News Neuer Weltrekord: AMDs „Bulldozer“ auf 8,43 GHz übertaktet

An sich schon ein wenig Erbärmlich, dass den OCern geholfen wird, um sich die schöne Zahl auf die Flagge schreiben zu können... Aber naja, Marketing eben. Auch nicht viel sinnloser als eine GTX590.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ein Trabbi, den man auf einen Shuttle Booster schnallt, bleibt trotzdem nur ein Trabbi, auch wenn er mit dem Booster die Schallmauer durchbrechen könnte.

Was zählt ist die Leistung unter realen Bedingungen und darüber schweigt sich AMD aus, weil BD offensichtlich nicht der Renner wird, den man sich erhofft hat.

Nein, reale Bedingungen zählen bei Rekorden eben gerade nicht! Und das Beispiel mit dem Trabbi ist auch mehr als sinnlos, da der Bulldozer hier aus eigener Kraft fährt. Und wenn du einen original Trabbimotor mit Spezialsprit und was weiß ich für Spielereien durch die Schallmauer bringst - herzlichen Glückwunsch zum Guinneseintrag. :p
 
Ich weiß ja nicht ob ich das gut finden soll.
Erinnert mich doch sehr stark an das Debakel mit dem ersten Phenom - Damals kamen auch erst tolle OC- Resultate raus(5Ghz unter Luftkühlung ....) bevor überhaupt irgendwelche Benchmarks veröffentlicht wurden.
Sieht für mich so aus als ob AMD dringend n bisschen Publicity braucht und diese nicht durch eine überragende CPU Leistung schaffen kann. -> Wenn schon so viele Engineering Samples unterwegs sind warum dann nicht ein paar "leaken" um über gute Benches in die Presse zu kommen (So wie Intel das macht)?


Ich hoffe trotzdem noch das der Bulldozer gut wird.
 
Meine Güte, was ist denn hier los? Überall nur gebashe und geflame, dass Intel hier und da besser sei (manchmal auch andersrum)! Es geht hier doch nur um einen Rekord, durch den doch garnichts für den allgemeinen Benutzer bewiesen worden ist. Ja, er lässt sich vermutlich gut übertakten, aber der Rekord ist doch genauso wie wenn man ein Auto mit ursprünglich 200PS per Turbolader, etc. auf 600PS bringt und es das auf dem Prüfstand kurz zeigen kann!
Mit dem Auto wird so nie einer im Alltag fahren, weil es prinzipiell nicht möglich ist, bzw. zu großen Aufwand benötigte.
Dennoch wäre doch allein die Tatsache, dass es geschafft wurde und somit möglich ist, erstaunlich!
Um nichts anderes geht es hier!

So und nun @Fußhupe und Komparsen: Haltet doch einfach die Finger still, wenn ihr keine Ahnung von der Materie habt und nur unnötige Beiträge schreibt:rolleyes:
 
Ist hier noch niemand die geballte Action in dem kleinen Filmchen aufgefallen? Bei der Kamerabewegung und dem Schnitt kann sogar James Bond einpacken. Wenn die den OC-Versuch auf BluRay rausbringen ist das sofort gekauft ;)
 
Allo schrieb:
Ist hier noch niemand die geballte Action in dem kleinen Filmchen aufgefallen? Bei der Kamerabewegung und dem Schnitt kann sogar James Bond einpacken. Wenn die den OC-Versuch auf BluRay rausbringen ist das sofort gekauft ;)
:evillol: Ist nicht nur dir aufgefallen.
Aber jetzt hört mal auf aus dieser Aktion irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen. Das war ein reiner Marketing Gag. Lässt sich eben gut Werbung machen mit einem Weltrekord.
 
hi,

was bringt mir ne übertaktung als otto normal verbraucher ?

denke mal garnüx...

find sowas einfach nur lächerlich, die prozessor hersteller sollten mal lieber an realen produkten arbeiten und nicht einfach immer mehr cores auf ein die packen

man könnte zb auch die prozessorarchitektur ändern...wo zb steht geschrieben..das windows immer nur auf intel,amd laufen muss

microsoft macht ja schon den anfang und poriert windows auf arm prozessor struktur

denke mal.. die intel - amd äre wird eh bald vorbei sein..es müssen einfach neue lösungen her

ein prozessor mit 1220 cores braucht niemand..es muss eine neue architektur her die leistungsfähiger iss

bei grafikkarten zb auch das selbe..immer mehr recheneinheiten..und die dinger werden heiss wie ne herdplatte..wenn das der letzte weg iss..dann gute nacht :cool_alt:
 
Abartig geil :D Will endlich das Bulldozer in den Laden kommt^^ - oder wenigstens der A8-3800...
@ AMD: Kommt mal in die Gänge! :D
 
zählt nicht! Diese Rekorde sind witzlos weil die CPU teildeaktiviert sind. Eine gewisse Stabilität sollte außerdem auch noch vorhanden sein, zumal sowieso zählt was @home geht.

