Neuer TFT, nur welchen?

SolidSnake

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
219
N'abend, ich will jetzt meine alte 17" Röhre endlich in Rente schicken und gegen einen TFT ersetzen.
Der TFT muss gut mit Games klar kommen, da ich den Rechner, im moment zumindest (wird beim Studium wohl anders) hauptsächlich zum Spielen nutze. Aber er sollte natürlich auch gut zum DVDs schauen und auch zum normalen Surfen bzw schreiben geeignet sein.
Größe wären 19" nicht übel und der Preis sollte die 450€ nicht übersteigen.
Schonmal thx im Voraus.
mfg Solid
 
Du weißt, dass 17" TFT 19" Röhre sind?
Also bei 19" TFT gibts momentan nichts Besseres für Gamer als den VX924. :cool_alt:
 
Jo, mir is vollkommen klar, dass 17" TFT 19" Röhre entsprechen, aber wenn ich mir jetzt schon nen neuen Monitor hole, dann auch einen auf dem ich auch mal schön einen Film gucken kann, und dafür is 19" TFT doch ganz in ordnung:D.
Von dem Viewsonic habe ich schon das ein oder andere mal gehört. Wie gut is bei dem TFT die Helligkeitsverteilung? Und ist er besser als der Samsung 930BF?
 
also meiner meinung ist da kaum ein unterschied vorhanden.

samsung und viewsonic sind beide verdammt gut auch für gamer.
Viewsonic hat halt 3 ms delay und der samsung 4 ms. Aber das ist ja wohl unerheblich :)
Ich würd persönlich den Samsung vorziehen, da ich mit der Marke auch gute erfahrungen gemacht habe
 
Mein Cousin hat seit kurzem einen Samsung tft (die genaue bezeichnung weiß ich leider nicht), und er ist damit sehr zufrieden, v.a. was die performance in games angeht.
 
Die beiden Monitore nehmen sich nix, deshalb würde ich persönlich das bessere Angebot kaufen. Und das ist in meinen Augen Viewsonic.
 
Also ich habe den BenQ FP937s und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
Mache eigentlich alles damit: Grafik/Webdesign, Spielen, Surfen, DVDs schaun...

Wenn du dich ein bisschen intensiver mit dem Thema auseinander setzen willst:
http://www.prad.de

dort gibt es eine aktuelle Kaufberatung und ein gutes Forum zum Thema.
 
Ist FB etwa kein gutes Forum? ;)


Habe mal gerade in der PCGH nachgeguckt. Der neue Samsung930BF hat ein paar Schwächen in der Helligkeitsverteilung. Außerdem steht da, dass er Probleme hat mit der Interpolation. Also 1280*1024 spielen/arbeiten oder ein schlechtes Bild haben. Sonst sind alle Werte zwischen Gut und Sehr Gut.

Das Interpolationsproblem hat der Viewsonic VX924 nicht.

Ihr müsst wohl auch bedenken die 3ms oder 4ms sind total unrealistisch (nicht praxisnah). Ein geprüfter/verlässlicher Wert für Spiele ist bei diesen Monitoren 16ms. Was absolute Spitze ist.
 
Besorge dir den neuen ausm Aldi ... falls er dir nicht gefällt bring ihn einfach wieder zurück. Habe mir vor 5 Monaten son Teil geholt ... keine Schlieren, gute Ausleuchtung + Schwarzwert und dazu ein unschlagbarer Preis.
 
Wenn Du an einen 17 Zoll TFT denkst solltest Du Dir mal den Eizo M1700 ansehen, ein geiles Gerät das ich seid heute auch habe.
 
ok, Eizo schlägt natürlich alles :) Dafür aber auch zu einem hohen Preis. Aber das Panel was im Aldi-TFT drin ist, hält mit jedem TFT mit, der nicht über 450€ kostet.
 
Ich persönlich würde auch den VX924 kaufen, wird auf vielen Seiten als das "non plus ultra" genannt ;)

Hab den TFT auch schon "in action" gesehen -> der ist einfach perfekt für alles!
 
