News Neuer Standard: HDMI 2.2 könnte zur CES kommen und benötigt neue Kabel

donativo schrieb:
vermutlich erst wenn man die Kunden dazu bringt das auch zu bezahlen. So ein Signalwandler in Licht kostet keine 5 Cent.
Nee, der kommt erst wenn man mit den alten nicht mehr hinterherkommt und die Kuh gemolken ist.
Die Signalwandler kosten natürlich, die immer wieder erweiterten Versionen von HDMI sind aber auch nicht für Lau (+ Lizenzkosten).

Glas hat aber auch einen Nachteil - ist nichts für Grobmotoriker und dazu zählen in dieser Hinsicht 99% der Verbraucher.

Und wenn man den ganzen Kabelsalat hinter den AV-Receiver stopfen muss, passt das auch nicht mehr mit den Biegeradien von den Glasfasern... ;)

aluis schrieb:
Was würde mit einem aktuellen HDMI nicht funktionieren?
HDMI 2.1 geht mit AMD auf Linux nicht weil das HDMI Forum sich gegen Open source Treiber wehrt. Displayport ist hingegen völlig offen und funktioniert problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
aluis schrieb:
Warum genau? Was würde mit einem aktuellen HDMI nicht funktionieren?
Keine Ahnung, aber grad vorhin auf WOW TV (Streaming) am Fernseher ploppte ein INFO auf,
dass die APP aus technischen Gründen ab 23. Januar 2025 auf diesem Gerät nicht mehr funktioniert ?!?
Mein TV im Gästezimmer ist ein 55" 4K LCD aus dem Jahr 2016/17.
Wird doch jetzt nix damit zu tun haben ? :confused_alt:

Das hat mit HDMI tatsächlich nichts zu tun sondern mit der geplanten Obdoleszenz deines Fernsehers.

Vindoriel schrieb:
Du weißt aber schon, dass Sony aus mehreren Tochterunternehmen besteht?
Sony Pictures (USA!) hat mit Fernsehern und Wiedergabegeräten überhaupt nichts zu tun und ebenso wenig mit Spielekonsolen, Handys oder Kameras, außer dass sie für die Filmproduktionen ggf. Geräte von den anderen Sony-Tochterunternehmen nutzen.
Sie haben miteinander zu tun. Das ist ein Konzern. Und mit dem Begriff Tochterunternehmen beschreiben Sie die Abhängigkeit :)

Die Tochterunternehmen sind wirtschaftlich und finanziell gegenüber dem Mutterunternehmen unselbständig, rechtlich aber selbständig und erstellen eigene Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen, die dann in der Konzernbilanz und Konzernerfolgsrechnung zusammengeführt (konsolidiert) werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Konzern

Hate01 schrieb:
HDMI 2.1 geht mit AMD auf Linux nicht weil das HDMI Forum sich gegen Open source Treiber wehrt.
Was will das HDMI-Forum gegen die Veröffentlichung von Open-Source-Software machen? Die Lizenz zu wählen obliegt allein dem Urheber des Treibers.

Wayne HDMI, es kann nix, wird nix können und ist damit schon tot.
HDMI ist ein ausgestorbener Dinosaurier.

wechseler schrieb:
Was will das HDMI-Forum gegen die Veröffentlichung von Open-Source-Software machen?
Gegen die Veröffentlichung von Open Source Software kann das HDMI-Forum nichts machen. Sie untersagen aber die Nutzung des HDMI-Standards in Open Source Software oder andersrum, man kann den nur nutzen, wenn die Software Closed Source ist.

Denn die Spezifikationen der HDMI-Standards sind nicht öffentlich. Man bekommt nur Einsicht in die Standards und dessen Spezifikationen und die Erlaubnis, die zu nutzen, wenn man Lizenzgebühren bezahlt und man darf die Informationen dann auch nicht öffentlich machen.

Würde man jetzt aber den HDMI-Standard in einer Open Source Software implementieren, würde man dadurch indirekt die HDMI-Spezifikationen öffentlich machen, da ja Jeder den Quellcode deiner Software einsehen kann. Damit beißt sich das Prinzip von Open Source Software schlicht mit den Lizenzbestimmungen des HDMI-Forums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17 und Tevur
Was genau ist jetzt dafür verantwortlich, dass ein neues Kabel verwendet werden muss?

Sofern sich das Pinout nicht ändert oder Stecker sich nicht verändern, wird es wohl kaum einen Grund dafür geben, dass die alten Kabel, sofern Leiterquerschnitt und Löt/Konfektionsqualität ausreichend sind, getauscht werden müssen. Auch bei Glasfaser-Leitungen, von denen ich diverse hier habe, wird es wohl keinen Grund geben, dass diese nicht problemlos mit einem etwaigen, neuen Standard laufen.

Standeck schrieb:
Displayport bei Fernsehern wirds wahrscheinlich nicht geben weil der Port doch sehr nischig ist. Warum gibts den überhaupt? Weil HDMI nicht hinterherkam und die am PC irgendwelche schnellen Standards haben wollten?
Und weil HDMi Geld kostet und DisplayPort Open Source ist.

Wenn DP günstiger ist als HDMI, ist es doch in einer Optimierung erst recht naheliegend das man es unterstützt, ob nun HIFI Anlage, Fernseher, Spielekonsole, Grafikkarte oder sonst eine Komponente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Überall setzt sich Glasfaser zur Übertragung hoher Datenraten mehr und mehr durch.
Da könnte man auch noch ne Menge Kupfer sparen und die Störungsempfindlichkeit sowie Spannungsverschleppung auf nicht geerdete Geräte wäre auch kein Thema mehr.
Mit der Einführung von SPDIF hatte ich gehofft ,das sich sowas weiter durchsetzt - aber leider…

DJMadMax schrieb:
Was genau ist jetzt dafür verantwortlich, dass ein neues Kabel verwendet werden muss?
Erstmal abwarten, was da jetzt genau spezifiziert wird. Abwärtskompatibel wird es wohl sein, alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn.

Ich hab doch gerade erst neue Kabel gekauft
Wozu dieser ewige Fortschritt in so einem unwichtigen Feld gemacht wird
Arbeitsplätze sichert das keine hier

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Tevur
Die Hersteller haben sich mit der Nutzung von HDMI in eine Abhängigkeit begeben aus der sie selbst nicht mehr herauskommen - ob sie das überhaupt wollen ist eine andere Frage da sie alle damit verbundenen Kosten sowieso weitergeben.

Speziell bei Grafikkarten sehe ich da aber kein Problem, einfach ausschliesslich DP verbauen und die Geschichte ist in recht kurzer Zeit gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso
Zurück
Oben