Neuer Subwoofer?

pille168

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

da ihr mich schon mehrfach bzgl. meines Heimkinosystems beraten habt, würde ich jetzt auch wieder gerne ein paar Tipps von euch erhalten.

Mein Hifi-System ist recht alt, da ich es von meinem Cousin geschenkt bekommen habe. Der 5.1 Receiver ist von Kenwood (Jahr 2002) und tut seine Sache ganz ordentlich. Dazu habe ich ein Teufel Concept M (ebenfalls rund um das Jahr 2004) http://www.areadvd.de/hardware/teufelconceptm.shtml.
Damals war es so, dass der Subwoofer schon kaputt war, aber man u.a. hier dazu geraten hat, ihn reparieren zu lassen. Gesagt getan und für 40 € beim Elektrofachhändler reparieren lassen. Hier war es, dass er wohl keinen Strom mehr bekommen hat. Habe zwar keine Vergleichswerte, aber der Sub gefällt mir doch ganz gut.
Gestern nach knapp 2 Jahren tadellosem Einsatz, lies er sich wieder nicht einschalten. Da ich aufgrund des Alters etwas Angst bzgl. des Stromverbrauchs habe, habe ich ihn an einer Funksteckdose, sodass ich ihn damit ganz aus schalten kann. (Ich hoffe dies war nicht der Grund, warum er wieder kaputt gegangen ist).

Jetzt wieder meine Frage: Macht es Sinn ihn nochmal reparieren zu lassen? Wohne leider nicht mehr in der Heimat, sodass es etwas schwer ist, den alten Fachhändler aufzusuchen. Hat man hier eig iwie Garantie, da das Fehlerbild ja identisch ist?
Oder macht es Sinn nochmal knapp 50 € zu investieren und ihn in Dortmund reparieren zu lassen (derzeitiger Wohnort).

Alternative wäre der oft empfohlene Mivoc Hype G2 (20m² Wohnzimmer). Ist der vom Klang und Qualität gleich oder wirklich den Teufel-Sub wieder zurück ins Leben holen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Pille

Garantie beruht auf freiwilliger Basis, da wirst du keine haben, außer der Elektriker hat es dir damals explizit gesagt. Wobei bei mehr als 2 Jahre wird das eh nichts mehr. Hat der damalige Reparateur nicht gesagt, was kaputt war? Kann auch nur ne Sicherung sein, das war damals der Grund, weshalb alle 2 Jahre mein Logitech Z-5500 nicht mehr ging.
Klanglich veraltet Hifi nicht, was früher gut war, ist es heute immer noch. Bei nem Aktiv-Gerät müsstest du halt den Stromverbrauch messen, ob der im Standby recht hoch ist.
Ob der Mivoc besser ist, müsstest du selbst ausprobieren, da der Raum und die Aufstellposition einen Großteil beim Klang entscheiden.

Was ich machen würde: Nachsehen, ob der Subwoofer ne Sicherung verbaut hat (Aktivmodul raus schrauben). Falls die defekt ist, mehrere gleichwertige im Fachmarkt besorgen und tauschen (kostet nen paar Cent) und für die nächsten paar Jahre hast du noch Ersatz.

Das Concept M kannst Du problemlos auch mit einem anderen Sub kombinieren. Soweit kein Problem.

Das Concept M ist ein ganz gutes Set. Wurde von Teufel noch in Europa gefertigt, bevor die Produktion verlagert wurde.
Spielt recht musikalisch, hat mir damals ganz gut gefallen.

Der Sub war in diesem Set zu klein konzipiert. Ich würde auch aus diesem Motiv eher zu einem neuen Woofer tendieren.

Danke schon mal für die Antworten.

Glaube ich werde das Ding echt mal aufschrauben. Habt ihr denn Ahnung davon, dass ich vllt. die Bilder hier einstellen könnte und mir das etwas helfen könnt. Werde auch mal googeln, aber bin da echt Laie.

Das Set an sich gefällt mir auch. Für meine kleine Wohnung (leider mit ner Dachschräge, darum dröhnt der Bass zT echt etwas) reicht das auch Dicke aus.

Das Geld wäre da, bevor ich da jetzt ewig Probleme mit habe, würde ich auch einen neuen Sub kaufen.

Der Mivoc Hype G2 wäre dann hier auch der richtige, oder gibts noch andere Kandidaten, die auf einer Ebene mit dem restlichen Set liegen und so um die 150 € kosten? Sonst bestelle ich mir den Mivoc einfach mal probeweise und teste den aus.

So hier mal die Bilder:
IMG_20170731_171639.jpg
IMG_20170731_171740.jpg
IMG_20170731_171740.jpg
IMG_20170731_171815.jpg
IMG_20170731_172113.jpg

Ich hoffe man erkennt etwas. aber ich als Laie wie gesagt nichts.

Und bevor ich da jetzt rumprobiere, werde ich denke zeitnah, also morgen den Mivoc bestellen, falls von euch keine Geistesblitze kommen :)

Ist das "Gummi" oder Brandspuren unter dem rot-schwarzen Kabel auf dem Widerstand?

Ggf. ein neues Subwoofer-Modul einbauen. Das Mivoc AM 80 MK II ist das gleiche wie im Mivoc Hype 10 G2 und liegt bei ca. 90,-. Musst nur evtl. mit einem Holzbrett anpassen.

Gerade nochmal geguckt. Ist geschmolzenes Gummi denke. Das Kabel könnte durchgeschmort sein. Ist auf jeden Fall etwas locker und drum herum eben das Gummi, das weggeschmolzen ist.

Naja, dann lege ich noch 50€ drauf und hole mir den neuen Mivoc. Das Geld ist da. Wäre halt nur cool gewesen, wenn man ne kleine Sicherung oder so für nen paar Cent hätte tauschen können.

Eine Sache fällt mir noch auf: Der eine Kondensator (47µF) oberhalb des weißen, 6-poligen Kabels scheint durch zu sein. Den kannst Du tauschen, kostet <1,-. Wenn das nicht hilft, sollte mal ein "Experte" ran oder eben neu kaufen.

Super, danke dir.

Dass das eine Kabel da etwas durchgeschmort ist, wirds nicht sein?

Habe mir jetzt mal ein paar Kondensatoren bestellt.
Bestelle mir aber auch direkt den neuen Sub. Dann kann ich am Wochenende testen.

Wenn sonst einem noch was auffällt, gerne informieren.

Danke, Pille!

pille168 schrieb:
Dass das eine Kabel da etwas durchgeschmort ist, wirds nicht sein?

Zwar ist das auf den Bildern schwer zu erkennen, aber für ich sieht es nicht verschmort aus. Solches "Gummi" wird oft zur Schwingungsdämpfung eingesetzt und ist meist kein Qualitätmangel. Der defekte Kondensator ist da schon eher ein Problem...

Ok, danke.

Ich hoffe die Kondensatoren kommen Freitag bei mir an, dann kann ich das mal testen.

Ich melde mich!

Und? Schon was getan?

Auf die Rückseite der Platine (Bild 1) hatte ich noch gar nicht geschaut, daher sieh Dir mal die Leiterbahn rechts mittig an, ggf. nachverzinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren sind da, allerdings kein Lötgerät.

Der Mivoc ist jetzt aber auch da und angeschlossen. Mein Nachbar hat allerdings ein Lötgerät und der will sich das mal angucken. Wenn er wieder geht werde ich den denke weiterverkaufen oder meinem Nachbar/ Eltern vermachen.

Zurück
Oben