coreman66 schrieb:
Zum eigentlichen Rekord, glaube der ist bald Geschichte, so was lässt sich der Blaue Riese nicht lange zu. Eine CPU für einen Rekord zu selektieren, sollte nicht das Problem sein
Oh doch
Glaub mir, wenn du dich mal ein bisschen länger mit dem Thema Extreme-OC beschäftigst, siehst du schon wie schwierig das ist. Jahrelang hatten nur die betagten Cedarmills das Potenzial für 8GHz+, Intels Sandies kommen ja kaum über 6GHz. Einige Bekannte von mir haben schon hunderte Cedars getestet, und noch immer keinen gefunden, der auch nur 7,5GHz unter LN2 mitmacht. Für die 8,3GHz CPU muss dieser Freak tausende CPUs vogetestet haben (oder er hatte unmenschliches Glück, aber das ist eher unwahrscheinlich
) Den Leistungsunterschied lassen wir mal außen vor..
Jedenfalls finde ich es verdammt beeindruckend, dass der neue Rekord von einem AMD übernommen wurde, diese konnte man fürs Extreme-OC ja meistens völlig vergessen. Bestenfalls ging der Takt noch hoch, auch wenn die Leistung im Vergleich zu den Intels nicht konkurrenzfähig blieb (man denke z.B. an 990X vs. 1100T..
), meistens nicht einmal das (z.B. erste Phenom-Generation, die hatten ihren Coldbug nahe am Nullpunkt, während die Intels auch noch mit -160° rannten).
Natürlich bedient AMD ein ganz anderes Preissegment, aber das ist für OCler kaum relevant. Vor allem wenn man LHe gesponsert bekommt.
Auf jeden Fall dürften damit neue AMD CPU-Benchmark-Rekorde zu erwarten sein, SuperPi, wPrime, PiFast etc. Ich zeige mich gespannt