News Neuer Weltrekord: AMDs „Bulldozer“ auf 8,43 GHz übertaktet

maffel schrieb:
Beim Umgang mit flüssigem Helium und Stickstoff werden grundsätzlich keine Schutzbrillen und Handschuhe getragen! Besonders beeindruckend finde ich den Moment bei 1:18Min, bei dem der eine Bastler einen Trichter mit seiner Hand macht, dass er das Flüssiggas nicht verschüttet.
Aber da diese Kerle mit ihren Storys vom CPU-Übertakten ohnehin jede Frau auf einer Party abschleppen sind die Hände vermutlich nicht so wichtig. ;)

Sorry falls ich den guten Geschmack nicht getroffen habe, aber ich finde sowas unverantwortlich!

Hab ich mir auch sofort gedacht, aber Hände werden eh überbewertet.
 
1. Ein OC Rekord "bringt" schon mal eine Menge Erkenntnisse darüber, welches Taktpotenzial
1. die vollkommen neue und in ihrer Art auch völlig unbekannte Hammerarchitektur an den Tag legt.
1. Das ist schon mal sehr informativ, selbst für Leute denen die Rekorde in ihrer sportlichen
1. Bedeutung vollkommen egal sind.

2. Bisher gilt doch die Regel: "es gibt keine Regel",
2. Also von wegen Stickstoff/Helium/Luft/Seriengehäuse - Diskussion, irgendwo
2. ist es ja auch ein technisch-wissenschaftlicher Wettbewerb darüber, welches
2. OC Team die besten Ideen hat.

Wenn, dann sollen sich die Intel OC-ler doch bitte, gerne und endlich die Idee mit dem Helium abschauen, und ganz sicher sollte nicht die Entwicklung in diesem freien Wettkampf abgewürgt werden, falls sich die AMD/Intel OC Team Mitglieder nicht ohnehin hier und da überschneiden, so viele sind´s ja nicht.

Um das Bild der AMD-CPU zu vervollständigen, fehlen natürlich noch Benchmarks. Was man aber eventuell annehmen könnte wäre, dass AMD vor einem reinen Taktratenkrieg mit Intel nicht mehr wie bisher zurückschrecken bräuchte. Es könnte funktionieren. Muss es vielleicht auch, um der Pro Megaherz Leistung der Sandys, sowie der Atlons 6x irgend etwas brauchbares entgegen zu setzen. Ein neuerlicher Mhz Krieg, das wäre doch lustig.
 
ich hab selbst schon mit flüssigem stickstoff übertaktet und es ist absolut harmlos wenn man sich nicht dämlich anstellt. das tragen von handschuhen ist absolut unnötig. der stickstoff verdampft auf der hand sofort und es tut nichtmal weh. die berührungszeit ist einfach zu kurz. ist wie mit über glühende kohlen laufen. läuft man schnell genug, passiert rein gar nichts. nur dass der temperaturunterschied bei flüssigem stickstoff und selbst flüssigem helium lange nicht so groß ist wie der bei glühenden kohlen ;)

btw: der rekord wird auf hwbot nicht gewertet, da es engeneering samples waren und keine serien-cpus. hoffe die gehen auch so gut ab, würde gern selbst mal die 8 ghz-marke knacken ^^

edit: ich seh grad, die haben den doch mit aufgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!

Aber es steht zu befürchten das das ein Marketinggag zum IDF Termin ist.
AMD zeigt im Grunde nur, das man nun das tut worüber sich AMD User (mich eingeschlossen!) beim P4 lustig gemacht haben:
Beim P4 = Takt, Takt und noch mehr Takt, dann kam der Athlon 64 und es zeigt sich das Taktraten rein gar nichts aussagen.
Ich gönne AMD den Triumph aber angesichts der Tatsache das die bisherigen Rekordhalter (billige) Celeron Prozessoren waren sagt das leider für Pessimisten eher sowas wie " Viel heisse Luft und nichts dahinter!"

