neuer Versuch :)

_kit_

Cadet 2nd Year
Hallo, nach meinen ersten Gedanken bin ich ich aktuell bei diesem Einkaufzettel gelandet. Hätte gern eine kritische Prüfung(bis auf das Spindel Datengrab)

4K stelle ich mir für Surfen und Homeoffice sehr komfortabel vor - gewisse Hemmungen hatte ich da immer bisher was die Gamingleistung angeht.
Gehe ich recht in der Annahme das ein 4k Display FullHd besonders gut darstellen kann - wenn ich die Auflösung zu spielen reduzieren muss? Seht ihr 4K für Spiele als halbwegs ausgereift an?
Für Homeoffice würde ich mir wohl noch einen lüfterlosen kleinen PC bauen, verbrauchsoptimiert und so leise wie möglich - KVM Switchen ein Problem bei 4K?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
aktuelle Titel (zuletzt Borderlands, COH2, Metro..)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten Bild
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich bin sehr geräuschsensibel wenn ich nicht zocke. (deshalb etwas mehr Budget in den Kühler)

Spulenfiepen wäre auch ganz schlimm. Bei der Grafikkarte bin ich nicht auf einen Hersteller festgelegt. Gibt es da welche die besonders leise Kühlen und nicht fiepen?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis 2 - 1 Full HD Dell habe ich noch hier der 4k steht auf der Liste
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower
1* SSD M2
4* SATA HDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3k (mit display) (für Argumente offen)
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
SilentHardcoreHardwarebastelnerd bis vor 10y, FiSi,Wi-Inf, sehr solide Basis aber nicht auf der Höhe mit neusten Feinheiten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
H3llF15H schrieb:
Puh - der Noctua ist harter Tobak hinsichtlich des Preises. Da gibts gute Alternativen um und unter 40€ - der Endorfy Fortis 5 z.B.

wie sieht es da mit dem Geräusch aus - gelesen hatte ich davon schon - war mir aber nicht so sicherda man doch Stimmen findet, welche die Geräuschentwicklung bemängeln. Habe gerade einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B - der ist sehr leise - mag ich aber nicht übernehmen, ist halt schon 9Y alt.

_kit_ schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das ein 4k Display FullHd besonders gut darstellen kann - wenn ich die Auflösung zu spielen reduzieren muss? Seht ihr 4K für Spiele als halbwegs ausgereift an?
ich versteh die Frage um ehrlich zu sein nicht.
Warum soll ein 4K Display FHD besonders gut darstellen können? 4K ist rund 4x die Grösse von FHD. Normales 1080p sieht auf einem solchen Monitor aus wie Grütze. Das gilt auch wenn man DLSS oder FSR aktiviert und von 1080p hochrechnen lässt, das ist dann schon gerne mal unscharf.

Und was meinst du mit ausgereift? 4K ist von Pixeldichte und Bildschärfe die schönste Auflösung, aber sie braucht auch ordentlich Saft.
Also bitte formulier die Frage ggf. anders, weil ich hab keine Ahnung wie ich das beantworten soll.
_kit_ schrieb:
Gibt es da welche die besonders leise Kühlen und nicht fiepen?
Ausnahmslos jede Karte kann Spulenfiepen aufweisen, manchmal tritt das auch erst nach ner gewissen Zeit auf.
Wenn du wissen möchtest welche Karten besonders leise sind, müsstest du zu den entsprechenden Modellen Reviews und Roundups wälzen wo genau diese Parameter miteinander verglichen werden.

Grob übern Kamm weg sind die ASUS TUF Modelle recht gut, Gainward ordentlich, ne Sapphire Nitro durchaus leise, selbiges gilt für die Powercolour Hellhound.

Wenn du den leisesten Kühler suchst den man sich für Geld kaufen kann, landest du beim Noctua D15.

Und sonst hilft ein Blick auf diesen Graphen:

1727175796586.png

So was wie ein Frost Spirit oder Phantom Spirit ist auch sehr leise unterwegs, kühlt dabei nur marginal schlechter als ein Noctua und kostet dich weniger als die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und _kit_
Captain Mumpitz schrieb:
ich versteh die Frage um ehrlich zu sein nicht.
Warum soll ein 4K Display FHD besonders gut darstellen können? 4K ist rund 4x die Grösse von FHD. Normales 1080p sieht auf einem solchen Monitor aus wie Grütze. Das gilt auch wenn man DLSS oder FSR aktiviert und von 1080p hochrechnen lässt, das ist dann schon gerne mal unscharf.
Ich nahm einfach an, da dann einfach 4 Pixel zu einem werden, dass es schärfer dargestellt wird, als wenn ich auf 1440 gehe? Wüsste ich das genau - bräuchte ich ja nicht fragen.

