Dachte die Heatpipes könnten altern. Den Kühler wollte ich wohl aus Bequemlichkeit einfach mit dem System verkaufen. Erinnere mich aber gerade, dass ja noch der Boxed kühler rumliegt zu dem Zweck. Keine Ahnung ob ich alle Schrauben aufbewahrt habe. Dann hab ich das Set gekauft und mir fehlt doch was. Weiß jemand konkret, was ich da brauche an Schrauben? Hängt ja momentan auf einem Intel.d3nso schrieb:Man könnte auch einfach ein Montagekit ordern. Nur weil der Kühler Bald 10 Jahre alt ist ist er noch lange nicht schlecht
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neuer Versuch :)
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Mr.Zweig
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Seasonic verbaue ich seit 20 Jahren ohne Probleme. Habe nicht in Erinnerung, dass sich Chieftec nen Namen mit Netzteilen gemacht hätte. Ausserdem bekommt man zehn Jahre Garantie anstatt fünf bei Chieftec. Würde mein Geld lieber in einen Namenhaften Hersteller investieren.Questionmark schrieb:Hat das Chieftec auch!
Araska schrieb:Ähm... Warum 6000 CL36 - RAM? Was ist gegen CL30 einzuwenden?
minimii schrieb:Warum nicht DDR5-6000 CL30 ?
Stammt aus der hiesigen Bauliste - danke für den Hinweis - werde schnelleren Ram verwenden.
d3nso
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Wenn eine Heatpipe dicht ist altert da nix. Hab selbst noch einige alte Thermalright Kühler hier rumliegen, die sind auch heute noch gut.
Bei dem von mir verlinkten Set sind alles benötigten Schrauben dabei, für alle Intel und AMD Sockel.
Im luxx gibts auch noch andere Nutzer die den alten Kühler auf AM5 nutzen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/
Bei dem von mir verlinkten Set sind alles benötigten Schrauben dabei, für alle Intel und AMD Sockel.
Im luxx gibts auch noch andere Nutzer die den alten Kühler auf AM5 nutzen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/
Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz ist das vllt die Information die ich nicht hatte - und du als mein Wissen vorausgesetzt hattest?DJKno schrieb:Alles unter 4k sieht dann verwaschen aus. Braucht man doch aber nicht. Es gibt DLSS.
Also hilft mir das bei 4080 super auf 4k?
Ergänzung ()
Jemand eine konkrete Empfehlung für RAM?_kit_ schrieb:Stammt aus der hiesigen Bauliste - danke für den Hinweis - werde schnelleren Ram verwenden.
Ergänzung ()
till69 schrieb:Würde auch über OLED nachdenken, einmal genutzt willst Du nie wieder IPS/VA:
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fo32u2-a3140760.html
Wie sieht denn hier die Lebenserwartung aus?
bei täglich 10h mindestens im Einsatz wochentags - mein Smartphone OLED sieht übel aus nach 3jahren.
Zuletzt bearbeitet:
SpiII
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https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html_kit_ schrieb:Jemand eine konkrete Empfehlung für RAM?
JJJT
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Meinen LG C2 42" OLED nutze ich mehr als das seit knapp 2 Jahren. Arbeit, Filme, zocken, surfen._kit_ schrieb:Wie sieht denn hier die Lebenserwartung aus?
bei täglich 10h mindestens im Einsatz wochentag
Keinerlei Alterserscheinungen.
djducky
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Preisfrage, da du ja anscheinend das Am4-Kit für den Macho geordert hast: Hast du auch noch Wärmeleitpaste über? Ich hatte beim Macho das Tütchen damals mit Tesa zugeklebt und die Pampe 8 Jahre später wieder genutzt... Die mitgelieferte ist richtig gut.
Falls du noch WLP brauchst: klick
Die Arctic ist P/L super, bei Langzeitverwendung sind die TR TF noch etwas besser. Die TF7 ist von denen leichter aufzutragen, die TF8 noch etwas performanter und viskoser, daher lange haltbar. Aber eben auch teurer.
Falls du noch WLP brauchst: klick
Die Arctic ist P/L super, bei Langzeitverwendung sind die TR TF noch etwas besser. Die TF7 ist von denen leichter aufzutragen, die TF8 noch etwas performanter und viskoser, daher lange haltbar. Aber eben auch teurer.
@djducky gute Frage im Keller liegt sicher noch ein oder 2 Spritzchen, wahrscheinlich noch aus 2004 vom Athlon mit Reseratorkühlung - oder noch älter vom ersten AC Brocken. Wird die schlecht? fraglich auch ob da überhaupt neue drauf muss, sollte ja ein schön dünner film drunter sein.
Kann ich nicht einfach die Carbonmontagepaste vom Rennrad nehmen?
Kann ich nicht einfach die Carbonmontagepaste vom Rennrad nehmen?
djducky
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WLP sollte man neu machen, auf WLP von 2004 würde ich mich nicht mehr verlassen. Bestell dir lieber ne Spritze von den dreien.
Wenn du zufällig Isopropanolalkohol bzw. Isopropylalkohol daheim hast, kannst du damit CPU und Kühler am besten von den WLP-Resten befreien, ansonsten tut es auch ein Stück Zewa und Wattestäbchen...
Wenn du zufällig Isopropanolalkohol bzw. Isopropylalkohol daheim hast, kannst du damit CPU und Kühler am besten von den WLP-Resten befreien, ansonsten tut es auch ein Stück Zewa und Wattestäbchen...
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte bremsenreiniger - vermute WLP ist auf Fettbasis? Sind doch eh nur glatte Oberflächen.djducky schrieb:WLP sollte man neu machen, auf WLP von 2004 würde ich mich nicht mehr verlassen. Bestell dir lieber ne Spritze von den dreien.
Wenn du zufällig isoporpanolalkohol daheim hast, kannst du damit CPU und Kühler am besten von den WLP-resten befreien, ansonsten tut es auch ein Stück Zewa...
Im Keller fand sich ein ganzes Museum an WLP - vermutlich ist das weiße im Tütchen dann das was zum Macho dazu war? Ist noch viskos genug.
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djducky
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Boah, die Dinger kenne ich ale nicht wirklich. Arctic Silver 5 galt mal als Top paste, aber keine Ahnung wie das im vergleich zu heute ist. Das Tütchen da müsste die TR Pampe sein, aber wenn's nicht zugeklebt war ist die vielleicht ein wenig ausgetrocknet. Viskos ist in dem fall ja sowas wie das Gegenteil von flüssig.
Naja, du kannst es probieren, schief gehen kann da nicht viel.
Naja, du kannst es probieren, schief gehen kann da nicht viel.
@djducky Ja teils 20y alte Pasten
es wird wohl die Arctic 5 werden - 9W... at least.
Paste extra ordern (ja vergessen) werde ich nicht, dann tausche ich die notfalls nochmal irgendwann wenn die Temp nicht passt.
Das weiße Tütchen hat sich selbst versiegelt - und die Pasten sind ja alle wie Zahncreme. Weniger ist mehr und dann schaue ich mal. Mitunter zweifle ich da den Sinn an - die Zalmanpaste kam vor 20y auf einen nackten Keramik Die (war Stand der Technik) - darauf ein hochglänzend polierter goldplated Zalman Wasserkühler - ob die Paste da eher schadet oder hilft?
Mein erster Kühler mit Kupferkern hat mal 90€ gekostet und den hatte mir ein Händler montiert, wurde dann später durch einen simplen AC mit glatter Kupferklumpenplatte zu einem Bruchteil des Preises ersetzt, als ich mich gewagt hatte den anderen Kühler vom nackten Athlon zu nehmen für ein Upgrade der CPU - nur um zu sehen das der Kupferkern des teueren Kühlers nur teilweise auflag und teils das Alu des Restkühlers(runder Kern aus Kupfer Rest Alu) die Nahstelle war spürbar gratig - nicht glattgeschliffen - werd nie vergessen wie mein Kiefer auf den Boden fiel bei dem Anblick und dem Verstehen was man da für einen Murks bekommen hatte - dagegen ist die Kühlerhardware von heute super sexy.
es wird wohl die Arctic 5 werden - 9W... at least.
Paste extra ordern (ja vergessen) werde ich nicht, dann tausche ich die notfalls nochmal irgendwann wenn die Temp nicht passt.
Das weiße Tütchen hat sich selbst versiegelt - und die Pasten sind ja alle wie Zahncreme. Weniger ist mehr und dann schaue ich mal. Mitunter zweifle ich da den Sinn an - die Zalmanpaste kam vor 20y auf einen nackten Keramik Die (war Stand der Technik) - darauf ein hochglänzend polierter goldplated Zalman Wasserkühler - ob die Paste da eher schadet oder hilft?
Mein erster Kühler mit Kupferkern hat mal 90€ gekostet und den hatte mir ein Händler montiert, wurde dann später durch einen simplen AC mit glatter Kupferklumpenplatte zu einem Bruchteil des Preises ersetzt, als ich mich gewagt hatte den anderen Kühler vom nackten Athlon zu nehmen für ein Upgrade der CPU - nur um zu sehen das der Kupferkern des teueren Kühlers nur teilweise auflag und teils das Alu des Restkühlers(runder Kern aus Kupfer Rest Alu) die Nahstelle war spürbar gratig - nicht glattgeschliffen - werd nie vergessen wie mein Kiefer auf den Boden fiel bei dem Anblick und dem Verstehen was man da für einen Murks bekommen hatte - dagegen ist die Kühlerhardware von heute super sexy.
djducky
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Naja, man kann aus Pasten ne ganze Wissenschaft machen. Igor von igorslab testet ja permanent Pasten.
Wichtig ist eigentlich nur: lieber ein bisschen zuviel als ein bisschen zuwenig. WLP ist dazu da, kleinste Unebenheiten zwischen DIE und Kühlerplatte auszugleichen. Ohne WLP oder Wärmeleitpads schießen dir die Temps in die Höhe.
Und abnehmen und wieder drauf hat hier afaik gestern oder vorgestern jemand gemacht, das Resultat: 30 Kelvin höhere Temps. Das Zeug ist dann halt trocken und legt sich nicht wieder so hin wie es war.