Ich kann dir da eigentlich nur empfehlen eines der neuen VA Panels mit Overdrive-Technologie zu nehmen.

Ich habe den vp191s 8ms und der ist absolut zum Spielen geeignet. Und das sagt dir ein TFT-Neuling, der vorher nur mit CRTs gearbeitet hat. Von Unschärfe und schlieren ist da praktisch nichts zu sehen.
Ganz weg bekommt man diese Effekte aus technischen Gründen nie. Dadurch, dass der Monitor aber auch mit 75Hz arbeitet reduzieren sich diese Effekte auch noch mal ein wenig gegenüber den 60 Hz Modellen.

Dadurch, dass es ein VA-Panel ist, hat es außerdem ein viel besseres Bild, als die sonst für Spiele üblichen TN Panels. Die Farben sind klarer, der Kontrast ist besser, der Schwarzwert ist besser und die Blinkwinkelabhängigkeit ist auch viel besser.

So etwas merkt man auch bei Spielen. Daher würde ich dir auf jedenfall zu einem VA Panel raten, auch wenn die TN Panels noch nen zacken schneller sind. Dafür sind diese VA-Panels bei allen Farbkombinationen ähnlich schnell. Bei TN-Panels kann das manchmal ganz schön schwanken.

Mittlerweile gibt es einige dieser VA-Panels mit Overdrive-Technologie, die als optimale Allrounder bezeichnet werden können. Ich würde dir auch empfehlen mal auf www.prad.de nachzusehen. Im Forum findest du einiges zu TFT-Monitoren mit Overdrive-Technologie.

Zu der Zeit wo ich meinen Monitor gekauft habe (vor ca. 4 Monaten) war die Auswahl noch nicht ganz so groß wie heute. Mittlerweile gibt es aber schon einige Modelle auf dem Markt, die auch in deiner Preisklasse liegen dürften.

Den vp191 bekommst du mittlerweile schon für unter 500 EUR. Das absolute Top-Modell ist natürlich auch hier wieder immer von Eizo. Die haben letztens erst ein Modell mit schmalem Rand rausgebracht da sehr stylisch aussieht. Der kostet allerdings auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten, ich glaube ich werde mir den Viewsonic zulegen. Vielleicht kann ich mir ja mal beide im Saturn anschaun, ich bin mir nur nicht Sicher ob sie den Viewsonic da haben.
Also nochmal danke für eure Hilfe.
mfg Solid
 
Du kannst bei Saturn ja mal gucken, aber kaufen würde ich den da nicht. Ich würde ich dir empfehlen den auf jeden Fall online zu bestellen.

So kannst du den Monitor zu Hause wenigstens ganz in Ruhe testen und wenn er dir aus irgend einem Grund nicht gefällt kannst du ihn zurückschicken. Alles auf Kosten des Händlers. Der Preis wird bestimmt auch um einiges niedriger sein, als bei Saturn.

Einen Shop, den ich dir sehr an's Herz legen kann ist www.3-co.de
Im Prad-Forum wird der in den höchsten Tönen gelobt und auch ich habe von dem Shop ein sehr positives Bild.
Obwohl die HP etwas billig aussieht ist der Shop wirklich gut. Die bieten auch einen kostenlosen Pixelfehler-Test an. Du bekommst also garantiert einen fehlerfreien Monitor.
Wenn du willst kannst du auch einen Monitor mit Pixelfehler kaufen. Dann sparst du dabei 150 EUR.

Der E-Mail Verkehr hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Der war sehr höflich und zuvorkommend und bestand nicht aus aneinander geklatschten Textbausteinen.
 
um dich noch ein wenig zu verwirren schmeiße ich noch den NEC Multisync 1970NX ins rennen. Kann das Ding echt nur empfehlen. Was ich jedoch nicht so gut finde sind TFTs mit Folien für kräftigere Farben. Die sind zwar in aller Regel auch besser, jedoch spiegeln die Dinger dann dermaßen, dass es für mich persönlich nicht in Frage kam.
Das beste beim TFT Kauf ist jedoch wenn du dich vor Ort beim Händler von den Geräten selbst überzeugst.
 
