Neuer WHQL Nvidia Treiber 310.90 da

Die 6er können alle 4 Monitore ansteuern, warum sollten es die 7er nicht mehr können? Aber wissen sollte es noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_Forever schrieb:
Hui der Treiber bringt aber deutlich bessere FPS, bei meinem GTX 480 SLI System gegenüber dem 310.70 Treiber siehe

xx.70---min16.9 max84.2-899
xx.90---min04.0 max86.5-955

War nicht gerade das ein favoriten Status der Nvidias Karten das sie eine hohe minFPS hatten?
Was bringen mir hohe Benchmarkwerte und maxFPS wenn die minFPS in den Keller gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl momentan abgeraten ein update auf die 310.90 durch zuführen, es melden sich immer mehr mit problem anscheinend.

Der am vergangenen Wochenende veröffentliche Geforce-Treiber 310.90 hat offensichtlich bei einigen Nutzern zu Problemen geführt. Es wird von einem sogenannten Cold Boot Bug berichtet. Bei der Installation verhält sich der Treiber unauffällig, aber beim nächsten Neustart des Rechners scheint der Treiber für Geforce-Grafikkarten unter bestimmten Umständen nicht zu laden. Woran genau das Problem liegt, ist bis dato nicht verifiziert. Zunächst ging man davon aus, dass nur die Geforce GTX 690 betroffen ist, aber dem ist nicht der Fall. Auch Nutzer anderer Grafikkarten melden das Problem.

Auch beim Spielen wird über Probleme berichtet. So laufe Alan Wake das eine mal nur mit 40-45 Bildern pro Sekunde und nach einem Neustart - sofern der Treiber geladen wurde - sind es ohne weitere Eingriffe 60 Bilder Pro Sekunde, gebremst durch einen V-Sync. Nvidia will sich der Sache annehmen und ein Update bereitstellen. Der Treiber dürfte seine Versionsnummer aber behalten. In dieser Zeit ist es wohl zu empfehlen, auf den Geforce 310.70 zurückzurüsten oder gleich bei diesem zu bleiben, sofern noch nicht geupdated wurde.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi.../News/Geforce-Treiber-31090-Probleme-1043133/
 
Bestätige ich als 690er-User.
 
ich hab den "cold boot bug"...
der treiber hat sich immer wieder selber raus gehauen...
die installation lief laeuft auch sehr schleppend :(
(vielleicht ist meine ssd auch am ende...)
ich geh aber wieder zurueck auf 310.70...
nvidia moechte ja nachbessern...abwarten
und 5 fps mehr oder weniger merke ich eh nicht wirklich.

EDIT: was mich aber echt verwundert ich habe von nvidia jeden beta treiber installiert und alle liefen problemlos...zumindest bei mir...ohne abstriche
und nun kommt einer der WHQL-Treiber und so ne schlappe...also mich verwundert das mehr als es mich aergert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich konnte bisher nichts dergleichen festellen ... muß ja aber bekanntlich nichts heißen ... oder einfach wie so oft, glück gehabt.^^

@ matze164

wie sieht's denn nun mit deinen pics aus?
oder kann vielleicht ein 680er-User einen derart großen anstieg (im schnitt von 47 auf 59 fps) in heaven 3.0 bestätigen?

- settings max (tesse extreme;8xMSAA) @ 1080p ... ich habe sowohl beim 70er als auch 90er den gleichen schnittwert ... also 46fps (graka@stock).
 
nein ich habe kein SLI ... soll wohl aber auch vereinzelt bei SGPU auftreten.