Daher: weg damit, gesunde Menge drauf und der Rest wird rausgedrückt. Siehe auch hier.
Wenn man ne Paste neu kauft gilt es eigentlich nur zwei Dinge zu beachten:
1. Die grundsätzliche Wärmelitfähigkeit.
2. Die Qualität über einen längeren Zeitraum ohne Ausbluten. Dabei gilt, dass flüssigere, einfacher aufzutragende Paste tendenziell schneller ausblutet, zähere Paste wenig bis gar nicht spürbar. Die ist dann aber eben etwas schwieriger aufzutragen, wenn man noch verstreichen muss.
Zuletzt hat ja auch das Honeywell-Pad PTM7950 von sich reden gemacht, aber das würde jetzt zu weit führen.
edit: ob man da mit Bremsenreiniger rangehen sollte würde ich mal vorsichtig verneinen. Aggressives Zeug kann das Metall angreifen, Isoprop ist ungefährlich.
Wichtig ist eigentlich nur: lieber ein bisschen zuviel als ein bisschen zuwenig. WLP ist dazu da, kleinste Unebenheiten zwischen DIE und Kühlerplatte auszugleichen. Ohne WLP oder Wärmeleitpads schießen dir die Temps in die Höhe.
Und abnehmen und wieder drauf hat hier afaik gestern oder vorgestern jemand gemacht, das Resultat: 30 Kelvin höhere Temps. Das Zeug ist dann halt trocken und legt sich nicht wieder so hin wie es war.
Daher: weg damit, gesunde Menge drauf und der Rest wird rausgedrückt. Siehe auch hier.
Wenn man ne Paste neu kauft gilt es eigentlich nur zwei Dinge zu beachten:
1. Die grundsätzliche Wärmelitfähigkeit.
2. Die Qualität über einen längeren Zeitraum ohne Ausbluten. Dabei gilt, dass flüssigere, einfacher aufzutragende Paste tendenziell schneller ausblutet, zähere Paste wenig bis gar nicht spürbar. Die ist dann aber eben etwas schwieriger aufzutragen, wenn man noch verstreichen muss.
Zuletzt hat ja auch das Honeywell-Pad PTM7950 von sich reden gemacht, aber das würde jetzt zu weit führen.
edit: ob man da mit Bremsenreiniger rangehen sollte würde ich mal vorsichtig verneinen. Aggressives Zeug kann das Metall angreifen, Isoprop ist ungefährlich.
Captain Mumpitz
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Wenn es um Wärmeleitpasten geht: nimm irgendwas. Ganz ehrlich. Die 2-3°c Unterschied sind völlig egal.
@djducky
Ja am oberen Photorand ist der Selbstbauspatel aus EX-EC Karte zu erkennen - ich steh auf weniger ist mehr. (schön flach) Mein letzter Kenntnisstand war - IHS und Kühler leiten besser Wärme ab als jede Paste.
Funfact - Zuviel von leitender Paste hat auch schon CPUs getötet. Kurzschluss.
Ja am oberen Photorand ist der Selbstbauspatel aus EX-EC Karte zu erkennen - ich steh auf weniger ist mehr. (schön flach) Mein letzter Kenntnisstand war - IHS und Kühler leiten besser Wärme ab als jede Paste.
Funfact - Zuviel von leitender Paste hat auch schon CPUs getötet. Kurzschluss.
Ergänzung ()
das glaube ich nicht - Bremsscheiben sind überwiegend aus Metall - LiquiMoly warnt nur davor das auf Lack aufzutragen - aber ich habe auch noch Brennspiritus.djducky schrieb:edit: ob man da mit Bremsenreiniger rangehen sollte würde ich mal vorsichtig verneinen. Aggressives Zeug kann das Metall angreifen, Isoprop ist ungefährlich.
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djducky
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@_kit_
Nein, IHS und Kühler leiten z.T. gar nicht, weil es eben durch kleinste Unebenheiten einen mit Luft gefüllten Zwischenraum gibt. Den muss WLP auffüllen, genau das ist der Zweck. Überschüssige Paste wird durch den Anpressdruck rausgeschoben, dazu habe ich dir auch das Video verlinkt. Nicht zu wenig nehmen.
Und Kurzschluss gibt es nur bei leitenden Pasten bzw. Flüssigmetall. Die Arctic Silver 5 und die TR-Pampe sind aber nicht leitend. Da kann nix passieren.
Nein, IHS und Kühler leiten z.T. gar nicht, weil es eben durch kleinste Unebenheiten einen mit Luft gefüllten Zwischenraum gibt. Den muss WLP auffüllen, genau das ist der Zweck. Überschüssige Paste wird durch den Anpressdruck rausgeschoben, dazu habe ich dir auch das Video verlinkt. Nicht zu wenig nehmen.
Und Kurzschluss gibt es nur bei leitenden Pasten bzw. Flüssigmetall. Die Arctic Silver 5 und die TR-Pampe sind aber nicht leitend. Da kann nix passieren.
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