Neuer TFT, nur welchen?

Naja. SolidSnake. Wirklich weiterhelfen kann ich dir da leider auch nicht und zwar aus mehreren Gründen. Zum Einen kann ich die beiden Monitore nicht vergleichen, da ich nur den vp191s habe und zum Anderen reagiert auch jeder anders auf die Trägheit des Bildes.

Wo einige Schlieren sehen, sehen andere keine. Du wirst selten eine eindeutige Meinung hören, der alle User zustimmen. Darum wäre es gut, wenn du dir so viele Monitore wie möglich bei Saturn oder so angucken würdest. Das ist immer noch besser als jeder Testbericht.
Ich bin aber der Meinung, dass man heut zu Tage nicht mehr so viel falsch machen knn. Die TFTs sind im allgemeinen sehr gut geworden.

Für mich gilt jedenfalls, dass TN-Panels nichts für mich sind. Nicht unbedingt wegen dem Dithering, sondern vielmehr wegen der Winkelabhängigkeit und dem schlechteren Schwarzwert. Beides ist bei TN-Panels einfach zu hoch. Ich will auch mal meinen Kopf bewegen können ohne dass sich die Farben des Bild es ändern und bei Filmen möchte ich schwarze Balken sehen und keine grauen.
Sowas stört, wenn man den Film im dunkeln gucken will.

Zum vp191 kann ich nur sagen, dass ich nur ganz ganz selten Schlieren sehe und das auch nur bei einigen gleichmäßigen Grautönen.
Bei Autorennen sieht man welche, wenn die Autos über die graue Straße fahren. Bei allen anderen Spielen sieht man keine.
Man sollte den Monitor allerdings auf 75Hz betreiben. Bei 60Hz sind die Effekte größer.

Und Unschärfe sehe ich praktisch gar nicht. Nur wenn ich absichtlich mit der Nase am Monitor klebe und den Mauscursor beobachte, wie ich ihn wild hin und her bewege, dann fällt es auf.
Außerdem wäre eine gewisse Unschärfe auch nicht sehr störend. Viele Spiele fügen das ja mittlerweile schon absichtlich hinzu.

Also mein Fazit ist, dass selbst Hardcore-Spieler (Was immer das sein mag) auch ruhig zu VA-Panels mit Overdrive-Technologie greifen können. Die stehen den TN-Panels in nichts nach.

Die bessere Bildqualität überweigt meiner Meinung nach den geringen Geschwindigkeitsnachteil. Bedenke, dass man vor einem Jahr noch gesagt hat, dass 16ms TFTs zum Spielen absolut ausreichen. So ändern sich die Ansprüche :)

Zuletzt bearbeitet:
JO, da hast du wohl recht. Ich werde morgen mal zumSaturn fahren und mir einige Monitore anschauen. Das ist wohl die beste Möglichkeit den passenden Monitor für mich zu finden.
Dann nochmal ein großes danke für eure hilfe. Wenn ich mir morgen die TFTs angeschaut habe werde ich mich hier nochmal melden welchen TFT ich mir zulegen werde.
mfg Solid

Ich finds mal wieder klasse, ich war nu im Saturn und im Mediamarkt um mir die TFTs mal an zu schauen. Aber weder im Mediamarkt noch im Saturn gab es einen TFT von Viewsonic. Der einzige den beide hatten, und der für mich in Frage kommt, ist der Samsung 930BF...
Aber ich muss doch sagen, das Schwarz was ein TFT darstellt, zumindest der Samsung war durchaus in ordnung. Das heißt, wenn der Viewsonic mit dem Samsung mithalten kann, werde ich mir den VX924 zulegen.

Mach das. Du kannst ja zu Hause immer noch genau testen, ob dir der Monitor gefällt und ihn bei Bedarf zurück schicken.

Den Schwarzwert wirst du im Laden nämlich nicht testen können. Sowas sieht man eigentlich nur in relativ dunklen Räumen und der Mediamarkt wird bestimmt nicht das Licht ausmachen. :)
Das macht man besser zu Hause. Aber bitte nicht zu lange Testen 1-2 Stunden nur. Alles was darüber liegt wird nicht mehr als Testbetrieb angesehen und der Händler kann dir etwas für die Rücknahame berechnen.

Im übrigen ist der Samsung wirklich nicht schlecht. Ich habe mir auch mal ein paar Testberichte durchgelesen. Für ein TN-Panel ist der wirklich ein nettes Teil. Das hilft dir jetzt natürlich auch nicht weiter, aber es ist mittlerweile auch wirklich schwierig geworden den für sich perfekten Monitor zu finden.

Ich denke, dass du auf jeden Fall zufrieden sein wirst, egal, welchen Monitor du nimmst.

Flowy schrieb:
Du weißt, dass 17" TFT 19" Röhre sind?
Warum sich dieses Gerücht nur so hartnäckig hält...

Der Unterschied beträgt in etwa ein Zoll, nicht mehr.

Gerade für Filme wird ein 17"-TFT auch nicht besser sein als ein 17"-CRT, da 17"- und 19"-TFTs ein 5:4-Seitenverhältnis aufweisen, was bei Filmen (4:3, 16:9 oder breiter) bestenfalls größeren Balken oben und unten bedeutet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt doch nochmal einige Tests zu den Monitoren durchgelesen, und mittlerweile tendiere ich eher zum vp191 oder zu dem Eizo S1910-K. Kann mir jemand sagen welcher der beiden TFTs besser zum zocken ist? Laut den Tests ist auch der VP 191 ziemlich gut zum zocken, zwar nicht ganz so gut wie der VX924, aber ich glaube das kann ich verkraften^^.

Leider kenne ich den Eizo nicht, aber wenn man diese beiden Testbereichte (Eizo, Viewsonic) vergleicht, dann scheint der Eizo auf jedenfall das bessere Bild zu haben.

Allerdings scheint er nicht ganz so schnell zu sein wie der Viewsonic. Es ist wirklich nicht einfach sich da zu entscheiden. Das Kontrastverhältnis beim Eizo scheint leicht besser zu sein und vor allen Dingen das 10 Bit Lookup-Table finde ich sehr reizvoll.
Aber eine Geschwindigkeitsangabe von 12ms und 16ms ist leider nicht so toll. Trotzdem soll er spieletauglich sein.

Du musst dich also zwischen einer etwas besseren Bildqualität und einer leicht schnelleren Reaktionszeit entscheiden.

Da du schon mit dem Gedanken gespielt hast dir ein schnelles TN-Panel zu holen, weil du hauptsächlich zockst, denke ich, dass dir der vp191 besser liegen dürfte.

Der hat ja jetzt kein schlechtes Bild, aber eben nicht ganz so gut wie der Eizo. Den Eizo würde ich nehmen, wenn du viel mit Grafikprogrammen arbeitest und realistische Farben benötigst.

Mit 35 Watt ist der vp191 auch etwas sparsamer als der S1910-K mit seinen 50 Watt. Der Viewsonic wird also nicht so heiß. Das ist für den Sommer bestimmt auch ganz praktisch. Die dürfen ja auch nicht so super warm werden, wenn sie lange halten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben