AlphaKaninchen schrieb:
Arc GPUs der 1. Gen es nicht konnte, kann aber sein das ich mich irre.
Das mag sein, da erinnere mich nicht mehr. Screenshot ist von Arrow Lake. Meteor Lake meine ich auch schon.
Alder Lake / Raptor Lake haben wir noch nichts gesehen mit FRL. Aber habe ich jetzt auch nicht reingeschaut.
Wobei:
https://www.intel.com/content/www/u...-graphics-16gb/specifications.html?wapkw=A770
https://www.intel.com/content/www/u...-b580-graphics/specifications.html?wapkw=b580
listen beide HDMI VRR.
Aber hier mag es sein, dass das bei A erst nachträglich mit Treiberupdates kam. Oder wir hier nur von der GPU selbst reden und die Hersteller das evtl. nicht nach außen führen. bei A war der HDMI FRL Port ja nicht Standard. Nur die Premium Modelle von Intel selbst hatten den. Und bei iGPU hatte ich ja den Screenshot, dass sie es nicht mit TMDS zusammen können. Das heißt, da gibt es auch noch eine Lücke was nicht geht.
AlphaKaninchen schrieb:
deren USB C auf HDMI 2.1 ging bei mir leider nicht...
Welchen? Cablematters hat teilweise Adapter unter dem selben Namen mit altem und neuen Chip und nur der neue kann es. Ich habe den foldable USB-C HDMI FRL mit VMM7100. Der sollte es können. Aber wie gesagt habe nur einen AW3821DW hier, der kann HDMI VRR, hat aber nur TMDS. Und der Intel Treiber erkennt es nicht als VRR. Und Intel's FAQs sprechen von Adaptive Sync Support (was ein anderes Bit ist als die HDMI VRR Angaben, das mein Monitor auf dem HDMI Eingang auch nicht setzt). Da weiß ich nicht nich ganz woran es liegt. Und leider haben meine Pläne denselben Adapter an meine Nvidia GPU anzuschließen nicht geklappt. Bidirektionales Kabel in Hub geht nicht gut genug um dann USB-C DP herauszubekommen...
AlphaKaninchen schrieb:
keine Ahnung was da stand der Dinge ist...
Ja ich muss nochmal testen. Ist mittlerweile für alle neuen Karten default meine ich. Hatten halt so Dinge, dass sie exotische Features erst nachträglich machen, je nachdem was die Leute halt brauchen. Weil wohl wirklich neu entwickelt und nicht kopiert vom alten Treiber. Ein Beispiel was ich gelesen hatte war intern mehrere Display-Pipelines zu fusen, wenn eine von der Bandbreite nicht mehr reicht. Und das braucht man für Monitore mit richtig hoher Bandbreite wie 4K240 und so. Ist jetzt aber auch drin.
AlphaKaninchen schrieb:
Genau der war es ja der bei Nvidia lange den Open Source Treiber verhindert hat...
Da verwechselst du was. Nvidia hatte einen komplett Binary-Blob Treiber. Und dann einen Opensource Shim, den man passend zum Kernel kompilieren musste der zwischen Kernel und Treiber adaptiert. Und den haben die Kernel entwickler erfolgreich bekämpft mit nachträglichem umlabeln von Symbolen als "GPL-exklusiv". So dass nur Kernelmodule die nutzen dürfen, die selbst GPL-kompatibel sind und deshalb nicht linken dürfen mit dem proprietären Treiber.
Firmware läuft aber auf der GPU selbst. Und das war und ist immer noch ein Blob wo du nicht reinschauen kannst. Das geht ja auch gar nicht anders wenn irgendeine DRM Lösung unterstützt werden soll. Und wenn das den richtigen Opensource Fanatikern ein Dorn im Auge ist, ist es immer noch üblich und auch so in Linux drin. Firmware die auf Geräten, wie WLAN Karten etc. läuft.
Das ist zB auch wo viele Features blockiert werden. Wenn Consumer Modelle was nicht können, obwohl der Chip untendrunter der gleiche ist. Die Firmware blockiert das dann nach Modellnummer etc. Und die ist kryptografisch geschützt. Der klassische Weg, alles was man nicht opensource haben darf oder will dahin zu schieben.
https://www.phoronix.com/news/NVIDIA-Big-GSP-Firmware-Dump
Und die gibt es genauso bei AMD.
AlphaKaninchen schrieb:
Weiß eigentlich jemand hier ob die APUs bei Intel und AMD selbst HDMI ausgeben oder ob das immer über einen DP zu HDMI Konverter läuft? (Framework hat ja bei Ryzen 7000 3x DP, die Specks von AMD sagen aber die APU gibt nur 2x DP und 1x HDMI, was kommt den nativ aus der APU?
Bei Intel war es lange Zeit der Adapter, den Intel als LSPCon bezeichnet hat. Auch schon für HDMI 2.0 Geschwindigkeiten (nur die HDMI 1.4 Geschwindigkeiten waren nativ). Die Arrow Lake Specs sagen es nicht. Es könnte für FRL nun tatsächlich nativ sein. Nicht sicher. Bei ARC-A war es noch ein Adapter, wie bestätigt von Intel.
Bei AMD habe ich keine Ahnung. Bei AMD gibt es einfach keine genauen Specs (öffentlich). Die Pressefolien sind am genauesten und die hatten für APUs ja nur halbe FRL Geschwindigkeit erwähnt. Und nur sehr wenige Mainboards haben das bereitgestellt. Hier hätte ich erwartet, wenn es nativ wäre, wäre es bei fast allen Boards da. Es gibt ja auch FRL Geschwindigkeiten die langsamer sind als die schnellste TMDS Geschwindigkeit. Wenn das also direkt von der iGPU käme, dann braucht es vllt neue Zusatzchips zur Verstärkung der schnelleren Signale, aber nicht die langsameren die auch nur 3 Leitungspaare nutzen... Hat aber zumindest kein Board in Specs angegeben und ich habe keine Erfahrungsberichte drüber gelesen.
Zu Framework: nein. Hier sind AMDs Specs einfach zu grob. Meiner Kenntnis nach haben die mobile CPUs 4 DP-fähige Ausgänge. 1 für den integrierten Monitor mit eDP. 1 ist der non-USB4 Port von FW. Und die anderen beiden sind bei den USB4 Ports inklusive, die ja per Definition auch immer als DP Ausgang laufen können. Die zählen das halt nur getrennt.
Bei Intel zB haben die meisten normalen CPUs 5 Ausgänge. Einer DP/eDP (limitiert auf HBR3). Dann 4 weitere, die jeweils USB4 Ports sind, aber auch nativ als DP oder HDMI verdrahtet werden können (DP++ enthält ja HDMI. Deshalb ist das klar für die alten HDMI Geschwindigkeiten die man mit DP++ gemacht hat).
Bei Intel gibt es halt öffentliche Doku mit Diagrammen wo die ganzen Zusammenhänge und Randbedingungen klar werden. Bei AMD nicht.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass AMD nicht offiziell die RAM Freqzenzen wie Intel reduzieren muss mit mehr Slots. Die Specs die dafür genau genug wären sind nur nicht öffentlich. Und bei Intel ignorieren die Hersteller dieses Limit ja auch alle munter, wer soll es also mitbekommen...
Edit: Meteor Lake sagt FRL mit 6 Gbit/s per Lane nativ, mehr mit Adapter
Arrow Lake und Lunar Lake haben diesen Kommentar entfernt.