neuer Treiber macht 9600GT 65% schneller !!

@$co®pion

Ist doch logisch.

Beide Karten haben 16 ROPs. Multipliziert mit der Taktrate der 9600GT (650MHz) ergeben sich eben diese 10400 MPix/s. Die 8800GT hat ebenfalls 16 ROPs, allerdings nur 600MHz Takt und daraus ergibt sich eine Pixelfüllrate von 9600 MPix/s.
 
Im Treiber einfach ein paar Bremsklötze einbauen und je nachdem wie ATI so speedtechnich aussieht hier und da ein wenig per Software freimachen damit die 8800er
vorne bleibt.

Klingt ein wenig komisch ja aber durchaus auch vorstellbar.

Das hat mit der Realität nichts zu tun und dürfte auch nicht wirklich vorstellbar sein, es sei denn, nvidia macht Unsinn. Der Punkt ist doch: woher soll denn die wundersame Performance der 9800er herkommen, wenn genau der selbe Chip bereits auf den G92-Karten verbaut wurde? Dass die 9600GT an der 8800ultra vorbeiziehen könnte, ist Augenwischerei.

@brumel: Der PCGH-Artikel ist interessanter, aber da wird eben deutlich, dass bei einigen Titeln insbesondere wohl das Speichermanagment in Bezug auf den VRAM-Bug verbessert werden konnte. Getestet wurde mit einer GTS/320. Es wird aber ebenso erkennbar, dass es bei Karten mit größerem Speicher kaum Verbesserungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen wird bei mir wohl ne Palit 9600GT eintrudeln - habe gestern schon diverse benchmarks mit meiner 88er GT und dem 174.12er forceware gemacht - werde morgen die 96er GT mit dem .12er durchbenchen und danach zum vergleich beide karten in ausgewählten spielen (CoD4 und Crysis - auf mehr hab ich dann sicher keinen bock mehr) auch mit dem .16er durchlaufen lassen - ergebnisse kommen dann alle in nen entsprechenden erfahrungsbericht


das wird n abend morgen ;)


*edit*
kann es sein, dass THG nicht erklärt, wie man die .16er auch auf 88er karten lauffähig macht? das is doch gerade das interessante daran - oder überseh ich das grad nur?

*edit2*
@martin: https://www.computerbase.de/forum/threads/174-16-geforce-fuer-9600-gt-veroeffentlicht.383421/ da gibts n entsprechendes inf-file
 
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Dann ist da vielleicht doch was dran. Habe mal folgendes gelesen, weiß leider nicht mehr wo.
Da stand aber in etwa folgendes:

Das ein neues Verfahren der Kompression eingesetzt wird, welches das 256bit Speicherinterface als Flaschenhals eleminieren wird. Vielleicht wird durch den neuer Treiber eben genau dieses Verfahren "freigeschaltet".

Was meint ihr, könnte das sein?

EDIT:
Also ich hab dsnn Treiber mit meiner 88er 640er Instaliert
irgendwelche ultra performance ?
Das dürfte doch nur auf die G9xer Karten zutreffen, da die auf der selben Architektur aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT hat doch eine Füllrate von ca. 36 und die 9600GT von 20.
Wo liegt das Problem?
 
Wer sagt den eigentlich das die Shadereinheiten soviel ausmachen :>?
 
Was soll denn sonst die Hauptperformance einer Grafikkarte ausmachen?

Auch Grafikkarten unterliegen den Gesetzen der Physik und Logik ...

@palaber: Wo hast Du denn das gelesen? Es wäre interessant zu wissen, ob und wenn ja inwiefern nvidia dort signifikante Änderungen vollzogen haben sollte.
 
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Rasemann schrieb:
Die 8800GT hat doch eine Füllrate von ca. 36 und die 9600GT von 20.
Wo liegt das Problem?

Pixelfüllrate, nicht Texelfüllrate. Schau nochmal genau hin.
 
