Neuer TV - max. 1.000 Euro - Sitzabstand 2,70 Meter - welche Größe?

pushorfold

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.545
Hallo, will mir einen neuen Fernseher zulegen, da ich umgezogen bin und mir mein alter Philips 32 Zoll (von 2008) jetzt zu klein ist.

Sitze 2,70 Meter vom TV weg, welche Größe würdet ihr da nehmen?
Tendiere zu 46 oder 47 Zoll, aber hab Angst dass er dann zu Groß ist, ein Freund hat einen 42 Zoller der sitzt aber auch ein bisschen näher dran.
Werde zu 80% HD schauen.

Welchen TV könntet ihr bis 1.000 Euro vorschlagen?

Kennt einer den hier?
http://www.amazon.de/Philips-42PDL6...e=UTF8&qid=1374497903&sr=1-1&keywords=philips
Ist jetzt reduziert, hat relative gute Bewertungen vom Bild her und hat im Januar noch 1.200 Euro gekostet.
 
Gibt da so eine Fausregel. Der Sitzabstand soll etwa das 2-2,5-Fache der Diagonale entsprechen. Mit 46/47" wärst du wohl gut beraten.

Mit den Fernsehern kenne ich mich nun aber nicht so aus, das war nur meinerseits eine ergonomische Hilfe.
 
mindestens 50", darunter würde ich nicht gehen und das sollte für den Preis auch machbar (mit brauchbaren Geräten) sein.
 
Ich denke die Größe kommt auch auf die "Vorlieben" an. Aber zu Nah ist echt nicht schön, da tuen einem die Augen weh. Kannst dich ja mal in nen MediaMarkt begeben und dich da vor die Fernseher stellen. Wenn dir einer zu Groß erscheint, weißt du welche Größe am Besten zu dir passt.

Was für Anforderungen hast du? Irgendeine spezielle Marke? DLNA Pflicht? WLAN? Ethernet Anschluss? CI-Slot? Brauchst du unbedingt spezielle Anschlüsse?
 
Die Augen tun DIR weh bei zu kleinem Abstand. Aber das trifft doch nicht auf alle zu. Dazu kommt eben auch noch die Qualität des Quellmaterials. Wenn man ordentliche DVDs und Blurays schaut, dann kann es ruhig auch größer sein.
 
Ich hab mir wegen der Ambilight und 3d Spielerei erst vor kurzen den Philips 5008 in 47Zoll geholt. Sitze auch unter 3m davon weg udn finden Größe perfekt, wobei auch 50" noch okay wären. Bildqualität ist ebenso gut wie auch 3d Leistung und ich kleines Spielkind steh total auf das Ambilight... was auch Geschmackssache ist. Geh doch mal im örtlichen Fachhandel vorbei, und stell dich 2m davor... ich wette mit dir, dann kommst Du auf den Trichter, dass bei nem guten TV aus der Entfernung auch 55" locker drin sind... Faustregel hin oder her...

P.S. wenn du SmartTV Zeusg nutzen willst --> KEINEN Philips, die sind langsam stürzen oft ab, habs mal probiert war zumindest elends lahm bei mir. Der integriert Sat Reciever ist auch kein Geschwindigkeitswunder, geht aber supe mit guten Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hilfe, dann wirds wohl ein 46 oder 47 Zoller.
Zocke zu 40% Konsolen, 40% Blu Rays und 20% TV.
Die ganzen Smart Sachen brauche ich nicht, nur 3D muss er haben.
 
CH4F schrieb:
Gibt da so eine Fausregel. Der Sitzabstand soll etwa das 2-2,5-Fache der Diagonale entsprechen. Mit 46/47" wärst du wohl gut beraten.

Mit den Fernsehern kenne ich mich nun aber nicht so aus, das war nur meinerseits eine ergonomische Hilfe.
Faustregel für Filme ist eher 1,5*Diagonale. Hat u.a. etwas mit der Verteilung der Rezeptoren im Auge zu un, usw. Damit wärst du bei 70", die kosten aber unverhältnismässig viel, wesehen 60-65" optimal wären, wird aber knapp bei 1000€, du brauchst eher 1500€.
.Kauf also den größtmöglichen Fernseher und achte auf die Bildqualität... damit fallen bei dieser Größe eigentlich alle LCD-Edge-LED raus und du landest beim Plasma. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumin schrieb:
Faustregel für Filme ist eher 1,5*Diagonale. Hat u.a. etwas mit der Verteilung der Rezeptoren im Auge zu un, usw.

Soso, und woher hast du diese Weisheit?

ergänzt: Allgemein üblich ist nämlich die o.g. Faustregel mit 2-2,5 fachem Sitzabstand i.Vgl. mit Bildschirmdiagonale. Deshalb hätte ich für deine "Faustregel" mal gern Belege.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Virilian schrieb:
Soso, und woher hast du diese Weisheit?
Erstmal eigene Erfahrung dann fand ich das Thema interessant und habe etwas recherchiert. Die Recherche hat sich mit eigenen Erfahrungen gedeckt, was natürlich wenig verwundern sollte.
Bei THX geht man sogar von 1,19*Diagonale aus.
Ich finde das geht gerade noch, ist mir persönlich aber etwas zu nah ... was wie ich mittlerweile an sich selbst gelernt habe wahrscheinlich wieder eine Frage von Eingewöhnung ist. Irgendwann gibt es natürliche Grenzen, die liegen anscheinend irgendwo im Bereich knapp unter der THX-Norm.
 
Na ja, überwiegend HD spricht für eine größere Größe, allerdings bei SD oder bei schlechtem HD-Material ist ein großer TV einfach nur schrecklich!
Ich würde auch bei 46" suchen. Wenn ich demnächst meinen 40" ersetze, vor dem ich zwischen 2 - 4m sitze wird es auf keinen Fall mehr als 46" da ich hier viel TV-Programm sehe, da die 55" die ich im Fernsehraum bei 3,5m habe, dafür einfach zuviel ist - bei BluRay und guter Qualität ist das ok, bei allem anderen nicht mehr!
Meine Meinung, aber nach Meinungen hast Du ja gefragt.....
 
Blaexe schrieb:

Das ist ein Punkt auf den ich hinaus wollte, zum Anderen wollte und will ich immernoch die Quellen der Behauptung sehen.
Komisch, dass mir THX ein Kino(!)sound(!)zertifizierer möglichst große Diagonalen aufschwatzen will. Kein Grund da Misstrauisch zu werden^^
Zumal ich echt lachen muss, wenn die 4 (!) Subs empfehlen für DEN THX-Sound. Das zerschießt doch die Verlässlichkeit der Quelle dann endgültig. Sorry, aber für Kino geht man ins Kino oder man stellt sich nen Beamer mit Leinwand hin.

Zumal man dann ein riesiges schwarzes Loch in der Wohnung hat.
 
Virilian schrieb:
Sorry, aber für Kino geht man ins Kino oder man stellt sich nen Beamer mit Leinwand hin.

Klar. Aber wenn man zuhause ein Kino-Erlebnis haben will, braucht man eben das passende Abstands-Diagonalen-Verhältnis und da halte ich die THX Empfehlungen für deutlich realistischer als die oben genannten "Faustregeln".
Ob jetzt mit Beamer oder mit TV legt jeder selbst fest - manche haben auch einen Kinosessel um dann näher dran zu sitzen. Da brauchts auch keinen riesen TV...

Virilian schrieb:
Zumal man dann ein riesiges schwarzes Loch in der Wohnung hat.

Das ist ja nun nicht dein Problem.

Es gibt einfach keine Faustregeln. Es gab mal Faustregeln, weil damals sowieso nur in einer (niedrigen) Auflösung geschaut wurde. Aber das passt seit der Einführung von HD einfach nicht mehr.
Nur muss jeder der sowohl SD als auch HD entscheiden, wo er Abstriche macht. Entweder ist das Bild in SD mehr oder weniger unscharf, oder HD wird mehr oder weniger nicht ausgenutzt.
 
Zurück
Oben