GENAU, denn wenn ein auto mit strassenzulassung 390km/h schafft ist es auch kein rekord, weil bei mir vor meiner haustür ´ne 30er zone ist...390km/h sind 390km/h und 8,43GHz sind 8,43GHz...ShmucK...
 
Zuletzt bearbeitet:
danny38448 schrieb:
überflüssiges Komplettzitat entfernt - sudfaisl
Glaubst du wirklich es ist so einfach die x86 Architektur auszutauschen.:rolleyes:
Darüberhinaus die Bulldozer Architektur ist niegel nagel neu!
PS: Satzzeichen sind deine Freunde.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Danny33448: Wow, deine Kristallkugel möcht ich haben!
Anbei sollte dir bewusst sein, dass des öfteren neue Architekturen auf den Markt kommen. Core-Architektur, K10-Architektur und nicht zu vergessen der jetzige Sprung bei Bulldozer. Hier wird eine vollkommen neue Architektur verwendet:rolleyes:

ARM bietet zwar gewisse Vorteile, gerade was die Effizenz betrifft und ist somit im mobilen Sektor auf dem Vormarsch, allerdings sind diese Einheiten relativ einfach gestrickt und bieten bei weitem nicht den Funktionsumfang, den CPUs (mittlerweile noch zusätzlich APUs) von AMD, oder Intel bieten.

Wie weit die Entwicklung in Richtung Multicore gehen wird, werden wir sehen, jedoch sollte man bedenken, dass man bei dieser gerade erst am Anfang steht und noch extrem viel Optimierungspotenzial durch -du hast es erraten- neue Architekturen möglich ist. Bei deiner Glorifizierung von ARM solltest du auch nicht außer Acht lassen, dass Vertreter dieser Struktur mittlerweile auch zu Dualcores und demnächst wohl auch Quadcores tendieren...erstaunlich, nicht wahr!?:lol:
 
Hm vielleicht ein böses Omen?

AMD meinte ja auf irgend einer Folie das Bulldozer ganz gut auf Takt getrimmt wurde. <-- *An die ganzen Pentium 4 Kerne denk*

Warum 2 Kerne? Es ist ein Modul was übertaktet wurde, weil man wahrscheinlich nichts kleineres einstellen konnte. Also auch nicht besser oder schlechter als 1 Kern bei anderen Modellen.

Aber gut mal was von Bulldozer zu hören. Kann ja bald nur noch besser werden.
 
KAOZNAKE schrieb:
HEUL DOCH!!

:lol: :evillol: :king:

Sehr schön, von wegen AMD nicht taktfreudig usw. bliblablub. Hier sieht man wohl eindeutig das Gegenteil. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

das sage dann zu dir wenn dein Bulli unter 5GHz abraucht weil dann mehr als ein Modul aktiv ist :lol:
 
naturtalent schrieb:
Ich weiß ja nicht ob ich das gut finden soll.
Erinnert mich doch sehr stark an das Debakel mit dem ersten Phenom - Damals kamen auch erst tolle OC- Resultate raus(5Ghz unter Luftkühlung ....) bevor überhaupt irgendwelche Benchmarks veröffentlicht wurden.
Sieht für mich so aus als ob AMD dringend n bisschen Publicity braucht und diese nicht durch eine überragende CPU Leistung schaffen kann. -> Wenn schon so viele Engineering Samples unterwegs sind warum dann nicht ein paar "leaken" um über gute Benches in die Presse zu kommen (So wie Intel das macht)?


Ich hoffe trotzdem noch das der Bulldozer gut wird.


