Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Durch die Erweiterung des bisher aus 15 Knoten mit jeweils bis zu acht Power4-Prozessoren (1,5-1,7 GHz) von IBM bestehenden Supercomputers mit weiteren 60 Rechnern vom Typ IBM p575 (8 x 1.9 Ghz, 32 GB RAM) katapultiert sich die TU Darmstadt unter die ersten Hundert Systeme in der Top500 der weltweit schnellsten Rechner.
Warum nehmen die nicht einfach 10x eine 360 oder 5x eine PS3? Die 360 hat doch 1 teraflops und die PS3 sogar 2.18 teraflops, ist bestimmt billiger *lol*
Spaß beiseite, das sind echte Computer, die wirklich eine Teraflops-Leistung bringen ganz ohne Marketing Gags.
Spielen kann man auf den Kisten nicht. Dafür sind die nicht gebaut. Obwohl man ja eigentlich sämtliche Effekte von den Prozessoren berechnen lassen könnte. Genug Leistung ist ja vorhanden, muss nur die Engine mitspielen.
@gatsch: ein FlOp ist eine "Floatingpoint Operation", auf Deutsch: Fließkomma Operation... Für Nicht Informatiker: Man kennt sicher Integerzahlen? also 1 2 3 usw. Die sind recht einfach zu berechnen, auch für Computer. Fließkomma Operationen sind aber zahlen wie 3452.912345 (Punkt steht für das uns bekannte Komma), bei denen das Komma zwischen Integer und Bruch nicht feststehend ist (im Gegensatz zu Festkommazahlen). Eine Floatingpoint Operation ist nun eine Berechnung solcher Zahlen also z.B. das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren etc. Das ist sehr rechenaufwendig. Na ja, und die Kiste da oben kann halt 1.000.000.000.000 x 4,2 solcher Operationen in der SEKUNDE ausführen. Für genauere Erklärungen zu Fließkomma-Zahlen etc. empfehle ich Wikipedia! *g*
Dein System zu Hause wird wohl was zwischen 7 - 8 GigaFLOPs an reiner CPU-Leistung haben, also etwa 1.000.000.000 x 7 / 8. Bist also im besten Falle 500 Mal langsamer als der Supercomputer (theoretisch! Du bräuchtest also etwa 500 deiner Rechner um die Leistung zu erreichen, die der Supercomputer mit gerade mal 75 "Knoten" erreicht.)
Ist schon exterm die Rechenleistung von dem Rechner. Was ich gut finde ist, dass die meisten solcher Spitzenrechner für gute Zwecke, wie z. B in Schulen gebraucht werden.
Ich finde die Aussage zum BlueGene sehr interessant.
Wie ich hörte sitzt da eine Art "Jury" also ein Ausschuß, der darüber berät ob es "Wert" ist beauftragt zu werden und von dem "kleinen" PC in der Turnhalle hinten links neben dem direkten Hochstromverteiler und dem Notstromagregat in Arbeit gegeben zu werden.
Eine echte Leistung ist, diese Prozesse zu synchronisieren und überhaupt aufspaltbar zu machen. Man kann nicht einfach 5 PCs im Wohnzimmer zusammen schließen. *traurig*
kann man eigentlich windows auf solchen rechnern emulieren?
wenn ja, wäre das die perfekte daddelkiste =)
(quote) Wer zur Hölle war in meiner Wohnung und hat einfach meinen Wohnzimmerschrank fotografiert ohne mich zu Fragen? (/quote)
so einen tollen Wohnzimmerschrank hätte ich auch gerne =/
Ist schon exterm die Rechenleistung von dem Rechner. Was ich gut finde ist, dass die meisten solcher Spitzenrechner für gute Zwecke, wie z. B in Schulen gebraucht werden.
Ehrlich? Nenn mir mal ein Szenario für eine Schule, das nur durch so einen Supercomputer ermöglicht werden kann. Mit Verlaub: Lehrt man neuerdings in Gymnasien z.B. Komplexitätstheorie, Kryptographie oder ansich Zahlentheorie?