News Neuer Standard: HDMI 2.2 kommt zur CES und benötigt neue Kabel

Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, dass eben noch mehr als nur Auflösung und Bild drin steckt.
Gerade die Metainformationen vom Bild verbrauchen auch nochmal ordentlich Bandbreite, das geht zum Teil jetzt auch nur noch über Kompression und da darf man bei neuen Standards/Kabel durchaus darauf hoffen mehr Bandbreite zu bekommen.
In dem Kabel werden eben auch Ton (da reden wir auch von mehr als 10 Kanälen mit hoher Bitrate), Ethernet und eben auch Fernbedienungssignale drüber gehen.

Also das beim Gaming Monitor auf hohe Herzzahlen ins lächerliche zu schieben, ist hier jetzt ein bißchen an der Problemstellung vorbei geblickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, Simzone4 und RedDragon83
Kaufmannsladen schrieb:
Mit wie vielen FPS könnte ich damit theoretisch meinen FHD-Monitor antreiben?
Du meinst wohl die Bildwiederholrate in Hz, denn die ist von den Frames / Bildern pro Sekunde, die der PC imstande ist zu berechnen, unabhängig. Du kannst 144 Hz haben und trotzdem hast Du eine Diashow mit 10 FPS...
 
Kaufmannsladen schrieb:
Mit wie vielen FPS könnte ich damit theoretisch meinen FHD-Monitor antreiben?
Mit HDMI 2.1 hast du FRL Stufen von 1 bis 6. Die Höchste Stufe 6 gibt dir 48Gbps Bandbreite (Netto Datenrate 41.89Gbps). Da landest du bei 8-Bit ohne Kompression bei rund 600 Hz.

Wird bisschen eng für CounterStrike. Da braucht es das doppelte, sonst triffste nix ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, bit_change und Boimler
Toll, jetzt hab ich mir gerade nen LG Oled mit 144Hz und HDMI 2.1 bestellte und jetzt wieder was Neues. Wie lange wird das wohl dauern bis Grafikkarten und Bildschirme mit HDMI 2.2 erschwinglich sind? Hab hier von schätzungsweise 3Jahren bis zur Markteinführung gelesen.
 
Keine Sorge, für einen Großteil der verfügbaren Inhalte (was auch Streeaming betrifft) reicht auch noch HDMI 1.4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
@Hoscht

Die 2025er OLED's von LG werden in der G Serie sogar 165 Hertz haben. ;) Die Entwicklung geht halt immer weiter und irgend ein Kaufgrund müssen die TV Hersteller ja bieten damit man die neuen Geräte auch kauft.

So schnell wird der neue HDMI Standard noch nicht in TV's und externe Geräte einziehen. Im Januar '25 wird das erst vorgestellt. Danach muss es noch spezifiziert und hergestellt werden sowie in TV Geräten + Zuspieler eingebaut und die benötigten Kabel auch bereit gestellt werden. All das dauert seine Zeit. Vor '26 rechne Ich persönlich nicht damit dass man diesen Anschluss irgendwo findet. Vielleicht bieten 2026er (OLED's) TV's denn schon HDMI 2.2 und 165 Hertz an.

Du erfreue dich an Deinen neuen LG OLED! :)
 
Wobei LG und Samsung zwei Hersteller sind, von denen man mittlerweile Abstand nehmen soll. Die Fernseher senden Screenshots an ihre Hersteller sowie verbundene Werbepartner zum Ausspionieren der Sehgewohnheiten (Samsung fing damit deutlich eher an). Abhilfe wäre, die Glotze nicht mit dem Netzwerk / Internet zu verbinden.
Das zu deaktivieren, ist sehr umständlich und nach einem Firmwareupdate werden solche Einstelltungen gerne "vergessen" und die Spionagefunktionen sind wieder aktiv.

PDF einer Studie, u.A. University of California: https://arxiv.org/pdf/2409.06203
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Fritzler, ShiftC und eine weitere Person
@Vindoriel Ich hab mir die Studie durchgelesen. Finde ich schon ziemlich pervers, allerdings zeigt die Studie auch, dass der Datenverkehr aufhört, wenn man den ganzen Werbe- und Trackingoptionen nicht zustimmt, d.h. der Fernseher kann weiterhin mit dem Netzwerk verbunden sein.

Conversely,opting out of advertisement/tracking (LIn-OOut and LOut-OOut)disables ACR in both the countries. There is a complete absence ofcommunication with any ACR domains during these phases.

Allerdings haben jetzt nur zwei Hersteller gestestet, und das auch nur in zwei Ländern und dabei festgestellt, dass das Verhalten in beiden Ländern selbst beim selben Hersteller nicht identisch ist. D.h. es könnte in Deutschland nochmals anders sein. Pervers ist auch noch, dass die Schnappschüsse auch dann gemacht werden, wenn das Gerät als "dummes" HDMI Ausgabegerät genutzt wird. Alles nicht so rosig.

Edit: An alle, die den Kram abschalten wollen (LG und Samsung)
1735310389106.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Meinen jetzigen LG habe ich in der Firewall geblockt, lass den nur für Updates ins Netz. Könnte man mit einem PiHole das versenden von Screenshots unterbinden? Gibt ja Filterlisten für LG und andere Smart TVs. Allerdings ist mir der Funktionsumfang nicht ganz klar.

https://raw.githubusercontent.com/Perflyst/PiHoleBlocklist/master/SmartTV.txt


Oder die Fritzbox so einstellen dass der TV nur Zugriff auf ein Gerät Bsw. NAS im Netzwerk hat, aber kein Internetzugriff.

https://bitreporter.de/fritzbox/fritzbox-internetzugang-fuer-bestimmte-geraete-verbieten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: HDMI 2.2 kommt zur CES. Das geht aus der Ankündigung einer Pressekonferenz der HDMI Licensing Administrator, Inc. hervor, über die VideoCardz gestolpert ist. Auch die deutsche Einladung zur Pressekonferenz kündigt eine neue Version der Spezifikationen an, nennt die Version 2.2 aber noch nicht explizit. Dafür bestätigt sie, dass neue Kabel notwendig werden.

Darum geht es: HDMI Forum wird eine neue Version der HDMI-Spezifikation ankündigen. Die neue Spezifikation mit HDMI®-Technologie der nächsten Generation und höherer Bandbreite ermöglicht eine Vielzahl höherer Auflösungen und Bildwiederholraten und wird mit einem neuen HDMI-Kabel unterstützt. Neue Technologien ermöglichen jetzt und in Zukunft qualitativ hochwertigere Optionen für Inhaltsproduzenten wie Fernseh-, Film- und Spielestudios und machen gleichzeitig mehrere Vertriebsplattformen möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
wie kommt es eigentlich dass dieses monopol akzeptiert wird? es scheint ja recht offensichtlich, dass die als lizenz-unfreier Standard ihre einnahmen nutzen um das eigene Produkt zu verbreiten, in Geräten zum Standard zu pushen, um dadurch mehr einnahmen durch Lizenzgebühren zu generieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Zornica schrieb:
wie kommt es eigentlich dass dieses monopol akzeptiert wird?
Entwickle einen eigenen Standard, der sämtliche Features einschließt, die HDMI 2.0 bietet und leg oben drauf, das was zu DP fehlt und fertig. Ich meine das ganz unironisch: HDMI reicht für 99% aller Anwender vollkommen aus. Wo soll da im Consumer-Bereich - vor allem bei Unterhaltungselektronik - ein Raum für eine Alternative sein? Das gleiche könntest du an anderen Standards wie Blu-Ray, DVD oder USB kritisieren.
 
Wäre es nicht irgendwie vernünftig gewesen HDMI 2.2 als USBc Stecker umzusetzen? Mir geht es eh auf den Keks das kaum eine consumer GPU USBc hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, hamuchen und riloka
dernettehans schrieb:
Wäre es nicht irgendwie vernünftig gewesen HDMI 2.2 als USBc Stecker umzusetzen?
Nun erkläre uns einfach mal, wie ein handelsübliches HDMI Kabel, was in etwa die Dicke eines Daumens hat, auf einen USB-C Stecker passen soll. Dafür müsste man die zugelassenen Kabellängen stark reduzieren und/oder komplett auf Glasfaser setzen und damit würde ich so schnell gar nicht rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Boimler schrieb:
Wo soll da im Consumer-Bereich - vor allem bei Unterhaltungselektronik - ein Raum für eine Alternative sein?
Dort, wo etwas nicht von einer einzigen Organisation kontrolliert wird? Wo etwas frei verfügbar ist?
Ich bin Consumer und mir geht es ziuemlich auf den Sack, dass es keinen einheitlichen offenen Standard zum Anschluss meiner Geräte untereinander gibt?
Es ist schön , dass 99% zufrieden sind. Aber ist auch kein Wunder, wenn 99% keinen Plan von irgwendwas haben.

xexex schrieb:
Jetzt mal abgesehen von "billiger" China Ware, kosten zertifizierte HDMI Glasfaserkabel noch immer ein Vermögen!
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1735816377453-png.1563918/[/IMG]
Naja, der Preis ist jetzt nicht gerade Marktüblich. Ich hab hier ein funktionierendes 15m-Glasfaser-Kabel mit Zertifizierung, das hat knapp 120 gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zornica
Kann "HDMI 2.2 fähig" dann auch wieder heißen dass das Gerät nur EINE bestimmte Sache von HDMI 2.2 kann aber nicht alle können MUSS wie bei HDMI 2.1? HDMI wirklich der größte Rotz"standard" der letzten Jahre der einfach nur weg gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Qyxes
Tevur schrieb:
Naja, der Preis ist jetzt nicht gerade Marktüblich. Ich hab hier ein funktionierendes 15m-Glasfaser-Kabel mit Zertifizierung, das hat knapp 120 gekostet.
Link?

Tevur schrieb:
Dort, wo etwas nicht von einer einzigen Organisation kontrolliert wird? Wo etwas frei verfügbar ist?
Wen interessiert das an dieser Stelle? Das meiste in Consumerelektronik ist heutzutage nicht "frei", von eingesetzten Codecs bis zu Spielereien wie Airplay. Schon mal von Miracast gehört? Unterstützen die TV Hersteller schon seit vielen Jahren, Apple und Google haben sich schlichtweg dagegen entschieden.

Du vergisst an dieser Stelle vielleicht, die ganzen Hersteller sitzen in dem HDMI Forum, es ist nicht "irgendeine" Organisation.
https://hdmiforum.org/members/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben