Nun Schoenfelder, wieviel Wert legst du denn auf hohe Qualität und wieviel würdest du dafür bezahlen, denn:
Zum einen liegst du falsch damit dass Grafiker einen CRT benutzten, da die heutigen LCDs teilweise komplett SRGB darstellen und bei PVA SVA und MVA Panels auch keine Winkelabhängigkeitsprobleme mehr haben greifen die meisten Grafiker von heute zu LCDs, doch das nur am Rande.
Es hängt bei deiner Wahl davon ab, wie du vor dem Monitor sitzt, denn:
Wenn du meistens für Office und Co deinen Monitor brauchst und DIREKT davor meistens Sitzt, dann kann ich dir einen 22TFT z.B. von Samsung nur wärmstens empfehlen. Sehr schöne Farbwiedergabe, hoher kontrast und schönes Bild. Preis ca. 400,- EUR
http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
Sitzt Du aber nicht direkt davor und musst auch mal von der seite drauf gucken, dann bekommst du es mit der schwäche der TN Panels zu tun und du hast hälligkeitsabfall und starke winkelabhängikkeiten. Sollte dies sehr stören so brauchst du ein TFT mit PVA, MVA oder ähnlichem Panel. Doch im Bereich 22 Zoll sind diese sehr teuer und liegen bei fast dem doppeltem Preis.
Somit die Frage will man soviel ausgeben?
In anbetracht deines Systems ohne es schlecht zu machen, denke ich nicht dass Du der potentielle Käufer eines PVA 22er oder gar 24er bist.
Aus erfahrung weiß ich dass die meisten sich nicht einen Monitor kaufen der 2x so teuer ist wie der Rechner selbst!
Meine Empfehlung für dich wäre viel mehr ein guter 19er oder ein 22 mit TN Panel,
da bist du Preislich nicht nach oben hin zu weit und hast etwas was an deine Bedürfnisse angepasst ist.
Ich persönlich arbeite an folgenden Monitoren und jeder hat sein eingenen Aufgabenbereich:
Zu Hause:
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050 über DVI
für Internet, Office, teilweise Photoshop
Sharp LC30HV4E 30Zoll Fernseher mit 1280x768 über Componentenkabel
für TV, Video, Spiele
Auf der Arbeit
Eizo FlexScan S2411W-BK 24", 1920x1200
21Zoll Eizo T965 Röhrenmonitor mit 2048x1536@80Hz
Hauptbereich Photoshop, Flash
Ganz klar hat der Eizo TFT das beste Bild, doch das auch nur subjektiv, denn die Farbwiederbage auf meinem 22TFT von Samsung ist etwas schöner und satter als auf dem Eizo. Allerdings ist dies auch das einzige.
Wenn du also min. 22 Zoll willst, dann entweder günstig mit TN Panel für bis zu 400,- EUR oder gleich 24Zoll mit PVA Panel für ca. 1000EUR!
Denn 21 oder 22 mit PVA Panel sind von der Preis Leistung nicht so gut wie 24Zöller.
Gruß
Ascon