Anders - nehmen wir an die 4080U schafft 4k bei einem Spiel nicht - sieht dann 1080 oder 1440p besser aus?

Ich bin halt ein paar Jahre raus aus den Neuanschaffungen und mir fehlt das sichere Gefühl dafür, was ich mir da anschaffe im Zweifel ;)

_kit_ schrieb:
Anders - nehmen wir an die 4080U schafft 4k bei einem Spiel nicht - sieht dann 1080 oder 1440p besser aus?
Nein, wieso auch?

Wenn du ein Bild mit einer Kamera schiesst, das eine gewisse Grösse hat.. was passiert wenn du dieses Bild aufs 1.5-fache vergrösserst? Richtig, es wird unscharf. Wie sollen weniger pixel besser aussehen als mehr Pixel auf einem Monitor welcher ebenjene grosse Pixeldichte eigentlich will?

1440p oder 1080p werden nie besser aussehen als 4K, das ist rein technisch ja gar nicht möglich.
Die fehlenden Bildinformationen werden gefüllt indem das vorhandene aufgeblasen wird. Und das wird halt unscharf.

_kit_ schrieb:
Alles unter 4k sieht dann verwaschen aus. Braucht man doch aber nicht. Es gibt DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: _kit_
Captain Mumpitz schrieb:
Nein, wieso auch?

Wenn du ein Bild mit einer Kamera schiesst, das eine gewisse Grösse hat.. was passiert wenn du dieses Bild aufs 1.5-fache vergrösserst? Richtig, es wird unscharf. Wie sollen weniger pixel besser aussehen als mehr Pixel auf einem Monitor welcher ebenjene grosse Pixeldichte eigentlich will?

1440p oder 1080p werden nie besser aussehen als 4K, das ist rein technisch ja gar nicht möglich.
Die fehlenden Bildinformationen werden gefüllt indem das vorhandene aufgeblasen wird. Und das wird halt unscharf.

Die Frage war nicht ob das besser als 4K aussieht - sondern was der Downgrades besser aussieht - Annahme kein Interpolieren bei 1080p.
Bei dem Bild im deinem Beispiel gibt es auch Effekte je nach Zoomstufe und dem Matching mit den Pixeln des darstellenden Display (Interferrenzeffekte) - Bildgröße und Information - Darstellungsqualität ist auch nicht das Gleiche(20mpix Fullframe Primelens - vs 100mpix Smartphone ;) )

Anders:
Momentan zocke ich auf einer Möhre die gerade noch so 1080p schafft - zum Zocken wäre wohl 1440p für die 4080 besser(mehr finde ich zu verrückt) - ich habe einen Zielerreichungskonflikt beim
Display und möchte die Opportunitätskosten ermitteln :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
d3nso schrieb:
Man könnte auch einfach ein Montagekit ordern.
Gibt es eins? Dann spricht natürlich nichts gegen ;)

d3nso schrieb:
Nur weil der Kühler Bald 10 Jahre alt ist ist er noch lange nicht schlecht ;)
Danke, dass du meine Worte wiederholst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Der Noctua ist Unfug, gibt erstens bessere und günstigere Kühler, zweitens verbrät die CPU maximal um die 80W. Da kann man jeden bei halbwegs gescheiten Kühler die Lüfter langsam drehen lassen. Erst recht im idle bzw. außerhalb von Gaming.

Und ja, es gibt ein Montagekit für den Macho. Der langt auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: _kit_ und sentry0815
Autsch. Der NH-D15S ist mittlerweile richtig eklig teuer geworden - ich hatte meinen weiland IIRC für 69 Euro geschossen.

Ähm... Warum 6000 CL36 - RAM? Was ist gegen CL30 einzuwenden?

+1 für das Montagekit für den Macho. Der reicht locker, und hat als eh-da-Kühler ein unschlagbares PLV.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, _kit_ und djducky
Zurück
Oben