Wie hier schon öfters geschrieben wurde: Echte Benchmarks würden mehr aussagen!
Wenn der BD einen Super Pi Weltrekord aufgestellt hätte, würde ich das Fanboygebashe verstehen, aber im Moment hat es der BD geschafft auf einer Stufe mit den Einstiegsprozessoren von Intel zu stehen, denn letztere haben nach dem P4 Debakel zumindest gelernt das die Pro- Takt Leistung wichtiger ist als die erreichte Taktrate.

So ein Weltrekord ist natürlich schön, aber es bleibt zu hoffen das es nicht der einzige bleiben wird!
Denn dann kann man wirklich von Konkurrenzkampf reden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp
ich würde einen Pentium 4 nicht mit einem Bulldozer vergleichen. Das könntest du eben nur dann machen, wenn AMD einen Phenom III rausgebracht hätte, und den dank 32nm einfach einen höheren Takt gegeben hätte.
BD- ist aber eine neue Entwicklung. Außerdem warum alte Celeron so hohe Takte überhaupt zulässt liegt an der NetBurst Architektur http://de.wikipedia.org/wiki/NetBurst.
..... für die 20-stufige Pipeline des Pentium 4. Gegenüber dem Pentium III mit 10 Stufen wurde die Länge der Pipeline verdoppelt.....
Somit hat man bewusst immer den Takt erhöht.

Bei BD glaub ich, musste man einen Weg finden, die DIE-size klein zuhalten, effizient zu bleiben und eine Leistungssteigerung (gegenüber der Alten Generation) zu gewinnen. Somit hat man sich anscheinend auf eine längere pipe und somit höheren Takt entschieden ....
Falls ich aber falsch liege bitte korrigieren, is ja auch schon spät irwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4, ja das dachte ich anfangs auch, ist ja auch naheliegend. Allerdings war der P4 von Intel das Ergebnis einer nicht zuletzt aus Marketingtechnischer Sicht eingeschlagenen Strategie. Es ging darum, mit hohen Herzzahlen die Käuferherzen zu beeindrucken. Zuerst stand die Idee, zu ihrer Verwirklichung wurde die CPU dorthin gehend umgebaut etwa durch Vereinfachung und Verlängerung der Befehlpiplines. Das alles geschah mit fraglichem Nutzen.

Beim Bully dagegen scheint sich die Hochtackbarkeit als "natürlicher" Nebeneffekt einer ziemlichen trickreichen und durchaus durchdachten Neustrukturierung und neben verschieden anderen Futures zu ergeben, Futures wie etwa der Pro mm² Leistung(gegenüber Atlon) oder der CPU-Modulierbarkeit.

Zwar hat der P4 das Hochtakt Image versaut, immer so bleiben muss das aber nicht. Eigentlich kommt es auf den Stromverbrauch an, auf die Reaktivität eines Normalsystems sowie auf die Unterm-Strich-Leistung von Spiele PCs und Workstations. Wenn die stimmen kann man das kaufen. Ich erwarte mir aber jetzt keine Wunder, und im Moment sieht es auch nicht gerade danach aus. Die 8,5 sind halt einfach mal ein netter und interessanter Lichtblick.
 
@Pipip:

Wie gesagt, das Ergebnis sagt nichts aus, genausowenig das ein SB "nur" X Ghz erreicht, denn ein SB (und dabei ist fast egal welcher) raucht vermutlich selbst bei Standardtakt den 8 Ghz Celeron gemütlich in der Pfeife ;)

Darum ist dieses ganze "oh ahh toll" im Grunde Sinnfrei, denn wie ich bereits angedeutet habe kommt dieser Rekord zeitgleich mit der IDF wo Intel eben auch den Sandy-E ins Spiel bringt. Also musste AMD zwangsläufig irgendwas tun, um nicht nur mit Terminverschiebungen von sich reden zu machen.
Das war eigentlich ziemlich sicher.
Leider (also für mich leider) hat AMD sich dafür ein Feld ausgesucht das im Grunde nichts aussagt. Eigentlich finde ich es sogar eher negativ wenn man statt mit Leistung mit MHZ Rekorden zu Punkten versucht.
Das grenzt für mich sogar schon fast an Bauernfängerei, genauso empfand ich das auch beim P4 und den I3/I5 2-Kernern. Da wurde mit Taktraten geworben die allein darauf aus sind unbedarfte Kunden zu locken.
Im Grunde ist es ja legitim nur ist das u.a. auch ein Grund warum mir damals die Intel Jünger auf den Sack gegangen sind. "Okay dein Athlon 64 ist schneller, aber guck mal ich hab 4 Ghz und das ist ja viiiel besser!"
Oder eben auch die Leute die tatsächlich glauben das mehr Kerne immer auch mehr Leistung bedeuten.
Das ist in beiden Fällen nichts als Marketing, denn auch in Multithread Anwendungen hängen die aktuellen AMD 6 Kerner hinter den SB`s!
Genauso wie früher die auf 4Ghz übertakteten P4 CPU`s selbst bei Anwendungen die auf den Takt angesprochen haben nichts an Leistung gewonnen haben.

Nun sind wir bei viele Kerne UND hohe Taktraten... das am besten zum Discount Preis um keine Kunden zu vergrellen.
Ich hoffe das AMD sich damit nicht ins eigene Fleisch schneidet, denn wenn man Pessimistisch ist, kann das nur bedeuten das AMD in beiden Fällen, also in der Pro Takt Leistung UND bei Multithread Anwendungen seinem eigenen Produkt nicht vertraut.

Darum wäre es wirklich sinnvoller gewesen einen Aussagefähigen Rekord aufzustellen, zumindest für die Leute denen es egal ist wer das Herz ihres Rechners liefert!
Denn das hätte dann vermutlich wirklich Leute gelockt, so wie damals der A64 viele Intel User zu AMD gelockt und der Core2 Duo wieder einige AMD User zu Intel gelockt hat.

Man sollte immer bedenken das es Leute gibt die Fanboy getue für absoluten Schwachsinn halten. Ich nutze Intel weil sie aktuell die besten CPU´s liefern. Wenn AMD es schafft den Sandy Bridge-E zu schlagen bin ich auch der erste der auf AMD umsteigt.
Aber nicht weil ich AMD oder Intel toll finde, sondern weil die Leistung stimmt!
Wenn Via Morgen eine CPU auf den Markt bringt die AMD und Intel in die Tasche steckt, habe ich eine Via CPU im Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischkopp, wenn es nach dir ginge, reicht schon ein Fingerschnipp um eine CPU mal eben nachmittag auf 10 GHZ zu puschen. Dass die Architektur irgendwie und prinzipiell doch sehr sauber und sehr rund laufen muss, um bei der heutigen Komplexität im Vorserienstatus so eine Taktrate überhaupt zu erreichen und welche Schlüsse sich sonst noch aus dem Ergebnis ziehen lassen, das scheint anschlustechnisch irgendwie inkompatibel mit deinem und noch so ein paar anderen Intellekten zu sein. Zu viel Technik? An dem physikalischem Verhalten von Transistoren wird glücklicher Weise auch kein politisch verfranztes Ichhabsogeilwirrevermutungfüralleeuchposting dieser Erde irgendetwas ändern, und nicht mal über die grundlegenden Unterschiede zwischen den Architekturen von Bulldozer zu allen vorhergehenden CPUs hast du deine Hausaufgaben gemacht.

Wenn AMD es schafft den Sandy Bridge-E zu schlagen bin ich auch der erste der auf AMD umsteigt.
Aber nicht weil ich AMD oder Intel toll finde, sondern weil die Leistung stimmt!
Das ist auch das einzige was du tun solltest was irgendwie sinnvolle ist, einfach nur kaufen. Belass es dabei, oder lesen, informieren, überlegen, informieren, lesen und vielleicht mal dann erst posten.
 
Wieviele Sekunden hielt der OC?

Gibts dazu berichte?
 
Eisenfaust schrieb:
Schwachsinn ... und was ist mit den Steuerzahlern, die diesen Idioten dann Prothesen oder die Krankenhausrechnung blechen? Wenn was passiert, sollten sie selbst dafür gerade stehen.
.

Und was ist mit den Steuerzahlern, die Jahr für Jahr Skifahrern Gipsbeine bezahlen, weil die beim Fahren gestürzt sind?
Oder noch schlimmer: die Trottel die ihr Auto im Sekundenschlaf vor einen Baum setzen und dann im Koma liegen, ist doch ihre eigene Schuld wenn sie einpennen.
So funktioniert das nicht ;)

Im Übrigen ist der Umgang mit so niedrig temperierten Gasen relativ sicher wegen des Leidenfrosteffekts. Über deiner Haut bildet sich eine Luftschicht auf der das Gas quasi verdampft bevor es deine Haut erreicht. Eine Brille und Handschuhe würd ich tragen, aber eher weils viel cooler und gefährlicher aussieht ;)
 
meine Quelle war dabei ;)

Deswegen wusste ich das mit dem Taktrekord schon einige Tage.

Schön zu sehen, dass BD gut geht, auch 5 Ghz mit Luft sollen recht einfach drin sein. Mal sehen ob sich der 8.10. als NDA bewahrheitet. Angeblich bekommen die Tester am 1.10. die Samples zugeschickt.

Generell verhalten sich aber unterschiedliche Architekturen gerade unter LHe ganz anders als bei Luft, da kann man schlecht auf die OC Fähigkeit unter gewöhnlichen Voraussetzungen schließen. BD ist eben sehr auf Takt ausgelegt.

Die Leistung / Takt muss eben auch stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich jetzt auch nicht soooo toll:
1. spezielle Samples vom Hersteller (also sicher vorselektiert)
2. nur ein Teil der Kerne wird verwendet
3. Kühlung mit Helium der kältesten Flüssigkeit der Welt... auch wenn es "nur" nochmal ca. 20°C weniger sind trägt es sicher auch nochmal dazu bei den Rekord um ein paar Hz nach oben zu treiben.

Rekorde unter Luft bzw. "normaler" Wasserkühlung also quasi unter Otto-Normal-Bedinungen finde ich hier deutlich interessanter und auch Aussagekräftiger!
 
LinuxMcBook schrieb:
Leidenfrost-Effekt

Bei flüssigem Stickstoff ja, flüssiges Helium brennt sich an der Haut fest und macht üble Verbrennungen zumindest da hätten sie gewisse Schutzvorkehrungen treffen müssen, aber wirklich viel sieht man ja auch nicht wo sie das Helium in der letzten Sequenz einfüllen.

Ausserdem ist mit den Augen ganz schnell Schluss wenn das Zeug darein kommt zumindest Brillen wären Pflicht gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanzy schrieb:
Nett, aber warum nur mit 2 Kernen?

Na warum wohl... um vielleicht nen höheren Takt zu erzielen? :rolleyes:

Nicht alle Kerne machen einen sollch hohen Takt mit, also teildeaktivieren und das beste "Modul" für OC nutzen.

Das war bis jetzt immer so bei diesen Rekordversuchen, hier gehts ja nur rein um die Tatsache den höchstmöglichen Takt zu erreichen und nicht darum einen praxisnahen alltagstauglichen OC zu erreichen der auf allen Cores läuft.. Normalerweise wird sonst sogar nur 1 Core genutzt, siehe vorheriger Rekordhalter Intel Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na,ist doch ein nettes Ergebnis...Auch wenn es eher uninteressant für den Alltag ist hat er schon vor Release ein Weltrekord erreicht .Ob das jetzt Sinn macht oder nicht interessiert ja nicht,ob ein 8Ghz Singlecore Intel Sinn macht wage ich auch stark zu bezweifeln,nur damals war die Resonanz eher in positive Richtung
 
Raptor2063 schrieb:
finde ich jetzt auch nicht soooo toll:
1. spezielle Samples vom Hersteller (also sicher vorselektiert)
2. nur ein Teil der Kerne wird verwendet
3. Kühlung mit Helium der kältesten Flüssigkeit der Welt... auch wenn es "nur" nochmal ca. 20°C weniger sind trägt es sicher auch nochmal dazu bei den Rekord um ein paar Hz nach oben zu treiben.

