News Neuer Standard: HDMI 2.2 kommt zur CES und benötigt neue Kabel

Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.
Ich. Mein Bildschirm unterstützt DP 1.4a und HDMI 2.1, kann 240 Hz bei 4K. Hierfür werden mit HDR und 10Bit ca. 68,5 Gbit/s Bandbreite benötigt. HDMI 2.1 hat ca. 42 Gbit/s, DP ca. 25 Gbit/s. Ich benötige also via DP 1/3 mehr Kompression via DSC. VRR läuft bei mir ohne Probleme. Wieso sollte ich also jemals auf DP wechseln? Sofern kein DP 2.0 ( und hier auch nur ab UHBR13.5) vorhanden, gibt es keinen Grund für DP.
 
Zornica schrieb:
der punkt ist, dass es Anti-trust Gesetze gibt die dafür sorgen sollen dass es überhaupt nicht erst so weit kommt, dann ein Konsortium eine Monopolstellung erreicht und daraus Monopolprofite schöpft.
Die Lizenzgebühren für einen HDMI-Anschluss belaufen sich pro Gerät auf ein paar Cent. Selbst der RPi hat einen. Da gibt's Monopolisten, die ihren Kunden weitaus mehr abknöpfen.
 
HDMI in Zukunft verbieten und DP zur Pflicht machen, wie beim Type C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich hoffe auch das HDMI langsam verschwinden wird.

Displayport ist einfach in allen Bereichen besser. Aktuell hat Displayport 2.1a ca. die doppelte Bandbreite von HDMI.

Und wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat bis Displayport 2.1 vollständig verfügbar ist mit 80 Gbps, nämlich höchstwahrscheinlich in einer Woche mit RTX 5000 und Radeon RX 9000, dann hat es von der Vorstellung des Standards 2019 bis jetzt 2025 ganze 6 Jahre gedauert.

Angesichts dessen ist es auch geradezu lächerlich das erwartet wird das die neuen Grafikkarten die im Januar erscheinen werden HDMI 2.2 unterstützen. Mit extrem viel Glück (< 5% Wahrscheinlichkeit) könnte die 2027er Generation das untersützen aber realistisch ist es das erst die 2029er GPU Generation HDMI 2.2 können wird.

Das bedeutet auch das Displayport 2.1a noch sehr lange deutlich besser sein wird und auch im Hinblick darauf das das HDMI Forum keine offenen Treiber veröffentlicht und mit ihren properiäteren Standards nur Probleme macht, wäre es doch schön wenn HDMI in den nächsten 10 Jahren langsam verschwindet.

Ich persönlich werde mir nur noch einen neuen TV kaufen der auch einen Displayport 2.1a oder besseren Anschluss besitzt.
 
fschjgfw schrieb:
Ich benötige also via DP 1/3 mehr Kompression via DSC.
Nein,DSC komprimiert(in diesem Fall) immer im 1:3 Verhältnis,auch bei HDMI.Also völlig wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fschjgfw Ich glaube, DSC komprimiert nicht genau passend bzw. flexibel zur Leitung. Also einmal weniger bei HDMI 2.1 und mehr bei DP 1.4, sondern immer gleich, so dass damit HDMI 2.1 weniger ausgelastet wird wie DP1.4. Aber nur gefährliches Halbwissen und wie ich die Anwort verstanden habe. Habe das ähnliche Setting und hab mich die Frage auch immer gestellt, ob DSC mal mehr oder weniger komprimiert, je nach Notwendigkeit. Wäre ja toll, endlich mal ne finale Anwort zu bekommen :)
 
@mac0815 Dito! Ich versuche mich da seit 3 Wochen einzulesen, aber jedesmal wenn ich denke ich habe alles verstanden, kommt wieder was Neues. Evtl. Kann uns zwei ja hier jemand erleuchten:)
 
DP muss einfach einen Rückkanal definieren in der nächsten Version um die letzte HDMI Vorteile zu beseitigen und dann kann man es wirklich erzwingen über USB-C ALTMode :)
 
Ich hätte an meinem c4 auch lieber DP für den PC, aber optisches HDMI 2.1 tuts auch
 
Standart ist schon gut
Will nicht wider die zeit wo es 100 Home Computer gab, wo zu nix kompatibel waren auch wenn der selbe zilog drin war. 😁

Will ja, dieses neue Asus board mit dem am5 Chipsatz und dem 800 Serie chip und das hat immer noch nur hdmi 1.4a. 🤣
Hatte früher schon DR und muss leider jetzt wider hdmi 1.4a nutzen weil Laptop nur den hat, schöne 30 herz bei einem 4k Desktop und spielen leider mit 2k/60herz. 🤪

8k mit 440herz wäre was für den 2.2 standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nur, das sie gleich ein Kabel für alles machen.
Den sonst kannst wieder jedes Kabel umdrehen im Laden, um die richtigen Specs rauszufinden.
 