Hab mal bisschen gebencht mit dem neuen Treiber.. Vorher im 3D mark 06er 12.050 K,jetzt sind es 12.150,also eher kein Wunder Treiber,Crysis auf 1650x1050@All High vorher 26 Frames,jetzt fast 29,naja wers braucht,aber die instalation war ein bisschen umständlich.:)
 
rumpel01 schrieb:
... , der ihre Karte Uri-Geller-mäßig beschleunigt, ...

:evillol: lol, der war gut! *tränenausdenaugenwisch* :evillol:
 
@rumpel:
Das ist das Problem, ich weiß es nicht mehr. Ich bin mir halt ziemlich sicher, das dort etwas in der Form stand.

Ich werde mal schauen, ob ich davon nochmal was finde...

EDIT: Ok, habs gefunden. Allerdings wird da doch schon von der 8800GT gesprochen.
Hier ist trotzdem mal der Link:
http://www.hardocp.com/news.html?news=MzAzMjksLCxoZW50aHVzaWFzdCwsLDE=
 
Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
@rumpel:
Das ist das Problem, ich weiß es nicht mehr. Ich bin mir halt ziemlich sicher, das dort etwas in der Form stand.

Ich werde mal schauen, ob ich davon nochmal was finde...

EDIT: Ok, habs gefunden. Allerdings wird da doch schon von der 8800GT gesprochen.
Hier ist trotzdem mal der Link:
http://www.hardocp.com/news.html?news=MzAzMjksLCxoZW50aHVzaWFzdCwsLDE=


Hallo ,

PC-Games Hardware schreibt dazu auch folgendes:

Nvidia will im G94-Chip der Geforce 9600GT eine neuartige Kompression eingebaut haben, welche allerdings auch schon im G92-Chip der Geforce8800GT enthalten ist. Diese soll für bis zu 17,5 Prozent höhere Fps-Raten im Takt-für-Takt-Vergleich mit dem G80-Design sorgen können. Ein kurzer Test mit einer 8800 GT mit altem und neuem Treiber bracht im HDR-Teil des 3DMark06 auch gleich bis zu 23% Steigerung - in sehr hoher Auflösung und mit 8x FSAA.

Grüße
Martin
 
Juhu, ich habe mehr FPS im Schw***Mark :).

23% im HDR-Teil oder 65% jetzt insgesamt? Ziemlich sinnfrei die meisten Aussagen hier...
 
und mit was für einer karte?nenn bild dazu?wieviel?
 
Ich hab das so verstanden, dass diese Kompression nur dann was hilft, wenn die Gesamtperformance von VRAM und Anbindung gebremst wird; d.h. hohe Auflösung + vielfache Kantenglättung :freak:.

Das würde diese Ergebnisse teilweise bestätigen
So erste Ergebnisse 8800 GT, Vista 32, 169.28 vs 174.16
Blacksite +2-3 fps in allen Auflösungen
CoH4 1680 0AA -4 fps, 1920 4AA +4 fps
Crysis HIGH 0AA 1280 -3 fps, 1920 -1 fps, 1280 VERYHIGH +1.3 fps
Half Life 2 EP2 alle -2-3fps, 1920 4AA +1 fps
MS Flight X alle -3-4 fps
Prey 0AA 1280 +20 fps, 1680 +6 fps, 1920 +1 fps
WiC 1280 und 1680 0AA jeweils +1 fps
Gesamtergebnis(fps) ~+1%

3DMark06 11432 auf 11585 (+100 Punkte bei SM2.0 Test)

Wirklich bringen würde das aber dann eh nur in älteren Titeln etwas, nur dort kannst problemlos zusätzlich zu einer hohen Auflösung 8xAA zuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Ist der 174.16, der Treiber, mit dem die verschiedenen Seiten (Computerbase z.B.) die 9600 GT getestet haben(aka Pressetreiber) oder ist der erst nachträglich von Nvidia gekommen?
 
hat CB die 96er GT nicht mit dem 174.12er gebencht? zumindest steht es so im artikel?!
 
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