News Neuer Standard: HDMI 2.2 kommt zur CES und benötigt neue Kabel

ExigeS2 schrieb:
Wann setzen die bei den Signalkabeln endlich komplett auf Glasfaser?
So ein OM4 Kabel schafft 100GBps und das über ordentliche Strecken und das seit knapp 6 Jahren.
OM5 gibt es meine ich mit 200G-400GBps
ne das muß schon mit Salamitaktik laufen, sonst wird nicht genug Abfall produziert und verdient

Im Übrigen wäre ich auch eher für Displayport aufgrund der "Offenheit" des HDMI-Standards, siehe AMD und Linux...

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
AGB-Leser schrieb:
Ich sehe hier ein weiteres Problem in der DRM-Kette:
Netflix und Konsorten laufen nur mit dem hdmi2.2-Kabel mit dem eingebauten DRM-Chip der neuesten Revision
Ich hatte noch nie ein Problem mit DRM, egal bei welchem Endgerät oder Kabel. Das hat sogar das 12 Jahre alte HDMI-Kabel von meinem alten Entertain-Receiver nicht gejuckt. Warum sollte auf einmal ein Standard definiert werden, der 95% der alten Kabel unbrauchbar macht?

Mosed schrieb:
Soll das eine Zukunftsprognose sein oder was meinst du? Aktuell gibt es keine "2.2"-Kabel und Netflix läuft mit jedem x-beliebigen HDMI Kabel.
Quasi eine Garantie, dass so ein Scheiß kommen wird. Denn schließlich gibs für den normalen Nutzer kaum einen Nutzen über hdmi2.1
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Ich hatte noch nie ein Problem mit DRM, egal bei welchem Endgerät oder Kabel. Das hat sogar das 12 Jahre alte HDMI-Kabel von meinem alten Entertain-Receiver nicht gejuckt. Warum sollte auf einmal ein Standard definiert werden, der 95% der alten Kabel unbrauchbar macht?
Eben genau deswegen:
Damit der alte scheiß unbrauchbar wird. Du bist ja nicht gezwungen, Netflix und Konsorten zu schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Das ist auf dem umkämpften Streaming-Markt bestimmt ein guter Schachzug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Tina_L schrieb:
Es müssen dann 8K120Hz stabil bei 5m Länge für max. 30€ machbar sein!
Ohne Einsatz von Glasfaser wird das so erstmal nicht möglich sein.

Boimler schrieb:
Das ist auf dem umkämpften Streaming-Markt bestimmt ein guter Schachzug ;)
Das war halt ein Beispiel. Man sieht das ja wunderbar an den anderen Funktionen, wie gut der "Standard" umgesetzt wird.
Aber streaming kann dem Konsortium eh egal sein, denn es gibt ja keine andere Schnittstelle für Multimedia. Ich weiß gar nicht, ob Displayport Kopierschutz unterstützt.

AGB-Leser schrieb:
Ich weiß gar nicht, ob Displayport Kopierschutz unterstützt.
HDCP wird auch von DisplayPort unterstütz:
High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) is a form of digital copy protection developed by Intel Corporation[1] to prevent copying of digital audio and video content as it travels across connections. Types of connections include DisplayPort (DP), Digital Visual Interface (DVI), and High-Definition Multimedia Interface (HDMI) [...]
https://en.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Schinken42 schrieb:
Leute, bei Kabellängen im Privathaushalt ist das schoissegal, aber so richtig. Da muss man schon ein paar mal die Erde umrunden um auch nur was messen zu können.
Ergänzung ()

Ws heisst in den meisten Fällen? In welchen?

Naja es wird von Jahr zur Jahr eh immer schlechter, das die Glasfaser milchig wird.

flaphoschi schrieb:
HDMI ist und war schlecht. Die Fernseherhersteller wollen einen neuen Stecker mit “Kopierschutz”.
Die Filmstudios wollten das, die Fernseherhersteller wurden dazu eher gezwungen.

lucky_luke schrieb:
Neue Kabel, heißt das auch neue Stecker und Buchsen?
nicht unbedingt. Denn eine USB-c Buchse zur stromversorgung einer Schreibtischlampe ist ja auch identisch mit der c-Buchse für Thunderbolt 4. Die Kabel sind ob der hohen übertragungsraten deutlich andere... auch und vor allem im Preis. Außerdem dürften auch bei HDMI 2.2 durch die enormen Datenmengen bei 8K/10K die maximalen Kabellängen erheblich schrumpfen. Aber das schreibt der Marketingtext natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: lucky_luke
unspektakulaer schrieb:
Das war schon immer so, das muss so bleiben...

Was überzeugt dich denn von HDMI? um die Frage mal umzudrehen.

Ich sag ja, man haut hier so viele Artikel raus, ein Grundlagen-Artikel zu Übertragungsstandards ist hier Ultra dringend nötig, dann würdest du dir diese Frage gar nicht stellen...
Geht mir nur um die Meinung, dass HDMI weg kann und das sehe ich absolut nicht so, da HDMI wohl weiterhin bleiben wird und bleiben muss wegen modernen TVs und nutze meinem PC nur noch an mindestens 55-65 Zoll und da hat man leider nur TVs in der Größe mit HDMI Anschlüssen und leider keine Displayport Anschlüsse.
Wenn die irgebdwann beides unterstützen wäre natürlich noch besser.