@Gorzilla War doch immer so das Kabel bis 1.4 und das Kabel für 2.1 und jetzt das Kabel für 2.2 schön wäre auch an Stecker nix machen, das man das 2.2 kabel kaufen kann und am 1 4 anstecken und wenn man den ein Gerät mit 2.2 hat einfach umstecken kann. 😁
Weil ich kaufe doch kein 1. 4 Kabel wenn ich noch ein 1.4 hab nur un es den wegzuwerfen wenn ich das Gerät wechsle zum 2.2 Gerät.
Sonst doch einfach dünnes Kabel 1.4, Dickeres Kabel 2.1

Ich hätte ja gerne gehabt wenn Apples Thunderbolt am PC auch durchgekommen wäre eine Schnittstelle für alle Geräte. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorzilla
lucky_luke schrieb:
Neue Kabel, heißt das auch neue Stecker und Buchsen?
Nein. Würden sie das ändern wäre es eben nicht mehr HDMI. Ein Standard der in Millionen von Geräten verbaut ist. Was sie aber ändern können und ein Asiatischer Hersteller von HDMI Kabeln schon getan hat ist das Kabel selbst ändern. In dem Glasfaser Adern verbaut werden für die 4 Leistungsintensiven Übertragungskanäle (und etwas Elektronik im Stecker die das Signal vom Elektronischem zum Optischen hin und her wandelt...) und normales Kupferkabel für reine Steuersignale die keinen konstanten Signalfluss benötigen. Das ist jetzt schon die einzige Lösung um HDMI 2.1 Kabel mit mehr als 3 Metern zu bauen die die angegebenen bis zu 48GBit Übertragungsraten auch technisch wirklich garantieren können!

Und ja es ist mir klar das HDMI 2.1 Kabel mit 5m 7.5m 10m und mehr verkauft werden. Es ist aber reines Roulette ob sie bei euch funktionieren weil es davon abhängig ist wie stark die Signalquelle ist = wieviel Spannung für das versenden verwendet wird. Denn genau das ist NICHT von der HDMI.org vorgegeben (!) wodurch 99% der Hersteller der Geräte die Bauteile die die Spannung für die Übertragung generieren von der Kapazität und Qualität für maximal 1-2 Meter Kupferkabellänge verbauen!

Ich gehe daher davon aus das sie Montag HDMI 2.2 mit altem Stecker/Buchsen aber zwingend vorgeschriebenen neuen Kabeln mit Glasfaserleitungen (wie oben bereits beschrieben) als neues Muss für die gestiegenen Leistungsdaten präsentieren werden. Das macht diese Kabel im Vergleich DEUTLICH teurer. Aber bevor hier wieder jemand meckern wird. Es ist für die Masse hier irrelevant weil ihr diese hohen Datenmengen nicht übertragt und/oder die Länge des Kabels nicht benötigt. Und wer ein zb. Heimkino betreibt mit Beamer muss entweder wenn möglich die Elektronik hinten am Beamer (zb. in einem Serverschrank dort) verbauen oder eben in den teuren HDMI Kabel mit Glasfaserkern Apfel beißen...:stacheln:
Rubyurek schrieb:
Wozu eigentlich noch HDMI wenn man Displayports hat? Also ich möchte definitiv nicht mehr zurück zu HDMI wenn ich DP habe.

SadhooW schrieb:
Und warum sollte man überhaupt noch ein veralteten und lizenz zwang anschluss verbauen? wenn es doch inzwischen weitaus besser alternativen gibt wie DP
Ihr schaut nur auf euren eigenen Teller = PC weil wir in einem PC Forum / PC Webseite sind. Schaut mal darüber hinaus...

Display Port ist nur im PC Bereich in/am Monitor/Grafikkarte relevant bzw. bekannt. Da draußen sind aber Milliarden von Geräten die alle HDMI nutzen. Außerdem geht es hier auch um die Lizenzgebühren und da die primären Hersteller hinter der "HDMI.org" alle aus der Unterhaltungselektronik Branche sind werden sie NIEMALS in einem TV usw. freiwillig Display Port verbauen und so ihren eigenen Baum fällen auf dem sie in der Krone sitzen...
Ergänzung ()

SirMarc schrieb:
Weil ich kaufe doch kein 1. 4 Kabel wenn ich noch ein 1.4 hab nur un es den wegzuwerfen wenn ich das Gerät wechsle zum 2.2 Gerät.
Sonst doch einfach dünnes Kabel 1.4, Dickeres Kabel 2.1
Siehe Erklärung von mir dazu zuvor. Mit dünner/dicker ist es nicht getan WENN man es benötigt. Denn das ganze wird jetzt hier viel zu heiß von euch diskutiert. Weil ihr benötigt erstmal HDMI 2.2 Geräte die auch wirklich dann den maximal Speed von HDMI 2.2 ausgeben können!

Aktuell gibt es praktisch nur 2 Geräte die HDMI 2.1 vollwertig ausgeben können. Das ist ein UHD Player und eine AMD Grafikkarte über HDMI (nvidia nur über Dispaly Port da HDMI 2.0 nur verbaut) und sonnst für Privat nur die xbox Series X und PS5 die aber die HDMI 2.1 Bandbreite NICHT voll ausnutzen! Also was glaubt ihr wann ihr ein Gerät habt das HDMI 2.2 ausnutzen wird wenn HDMI 2.1 von der ersten Ankündigung bis zum erscheinen von fertigen Geräten mit HDMI 2.1 es nur :lol: 7 Jahre gedauert hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum sagte ich ja nur das Düne ist 1. 4 das Dickere 2.1, 2.2 wird es den wohl drauf stehen.
Hab 2 uhd Player.
Denke aber den erst wichtig bei 8k Medien das 2.2 also 8k player.
 
Thukydides schrieb:
Ich persönlich werde mir nur noch einen neuen TV kaufen der auch einen Displayport 2.1a oder besseren Anschluss besitzt.
Einen TV mit DisplayPort??
Gibt es bisher keinen einzigen und ist auch keiner angekündigt. Und selbst wenn da sich ein Hersteller nun erbarmt bist du auf diesen angewiesen und extrem! eingeschränkt in der Auswahl…

Seltsame Vorgehensweise. 🤯
 
@BloodGod

Ja habe ich auch gesehen. Dann werde ich halt solange warten bis es Fernsehr gibt die dies können.

Ich will mir irgendwann in den nächsten 5-10 Jahren einen High-End OLED kaufen und kann da ruhig noch etwas warten. Und wenn ich am Ende 15 Jahre warten muss ist das eben so, kann ich auch mit leben.

Irgendwann werden die Hersteller den Schritt wahrscheinlich vollziehen und dann wird es auch eine breite Auswahl geben. Du hast natürlich Recht, da auf einen speziellen Hersteller zu setzen wäre unklug. Ich bin mal gespannt was die Zukunft so bringt. Gerade im Hinblick auf Displayport 2.0 mit 80 Gbit/s das dieses Jahr 6 Jahre alt wird könnte da auch in den nächsten 1-2 Jahren bereits ein neuer Standard kommen der dann nochmal den Wert verdoppelt.

Vielleicht sehen wir auch bald Glasfaserverbindungen. Das halte ich auch für sehr sinnvoll. Dann sind auch Übertragungsraten von > 400 Gbit/s möglich.
 
Thukydides schrieb:
Dann werde ich halt solange warten bis es Fernsehr gibt die dies können.
Dann kannst du halt warten bis zu zur Asche wirst, DisplayPort gibt es nun seit 18 Jahren und schon einen Fernseher mit so einem Port gesehen? Von Seiten der VESA scheint es auch keine Absichten zu geben, Features wie (e)ARC, CEC oder "Lip Sync" zu implementieren, es ist ein Standard für Monitore und mehr nicht.

Ganz in Gegenteil sogar, mit HDMI2.0 sind reine Gaming Features ins HDMI gewandert. So gibt es nun neben VRR, auch ALLM und QFT und immer mehr Monitore haben zumindest einen HDMI Port verbaut.
https://feintech.eu/blogs/wissen/hdmi-2-1-gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben