News HDMI 2.2: Neuer Standard unterstützt bis zu 96 Gbit/s

Stelios schrieb:
jede Kabellänge müsse hierfür von Herstellern einzeln beim HDMI Forum zertifiziert werden
Das klingt nach teuren Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Brrr und icetom
Termy schrieb:
Keiner braucht einen proprietären Standard mit Lizenz-Willkür und sonstigen Kapriolen, wenn es einen ebenbürtigen freien Standard wie DP gibt - in die Tonne der Geschichte damit, herrgott! :freak:
Und wie soll ich meine Blue Rays abspielen? Und das sind meine Lieblingsfilme.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@Yiasmat Dem Kabel ist doch egal welche HDMI Version die Geräte aushandeln, das Kabel selber hat keine Version. Es muss nur voll belegt sein und die Datenrate bei entsprechender Dämpfung können, das war bisher ultra high speed HDMI um für HDMI 2.1 mit bis zu 48 Gbps kein Flaschenhals zu sein.
Warum holt man sich nicht zertifizierte Hardware, am besten noch nicht mal korrekt deklariert und schimpft dann über Standards?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und bollstedt
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Dandy2k5, SaschaHa und eine weitere Person
bensen schrieb:
Das Kabel kann aber auch 10 Gbps auf 30 m. Nur beglücken uns die Hersteller nicht gerade mit bezahlbaren 10 GBaseT Hardware.
Ich denke dass war sein Punkt.
Ah ok, kann gut sein.
Ich hab jetzt keine Preise angeschaut, aber mein Netzwekkabel war spottbillig und Erfahrungsgemäß kosten lange, gute HDMI Kabel eine Niere ;)
Ich musste im Betrieb ein paar mit 15m Lange verlegen

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Tech-Dino schrieb:
Auch nur max. 1 Meter lang? (wie bei DisplayPort 2.1 mit echten 80 Gbps)
-_-
Ich brauche mindestens 3m, besser 4m bei meinem Setup hit höhenverstellbaren Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und krucki1
Averomoe schrieb:
Wird das jetzt der eARC-Nachfolger? ^^
M.(to_the)K. schrieb:
Scheint so. Wobei ich mit eARC keine Probleme habe und mit HDMI 2.1 mehr als zufrieden bin.
Wie kommt ihr denn darauf?
Es geht um Synchronisation, heißt Gleichzeitigkeit von Bild und Ton.
Das hat nichts mit der Audioübertragung an sich zu tun, da bleibt es natürlich bei eARC weil eARC eben alles kann was HDMI auf dem normalen Übertragungsweg auch kann.
Mehr als unkomprimiertes 7.1 oder kodierter 3D-Sound geht da aktuell nicht, aber mit letzterem lassen sich zig Kanäle befeuern und das wird langfristig genügen.
Schade ist dass es mit HDMI keine Möglichkeit gibt wie man seine Deckenlautsprecher direkt separat ansteuern kann, das klappt nur über Formate wie Dolby Atmos. Die aber mittlerweile auch live encoded werden können.

Erinnert ein bisschen an die SPDIF/ARC Zeiten als man nicht mal 5.1 über übliche Schnittstellen übertragen konnte, ohne es komprimiert in eine Dolby Digital / DTS Tonspur zu verpacken. Mit Dolby Atmos geht das zumindest verlustfrei, theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, xexex und HageBen
Averomoe schrieb:
Kein Nachfolger von eARC sondern wohl eher eine Ergänzung dazu.

Wenn jedes Modell an HDMI-Kabeln, in jeder Form und Ausführung separat getestet und zertifiziert werden muss,
dann werden die entweder ar...gteuer oder es wird HDMI-Kabel mit gefälschten Logos geben aus Fernost... Und Käufer werden sich dann ärgern dass die Verbindung über diese unzuverlässig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, M.(to_the)K., Averomoe und eine weitere Person
Mich als Techniknerd würden ja eher die technischen Spezifikationen interesssieren, damit meine ich Angaben zu Signalkodierung und Baudraten auf den Drähten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
bensen schrieb:
@BAR86
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, ich meinte das Ethernet Kabel. :D
Ah, ok.
Dann muss ich echt Mal die Preise nachsehen.
Ich hab bei mir 100 mit oder 1 Gbit rumliegen, das ich in seltenen Fällen direkt ans Modem anschließe. Mehr als 100 Mbit Brauch ich nicht wenn ich Spiele, tatsächlich ist Ping und Stabilität wesentlich besser

Kann mir jemand erklären, wieso alle auf HDMI setzen und nicht auf DP?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, AlphaKaninchen und Fernando Vidal
Ryak schrieb:
Max 1 Gbit/s ...bei Hinterwäldlern vielleicht

Aber sie können ja nichtmal Gb vs Gbit unterscheiden.

In der Tat ist mir der Unterschied zwischen Gb und Gbit nicht geläufig.
Gibt es da einen? Und fällt der auch so krass aus wie zwischen Gb und GB, oder Gbit und Gbyte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbf93
Überraschend sinnvolle und identifizierbare Bezeichnung, wie ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, up.whatever, schneeland und eine weitere Person
@Krakadil

Weil DP keine Rolle spielt im HiFi Bereich oder hast Du jemals einen TV oder Zusatzgerät (Console, SAT Receiver, Connect Boxen usw.) mit DP gesehen? Auch hängt es mit dem HDMI Konsortium zusammen was quasi ein Monopol auf den HDMI Standard hat und dadurch Lizenzgebühren bekommt. Würden die nun DP in Ihr Geräte einbauen würden sie sich selbst Geld wegnehmen was nicht in ihren Interessen ist. Auch bietet DP kein eARC. Die Erfindder und macher von HDMI sind die Firmen die di eTV's samt Geräte herstellen und haben daher gar kein Interesse an DP. So ist und bleibt DP eine Randerscheinung / Nische im PC Bereich und ist im HiFi Bereich sowas von irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, MurphysLaw, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Averomoe schrieb:
Wie andere schon sagten, eher eine Ergänzung.
BAR86 schrieb:
Äh ja, aber mein Netzwekkabel kann ich 30 m durch die Wohnung spannen, dieses 96 Gbit Kabel darf 1m sein
bensen schrieb:
Das Kabel kann aber auch 10 Gbps auf 30 m.
Mit Cat8 sollten theoretisch bis zu 40Gbit/s auf 30m gehen, aber leider haben es 25GBase-T und 40GBase-T seit 8 Jahren nicht zur Markreife gebraucht. Cat8.1 Kabel, Stecker (ein verbesserter RJ45) und Dosen gibt es aber.
Von QNAP soll es bald USB4-Adapter mit 1-2x10GbE als RJ45 oder SFP+ geben und sogar einen mit 2x25GbE.
PCIe-Karten mit 2x10GbE sind auch schon bezahlbar, 10GbE-Switches mit Link Aggregation sind günstiger geworden, aber noch recht teuer. PCIe-Karten mit 2x25GbE an PCIe4.0x8 kann man auch schon als bezahlbar bezeichnen, aber die Switches noch lange nicht.

Jund schrieb:
Na super. Jetzt brauche ich:

Neue Fernseher
Neue AV Receiver
Neue Zuspieler
Neue Kabel

Alles natürlich mit dem neuen Standard. Wenn ein Teil der Kette es nicht erfüllt, nützt es alles nichts.
Musst Du nicht. HDMI2.1b reicht für 4K@144Hz, 5K@60Hz und 8K@30/24HZ, jeweils bei 10Bit. Welches Content soll da bitte erscheinen, für das das nicht reicht?
Einzig wenn auf einem 8K-Fernseher mit 144Hz zocken willst, brauchst Du das, aber dafür reicht dann wohl selbst die 5090 nicht unbedingt.
Tsu schrieb:
Noch nicht gewusst? Du kannst zwei Rechner per TB3 oder USB 3.2 verbinden. Das ergibt Netzwerk-Interfaces auf beiden Seiten. 20 Gb/s bei mir gerade, geht sicher schneller.
AFAIK wird zwar 20Gbit/s angezeigt, es sind jedoch real nur 10Gbit/s.
Tsu schrieb:
Fake Update: Geht auch schon mit USB <3.2 – der USB Port muss nur die “dual-data role” implementieren.
Ich kenne nur die USB-DATA-Link Kabel bis 5Gbit/s mit USB. Was ist "dual-data" und können das aktuelle Chipsätze?

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
Drakonomikon schrieb:
Ich vermute, man nimmt dasselbe Kabel und misst die S-Parameter einfach in einen noch höheren Frequenzbereich und labelt um.
10 PRINT "Prüfe Signalqualität"
20 INPUT "Signalqualität (1=OK, 0=NOK): ", Q
30 IF Q = 1 THEN GOTO 60
40 Kabellänge = Kabellänge - 10cm
50 GOTO 10
60 END

oder so...

Yiasmat schrieb:
Nur ist der ebend nicht ebenbürtig da kein eARC.
Gut, das Argument lasse ich gelten - ließe sich aber recht leicht lösen.

Yiasmat schrieb:
da es quasi kein Gerät gibt was einen DP Anschluß besitzt.
Und das gilt es eben zu ändern, statt eine schlechte Lösung stur weiterzuverfolgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Zurück
Oben