neuer Treiber macht 9600GT 65% schneller !!

PCGH haben das heute vormittag mal gebencht.


Scheinbar haben nV wie schon damals bei der GTS/320 die Komprimierung optimiert, was aber nur bei Speicher- und Bandbreitenkrüppeln
wie einer 9600GT und den G92 mit 512 Mb etwas bringt - schöne Sache, das man per Treiber eine krude Architektur ausbügeln kann^^

Wobei dieses Plus an Fps bei den Settings keinen interessiert - CoJ und Crysis bleiben trotzdem mit unter 30 Fps so ziemlich unspielbar.

PCGH schrieb:
Analyse

Neben dem enormen Leistungszuwachs in Crysis und den ebenfalls beträchtlichen Verbesserungen in Bioshock (Geforce-Treibertest: Forceware 174 sorgt für bis zu 65 Prozent mehr Leistung) konnten wir auch in Call of Juarez mit DX10-Erweiterung starke Gewinne feststellen. Nvidias Aussage, dass eine neue Komprimierungstechnologie zum Einsatz komme, welche bislang nicht komprimierbar Oberflächen (Surfaces) jetzt zusammenschrumpfe und damit Speicherbelegung und -bandbreitenverbrauch schone, dürfte demnach stimmen. Auch in den SM3/HDR-Tests (und nur in diesen Tests) des 3DMark06 zeigten sich auf der Geforce 8800GT und G92-basierten 8800 GTS deutliche Leistungszuwächse mit dem neuen Treiber. Der direkte Vergleich der 9600GT mit neuem und beispielsweise 8800GT mit altem Treiber hätte hier einen quasi-Gleichstand bedeutet. Insgesamt kommen hauptsächlich hohe Auflösungen mit HDR-Rendering oder 8x-FSAA in den Genuss der neuen Komprimierung. In unserem zweiten Test konnte der G80-Chip nur in Call of Juarez durch den neuen Treiber zulegen, in UT3 und im 3DMark06 brachte die FW174 keine nennenswerte Verbesserung. Die Geforce 8800 GTX profitiert im Gegensatz zu G92-basierten Geforce-Karten dank ausreichend VRAM nicht einmal in Call of Juarez.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich das Gerücht der effizienteren Bandbreitennutzung bewahrheitet. ;):)
 
y33H@ schrieb:
Speicher- und Bandbreitenkrüppeln
wie einer 9600GT und den G92 mit 512 Mb



bandbreite - oooook - das mag sein - aber speicherkrüppel? mal im ernst - was is an 512MB denn auszusetzen? oder war das eher auf die GTS320 bezogen? :confused_alt::

oder ich check grad die ironie in deiner aussage nich - dann bin cih ruhig und hab nix gesagt :D
 
@ Disco Stu

Ich finde, dass 512 Mb für eine 8800GT/GTS unterdimensioniert sind, die Bandbreite ebenso.
Die GTS/320 sowie die 9600GT/256 und die 8800GT/256 sind sowie der totale Schrott ...

@ Unyu

Jupp, hat es sich. Das ist wohl der Versuch, den VRAM-Bug weiter zu verschleiern :D
Wobei man ja echt sagen muss, dass dieses Fps-Plus in der Praxis schei*-egal ist ...

cYa
 
naja ich denk bei den 512 MB kommts wohl ganz klar auf die auflösung an - ich denk bei 1280*1024 (was ja derzeit doch denk ich mit am weitesten verbreitet ist) dürfte den karten der VRAM ja doch eher selten bis garnich ausgehen (derzeit zumindest)

und den "vorteil" von 1024 MB bei nem G92 kann man ja ganz gut an der 88er GT von Gainward erkennen - im normalfall ist der ja nicht wirklich riesig - wenn überhaupt vorhanden (mal den benchmark bei - erm - hardware-info wars glaub ich - außen vor gelassen - bei dem zog die 1024er ja locker ne Ultra ab)



naja - jedenfalls liegt die 96er GT für mich zu abholung bereit - mal gucken wie sie sich in meinem system im vergleich zur 88er GT schlägt :) *feierabend entgegenfieber*
 
@ Disco Stu

Die Auflösung hat nur zusammen mit AA etwas mit dem VRAM-Bedarf zu tun. Die Texturgröße ist nahezu unabhängig von der Auflösung. Nur braucht 4xAA in 800*600 eben deutlich weniger Speicherplatz als in 1600*1200, daher geht den Karten oft erst bei hohen Auflösungen der Speicher aus. Aktuell sind 512 Mb noch okay, allerdings gibts locker zwei Hand voll Titel, die mehr wollen und da sieht es imo für die Geforce G92-8/9 düster aus, wobei denen dann zusätzlich noch die Bandbreite ausgeht.

cYa
 
hm - welche titel sind das aktuell denn (ich schätze mal neben crysis ;-))? ich muss erhlich gestehen, dass ich bei den von mir bisher genutzten games (bis auf den in einem anderen thread beschriebenen effekt den ich einmal in UT3 hatte) zumindest in 1280 mit maximal möglichen settings (also AF auf voll und AA so hoch wie es das game zulässt) bisher keine wirklichen probleme hatte - würde ich einfach interessieren, in welchem games es knapp werden könnte - oder komme ich auch in den entsprechenden dann mit 1280 und AA/AF nicht in gefährliche regionen? höher kann ich leider tft-bedingt nicht testen :/
 
ohman schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe:
Ist der 174.16, der Treiber, mit dem die verschiedenen Seiten (Computerbase z.B.) die 9600 GT getestet haben(aka Pressetreiber) oder ist der erst nachträglich von Nvidia gekommen?

Disco Stu schrieb:
hat CB die 96er GT nicht mit dem 174.12er gebencht? zumindest steht es so im artikel?!


So wie es im Artkel steht, ist es auch. Ein Launch-Treiber ist oft ein anderer, als der, der dann offiziell zur Verfügung steht.
 
@ Disco Stu

Also ich kann es von folgenden Titel zur Not auch per Screen beweisen, dass sie mehr als 512 Mb wollen:

  • Crysis
  • CoD4
  • TES4 - Oblivion (Quarls Mod)
  • Dark Messiah
  • HL2 Cinematic Mod
  • Stalker
  • FEAR
  • Company of Heroes
  • Call of Juarez

cYa
 
@y33h@/Disco Stu

Dazu solltet ihr euch mal folgenden Link anschauen: Klick mich

Auf den letzten Seiten ist auch CoD4.
 
Ich kenne den Thread, schließlich habe ich HisN schon Werte samt Screesn gegeben :D

cYa
 
Volker schrieb:
So wie es im Artkel steht, ist es auch. Ein Launch-Treiber ist oft ein anderer, als der, der dann offiziell zur Verfügung steht.

Heißt das, dass besagte 65% in den meisten Tests, wie auch den CB-Test, noch nicht eingeflossen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. War ja ein etwas älterer Treiber

Sieh der mal den Artikel auf PCGH an. Außerdem ist (bis zu) 65% eine Ausnahme. Irgendjemand hat auf PCGH von + 13% im Durchschnitt geredet.
 
y33H@ schrieb:
@ Disco Stu

Also ich kann es von folgenden Titel zur Not auch per Screen beweisen, dass sie mehr als 512 Mb wollen:

  • Crysis
  • CoD4
  • TES4 - Oblivion (Quarls Mod)
  • Dark Messiah
  • HL2 Cinematic Mod
  • Stalker
  • FEAR
  • Company of Heroes
  • Call of Juarez

cYa


du ich glaub dir das :D mich wunderts nur, wieso dann zB die GT mit 512 MB bei den obigen games nicht einfach wegbricht - ich dachte das passiert sobald bei den G8x/G9x der VRAM vollläuft? - ich bin immer verwirrter ;-)


btw - 96er GT wurde vom DHL-mann wieder mitgenommen und kann von mir morgen ab 11 bei der post geholt werden - na toll...also erst morgen abend benchen...
 
Das schreiben die immer drauf. Würde kurz vor Feierabend mal bei der Post vorbeifahren. Wenn du Glück hast, liegt sie schon im Verteiler und wartet auf deine Abholung. Dann könntest du heute Abend doch noch ein paar Benches bringen.
 
@ Disco Stu

Wie sich der VRAM-Bug (ich glaube an ihn) äußert lässt sich nicht pauschalisieren. Es reicht von leichten bis derben Fps-Einbrüchen (GT/1024 10% bis über 100% langsamer als GT/512 *klick mich*) über totales Absaufen unter 10 Fps bis hin zu Blue- und sogar Blackscreens. In Oblivion verabschiedet sich der Rechner mit einer GT/512 bei mir reproduzierbar mit einem Blackscreen, in CoD4 geht bei vollem VRAM und AA die GT/1024 massiv in Front (1680*1050 - 4xAA/16xAF - 50% schneller), bei CoH und CoJ sind es "nur" rund 30%. Bei den Source-Games sind es unter 20%, bei FEAR oder Stalker wiederum sind es selten mehr als 10% Unterschied und auch sonst keine Anomalien.

So wie ich das sehe, muss der Speicher schon zu 20-30% überfüllt sein, es muss AA aktiviert sein und es muss ein Spiel sein, welches die GPU extrem belastet (daher tut sich bei Source, FEAR und Stalker kaum etwas). Treffen diese Faktoren zu, dann kann es eben sein, dass die Karte total wegbricht, bis hin zum Totalausfall.

Wirklich grausam sind die Benches der 8800GT/256 (siehe Anhang). Diese ist nämlich in fast jedem Spiel überfordert.
Der Unterschied zwischen einer HD3850/256 und einer 512er beträgt meinen Benches nach nur maximal knappe 30%.

cYa
 

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AvenDexx schrieb:
Das schreiben die immer drauf. Würde kurz vor Feierabend mal bei der Post vorbeifahren. Wenn du Glück hast, liegt sie schon im Verteiler und wartet auf deine Abholung. Dann könntest du heute Abend doch noch ein paar Benches bringen.

war um kurz vor 5 schon dort (um 6 machen die zu) da meinte die tusse da kommt heut nix mehr, der fahrer war vormittags schon da und kommt auch nur vormittags bei denen - is halt aufm dorf alles n bissel anders :D
 
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