Rekorde unter Luft bzw. "normaler" Wasserkühlung also quasi unter Otto-Normal-Bedinungen finde ich hier deutlich interessanter und auch Aussagekräftiger!


Ich kann den Sinn bei solchen Versuchen auch nicht wirklich nachvollziehen! Ich bin zwar ein großer Übertaktungsfan und versuche immer das (sinnvoll mögliche) Maximum aus meinen Kisten rauszuholen, aber das übertakten mit solchen Kühllösungen finde ich einfach nur Quatsch. Das gibt keine wirkliche Aussagekraft darauf was den Besitzer einer solchen CPU später erwartet weil diesem wohl nicht die technischen Mittel zur Verfügung stehen. Maximalversuche unter Luft und Wasserkühlung wären für den Endanwender wesentlich interessanter.
 
Mein Gott, was Leute hier für Probleme haben .. "sind ja nur 2 Kerne" "sinnfrei" "sagt nichts aus"..
Hier geht es nicht darum das Taktpotenzial der CPU zu zeigen sondern das Taktpotenzial der reinen Core-Architektur bzw. des Core-Designs welches ja anscheinend eine sollch hohe Frequenz mitmacht.

Natürlich ist das nie in der Praxis zu Hause auf allen 8 Cores umsetzbar aber darum gehts nicht. Es zeigt einfach die reine Ingenieurskunst eines einzelnen Bulldozer Cores die es ermöglicht sollch hohe Taktraten standzuhalten.
Hier geht es rein um das Prestige von AMD/BD und nicht darum einen praxisnahen Anhaltspunkt für das OC zu Hause zu setzen.. wann begreifen das die Leute hier :/
 
Meine Güte, es ist eben einfach ein Wettbewerb. Es ist bestimmt ein Riesenspaß für die OC-Teams und ebenfalls für die extreme-OC-Fans. Und der Sinn? Was ist der Sinn von Wettkämpfen? Der Beste zu sein, mitgemacht zu haben, sich zu messen, Partei zu ergreifen, Fan zu sein, mitzufiebern, whatever.

Und für AMD bedeutet es, wie für jeden Sponsor und Equipmenthersteller im Wettkampf: Perfekte Publicity.
 
naja jemand mit dem sehr objektiven Namen "bulldozer" brauch ich hier wohl nicht näher erklären dass sowas vielleicht ganz nett ist, aber im Endeffekt niemand was bringt.
Es sagt quasi nichts über die Performance der CPU aus, wenn man sich anschaut wie lange der olle Intel Celeron 352 den Rekord hatte und ich dessen tatsächliche/praxisnahe Leistung mit der einer aktuellen CPU vergleiche...

Und unter -220°C 8 Ghz, mit einem Bruchteil an Kernen hat relativ wenig mit Ing-Kunst zu tun, nen neuen Rekord hat man mit 10Mhz mehr und bei diesen Temps und mit der Kühlung bringt man fast jede aktuelle CPU auf ein ähnliches Level. Und hier ist es völlig Humpe ob AMD, Intel oder sonstige.

Gut einige fahren drauf ab und sicher is es für AMD gute Werbung die "schnelleste" CPU zu haben aber Leute die sich mit Computern befassen und auskennen wird es relativ kratzen.

Keine Frage, Rekord ist Rekord und sicher macht das Spaß da mit zu machen und abzuräumen, nur würde ich es eben deutlich besser finden wenn man Rekorde für den Endnutzer präsentiert.
Denn wenn hier stehen würde AMD FX auf 5.7 Ghz unter Luftkühlung wäre das für mich ein wirklicher Rekord und einen den ich sehr hoch anrechnen würde.
 
Im Alltag wären dann wohl so um die 4,5GHz drin. Würde mir reichen. Wenn der Prozessor kommt, rüste ich mal gehörig auf, bzw. baue mir einen HDPC :)
 
Zurück
Oben