News Neuer Standard: HDMI 2.2 kommt zur CES und benötigt neue Kabel

Thukydides schrieb:
Ja habe ich auch gesehen. Dann werde ich halt solange warten bis es Fernsehr gibt die dies können.

Ich will mir irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren einen High-End OLED kaufen und kann da ruhig noch etwas warten. Und wenn ich am Ende 15 Jahre warten muss ist das eben so, kann ich auch mit leben.

Da werden auch 15 Jahre nicht reichen! Du kannst bis an Dein Lebensende darauf warten und wirst es am Ende doch nicht erleben dass ein TV DisplayPort anbietet. DisplayPort ist und bleibt eine Nische im PC Bereich.

So sparste immerhin das Geld was sonst in den OLED geflossen wäre und kannst dir was andere sschönes dafür holen! :)

xexex schrieb:
Dann kannst du halt warten bis zu zur Asche wirst, DisplayPort gibt es nun seit 18 Jahren und schon einen Fernseher mit so einem Port gesehen? Von Seiten der VESA scheint es auch keine Absichten zu geben, Features wie (e)ARC, CEC oder "Lip Sync" zu implementieren, es ist ein Standard für Monitore und mehr nicht.
Das finde ich schade. Hat man nicht immer vor die "Konkurrenz" in Schach zu halten und selber mehr Marktanteil zu bekommen?
Auch den Herstellern sollte dran gelegen sein weniger Einschränkungen zu haben und weniger Geld zu bezahlen und damit den Wettbewerb anzukurbeln :)

riloka schrieb:
weniger Geld zu bezahlen und damit den Wettbewerb anzukurbeln :)
HDMI war im TV-Bereich einfach schneller. Warum sollte ein TV-Hersteller zwei Anschlüsse verbauen, wenn eine Sorte vollkommen ausreicht? Dazu kommt: Daisy Chaining ist bei Fernsehern uninteressant und DP kann kein eARC. Man würde also einen Anschluss verbauen, der Funktionen besitzt, die sich nicht vermarkten lassen. HDMI kann ansonsten alles, was DP auch kann. Das kann man gut oder schlecht finden, aber DP am Fernseher wird es auch in zehn Jahren nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Die Reihenfolge ist: Ich möchte Feature X, frage bei der Standardisierungskommission an, die Leute finden es gut, es kommt. Dann kann ich mich anfangen mich von HDMI zu lösen. Damit zwinge ich dann HDMI zu besseren Konditionen oder kann mich ganz lösen.
Das nennt man Verhandeln oder Leute gegeneinander ausspielen zum eigenen Vorteil.
Scheinbar ist aber der Druck nich groß genug.

Und was soll das Druckmittel sein? Aus Sicht der Hersteller ist ein DP-Anschluss sinnfrei, weil auch kein Zuspieler das bietet. Und jeder PC hat eben auch HDMI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Mein Linux-PC mit AMD-Karte hat eben kein HDMI 2.1.
Die einzige Lösung wäre hier, wenn entweder AMD die relevanten Teile des OpenSource-Treibers in einen geschlossenen Firmware-Blob schiebt, wie Nvidia das macht. Oder eben wenn HDMI wieder so offen wird, wie vor 2.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astorek86
riloka schrieb:
Auch den Herstellern sollte dran gelegen sein weniger Einschränkungen zu haben und weniger Geld zu bezahlen und damit den Wettbewerb anzukurbeln
Inwiefern bezahlt ein Hersteller weniger, wenn er neben HDMI noch zusätzliche DisplayPort Anschlüsse verbauen würde oder glaubst du HDMI lässt sich mit DP einfach ersetzen? Wie schon oben aufgeführt, beherrscht DisplayPort nicht einmal die grundlegenden Funktionen von HDMI, es ist ein reines Protokoll zur Ansteuerung von Monitoren.

Wenn du ein "TV" mit DisplayPort haben willst, es gibt unzählige Signage Displays, fehlt hat der Receiver und TV Funktionen.
https://m-medientechnik24.de/Displays/Display-Typ/Digital-Signage-Displays/
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
HDMI war im TV-Bereich einfach schneller.
Es war nicht nur schneller, es ist von den Elektronikherstellern ins Leben gerufen worden und genau darauf zugeschnitten. DisplayPort kommt von VESA, einer Organisation zu der zumindest früher nur PC und Monitorhersteller angehörten.
VESA (/ˈviːsə/), formally known as Video Electronics Standards Association, is an American technical standards organization for computer display standards. The organization was incorporated in California in July 1989[1] and has its office in San Jose.[1][2] It claims a membership of over 300 companies.[3]

Wer sitzt im HDMI Forum vor?
1735993953916.png

1735993963452.png

https://hdmiforum.org/about/hdmi-forum-board-directors/

Dazu kommt, wieso sollte man DisplayPort überhaupt einen Vorzug geben? VESA ist ein US Unternehmen, das HDMI Forum zumindest auf dem Papier ein Zusammenschluss internationaler Konzerne, auch wenn die Lizensierung hier ebenfalls über ein US Unternehmen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Displayport ist einfach in allen Bereichen besser. Aktuell hat Displayport 2.1a ca. die doppelte Bandbreite von HDMI.
CEC, ARC, ...?
Nein? Ich dachte wäre überall besser? Es ist keine Alternative abseits PC-Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
CEC, ARC, ...?
Nein? Ich dachte wäre überall besser? Es ist keine Alternative abseits PC-Monitore.
Nachdem man mit den Auflösungen und der Bandbreite inzwischen sehr gut dabei ist denke ich dass man sich in Zukunft hier drauf fokussieren kann. Displaygrößen und Auflösungen dürften sich dem Plateau wo es noch sinnvoll ist weit genug angenähert haben.

