezahlbar bezeichnen, aber die Switches noch lange nicht.
Der Grund, weshalb es kein 25/40Gb Kupfer gibt, wird wohl daran liegen, dass es seit Jahren bereits passende Glas-Standards gibt. Warum sollte man da noch in Kupfer investieren, wenn Glas viel einfacher und weniger Störanfällig ist? Die passenden Switche sind leider noch sehr teuer, aber zumindest 10Gb ist mittlerweile sehr erschwinglich, z.B. Mikrotik CRS305 oder CSS610.

Ich bin Enttäuscht. Selbst auf Seite 3 noch keine Erwähnung, dass das Kabel ein Muss für Hannover Fans sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Yiasmat schrieb:
Nur ist der ebend nicht ebenbürtig da kein eARC. Zumal DP auch nur eine Nische im PC Bereich ist
DP ist eben genau das was drauf steht: Display Port.
Ein Anschluss für den BILDschirm.

HDMI existiert doch nur wegen der Filmbranche und ihren verdrehten Forderungen bezügl. Kopierschutz. Technisch absolut gesehen ist HDMI kein Vorteil sondern gespickt mit Nachteilen für den Endverbraucher. Das ganze mit einer hübschen Marketingschleife versehen um es dem desinformierten Kunden als Vorteil zu verkaufen.

Für digitalen, verlustfreien Mehrkanalton würde auch ein popeliges Koaxkabel oder ein LWL ausreichen. Aber dann würde man ja keine Lizenzgebüren einstreichen können und das extrahieren des Tonsignals nicht extra umständlich gestallten können. Sonst käme ja ein jeder 0815 Kunde auf die Idee den Ton einfach zu separieren.

Wo kämen wir denn da hin wenn jeder ein simples 2€ Kabel hernehmen könnte, einfach so, Lizenzfrei.

Das geht nun wirklich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, SirKhan, Bänki0815 und 3 andere
WilliTheSmith schrieb:
Warum sollte man da noch in Kupfer investieren, wenn Glas viel einfacher und weniger Störanfällig ist?
Hab ich oben geschrieben, PoE und weil abseits von IT-Unternehmen keiner in den letzten Jahren Glasfaser-Netzwerk verbaut hat, Privathaushalte schon mal gar nicht.

Tulol schrieb:
echnisch absolut gesehen ist HDMI kein Vorteil sondern gespickt mit Nachteilen für den Endverbraucher. Das ganze mit einer hübschen Marketingschleife versehen um es dem desinformierten Kunden als Vorteil zu verkaufen.
Das ist nun auch übertrieben. Auch wenn DP technisch gesehen das gleiche Potential wie HDMI hat, wo ich mir v.a. bzgl. Steuerung und ARC nicht sicher bin, dann muss man doch einfach sagen, dass HDMI auch abseits der Bildwiedergabe konsequent in Sachen Heim-Audio und Steuerung weiterentwickelt wurde und das bei DP erstmal nachgeholt werden müsste.

Bin ich der einzige, der will, dass alles außer usb-c stirbt?

Warum DisplayPort? Warum noch HDMI?

Die Möglichkeit, meinen pc und Laptop und Mac Mini über nur ein einziges Kabel anzuschließen und alle Peripherie sowie Powerdelivery am Monitor zu haben ist einfach unschlagbar.

Edit: Ich fürchte ich rede Mist. Bzw: ist mit dosplayport hier der Stecker oder das Protokoll gemeint?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
WilliTheSmith schrieb:
Man sollte sich einfach davon verabschieden, alles über Kupfer machen zu wollen.
Kupfer liegt aber überall. Wer buddelt denn sein ganzes Haus auf um Glasfaser zu verlegen?

Aber gut, ist auch off-topic. Hier soll's ja um HDMI gehen.

@JonaK : Wahrscheinlich nicht der Einzige und ich verstehe deinen Wunsch, aber gerade zuhause ist mir USB-C zu sehr Puppenlappenkram. Wenn ich schon sehe, wie sich Staub und Fusseln im Port in meines Smartphones sammeln oder wie der Stecker an meinem Ladekabel sich unter dem eigenen Gewicht der Ummantelung rausbiegt.
Ne, die ausgewachsenen HDMI- und DP-Stecker sind besser für den Heimeinsatz, wo man die Kabel nicht so sieht und nicht oft drangeht, und selbst USB-A finde ich da oft besser.

bensen schrieb:
Wer buddelt denn sein ganzes Haus auf um Glasfaser zu verlegen?
Wenn man allerdings bei Cat5 oder 6 steht und nicht wenigstens Cat7 verlegt hat, müsste man für 25/40GBase-T ohnehin die Kabel tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Zurück
Oben