@Pipip:
Wie gesagt, das Ergebnis sagt nichts aus, genausowenig das ein SB "nur" X Ghz erreicht, denn ein SB (und dabei ist fast egal welcher) raucht vermutlich selbst bei Standardtakt den 8 Ghz Celeron gemütlich in der Pfeife
Darum ist dieses ganze "oh ahh toll" im Grunde Sinnfrei, denn wie ich bereits angedeutet habe kommt dieser Rekord zeitgleich mit der IDF wo Intel eben auch den Sandy-E ins Spiel bringt. Also musste AMD zwangsläufig irgendwas tun, um nicht nur mit Terminverschiebungen von sich reden zu machen.
Das war eigentlich ziemlich sicher.
Leider (also für mich leider) hat AMD sich dafür ein Feld ausgesucht das im Grunde nichts aussagt. Eigentlich finde ich es sogar eher negativ wenn man statt mit Leistung mit MHZ Rekorden zu Punkten versucht.
Das grenzt für mich sogar schon fast an Bauernfängerei, genauso empfand ich das auch beim P4 und den I3/I5 2-Kernern. Da wurde mit Taktraten geworben die allein darauf aus sind unbedarfte Kunden zu locken.
Im Grunde ist es ja legitim nur ist das u.a. auch ein Grund warum mir damals die Intel Jünger auf den Sack gegangen sind. "Okay dein Athlon 64 ist schneller, aber guck mal ich hab 4 Ghz und das ist ja viiiel besser!"
Oder eben auch die Leute die tatsächlich glauben das mehr Kerne immer auch mehr Leistung bedeuten.
Das ist in beiden Fällen nichts als Marketing, denn auch in Multithread Anwendungen hängen die aktuellen AMD 6 Kerner hinter den SB`s!
Genauso wie früher die auf 4Ghz übertakteten P4 CPU`s selbst bei Anwendungen die auf den Takt angesprochen haben nichts an Leistung gewonnen haben.
Nun sind wir bei viele Kerne UND hohe Taktraten... das am besten zum Discount Preis um keine Kunden zu vergrellen.
Ich hoffe das AMD sich damit nicht ins eigene Fleisch schneidet, denn wenn man Pessimistisch ist, kann das nur bedeuten das AMD in beiden Fällen, also in der Pro Takt Leistung UND bei Multithread Anwendungen seinem eigenen Produkt nicht vertraut.
Darum wäre es wirklich sinnvoller gewesen einen Aussagefähigen Rekord aufzustellen, zumindest für die Leute denen es egal ist wer das Herz ihres Rechners liefert!
Denn das hätte dann vermutlich wirklich Leute gelockt, so wie damals der A64 viele Intel User zu AMD gelockt und der Core2 Duo wieder einige AMD User zu Intel gelockt hat.
Man sollte immer bedenken das es Leute gibt die Fanboy getue für absoluten Schwachsinn halten. Ich nutze Intel weil sie aktuell die besten CPU´s liefern. Wenn AMD es schafft den Sandy Bridge-E zu schlagen bin ich auch der erste der auf AMD umsteigt.
Aber nicht weil ich AMD oder Intel toll finde, sondern weil die Leistung stimmt!
Wenn Via Morgen eine CPU auf den Markt bringt die AMD und Intel in die Tasche steckt, habe ich eine Via CPU im Rechner