Das ist nichts worauf man sich fokussieren muss. Hätte man die letzten 20 Jahre implementieren können. Hat man nicht und ist seitens der Industrie wohl auch nicht gefragt. Also wird sich das auch nicht ändern und HDMI bleibt notwendig im HiFi Bereich.

bensen schrieb:
Hat man nicht und ist seitens der Industrie wohl auch nicht gefragt.
Der Punkt ist so nicht ganz richtig, denn die Industrie, die HDMI verbaut, leitet gleichzeitig das Forum, das HDMI weiterentwickelt. Eine Einführung von DP würde also das Geschäft mit Lizenzgebühren angreifen. Mal abgesehen von den fehlenden Funktionen hat DP auch einfach keine Lobby im TV-Bereich.

Was genau soll da nicht richtig sein. Es wurde nicht implementiert und seitens der Industrie gibt's kein Interesse, schreibst du doch selber.

Ja, aber der Grund für das "Nicht-Interesse" ist ein persönliches und kein technisches.

Hallo

Thukydides schrieb:
Aktuell hat Displayport 2.1a ca. die doppelte Bandbreite von HDMI.
Was gibt es im TV/HiFi/Heimkino Bereich wofür die Bandbreite von HDMI nicht ausreicht ?
Mit HDMI 2.1 geht 4K/120Hz und 8K/60Hz, das ist auch für Gaming mehr als ausreichend.

Thukydides schrieb:
Ich persönlich werde mir nur noch einen neuen TV kaufen der auch einen Displayport 2.1a oder besseren Anschluss besitzt.
Dann wirst du dir wohl für eine sehr lange Zeit keinen neuen TV kaufen, falls es überhaupt jemals sein wird.
Ich glaube die Industrie wird es finanziell sehr gut verkraften das du dir keinen neuen TV mehr kaufen wirst.

Wie möchtest du Dolby Atmos und DTS:X bei einem TV mit Displayport ohne eARC weiter leiten ?
Im TV/HiFi/Heimkino Bereich macht Displayport keinen Sinn, die höhere Bandbreite ist nicht alles.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Ja, aber der Grund für das "Nicht-Interesse" ist ein persönliches und kein technisches.
Wie du schon selbst schreibst, sitzen im HDMI Forum alle relevanten Hersteller und die Lizenzgebühren sind vergleichsweise lächerlich.
The royalty fee structure is the same for all volumes. The following variable per-unit royalty is device-based and not dependent on number of ports, chips or connectors:

• US$0.15 for each end-user licensed product.
  • US$0.05 – If the HDMI logo is used on the product and promotional material, the per-unit fee drops from US$0.15 to US$0.05. Use of HDMI logo requires compliance testing.
  • US$0.04 – If HDCP is implemented and HDMI logo is used, the per-unit fee drops further from US$0.05 to US$0.04.
Please note that Adopters must license HDCP separately from Digital Content Protection, LLC, an Intel subsidiary. Please see www.digital-cp.com for details.
Es besteht also kein Interesse daran, irgendwas daran zu rütteln. Die Kosten sind niedrig und man hat die Kompatibilität zu Milliarden von Geräten. DP spielt hingegen abseits von Computern und Monitoren faktisch keine Rolle und du vergisst dabei, für HDCP sind so oder so Lizenzkosten fällig, auch bei DP Anschlüssen.

Die Zeiten ändern sich doch auch. Wer kann schon sagen welcher Anschluss in 10-15 Jahren Standard ist.

Vielleicht gibt es dann sogar eine Dritte Option? Neulich erst diesen Artikel gelesen. Ich fand HDMI eigentlich auch immer gut, aber nachdem ich gelesen habe was für einen Mist die mit dem Standard machen wäre ich schon froh wenn Displayport irgendwann HDMI ablöst.

https://www.golem.de/news/usb-c-mit-displayport-der-langsame-tod-von-hdmi-2402-182134.html

Interessanter Artikel, mehr Konkurrenz wäre natürlich einerseits schön, andererseits reicht es mir auch jetzt schon, dass es "nur" zwei Anschlüsse gibt. Die Aussage, dass HDMI mal das Schicksal von VGA ereilt, teile ich aber nicht. Solange HDMI Komfortfunktionen wie CEC oder eARC ohne Umwege über USB oder ähnliches unterstützt, gibt es am Fernseher keinen Grund zu wechseln. Und selbst dann bleibt das Lobby-Problem. VGA wurde technisch überholt, HDMI bisher höchstens eingeholt.

Boimler schrieb:
VGA wurde technisch überholt,
VGA stammte von VESA und wurde später durch DVI und nun DisplayPort ersetzt, HDMI ersetzte die früheren SCART und CVBS Verbindungen. Sowohl in der VESA, als auch in dem HDMI Forum sitzen mehr oder weniger die gleichen Firmen und entwickeln die Anschlüsse mit entsprechenden Schwerpunkten.

DisplayPort in Richtung PC Monitore mitsamt USB-C, Thunderbolt, MST und solchen Kram, HDMI hingegen in Richtung TV Geräte mit allem was dazu gehört wie CEC und eARC. Wieso sollte man die beiden Sachen zusammenführen? Es würde eigentlich die Geschichte nur verkomplizieren.

Man kriegt doch schon heute als "Normalsterblicher" kaum raus, was aus so einem USB-C Anschluss rauskommt. Video, Strom, Daten? Man stelle sich das nur an Endgeräten wie TVs vor, und der Kunde staunt und wundert sich, wo er jetzt nun was anschließen kann. Es ist schon schlimm genug, wenn Fernseher oder Receiver mit HDMI2.1 und HDMI2.0 Buchsen auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben