News Neuer Weltrekord: AMDs „Bulldozer“ auf 8,43 GHz übertaktet

Ich seh schon wieder die Media-Blöd-Deppen vor mir, " Ich will den Computer den man auf 8,4GHz übertakten kann " :D

Noch was, weil so oft hier die Zahl 0815 vor kam, daraus lässt sich in Handumdrehen ein FX8150 Basteln ^^

Zum eigentlichen Rekord, glaube der ist bald Geschichte, so was lässt sich der Blaue Riese nicht lange zu. Eine CPU für einen Rekord zu selektieren, sollte nicht das Problem sein ;)

Wie schon geschrieben es geht um den "Takt rekord" nicht darum auf wievielen kernen er läuft. Könnt doch einen Intel nehmen und alle bis auf einen kern deaktivieren, und versuchen die 8GHz zu knacken. Wenn es geschafft wurde, seid glücklich. Wenns gehen würde hätte es mit sicherheit schon jemand versucht, und die valid hochgeladen. :D

Slopestyle-1 schrieb:
...was bringt mir zu wissen wie hoch das teil geht wenn es eh kaum ein Schwein heme so betreiben kann, abgesehen von denn Stromverbrauch bei der Volt....

Es zeigt das teilweise Potential der CPU. Ausserdem bringt der 1. Platz Prestige.

Was für ein Ergebnis ! Jetzt kann ich wieder wochenlang nicht schlafen ! Das hat die Welt unbedingt gebraucht ! Was ist schon Brot für die Welt gegen den Taktrekord des Bulldozers ? Laßt uns alle schnell flüssiges Helium bestellen, bevor es knapp wird......
Ob dus glaubst oder nicht es soll Leute mit anderen Interressen geben als du sie hast!
Also ich für meinen Teil finde es einfach interressant zu sehen wie weit man beim OC gehen kann und dass das auf keinen Fall praxisnah oder für den Endkunden relevant ist sollte klar sein...... aber darum geht es ja auch nicht in geringstem Maße bei solchen Wettbewerben.
Außerdem ist es auch mal schön zu sehen das AMD sich wenigstens ein wenig um Marketing kümmert.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nett, aber ne lieferbare CPU würde imo besser funktionieren als OC-Rekorde bei ner nicht lieferbaren.

Nett, so macht AMD wieder mal possitive Schlagzeilen. Wollen wohl die Gamer wieder etwas mehr ansprechen. Vielleicht ist der BD auch @ Home Silizium was man richtig effektiv Hochprügeln kann. Bin mal gespannt. Nur leider ist halt das son problem mit Luftkühlung. Fertigungstechnisch würd bei meinen BE auch auf 4,2/1,45 Laufen. Doch die Wärme will ja irgendwo hin und ein Lüfter der sich über 800 U/m dreht ist wiederum ätzend.:D

coreman66 schrieb:
Zum eigentlichen Rekord, glaube der ist bald Geschichte, so was lässt sich der Blaue Riese nicht lange zu. Eine CPU für einen Rekord zu selektieren, sollte nicht das Problem sein ;)

Oh doch ;) Glaub mir, wenn du dich mal ein bisschen länger mit dem Thema Extreme-OC beschäftigst, siehst du schon wie schwierig das ist. Jahrelang hatten nur die betagten Cedarmills das Potenzial für 8GHz+, Intels Sandies kommen ja kaum über 6GHz. Einige Bekannte von mir haben schon hunderte Cedars getestet, und noch immer keinen gefunden, der auch nur 7,5GHz unter LN2 mitmacht. Für die 8,3GHz CPU muss dieser Freak tausende CPUs vogetestet haben (oder er hatte unmenschliches Glück, aber das ist eher unwahrscheinlich ;)) Den Leistungsunterschied lassen wir mal außen vor.. :D

Jedenfalls finde ich es verdammt beeindruckend, dass der neue Rekord von einem AMD übernommen wurde, diese konnte man fürs Extreme-OC ja meistens völlig vergessen. Bestenfalls ging der Takt noch hoch, auch wenn die Leistung im Vergleich zu den Intels nicht konkurrenzfähig blieb (man denke z.B. an 990X vs. 1100T.. ;)), meistens nicht einmal das (z.B. erste Phenom-Generation, die hatten ihren Coldbug nahe am Nullpunkt, während die Intels auch noch mit -160° rannten).
Natürlich bedient AMD ein ganz anderes Preissegment, aber das ist für OCler kaum relevant. Vor allem wenn man LHe gesponsert bekommt. :D Auf jeden Fall dürften damit neue AMD CPU-Benchmark-Rekorde zu erwarten sein, SuperPi, wPrime, PiFast etc. Ich zeige mich gespannt :)

Hach wie schön zu lesen, wenn man an Hand der Beiträge von Eisenfaust und Konsorten, um es genauer zu sagen, Intelfanboys, erkennen kann, wie der Neid aus deren Knopflöchern kommt. Die haben ja solch eine Angst das der Bulldozer der Hammer wird und die Sandbrücke zum Einsturz bringt. Wie lächerlich. Wenn diese Leistung von SB erbracht worden wäre, was glaubt ihr, was die Intelkonsorten hier gegenüber AMD abgelästert hätten und nun das? Nun, den Rekord holte auf einmal AMD, ja Herrschaftszeiten und der Primus Intel? Kurz und knapp, hat versagt. Das ist ja ein Stich ins Herz der Intelgemeinde und schreit förmlich nach Rehabilitation, also alles Negative gegen AMD auffahren was nur geht. Was seid ihr so arm, unglaublich. :freak:

Bei solchen Threads denke ich mir immer, die ganzen Spezialisten sollten sich doch allesamt bei AMD (oder auch Intel oder NV oder, oder..) bewerben, und zwar als Problemlöser für alles. Denn sie wissen alles besser und würden alles besser machen. :)

Masterchief79 schrieb:
Einige Bekannte von mir haben schon hunderte Cedars getestet, und noch immer keinen gefunden, der auch nur 7,5GHz unter LN2 mitmacht. Für die 8,3GHz CPU muss dieser Freak tausende CPUs vogetestet haben

Danke für diesen Insidebericht. Umso erstaunlicher, dass für diesen Rekord acht AMD Prozessoren gefunden wurden, die über 8 GHz gingen.

