SolidSnake schrieb:
Nochmal eine Frage, sind TFTs mit MVA-Panels (also z.B. der ViewSonic VP191S 19") wirklich deutlich besser als TFTs mit TN-Panels(also der ViewSonic VX924 19"), obwohl sie eine höhere Reaktionszeit haben?
TN-Panels sind zur Zeit wirklich die schnellsten und für Gamer, die absolut empfindlich auf TFT Effekte reagieren (Unschärfe, Schlieren, u.s.w.) die werden auch zu TN Panels geifen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass nicht nur die Geschwindigkeit zählt, sondern auch die Bildqualität. Was nützt dir ein schneller TFT, wenn der kein richtiges Schwarz darstellen kann?
Ein TFT kann nämlich kein perfektes Schwarz darstellen und so hast du zum Beispiel bei Doom3 keine wirklich schwarzen Schatten und auch bei Filmen hast du keine schwarzen Ränder, sondern dunkelgraue. VA-Panels sind da besser geeignet.
TN-Panels haben die schlechtest Bildqualität von allen Panel-Arten. Selbst wenn du direkt davor sitzt, dann verändern sich schon die Farben zu den Seiten hin. Von der Seite braucht man gar nicht erst drauf gucken. Bei VA-Panels ist das schon um einiges besser.
VA-Panels haben auch eine gleichmäßigere Reaktionszeit für alle Farbkombinationen. Beim vp191 liegen die alle unter 10ms. Bei TN-Panels liegen bestimmte Kombinationen bei 4 ms, aber andere können dafür weit über 10 ms liegen. Auf die Angabe des Herstellers daf man also nicht all zu viel geben.
Besser als VA Panels sind aber immer noch die IPS Panels, was die Bildqualität angeht. Die sind am wenigsten winkelabhängig und haben die kräftigsten Farben und einen sehr guten Kontrast.
Leider sind sie nur bedingt zum Spielen geeignet. Mittlerweile kann man das zwar ertragen, aber perfekt ist das nicht.
Um nochmal zum VX924 zu kommen. Den würde ich absolut nicht in betracht ziehen. Der kann nämlich keine echten 16,7 Millionen Farben dastellen, sondern nur 16,2 (7 anstatt 8 Bit). Das mag nicht sehr viel sein, aber das Problem das 16,2 Mio TFTs haben ist, dass sie trotzdem 16,7 Mio. Farben darstellen müssen.
Und wie machen sie das?
Genau. Per Dithering. Um eine Farbe darzustellen, die der Monitor nicht beherscht stellt der Monitor also ein Muster aus zwei unterschiedlichen Farben dar, die aus der Entfernung aussehen, wie die gewünschte Farbe. Das sieht aus der Nähe natürlich überhaupt nicht gut aus und ergibt bei bewegten Bildern auch ein ziemlich unruhiges Bild.
Daher würde ich von 16,2 Mio. Monitoren unbedingt abraten.
Am allerbesten sind 10 Bit Monitore. Der vp191 ist leider keiner, sondern hat nur 8 Bit.
8 Bit reichen zwar aus um 16,7 Millionen Farben darzustellen, aber wenn man am Monitor Kontrast- Farb- oder Helligkeitswerte ändert, dann kann man nicht mehr alle Farben darstellen.
Wenn du bei einem TFT alle Farben um 10 Stufen dunkler machst, dann rutscht das ganze Farbband aus 256 Helligkeitsstufen um 10 Stufen nach unten. Die Farbe 1 hat also den Helligkeitswert der vorherigen Farbe 11.
Was passiert aber mit der Farbe 255? Die kann ja nicht den Wert der Farbe 265 annehmen. Sie bleibt also auf maximaler Helligkeit (255). Daraus folgt, dass die letzten 10 Farben in deinem Farbspektrum den gleichen Wert haben. Du hast damit 10 Helligkeitsstufen von deinen 256 Stufen geopfert und damit sehen die 10 hellsten Farben alle gleich aus.
Das ist bei 10 Bit Monitoren anders. Die stellen zwar auch nur 16,7 Mio. Farben dar, aber sie haben ober- und unterhalb des dargestellten Helligkeitsbereich noch weitere Helligeitsstufen zur Vefügung. Somit kann man das Bild heller und dunkler machen, ohne auf Farben verzichten zu müssen.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Jedenfalls ist das das Einzge, was ich an dem vp191 nicht so mag. Der Eizo wäre in der hinsicht besser gewesen, aber der hat damals auch 300 EUR mehr gekostet.
Ich habe mich deshalb also doch für den vp191 entschieden. Man kann die Helligkeit ja immer noch über die Hintergrundbeleuchtung regeln.
@ noxon, ich werde den Monitor auf jeden Fall online bestellen, ich zahle bestimmt nicht die hohen Preise im Saturn oder MediaMark. Aber es wäre doch ganz nett wenn ich mir die TFTs da mal in Action anschaun könnte. Und thx für den shop, wenn er so gut ist werd ich wohl da bestellen, der Preis ist auf jeden fall in Ordnung
Gut. Ich dachte schon du wolltest den TFT bei Saturn kaufen. Ich möchte gar nicht wissen, was der da kostet.