neuer TFT, viele fragen...

Dann sieht es nicht so aus, aber es gibt ja noch ein paar (wenn auch vor allem ältere Spiele), die keine Widescreen-Unterstützung haben. Allerdings würde ich den Monitor trotzdem per DVI anschließen, es kann eigentlich nicht sein, dass eine Geforce 7 keinen DVI hat.
 
Du hast recht, ich habe mich vertan :). Hab ebend nochmal nachgeschaut. kannst du mir den unterschied von DVI und VGA erklären?
 
Beim VGA wird das digitale Signal der Grafikkarte in ein analoges Signal umgewandelt (Qualitätsverlust), dieses wird dann über das VGA-Kabel übertragen. Der TFT-Monitor kann jedoch nur digitale Signale verabeiten, daher wird das analoge Signal wieder abgetastet (Qualitätsverlust) und dann das nun wieder digitale Signal ausgegeben. Beim DVI werden einfach sämtliche A/D und D/A Umwandlungen ausgelassen und das Signal gleich digital übertragen.

Außerdem kannst du eben beim DVI im Treiber der Grafikkarte z.B. einstellen, dass das Bild nicht interpoliert (bei einer geringeren als der nativen Monitorauflösung) werden soll, sondern schwarze Balken angezeigt werden. Das hat eben beim Widescreen auch noch den Vorteil, dass man das Bild nicht immer strecken lassen muss, wenn man wirklich mal ne Anwendung hat, die keine Widescreen-Auflösungen unterstützt.
 
Hmm ich hätte evtl. interesse an den HP w2207h 22".

Bei Prad ist der HP w2207h auf platz 2 bei den 22 zöllern:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

So klickt man dann auf den test zu diesen monitor, dann kommt man zum test des w2207 und nicht zum w2207h. Ich weiß nun nicht, welchen monitor prad wirklich getestet hat. Es gibt auf jedenfall einen unterschied zwischen dem w2207 und dem w2207h:
http://h10010.www1.hp.com/wpa/comparetool/compareProds.do

Hat jemand ein ratschlag?
 
Der w2207h ist eine verbesserte version des w2207. Ich meine er hat besseren Kontrast etc.. Man mus aber bedenken, dass der neue w2207h nur über VGA und HDMI angeschloßen werden kann, der alte w2207 über VGA und DVI!

Das sind eigentlich die einzigen mir bekannten Änderungen.

Bei Prad haben sie den alten w2207 getestet.


PS. Ich kann den HP w2207h nur empfehlen, habe ihn selber und bin mit ihm sehr zufrieden; das Spiegeln merkt man nur wenn er aus ist, sobald man ihn einschaltet ist das Spiegeln weg. Ich habe sogar mal mit einer Taschenlampe direkt draufgeleuchtet und sogut wie kein Spiegeln sehen können!

Mal sehen, wenn du Bilder von dem Taschenlampenversuch und Monitor haben willst, musst du nur bescheid sagen.
 
Das mit der Spiegelung ist sehr interessant. Es steht für mich nämlich nur noch eine frage offen:

no-glare display oder glare display....
Ich weiß einfach nicht wie sehr die farben usw. leiden müssen bei einem no-glare display. Ich habe bei prad den test hier gelesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html

Dieser 22 zöller von chimei gefällt mir sehr sehr gut und ist auch auf platz 1 bei prad nun. Jedoch er hat ein no-glare display. Puh einkaufen is schwierig...

Kann mir vllt einer helfen bei dieser "glare" sache?
 
Hallo,

ich haeng mich mal hier dran, um auch ein paar Fragen los zu werden^^

Hab leider den LG227 zurueckgeben muessen, da er diverse Fehler hatte (s. andere Threads) und bin nun auf der Suche nach einer Alternative und da liest sich der HP gar nicht mal schlecht, glossy ist fuer mich ok, sieht gut aus und hab ein Fenster nur seitlich hinterm Moni :)
Allerdings hab ich so meine Probleme mit HP: mieser Support f. Drucker (mit den Geraeten selbst auch Probleme gehabt), uebelster Service f. Laptops, wie siehts da in der Monitor-Rubrik aus bei HP?

Was mich auch stutzig macht ist eine Kundenaussage bei Alternate:

"Nach 3 Wochen blieb das Bild einfach Schwarz ! Das Problem ist kein Einzelfall, lässt sich durch abtrennen vom Stromnetz, für ein paar Minuten, wieder beheben, tritt wohl nur bei HDMI-Betrieb auf. "Konkurrenz von LG und Samsung" ? Genau diese Panels sind in dem HP verbaut ! Innolux wäre das 3. Panel welches im HP w2207h Verwendung findet. Dadurch ist es schwierig eine allgemeine Aussage für diesen Monitor zu treffen. Ich hatte einen mit LG-Panel und einen Pixelfehler. Zudem dunkelte "mein" Monitor stark ab wenn man den vertikalen Blickwinkel änderte.. Das Bild ist trotzdem sehr gut."

Hm....das Problem mit dem Netzteil hatte ich auch beim LG. Und es werden bei HP wirklich wild versch. Panels verbaut? Also Lotto wie bei Samsung? :( :(

Und warum wurde entschieden, nur noch HDMi und VGA als Anschluesse anzubieten und dann nicht mal einen Adapter beizulegen?
(Wird bei der Wandlung HDMi -> DVi auch ein Verlust der Bildqualitaet zu spueren sein, aehnlich wie bei VGA -> DVi - Adaptern?)


Hm hm hm.....sonst bietet sich mir derweil kein weiterer Moni an, Samsung faellt aus, wg. der vielen Beschwerden und der Lotterie, der LG waere (als Austausch) derweil eh nicht lieferbar und bei den anderen fuer gut befundenen TFTs waere fuer mich das "Pfeifen" des Monitors (Netzteils) ein absolutes KO-Kriterium.


edith: hossa, seh gerad bei Alternate die Kabelpreise HDMI -> DVI-D ....."normale" Kost lieg bei 7-10€ ...und dann kommt Oehlbach und faengt erst bei 200€ an! lolol.....Oehlbach ist bekannt, jo, aber sind dann die "billigst"-Kabel nur noch Mist? meiomei
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Allerdings hab ich so meine Probleme mit HP: mieser Support f. Drucker (mit den Geraeten selbst auch Probleme gehabt), uebelster Service f. Laptops, wie siehts da in der Monitor-Rubrik aus bei HP?

2 Jahre Garantie mit Pick-Up-Service. Wie der Service an sich ist weiß ich nicht.


Hm....das Problem mit dem Netzteil hatte ich auch beim LG. Und es werden bei HP wirklich wild versch. Panels verbaut? Also Lotto wie bei Samsung?

Es werden auch bei HP Panels von 3 verschiedenen Herstellern verbaut - was dem Kunden aber egal sein kann, die Panels unterliegen nicht solchen Qualitätsschwankungen wie es bei Samsung der Fall ist.

Aber auch wenn 2 Panels aus der selben Fabrik kommen, ähneln sich diese nie 100%.
Serienstreuung - du kannst immer Pech mit einem Gerät haben. Wenn du den LG neubestellst bekommst du vieleicht auch ein besseres Gerät.

Wird bei der Wandlung HDMi -> DVi auch ein Verlust der Bildqualitaet zu spueren sein, aehnlich wie bei VGA -> DVi - Adaptern?

Nein

Hm hm hm.....sonst bietet sich mir derweil kein weiterer Moni an, Samsung faellt aus, wg. der vielen Beschwerden und der Lotterie, der LG waere (als Austausch) derweil eh nicht lieferbar und bei den anderen fuer gut befundenen TFTs waere fuer mich das "Pfeifen" des Monitors (Netzteils) ein absolutes KO-Kriterium.

Chimei? Aber dieser scheint auch öfters zu pfeifen.
 
Hydrus schrieb:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h.html

Dieser 22 zöller von chimei gefällt mir sehr sehr gut und ist auch auf platz 1 bei prad nun. Jedoch er hat ein no-glare display. Puh einkaufen is schwierig...

Kann mir vllt einer helfen bei dieser "glare" sache?
Also ich finde, das ist eher ein Vorteil vom Chimei. Du willst dir ja schließlich einen Monitor kaufen und keinen Spiegel, oder? ;)
Bei einem spiegelnden Display erscheint der Kontrast besser und die Farben kräftiger. Dafür ist die Farbtreue und die Darstellung von Grauverläufen schlechter. Und sie spiegeln eben.
Und zumindest ich will gar nicht so übertriebene Farben haben. Ich bearbeite auch ab und zu mal Fotos und da will ich eine möglichst neutrale Darstellung und keinen Farbflash. Nicht umsonst hat kein einziger für professionelle Bildbearbeitung gedachte TFT ein Glare-Panel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glare-Type-Display

Ich bin froh dass solche Displays bei normalen Monitoren noch die Ausnahme sind. Im Notebook-Bereich breiten die sich ja wie eine Seuche aus.
 
