News Neuer Standard: HDMI 2.2 kommt zur CES und benötigt neue Kabel

Ist das exklusiv DP oder HDMI?
Abhängigkeit wäre ja wenn man nichts anderes nutzen darf. Scheint mir ja nicht der Fall zu sein. Eher hat man sich es bequem gemacht und möchte den Status Quo an TV und Konsolen nicht durch eine Buchse mehr ändern.

Robo32 schrieb:
Speziell bei Grafikkarten sehe ich da aber kein Problem, einfach ausschliesslich DP verbauen und die Geschichte ist in recht kurzer Zeit gegessen.
Der Punkt ist ja, dass 99% der Nutzer keinen Unterschied beim Bild und den Funktionen zwischen DP oder HDMI merken. Es gibt aber leider genug Geräte, die nur HDMI als Abschluss bieten. Da macht man sich also nicht besonders beliebt, wenn man den Anschluss weglässt. Fände ich im Sinne der Abwärtskompatibilität auch nicht kundenfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Es gäbe ja Adapter. DP auf HDMI2.1-Adapter gibt es, die arbeiten aber nur mit DSC, also Signal-Kompression und können kein VRR.

Der ganze 2.1 Standard hätte so niemals abgesegnet werden dürfen. Jetzt ist das Kind im Brunnen und mit 2.2 wird die Situation bestimmt nicht besser.

Was ist denn das Problem? Mein schlimmster Gegner bei HDMI waren bisher die Kabellängen, die es mir im Arbeitsumfeld unmöglich gemacht haben, einen 4K-Monitor adäquat anzusteuern. Das ist aber ein generelles Dilemma bei Anschlüssen mit hoher Datenrate.
Auch unter Linux hatte ich nie Probleme mit HDMI, auch wenn ich den closed-source Ansatz dort in Bezug auf 2.1 nicht nachvollziehen kann.

Tevur schrieb:
und mit 2.2 wird die Situation bestimmt nicht besser.
Wie kann man das wissen, wenn es keine Details zu 2.2 gibt?

Boimler schrieb:
Wie kann man das wissen, wenn es keine Details zu 2.2 gibt?
Zitat Wikipedia mit Verweis auf Phoronix:
Ab der Version 2.1 sind die HDMI-Spezifikationen nicht mehr öffentlich verfügbar, sondern nur noch für sog. HDMI Adopters mit entsprechender Nutzungslizenz.
Warum sollten sie das mit Version 2.2 wieder ändern? Also ja, kann man nicht wissen, schön wäre es, aber ich glaub halt auch nicht an den Weihnachtsmann...

Verstehe nicht wie alle DP als Alternative im HiFi Bereich sehen. Dazu fehlt ganz einfach ARC und vor allem CEC. Ich habe doch keine Lust zig Fernbedienungen rumliegen zu haben.
Nur Bild übertragen ist eben nicht alles. DP ist super am PC, da war's dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Wenn ich ein Hersteller wäre , hätte ich keine Lust mich von HDMI gängeln zu lassen und würde bei der "Konkurrenz" vorsprechen wenn mir was fehlt :)

bensen schrieb:
Verstehe nicht wie alle DP als Alternative im HiFi Bereich sehen.
...
Nur Bild übertragen ist eben nicht alles. DP ist super am PC, da war's dann auch.
Eben. Man hatte z.B. auch Scart für TV und VGA + separaten Audioausgang für PC.

bensen schrieb:
Verstehe nicht wie alle DP als Alternative im HiFi Bereich sehen. Dazu fehlt ganz einfach ARC und vor allem CEC.
Das wäre ohne Probleme auch bei DP möglich bzw. könnte man es implementieren, macht aber keiner. Das Problem liegt nicht an der mangelnden Technik oder an mangelnden Kanälen, sondern einfach daran, dass HDMI vorher damit kam und nun so weitverbreitet ist, dass Abhängigkeiten entstanden sind. Für Konsument und Hersteller, wobei einige Hersteller genau das supporten.

Wenn man das Spiel weiterdenkt und Alternativen bewusst ignoriert bzw. nicht entstehen lässt, dann entsteht dadurch ein Monopol einer geschlossenen, lizenz- und gebührenpflichtigen Schnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
@ShiftC
Warum sollte das auch technisch nicht möglich sein?
Ist aber völlig unerheblich aus Kundensicht warum es das nicht gibt. Es gibt keine vergleichbare Lösung, also kann man nicht einfach die Unterstützung von HDMI weglassen, wie hier von vielen gefordert. Erst muss das in DP implementiert und unterstützt werden und dann könnte man HDMI sterben lassen.

bensen schrieb:
Erst muss das in DP implementiert und unterstützt werden und dann könnte man HDMI sterben lassen.

Denn hast aber immer noch das Problem dass die TV Hersteller, wovon ja selbst welche im HDMI Gremium mit drinne sitzen, das auch in ihre TV's einbauen müssen. Der Monopolist soll sich die Konkurrenz ins Haus holen und in deren eigene Geräte einbauen? Never! Wird nicht passieren. Auch müssen denn die optionalen Geräte (Console, SAT Receiver, Connect Boxen (Apple TV, Shield, Fire TV Stick usw.), Sounddbars usw. auch mitziehen und auf DP umstellen.