Morgn morgn,

hier mal einen der wenigen, aber sinnvollen Posts abseits der "Pro AMD" und "Contra AMD" Fraktion. Ich für meinen Teil halte es ähnlich und frage mich, weshalb es denn noch keine normalen Benches gibt? Wenn AMD schon die Selektion für Overclocking anschmeisst, wären doch sicherlich ein paar für Dritte drin, um benchen zu können.

Vorteilhaft ist das sicherlich nicht, die meisten Leute kaufen keine Katze im Sack oder sind es Leid, zu warten.

Palm
 
Ich hab mal mit Kollegen vor 40 Jahren eine Mofa per Ethanol auf 120Km/h gebracht und das Motörchen damit eingeschmolzen - juup ziemlich sinnfrei, aber hat Spass gemacht ;) und lieber solche Meldung, als Hersteller xy hat ein neues 0815 Gehäuse raus gebracht. Einige sind hier aber wirklich verkrampft ^^
 
danny38448

Es geht hier nicht um den Normalgebrauch.
Es geht um folgendes, was ist das Max momentan aus der Architektur rauszuholen.
Hier geht es rein um den Takt. Dass SB mit dem gleichen Takt schneller ist als der BD ist wahrscheinlich. Doch ist BD auf einen hohen Takt optmiert, deshalb kann man auch nicht 1zu 1 vergleichen, weil die Architektur eine andere ist. Dass man aber einen Rekord mit einer CPU bricht, an die die meisten Zweifeln ist doch eine große Leistung.
Wer weiß vllt folgen noch andere OC-Versuche aber mit mehreren Modulen.... oder vllt bricht SB, diesen Rekord.
Doch sollte man auch AMD Leistung bzw Erfolge gönnen und zugestehen. Finde es einfach etwas ignorant (Michael Jackson würde das sagen) wie manche sich hier verhalten

Palmdale
Weil AMD seine Politik bzw Strategie weiterverfolgen wird, und die heißt darüber bis zum Lunch schweigen, so wie es schon immer war.
Dieses Overclocking ist aber eine Möglichkeit eine mögliches Potential zu zeigen ohne irwelche Benches zu zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Ergebnis ! Jetzt kann ich wieder wochenlang nicht schlafen ! Das hat die Welt unbedingt gebraucht ! Was ist schon Brot für die Welt gegen den Taktrekord des Bulldozers ? Laßt uns alle schnell flüssiges Helium bestellen, bevor es knapp wird......
 
Eisenfaust schrieb:
Ist schon beachtlich, daß man ein Stück Silizium so hoch takten kann. Das erklärt, warum BD nicht so leistungsfähig wie erwartet ist: das Rechenwerk ist relativ simpel gehalten und gegenüber kurzzeitiger Übertaktung inert. Ähnliches kennt man ja von Graphikkartenchips. Hoher Takt Dank primitivem Aufbau.

Ähm... welchen Grafikkartenchip genau meinst du denn der sich ob seiner simplicity so abartig takten lässt? (Facepalm)

Daß nun ein Modul "gequält" wurde, ist schon wegweisend und eher etwas bescheiden. Einzelne Transistoren aus Silizium kann man auch über 10 GHz takten - kein Problem. Warum es bei AMD so große Probleme gibt ob des Taktes, verstehe ich nicht. Aber vielleicht sollte man nach solchen dummen Taktspielchen auch mal auf die Sterberate der Chips achten ...

Du vertrittst also die These das der aben erstellte Weltrekord ein Indiz für AMDs Taktprobleme seien?
 

Anhänge

  • thumb-doublefacepalmkzm.jpg
    thumb-doublefacepalmkzm.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 554
Floletni schrieb:
Warum 2 Kerne? Es ist ein Modul was übertaktet wurde, weil man wahrscheinlich nichts kleineres einstellen konnte. Also auch nicht besser oder schlechter als 1 Kern bei anderen Modellen.

Ich sehe das als besser, weil man sich so noch mehr von Intel absetzen konnte. Intel kam bisher nur mit reinen Single Core Celeron Prozessoren auf ähnliche Höhen. Ausserdem muss der 2. Core ja auch mitbetrieben werden (erzeugt Wärme, Elektromigration etc.).
 
Ich finde die Aktionen immer Müll. was bringt mir zu wissen wie hoch das teil geht wenn es eh kaum ein Schwein heme so betreiben kann, abgesehen von denn Stromverbrauch bei der Volt....
 
Zurück
Oben