Zuletzt bearbeitet: (Danke, Quotenname korrigiert)
@user3466778
das ist kein Zitat von HOOKii, nur mal so zur Info!

Mal so nebenbei die haben ein MODUL mit zwei KERNEN übertacktet, dann ist doch eigendlich anzunehmen das die ANDEREN MODULE das auch können.
Dann würde ich mal sagen, denkt euch aus, wie ihr alle Module mit Strom versorgen könnt und schraubt vier zulinder drauf, dann schafft er es auf anhieb.

aber mal ernst das ist Computerbase und es ist ein Weltrekort den ein CPU (Egel welcher hersteller) erreicht hat es ist also nur richtig das darüber berichtet wird, ist ja nicht INTELBASE

und ja es ist ein IT-Weldrekort (seit wann haben eigendlich Weldrekorde was mit Realität zutun?)

Kraligor schrieb:
Bei solchen Threads denke ich mir immer, die ganzen Spezialisten sollten sich doch allesamt bei AMD (oder auch Intel oder NV oder, oder..) bewerben, und zwar als Problemlöser für alles. Denn sie wissen alles besser und würden alles besser machen. :)

Deshalb gibt es auch keine arbeitslosen ITler, arbeiten alle ehrenamtlich in Hardware-Foren :D

Und James Dean, wusste nicht was er Tat, der war ehrlich ^^

Na toll, AMD gibt dem Prozessor 40°C weniger, und schafft damit etwas mehr Takt als mit Intel-Prozzis erreicht wurde. Was sagt uns das? Das LN2 für'n Rekord nicht gereicht hat, aber mehr nicht. Eigentlich ohne Aussagekraft.

mfg

AMD nutzt Avira Antivir!

hmm.. war das jetzt Werbung? Oder nutzen die das tatsächlich, weils ihrer Meinung nach der beste Antivirusscanner ist? *grübel*

Das ist jetzt so das einzig Spannende, was ich aus dem Video mitnehme.

KainerM schrieb:
Was sagt uns das? Das LN2 für'n Rekord nicht gereicht hat, aber mehr nicht. Eigentlich ohne Aussagekraft.mfg

Richtig, deine Bemerkung ist ohne Aussagekraft. Der 1. Platz wurde redlich erreicht. Der Abstand zum 2. ist auch sehr hoch (im Vergleich).

maffel schrieb:
(...)

Sorry falls ich den guten Geschmack nicht getroffen habe, aber ich finde sowas unverantwortlich!
Und so wie die da mit dem zeug rum sprühen und in den Gaswolken stehen, hätte ein ASG sicher auch gut getan, der Mensch braucht Sauerstoff zum Leben, kein Helium. Naja, mit dem Zeug ist nicht zu spaßen, das kann schnell Verbrennungen und irreparable Schäden zufügen.

user3466778 schrieb:
Richtig, deine Bemerkung ist ohne Aussagekraft. Der 1. Platz wurde redlich erreicht. Der Abstand zum 2. ist auch sehr hoch (im Vergleich).
Was Kainer damit sagen wollte war, dass es interessant wäre mal einen mit Helium statt Stickstoff gekühlten Intel zu sehen. Der Unterschied von Helium zu Stickstoff beträgt immerhin über 70°C (Schmelzpunkt). Das ist nicht wenig und kann für dieses mehr an Takt gereicht haben. Solche Tests sind einfach nichtsaussagend, weil keine einheitlichen Rahmenbedingungen herrschen. Das ist wie im Modellbau, den ich intensiv betreibe. Da wird auch auf dem Papier behauptet ein 5,5ccm Motor leistet 4 PS, welcher Sprit da beim Ermitteln der Leistung genommen wurde steht aber nicht da. Das macht schon ordentliche Unterschiede ob ich nun mit 5% Nitromethan fahre oder mit 30%. Die Rahmen- und Messbedingungen sind dort einfach nicht einheitlich.

Zuletzt bearbeitet:
warum hab ich nur das Gefühl das die Tage Intel wieder vorn ist und das die nur darauf gewartet haben? :evillol:

Wenn ich meinen 2600K schon mit Luftkühlung auf 5.45Ghz (einmal 5.5Ghz) bekomme und das benchstabil, dann ist wohl mit flüssigem Helium noch um einiges mehr möglich. (bitte erklärt mir jetzt nicht wie "gefährlich/idiotisch es ist die CPU mit LK so hoch zu schrauben, danke)

spätestens IvyBridge wird das schon wieder richten wenn´s nicht gar SB schon schafft.
wird ja wohl ne möglichkeit geben den max-multi von x57 zu erhöhen wenn Intel das will.

Man Intelfanboys, haltet mal den Ball flach. Ihr bekommt sicher auch eine Chance dieses Rekord zu brechen. :D Ganz mit Brille und Handschuhe, so wie es ausfallsichere Intelaner haben wollen.;)

Zurück
Oben