Nochmal eine Frage, sind TFTs mit MVA-Panels (also z.B. der ViewSonic VP191S 19") wirklich deutlich besser als TFTs mit TN-Panels(also der ViewSonic VX924 19"), obwohl sie eine höhere Reaktionszeit haben?

@ noxon, ich werde den Monitor auf jeden Fall online bestellen, ich zahle bestimmt nicht die hohen Preise im Saturn oder MediaMark. Aber es wäre doch ganz nett wenn ich mir die TFTs da mal in Action anschaun könnte. Und thx für den shop, wenn er so gut ist werd ich wohl da bestellen, der Preis ist auf jeden fall in Ordnung:)

@ Wrobel, thx, aber ich glaube ich werde beim Viewsonic bleiben;)
 
SolidSnake schrieb:
Nochmal eine Frage, sind TFTs mit MVA-Panels (also z.B. der ViewSonic VP191S 19") wirklich deutlich besser als TFTs mit TN-Panels(also der ViewSonic VX924 19"), obwohl sie eine höhere Reaktionszeit haben?

TN-Panels sind zur Zeit wirklich die schnellsten und für Gamer, die absolut empfindlich auf TFT Effekte reagieren (Unschärfe, Schlieren, u.s.w.) die werden auch zu TN Panels geifen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht nur die Geschwindigkeit zählt, sondern auch die Bildqualität. Was nützt dir ein schneller TFT, wenn der kein richtiges Schwarz darstellen kann?
Ein TFT kann nämlich kein perfektes Schwarz darstellen und so hast du zum Beispiel bei Doom3 keine wirklich schwarzen Schatten und auch bei Filmen hast du keine schwarzen Ränder, sondern dunkelgraue. VA-Panels sind da besser geeignet.

TN-Panels haben die schlechtest Bildqualität von allen Panel-Arten. Selbst wenn du direkt davor sitzt, dann verändern sich schon die Farben zu den Seiten hin. Von der Seite braucht man gar nicht erst drauf gucken. Bei VA-Panels ist das schon um einiges besser.

VA-Panels haben auch eine gleichmäßigere Reaktionszeit für alle Farbkombinationen. Beim vp191 liegen die alle unter 10ms. Bei TN-Panels liegen bestimmte Kombinationen bei 4 ms, aber andere können dafür weit über 10 ms liegen. Auf die Angabe des Herstellers daf man also nicht all zu viel geben.


Besser als VA Panels sind aber immer noch die IPS Panels, was die Bildqualität angeht. Die sind am wenigsten winkelabhängig und haben die kräftigsten Farben und einen sehr guten Kontrast.
Leider sind sie nur bedingt zum Spielen geeignet. Mittlerweile kann man das zwar ertragen, aber perfekt ist das nicht.


Um nochmal zum VX924 zu kommen. Den würde ich absolut nicht in betracht ziehen. Der kann nämlich keine echten 16,7 Millionen Farben dastellen, sondern nur 16,2 (7 anstatt 8 Bit). Das mag nicht sehr viel sein, aber das Problem das 16,2 Mio TFTs haben ist, dass sie trotzdem 16,7 Mio. Farben darstellen müssen.
Und wie machen sie das?
Genau. Per Dithering. Um eine Farbe darzustellen, die der Monitor nicht beherscht stellt der Monitor also ein Muster aus zwei unterschiedlichen Farben dar, die aus der Entfernung aussehen, wie die gewünschte Farbe. Das sieht aus der Nähe natürlich überhaupt nicht gut aus und ergibt bei bewegten Bildern auch ein ziemlich unruhiges Bild.
Daher würde ich von 16,2 Mio. Monitoren unbedingt abraten.