Ich hatte halt gehört, dass die fraben bei nem no-glare display viel schlechter sind. Aber wenn es nicht so ist, okay.

Nochmal zum overdrive:
"Die Tatsache, dass der HP w2207 auch ohne den Einsatz von Overdrive mit einer schnellen Reaktionszeit aufwarten kann, kommt ihm bei der Qualität der Wiedergabe von Video- und DVD-Material zugute. Schnelle Filmschnitte und rasante Kameraschwenks, wie sie bei Action-Sequenzen üblich sind, kann der Bildschirm ohne eine wahrnehmbare Schlierenbildung wiedergeben." (zitat von prad.de)

Also was ist Overdrive und wann brauche ich es :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis das niemand? Ich wollte heute gerne shoppen gehn :D
 
Bitte hier wegen Overdrive nachlesen
http://prad.de/new/monitore/shownews_faq593.html

Das Glare Display des w2207h wertet die Farben des TN-Panels nochmals auf. Der Chimei sowie LG dürften ebenbürtig, ohne Glare, sein. Ich schätze alle drei gleich gut ein. Habe bisher nur den Chimei live gesehen - sah dort jetzt nicht größere Unterschiede zu meinem
 
Würdest du deinen HP gegen einen CHimei oder LG 227 eintauschen? Ich meine da würde die Spiegelung wegfallen und du sagst, die Bildqualität bleibt gleich? Oder kannst du mir Vorteile deines TFTs nennen, die mich überzeugen könnten? ^^

Ich liebäugle grade total mit dem HP irgendwie... aber für den LG gibt es leider noch keinen Testbericht und bei prad.de steht, dass der Chimei nicht mit einem Glare TFT mithalten kann von den farben her.

Ach ich weiß auch nicht, nichts konnte mich bisjetzt zu 100% überzeugen... :(
 
Es gibt sicherlich TFTs die dich überzeugen werden - aber nicht zu diesem Preis und nicht mit einem TN-Panel.
Ich geb meinen erstmal nicht her - mir gefällt "Glare". Wahrscheinlich gehör ich da zur Minderheit - jeder sieht das anders. Im mom ist die Wahl halt schwer, auch aus dem Grund, den du schon genannt hast. Es gibt keinen Test zum LG und live gesehen hab ich ihn auch noch nirgends. In einem andern Thread hab ich es so forumuliert, dass man nach Produktmerkmalen entscheiden soll. Der HP hat 2 USB Ports, der Chimei nen Kartenleser. LG hat glaub ich auch USB Ports?! (grad nich sicher)

Preislich liegen alle in einem ähnlichen Bereich - somit fällt die Wahl noch schwerer aus
Nimm drei kleine Zettel, schreib den Namen drauf -> zusammenfalten, mischen und per Zufall auswählen ;) mehr kann ich dir nich sagen :(
 
Vielleicht hast du recht.

Mich beeindruckt nur eins: Der konrtast beim LG (5000:1). Das verunsichtert mich auch so. Und halt, dass die Farben dort genausogut wie beim HP sein sollen, trotz antiglare beschichtung.

Drachton, kannste du mal direkt schauen unter welchen blickwinkeln du noch optimal sehen kannst, unter welchen akzeptabel und unter welchen es zu schlecht aussieht.

Meint ihr ich sollte warten mit dem Monitorkauf bis es bessere panels für den selben preis gibt, so wie heute die tn panels kosten? WIe lange mag das dauern?
 
Ich hab im Review geschrieben, dass man schon direkt vor ihm sitzen sollte. Auf den Bildern im Review sollte man erkennen können, wie die Farben "wegbrechen" wenn man zu schräg draufschaut. Aber mal ehrlich wer sitzt hier alles schräg vorm Bildschirm? Leute die mehrere Bildschirme einsetzen, womöglich ja .. aber so ;) überbewertet wie ich finde.
Ich schreibe dir heute Abend eine PN, sitze gerade nicht an meinem TFT

Die 5000:1 im Kontrast hörn sich schon sehr überzeugend an, der HP hat nur 1000:1. Trotzdem müsste man zuerst einmal das Bild sehn - frag vll. mal in einem PC Geschäft in deiner Nähe nach, ob einer irgendwo steht.

TN Panel Monitore waren schon immer recht günstig - man muss auch zugeben, dass sich das TN Panel mausert. Früher warn sie weitaus schlechter. An höherwertige Panel wird es trotzdem wohl niemals herankommen. Ob IPS oder MVA mal so günstig sein wird wie heutige TN Panel -- ka, kann man nur vermuten
 
Zurück
Oben