@ matze164

wie sieht's denn nun mit deinen pics aus?
oder kann vielleicht ein 680er-User einen derart großen anstieg (im schnitt von 47 auf 59 fps) in heaven 3.0 bestätigen?
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine alte 9600 GT und mir ist bei dem Treiber 310.90 folgender Fehler aufgefallen. Der Lüfter wird nicht richtig geregelt. Ich habe das mit Rivatuner gemonitored, bis das Bild schwarz wurde. Dann mach der PC ne boot und macht so lange Zicken, bis die GPU abgekühlt ist. Der Lüftungsblock ist auch total heiß, nach dem Absturz.
In den Logs stand drin, das die GPU bei 77Grad war und der Lüfter bei 45% rumgedümpelt ist. Das war der letzte Eintrag.

Habe dann den 310.70 wieder installiert und nun funktioniert das auch wieder. Keine Ahnung ob man nicht an die alten Karten denkt, aber das fand ich schon heftig.

Hoffe Nvidia behebt das.

Gruß
Timmae
 
77Grad sind unbedenklich,...
 
Mhh, dann scheint das Problem wo anders zu liegen. Im Moment hat die GPU maximal 68Grad. Evtl. ist die Karte doch schon zu alt, das sie keine 77Grad mehr abkann. Ich werde das heute abend nochmal beobachten.
 
Ne, das liegt dann einfach mal nicht an der Wärme,...
Vielleicht ist sie so alt, dass sie kaptt ist und bei Last ausgeht.
 
Zum 310.90 - Der 3DMark11 kommt mit diesem Treiber bei mir nur bis zum zweiten Grafiktest. Dann wird der Bildschirm schwarz und ich muss über den Taskmanager beenden.

Mit dem 310.70 funktioniert alles einwandfrei.
 
Ich klopfe mal auf Holz. Habe den 310.90 seit 3 Tagen installiert und keines der genannten Probleme.
Im Gegenteil, seit einigen Treiberversionen lief der VRAM meiner Karten auch auf dem Windows Desktop immer mit 405 MHz, egal, ob einer oder beide Monitore aktiv waren, jetzt taktet er wieder auf 162 MHz herunter, was für den Desktop locker reicht.
 
Hab ihn auch Seit dem 1 Tag am Laufen bis jetzt keine Probleme gefunden
 
Eventuell wäre es auch interessant, welche VGA BIOS Version die User mit den Problemen haben.
Zum Vergleich: ich habe auf meinen beiden Karten das Nvidia Referenz BIOS Version 80.04.06.00.02 geflasht, ursprünglich war Version 80.04.06.00.01 drauf, auch Referenz, aber ~35 MHz weniger stabiles OC möglich.
 
Seit dem neusten Treiber habe ich manchmal keine LAN-Verbindung! Nach einem Neustart geht alles wie gehabt. Tritt erst auf seit dem neuen nVidia Treiber, habe sont rein gar nichts geändert.
 
Zu früh gefreut, Heute Morgen hat der Fehler auch bei mir zugeschlagen, nachdem der Treiber 4 Tage fehlerfrei lief.
Zuerst den Kartentreiber nicht initialisiert, nach dem Neustart waren die Karten da, dafür keine Internetverbindung bis zur Deinstallation des Treibers.
Aus dem Windows Protokoll geht hervor, daß der DNS Client nicht mehr funktioniert, so lange der 310.90 installiert ist. Ein Ping direkt auf IP Adressen im WWW hat noch funktioniert. Da ist ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Schließen der Sicherheitslücke sehr wahrscheinlich, Nvidia hat wohl versucht, den Teufel mit Belzebub auszutreiben.
Installiert waren Kartentreiber, Soundtreiber und PhysX. Nvidia Update und die 3D Vision Treiber bzw. 3D Vision Kontrollpanel waren nicht installiert.
 
Wie sollte man denn, falls nötig, updaten bzw. einen Treiber downgraden?
Habe mein System neu aufgesetzt und gleich den 310.90 eingespielt.

Sollte ich jetzt downgraden oder die Tage evtl. sogar eine kommende neue Version des nVidia Treibers aufspielen, wie mache ich das am besten? Einfach drüber installieren?
 
Genau so ist es, einfach drüber. Und Downgrade nur wenn Du Probleme hast.
 
Zurück
Oben