Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNeuer Standard: HDMI 2.2 kommt zur CES und benötigt neue Kabel
Nein vergesse ich nicht, die Hersteller müssen dort drin sitzen (und zahlen!), weil sie sonst keine Produkte auf den Markt bringen können. Entscheiden tun aber dort nur die Großen, die ein berechtigtes Interesse an ihrem eigenen Monopol haben.
Natürlich nicht mehr verfügbar, daher nur Screenshot. Mag sein, dass das Angebot wieder schlechter geworden ist. Dank der Monopole ist ja der heutige Kapitalismus auch nicht mehr von ner Planwirtschaft zu unterscheiden...
Ich bin auch kein Freund von HDMI mehr. Ein neuer Stecker wäre doch eine gute Gelegenheit für die Hersteller, auf DP umzuschwenken. Aber wenn die alle in der Allianz hängen und Prozente bekommen, ist damit ja nicht zu rechnen...
Die Liste ist bei mir im Einsatz, zusammen mit einer Liste die Amazon und Netflix zügelt, führt das dazu das die Glotze bei mir meistens Platz 1 in der blocked clients Liste ist. Nur mit einem Samsung Gerät Gratisspiele spielen oder auf Amazon surfen ist noch schlimmer ^^
Die Liste wird nur leider nicht mehr aktuell gehalten, ist 1,5 Jahre alt.
dernettehans schrieb:
Mir geht es eh auf den Keks das kaum eine consumer GPU USBc hat.
Ist ja schon seit längerem so, dass die Hardware den Inhalten vorauseilt. Im Prinzip kann man wie hier bereits geschrieben wurde ohne Kompromisse bei HDMI 1,4 bleiben und das finde ich sehr traurig.
Hoffentlich kommt 2025 die Kehrtwende und es wird endlich nativen Content geben, der diese Bandbreite benötigt.
Erstens, HDMI Kabel sind nicht daumendick, oder hast du seltsame Daumen? Zweitens, es ist alleinig abhängig davon wieviel gbit/s ein Kabel übertragen muss wie dick die Kabel sind. 40gbit/s oder 80gbit/s USBc Kabel sind auch "daumendick" oder nicht dicker als HDMI Kabel. Mehr als 2m sind eh nicht drinn offiziell bei HDMI oder USBc mit 40gbit/s. Schon mal was gehört von DP was 80gbit/ kann und auch über USBc läuft?
Aber was möchtest du denn frei verfügbar haben, was es nicht schon gibt? 4K120 ist auch mit HDMI möglich und mit den Anschlüssen wirst du niemanden finden, der ohne Lizenz-Einnahmen Kabel und Stecker entwickelt und herstellt, die dann in jedem Gerät, das ein Fernseher ist oder daran angeschlossen werden kann, vorhanden sind.
Tevur schrieb:
Muss sie auch nicht sein, die Standards sollten allerdings offen und lizenzfrei sein, sonst gibt es keinen freien Markt.
Sehe ich prinzipiell auch so. Allerdings ist das ein Problem, was nicht nur durch HDMI (bspw. unter Linux) entsteht und was man auch ziemlich gut umgehen kann.
Nun gut, mein 5m Kabel ist 8mm im Durchmesser, willst du sowas an einem USB-C Stecker dran hängen? Wie lange dauert es wohl bis die Buchse am Gerät ausgebrochen ist? Wie soll das Kabel überhaupt halten?
Ergänzung ()
dernettehans schrieb:
Mehr als 2m sind eh nicht drinn offiziell bei HDMI oder USBc mit 40gbit/s. Schon mal was gehört von DP was 80gbit/ kann und auch über USBc läuft?
HDMI setzt hier keine offiziellen Grenzen, mein Ultra High Speed Kabel ist 5m lang und es gibt zertifizierte passive Kabel bis 10m zu kaufen, Thunderbolt hat hier hingegen eine harte Grenze von 3m. Deshalb schrieb ich ja auch, HDMI müsste die Kabellängen begrenzen oder auf Glasfaser setzen.
HDMI ist halt auf Consumerelektronik ausgerichtet, bei DP machen die vergleichsweise kurzen Kabellängen keinen Unterschied aus, weshalb man hier schon länger auf USB-C setzen kann. Nicht falsch verstehen, wenn es nach mir gehen würde, sollten die Hersteller längst überall Glasfaser einsetzen, bei SPDIF hat es vor vielen Jahren auch geklappt.
Weil HDMI ein paar Vorteile wie ARC, CEC und Ethernet über HDMI (wobei ich keinen echte Anwendung kenne) hat.
Selbst wenn DP diese Funktionen einführen würde, dann würde man immer noch das Kompatibilitätsproblem haben, denn alle aktuellen und älteren Geräte setzen auf HDMI.
Der Standard heißt HDMI 2.2 aber neue Kabel sind nötig? Wer tut sowas??? Nennt das Ding HDMI 3.0 damit jedem Consumer klar ist, dass Kompatibilität nicht zwangsweise gegeben und ein neues Kabel nötig ist! Mal ein kleines bisschen an den Durchschnittskunden denken bitte!
Ich stimme dem Geschriebenen zu. HDMI ist nichts anderes als ein Lizenzgeschäft und die damit verbundene Verteuerung der Endgeräte für Verbraucher,da die Hersteller diese Kosten direkt weitergeben ohne einen Mehrwert. Aus Angst vor Marktverlusten bringt das Konsortium mal wieder etwas Neues und Beklopptes heraus.
Ja das USB C Format ist halt auch sehr universell und eine Echte Alternative. Selbst die TB4 "Fans" können sich stellenweise damit anfreunden. Ein Kabel für alles.
In der Rangfolge sollte das lizenzfreie DP an erster Stelle stehen, dann der USB-C-Stecker mit allen neuen Protokollformaten. Ende! HDMI gehört begraben.
Sollte der neue Standard nicht Abwärtskomplatibel sein und auch neue Buchsen erfodern, sollte es zwingend HDMi 3.0 heißen dass wird nur wieder totales Chaos verursachen sonst.
Gab es doch schon mit HDMI2.1 wo siehst du hier ein Problem? Auch für DisplayPort brauchst du neue Kabel, wenn du aktuellere Standards nutzen willst.
VESA announced version 2.1a of the DisplayPort standard on 8 January 2024. This version replaces the DP40 cable certification with the new DP54 certification, which tests DisplayPort cables for proper operation at the UHBR13.5 (54 Gbit/s) speed introduced in version 2.0.
[...]
Selbst wenn DP diese Funktionen einführen würde, dann würde man immer noch das Kompatibilitätsproblem haben, denn alle aktuellen und älteren Geräte setzen auf HDMI.
der punkt ist, dass es Anti-trust Gesetze gibt die dafür sorgen sollen dass es überhaupt nicht erst so weit kommt, dann ein Konsortium eine Monopolstellung erreicht und daraus Monopolprofite schöpft.
Es geht nicht darum es nun postwendend zu ändern, sondern darum, warum man das überhaupt so lang geduldet hat.
Die korrekte vorgehensweise wäre eher, das HDMI Konsortium zu verstaatlichen und in eine non-profit Fassung überzuführen