Spätestens nach dieser Aktion und der damit offensichtlich FOSS-feindlichen Haltung des HDMI Forums gehört HDMI für mich persönlich boykottiert wann immer möglich. Leider beschränkt sich das in vielen Fällen nur auf das nicht-Kaufen der Kabel weil die Buchsen trotzdem vorhanden und damit lizensiert sind. Und viele Unterhaltungsgeräte kommen leider trotzdem nur mit HDMI...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Tevur
Vindoriel schrieb:
Die Filmstudios wollten das, die Fernseherhersteller wurden dazu eher gezwungen.
Denke ich nicht.

Warum?
Wie hätte Sony den Sony zwingen sollen? Um nur mal das Filmstudio, den Konsolenhersteller, Fernsehhersteller und DVD-Player-Hersteller zu benennen.

Sony hat mit den größten Einfluss auf das HDMI-Forum, eben weil sie sowohl den Content als auch die Hardware als auch die Software mit sehr relevanten Marktanteilen kontrollieren

So können sie durchaus andere Anbieter von entsprechender Hardware und Software unter Druck setzen.

Der Verbraucher frisste eh alles, wenn es bunt blinkt

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
MehlstaubtheCat schrieb:
LG mit ihren C5 und G5 für 2025 dann auf HDMI 2.2 wäre nice!
Dann mit mehr als 144Hz, 160-180Hz mal sehen, ob diese klappt!

HDMI 2.2 in den 2025er Geräten glaube Ich eher weniger. Brauchen doch wieder was neues für die CES 2026 und deren Geräte damit man sie kauft. :D

165 Hertz hingegen ist bereits confirmed. Aber nur für die Oberklasse der G Serie

https://www.4kfilme.de/lg-oled-g5-bildwiederholrate-von-165-hz-bestaetigt/

Die Mittelklasse C Serie wird weiterhin "nur" 144 Hertz haben und ohne MLA Panel daher kommen.

Ray519 schrieb:
Weil das meiste immer noch Optional ist. Warum sollte man denn zB auch einen FullHD@60 Monitor dazu zwingen einen Eingang mit 48 GBit/s zu haben. Wäre der letzte Schwachsinn.
Seh ich anders, ein Standard sollte ein hohes maß an Pflichtfeatures machen.

Ja du hast Dinge genannt wo niemand sich aufregen wird, wenn seine Karte nach HDMI 2.1 standardisiert ist aber er sie nur 2.0 hz ausgeben kann, da weiß dann jeder es liegt nicht am Standard sondern an der zu schwachen Karte, klar man mag sich auch aufregen aber dann Richtung GPU Hersteller das die so schwach ist und nicht HDMI Konsortium.

Es gibt aber keinen Grund warum man nicht in den Standard schreiben könnte das ein HDMI 2.1 Kabel eben die höchste Bandbreite zwingend supporten muss.

Du hast ja schon einige andere Standards genannt ich werfe mal noch Cat 5 dazu oder noch genauer Cat 5e das kann nun mal 1GBit/s bis zu 100m fertig.

Wird irgendwo ein 200m Kabel verkauft werden unter dem Namen wo dann nur 100mbit schafft kann gut sein, aber wie viele Menschen machen solch eine sicher extrem teuren kauf und informieren sich da nicht vorher drüber?

Also da die Kundenbeschimpfung zu machen finde ich daneben, und ein Standard der fast 0 Pflicht macht und fast alles optional ist ein fast nutzloser Standard.

Displayport bei Fernsehern wirds wahrscheinlich nicht geben weil der Port doch sehr nischig ist. Warum gibts den überhaupt? Weil HDMI nicht hinterherkam und die am PC irgendwelche schnellen Standards haben wollten?

ExigeS2 schrieb:
Wann setzen die bei den Signalkabeln endlich komplett auf Glasfaser?
So ein OM4 Kabel schafft 100GBps und das über ordentliche Strecken und das seit knapp 6 Jahren.
OM5 gibt es meine ich mit 200G-400GBps
vermutlich erst wenn man die Kunden dazu bringt das auch zu bezahlen. So ein Signalwandler in Licht kostet keine 5 Cent. Und den brauchst du dann auf beiden Seiten. Quellgerät und Fernseher/Monitor

flaphoschi schrieb:
Wie hätte Sony den Sony zwingen sollen? Um nur mal das Filmstudio, den Konsolenhersteller, Fernsehhersteller und DVD-Player-Hersteller zu benennen.
Du weißt aber schon, dass Sony aus mehreren Tochterunternehmen besteht?
Sony Pictures (USA!) hat mit Fernsehern und Wiedergabegeräten überhaupt nichts zu tun und ebenso wenig mit Spielekonsolen, Handys oder Kameras, außer dass sie für die Filmproduktionen ggf. Geräte von den anderen Sony-Tochterunternehmen nutzen.

Zurück
Oben