Der Endverbraucher sieht nur:

Mein TV hat DP und das Gerät zum anschließen HDMI. Also kaufe Ich den TV nicht und lieber einen anderen mit HDMI.

Vor ein paar Wochen war dazu eine Umfrage wieviel Zoll und welche TV Marke bei wem in der Wohnung ist

https://www.computerbase.de/news/au...uer-tv-und-was-ist-daran-angeschlossen.90088/

Platz 1 LG, Platz 2 Samsung, Platz 3 Sony, Platz 4 Philips, Platz 5 Panasonic und Platz 7 Toshiba. Alleine in der Top 7 sind schon 4 der 7 Hersteller die im Gremium mit drinne sitzen. Warum sollten die HDMI sterben lassen? Das wird ja nur passieren wenn DP billiger (kostenlos) und besser ist als HDMI und die Ersparnis und Leistungszugewinn so hoch ist dass es sich für die Hersteller von TV und zusätzlichen Geräten sagen:

Jo. Es lohnt sich auf DP umzusteigen. Wir ersparen uns dadurch die Lizenzgebühren und haben eine höhere Marge.

Das beobachtet man aber aktuell nicht und so ist DP eine Randderscheinung im PC Bereich.

Tevur schrieb:
Warum sollten sie das mit Version 2.2 wieder ändern? Also ja, kann man nicht wissen, schön wäre es, aber ich glaub halt auch nicht an den Weihnachtsmann...
Ok, dann haben wir aneinander vorbei geredet. Mir ging es um die Spezifikationen, die der Standard hat und die sind ja - logischerweise - bekannt. Dass die Technik dahinter nicht offengelegt wird, denke ich auch. Bleibt halt die Frage, inwieweit man HDMI boykottieren möchte. DP ist eine Alternative und die meisten sonstigen Nutzer interessiert es nicht.

Ja, als Endverbraucher kann ich nur wie Rumpelstilzchen im Kreis springen und schimpfen.
Der Markt hat jedenfalls keine Alternativen außer Verzicht.

aluis schrieb:
Warum genau? Was würde mit einem aktuellen HDMI nicht funktionieren?
Hohe Auflösungen mit hohen Wiederholraten. HDMI kann kein G-Sync. Daisy-Chaining funzt mit HDMI auch nicht.
Dafür kann DP kein CEC (Fernsteuerung über das Kabel). Ethernet geht AFAIK auch nicht über DP.

Yiasmat schrieb:
Der Monopolist soll sich die Konkurrenz ins Haus holen und in deren eigene Geräte einbauen? Never! Wird nicht passieren.
Natürlich nicht, hab ich ja auch nicht behauptet.
Es ging darum, dass hier immer behauptet wird HDMI ist über, DP wäre ja besser.

ExigeS2 schrieb:
Wann setzen die bei den Signalkabeln endlich komplett auf Glasfaser?
So ein OM4 Kabel schafft 100GBps und das über ordentliche Strecken und das seit knapp 6 Jahren.
OM5 gibt es meine ich mit 200G-400GBps
Das OM4/OM5 schafft gar nix. Es ist nur das Medium. Es sind die Transceiver die das Signal umwandeln und auf das Übertragungsmedium senden und auch wieder dekodieren. Und die kosten ordentlich Kohle und sie sind nicht gerade klein und verbrauchen für den Zweck relativ viel Strom und erzeugen entsprechend viel Wärme. Es lohnt sich also hinten und vorne nicht. Kein Mensch würde 200€ nur für die Übertragungstechnik eines Kabels zahlen und schon für 100G brauchst du entweder noch vielfach teureren Wellenlängenmultiplex oder acht OM-Fasern.

Und weil diese Transceiver so teuer sind, arbeitet man auch im Netzwerk bei kurzen Entfernungen mit Kupfer als Übertragungsmedium, die haben mit dem normalen Netzwerkkabel aber nix gemein. z.B.: https://www.flexoptix.net/de/d-czz4hg-z.html?option875=1

Zuletzt bearbeitet:
hier stand ein dummes kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
mibbio schrieb:
Würde man jetzt aber den HDMI-Standard in einer Open Source Software implementieren, würde man dadurch indirekt die HDMI-Spezifikationen öffentlich machen, da ja Jeder den Quellcode deiner Software einsehen kann.
Ich sehe da nur Mitglied des HDMI-Forums (AMD), das irgendwelche Dinge behauptet, die ich der Firma nicht abkaufe.

Es gibt jede Menge Open-Source-Treiber, die auf Basis nicht veröffentlichter Spezifikationen implementiert sind. Weil man die Veröffentlichung von Open-Source-Software nicht einfach untersagen kann.

AMD hat doch versucht, 2.1 unter Linux zu implementieren und ist am Forum gescheitert. Es war ein ganz normaler Versuch, quelloffene Software zu nutzen. Bei den anderen großen Herstellern funktioniert es nur dank Tricks wie interner Konverter zu DP. Was ist daran nun unglaubwürdig?

Zurück
Oben