Am allerbesten sind 10 Bit Monitore. Der vp191 ist leider keiner, sondern hat nur 8 Bit.
8 Bit reichen zwar aus um 16,7 Millionen Farben darzustellen, aber wenn man am Monitor Kontrast- Farb- oder Helligkeitswerte ändert, dann kann man nicht mehr alle Farben darstellen.

Wenn du bei einem TFT alle Farben um 10 Stufen dunkler machst, dann rutscht das ganze Farbband aus 256 Helligkeitsstufen um 10 Stufen nach unten. Die Farbe 1 hat also den Helligkeitswert der vorherigen Farbe 11.
Was passiert aber mit der Farbe 255? Die kann ja nicht den Wert der Farbe 265 annehmen. Sie bleibt also auf maximaler Helligkeit (255). Daraus folgt, dass die letzten 10 Farben in deinem Farbspektrum den gleichen Wert haben. Du hast damit 10 Helligkeitsstufen von deinen 256 Stufen geopfert und damit sehen die 10 hellsten Farben alle gleich aus.

Das ist bei 10 Bit Monitoren anders. Die stellen zwar auch nur 16,7 Mio. Farben dar, aber sie haben ober- und unterhalb des dargestellten Helligkeitsbereich noch weitere Helligeitsstufen zur Vefügung. Somit kann man das Bild heller und dunkler machen, ohne auf Farben verzichten zu müssen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Jedenfalls ist das das Einzge, was ich an dem vp191 nicht so mag. Der Eizo wäre in der hinsicht besser gewesen, aber der hat damals auch 300 EUR mehr gekostet. :)
Ich habe mich deshalb also doch für den vp191 entschieden. Man kann die Helligkeit ja immer noch über die Hintergrundbeleuchtung regeln.



@ noxon, ich werde den Monitor auf jeden Fall online bestellen, ich zahle bestimmt nicht die hohen Preise im Saturn oder MediaMark. Aber es wäre doch ganz nett wenn ich mir die TFTs da mal in Action anschaun könnte. Und thx für den shop, wenn er so gut ist werd ich wohl da bestellen, der Preis ist auf jeden fall in Ordnung:)

Gut. Ich dachte schon du wolltest den TFT bei Saturn kaufen. Ich möchte gar nicht wissen, was der da kostet.
 
Na klasse, jetzt bin ich mal wieder richtig verwirrt^^.
Also sehe ich das richtig, du würdest mir eher den ViewSonic VP191S empfehlen? Gut, wenn der durchgängig 8ms Reaktionszeit hat, wäre er dem VX924 schon überlegen. Hast du bei Spielen irgendwelche Probleme mit dem Monitor? Also schlierenbildung oder sowas. Wenn der sonst besser ist als der VX924 werde ich mich eventuell doch eher für den entscheiden. Er kostet zwar ca. 60€ mehr, aber das ist es mir dann doch wert.
 
Kauf dir ruhig den VX924. Hab ich auchgemacht und habe es nicht bereuht.
Prad schrieb:
Die Bildqualität des ViewSonic VX924 ist für ein Display mit TN Panel, welches per Dithering 16,2 Milionen Farben darstellen kann, gut. Das Dithering arbeitet ausgewogen und fällt nur selten auf. Zum sogenannten Jeansmustereffekt, der häufig bei TN Panels beobachtet wird, kam es während unseres Tests nicht. Bei feinen Farb- und Graustufenverläufen sind leichte Streifen erkennbar, die auf einem Displays das echte 8Bit pro RGB Farben darstellt, nicht zu sehen sind.
Man kann auch echt alles miesmachen. Natürlich kann man messen, dass der Monitor nur 16,2 Millionen Farben darstellen kann. Sag mir bitte aber mal eine Anwendung bei der das einem sofort ins Auge springt. Ich hab den Monitor jetzt schon etwa 2 Monate und benutze ihn zum Zocken/Internet/Office und zum Arbeiten. Bisher konnte ich noch nichts Nachteiliges feststellen. Von daher kann man den Vx924 voll und ganz empfehlen.

Hier nochmal der Prad test und das Fazit :eek:
 
Zurück
Oben