Neuer TV gesucht

keule3330

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
233
Hi,

Ich zieh nächsten Monat, also in zwei Tagen bereits, in eine neue Wohnung.

Dafür wird ein neuer TV gesucht.

Die neue Wohnung ist ziemlich klein und Altbau, weshalb ich nicht den größten Sitzabstand zum TV haben werde.

Im Anhang eine grobe Skizze der Wohnung (nicht alles passt zu 100%).

D.h. Ich werde einen Sitzabstand von 2 bis 3 Metern haben. Die endgültige Sitzposotion ist noch nicht festgelegt.

Die Fensterfront zeigt ungefähr nach Osten. Vor 18Uhr wird der TV nie an sein, ausser evtl. am Wochenende. Also ich denke die größte Sonneneinstrahlung werd ich nicht haben.

Ich hab aktuell noch einen alten Samsung Plasma in 46Zoll und finde die Bildqualität immernoch super, leider kein 4K.
Schlechter sollte das Bild jedenfalls nicht werden.

Mein Konsum liegt zu ich sag mal 80% bei Netflix, Amazon Prime und Youtube. Letzteres eigtl nur um bisschen Musiksets laufen zu lassen.

Geplant ist ausserdem auch noch eine Switch anzuschaffen.

Jetzt hab ich mir die letzten Tage einige TVs im Laden angeschaut, und so ein OLED reizt mich schon derbe, wobei ich sagen muss, bei den Samples der TV Hersteller sahen selbst die LEDs zum Teil nicht schlecht aus.

Wegen der Größe sollte sowas wie 55" ja eigentlich locker reichen, wobei ich da aber schon eher lieber größer nehmen wollen würde.

Der 77" von LG ist mir persöhnlich fast zu teuer, nicht wegen dem Budget, einfach nur soviel Geld für einen TV auszugeben, weiss nicht. Zudem ist das glaub ich doch etwas too much bei 2,5m.

Ich würde ja zum 65" cx9la tendieren, wobei ich mir auch nicht sicher bin, lieber das 21er Modell oder reicht ein 20er?

Irgendwelche besseren Vorschläge? Würdet ihr doch einen 55er nehmen bei dem Abstand?

LG Chris.
 

Anhänge

  • wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 281
keule3330 schrieb:
TV Hersteller sahen selbst die LEDs zum Teil nicht schlecht aus.
LEDs sehen tagsüber im "hellen" Raum auch gut aus, da fällt der schlechte Schwarzwert der Panels nicht so auf. Im abgedunkelten bzw. dunklen Raum sieht das schon wieder anders aus.

keule3330 schrieb:
Mein Konsum liegt zu ich sag mal 80% bei Netflix, Amazon Prime und Youtube. Letzteres eigtl nur um bisschen Musiksets laufen zu lassen.
Hier werden immer wieder die LG empfohlen.

Da du aber eigentlich kaum zockst brauchst du nicht unbedingt HDMI 2.1 und 120 Hz. Da solltest du dich fragen, ob das so bleibt oder sich doch mal ändern wird. Oder auch DTS, was @till69 angesprochen hat.

Ich finde, was die Bildqualität angeht, sind sich die OLEDs sehr ähnlich. Ob nun LG, Sony, Panasonic oder auch Philips. Deshalb habe ich nicht zu einem häufig empfohlenen LG, sondern Philips wegen der Ambilight Beleuchtung gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@rpsch1955

Das weißt du doch bestimmt selbst, oder ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Weil die auf LCD-Technik aufbauen und LCDs immer eine Hintergrundbeleuchtung brauchen.
Da diese auch bei schwarz aktiv ist, gibt es bei LCD-TVs halt kein richtiges Schwarz.
 
Für LG spricht ja das angeblich so tolle WebOS... ja, es mag besser sein als viele andere TV-Betriebssysteme. Ich nutze aber an meinem nach wie vor die Shield. Hätte also auch nen Philips nehmen können und vermutlich mich über Ambilight mehr gefreut so im Nachhinein. Die Idee war eigentlich, dass ich meine Shield damit ablösen kann, aber Emby war eine Enttäuschung auf meinem LG.

Aber klar, mein OLED war dafür halt auch zu günstig, wenn einem diese Funktionen wichtig sind. Aber mittlerweile bin ich wieder der Meinung, dass es am besten für mich, gar keine Smart-Funktionen des TVs zu nutzen.
 
motorazrv3 schrieb:
Da du aber eigentlich kaum zockst brauchst du nicht unbedingt HDMI 2.1 und 120 Hz. Da solltest du dich fragen, ob das so bleibt oder sich doch mal ändern wird. Oder auch DTS, was @till69 angesprochen hat.

Ich finde, was die Bildqualität angeht, sind sich die OLEDs sehr ähnlich. Ob nun LG, Sony, Panasonic oder auch Philips. Deshalb habe ich nicht zu einem häufig empfohlenen LG, sondern Philips wegen der Ambilight Beleuchtung gegriffen.
Mein Kollege hat ne PS5, allerdings sind wir alle eher enttäuscht über die zurzeit vorhandenen Games, wenn dies mal besser wird evtl. auch eine PS5.

Ambilight hatte ich persöhnlich nie und vermisse es daher auch nicht. Zudem hat mir mein Bekannter neulich gesagt es gäbe wohl nachrüßtbares Ambilight, da wohl deren Patent ausgelaufen ist?

cartridge_case schrieb:
Und fehlt dir was oder willst du einfach nur was Neues? :D

Der bleibt hier, wäre nicht das fehlende 4k hätte ich ehrlich gesagt darum gekämpft :D

Achso, ich hab das neue Apple TV 4k, worüber ich alles betreiben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nachrüstambilights sind nicht trivial... warum? Wegen der Bildanalyse. Amblight von Philips funktioniert einfach bei jedem dargestellten Bild. Ob es vom Apple TV kommt oder von der PS5.

Willst du einen Nachbau, dann muss das Bild erst mal analysiert werden - entweder wird das über HDMI abgegriffen (dann kann es mit HDCP und HDMI-Features Probleme geben), dann funktioniert aber nichts was direkt vom TV dargestellt wird, oder es wird das TV-Bild abgefilmt... das ist die wohl bessere Variante, aber dann braucht es eine Kamera, und die Lösungen sind nicht so wirklich elegant.

Ich wünsche mir Ambilight, aber keine der Selbstbau-Frickellösungen entspricht meinen Erwartungen. Das von Philips funktioniert einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
motorazrv3 schrieb:
Das weißt du doch bestimmt selbst, oder ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Natürlich ist das mein Ernst.
Der einzige Unterschied ist der bedingt daduch das QLED nur Zonen hat, kleine Lichthöfe um helle Punkte entstehen. Das schwarz als solches ist identisch, kann man in jedem Saturn oder MM sehen
 
Das Thema Ambilight war aber auch nie wirklich eine Sache die ich unbedingt wollte, ehrlich gesagt hab ich nicht einmal darüber nachgedacht die letzten Tage in denen ich mich für einen neuen TV Interessiere.

Hauptfrage ist ja die Größe aktuell. Ich kenne die ganzen empfohlenen Sitzabstände, aber sind die auch für jeden gleich? Ich denke jeder Empfindet dies wieder etwas anders, und deshalb dachte ich frag mal die Technik Nerds hier :D Im Laden sah selbst der 85" auf 2m sehr gut aus, aber auf Dauer denke ich eher nicht so :D

Achso, falls jemand noch eine gute, nicht allzuteure Soundbar empfehlen kann?
 
rpsch1955 schrieb:
Das schwarz als solches ist identisch, kann man in jedem Saturn oder MM sehen
Nein ist es nicht. Habe es dir doch erklärt. Und wie schon geschrieben in einem hellen Raum sieht das Schwarz eines LCD dem eines OLED gleich, ist es aber nicht.

Die Dimmingzonen helfen da, weil in dem Bereich dann die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert wird, nur sind das so wenige und nicht so fein aufgelöst wie bei einem OLED, wo jedes einzelne Pixel dann nicht leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild eines OLEDs ist über jeden Zweifel erhaben, aber hat auch Nachteile bei mir, z.B. ist mein TV nun viel empfindlicher gegenüber meiner Fenster (Reflektionen). Und schlecht empfand ich den Sony LCD (KD-55XH9005), den ich davor hatte, auch nicht.
 
Ich fand unseren Vorgänger-TV vom OLED, den Panasonic 55AXW630, auch schon mehr als ausreichend. Bezogen auf sein damaliges Erscheinungsjahr und der verbauten Technik.

Vor dem Panasonic LED hatten wir lange einen der ersten 42“ Panasonic Plasma. Die hatten ja nach längerer Betriebszeit dieses blöde „programmierte Feature“. Deshalb mußte der Weichen, steht aber immer noch funktionierend im Keller. So etwas entsorgt man ja nicht.

Um zum Thema zurückzukommen: Im Moment bietet halt OLED einfach die beste Bildqualität.
 
Er meint wohl, dass sich bei Plasmas durchaus Sachen sichtbar einbrennen und man sie auch oft nicht mehr rausbekommt.

Meinen nutzte ich intensiv zum Fußballschauen, und die Bereiche, in denen die Zeit und die Spielstände angezeigt werden und das Sky-Senderlogo, haben sich sichtbar eingebrannt. Wobei sichtbar heißt nicht, dass man es immer sah, aber wenn der Bereich einheitlich gefärbt sein sollte, sah man es schon :-)

Oder vielleicht irre ich mich auch.
 
Zurück
Oben