neuer Versuch :)

djducky schrieb:
@_kit_
Nein, IHS und Kühler leiten z.T. gar nicht, weil es eben durch kleinste Unebenheiten einen mit Luft gefüllten Zwischenraum gibt.
keine Angst - ich habe noch nie eine CPU ohne WLP verbaut. Danke deshalb für die Erinnerung an Paste - nicht auszudenken das Zeug kommt an einem Regenwochenende hier an und wegen Paste kann ich nicht basteln :)

Weiter glaube ich aber auch, dass Paste ein Super Esoterik Produkt ist - also nicht allgemein aber so gewisses Hypepotenzial steckt da schon drin - Produktbezogen. Religion.
Ich baue auf, checke natürlich die Temperaturen, fallen die aus dem Rahmen melde ich mich - gucke sonst ob etwas undervolting machbar ist usw..

@_kit_
Das stimmt, es kann übertrieben werden mit der Pampe. Sage ich ja selbst immer. Aber es schadet auch nicht, ein vernünftiges, langelebiges Produkt zu nutzen. Bei Grafikkarten ist das Thema dann auch nochmal wichtiger als bei CPUs, da trocknen schlechte Produkte ganz fix aus und du hast sowas hier. Für ne Grafikkarte wäre eine Arctic MX-6 oder was ähnlich "flüssiges" wirklich nicht geeignet, weil es dann zu schnell ausblutet. Bei CPUs ist das dann einfacher mal ersetzt - besonders bei so sparsamen. :)

Das mit dem Umrüstkit für den Macho lief leider nicht so rund - entweder habe ich das falsche oder ein unvollständiges Produkt erhalten - es lagen keine Schrauben bei und keine Anleitung - die vorhandenen passen vom Gewinde her nicht in den AM5 Sockel/Backplate - hatte mir deshalb spontan einen beQuiet Dark Rock 4 im lokalen Handel gekauft, keine Lust die freie Zeit ein paar wenigen Euro am Kühler zu opfern.
Leider hätte ich mir gestern die 2h Radtour in Berlin sparen können und mir einen günstigen Kühler bestellen können, da ich zuhause angekommen feststellen musste, dass der Sockel des Asus Boards einen komisch aussehenden Kontakt mittig des 4. Quadranten hat, hab mich nicht getraut den Ryzen einzusetzen- habe deshalb Ersatz bestellt und schon verbaut - läuft - drives sind noch noch nicht verbaut aber fährt hoch, mal sehen ob ich mir einen Reinstall des Windows ersparen kann.

Jetzt muss ich hoffen das ich das andere Board erstattet bekomme - die CPU hat den Sockel nie berührt.

Das ist seltsam... Das Kit Typ A brauchst du mWn.

Ich habe übers Googlen den User @Conqi gefunden, der den Macho auf AM4 installiert hat.

Der DR4 ist kein wirklich guter Kühler, erst recht für den Preis. Ein Freezer 36 wäre da die bessere Wahl gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Ich war hier vor ort bei nbb - eigentlich sollten sie noch einen topkühler aus der 40€ range haben war aber vor ort vergriffen - der AC war nur in weiß zu haben und ich wollte die kiste fertig bauen. Nun bisher mag ich den Kühler, sieht gut aus, ist leise, ist bis 200w tdp ausgelegt.
Amazon hat mir das erste Board erstattet.
Hätte ich das mit dem board gewusst, hätte ich mir halt einen Kühler bestellt.

Vielen Dank soweit. Als nächstes steht noch ein Display an. Da bin ivh aber nach wie vor unsicher ob man zu einer 4080 schon ein 4k Display stellen sollte oder sich mit 1440p begnügt..

Was hast du denn jetzt für einen Kühler gekauft? Was meinst du mit AC? Arctic Cooling? Die heißen heute nur noch Arctic.

Zurück
Oben