Neuer Windows 11 PC bis ~700 € ohne GPU

pYrus

Lt. Commander
Mein alter PC der sehr gut läuft, müsste so langsam Mal auf Windows 11 umgestellt werden. Bisher habe ich:

Case: be quiet! Pure Base 600 Window Orange | MB: ASUS P7P55D-E | CPU: Intel Core i7-870 | Cooler: be quiet! Dark Rock 2

RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB | GPU: Gigabyte GTX970 Windforce 3X OC | Monitor: Dell UltraSharp U2518D

PSU: be quiet! Straight Power 10 500W CM | SSD: Crucial MX100 512GB | HDD: 2x Western Digital Red 6TB

Ihr seht, die Kernkomponenten sind über 10 Jahre alt und das ist auch an sich nicht schlimm. Ich bin zufrieden so wie alles läuft. Für einen neuen PC würde ich gerne Gehäuse, Monitor, Grafikkarte, Netzteil und die zwei Festplatten behalten. Netzteil natürlich nur, wenn es mit dem neuen PC klarkommt?!

Ich habe mir einen AM4 PC so gut wie ich denke zusammengestellt.

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (Würde auch eine kleinere CPU reichen, aber welche? Mir kommt der Preis nicht so hoch vor, daher dachte ich man kann direkt den nehmen?)
MB: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (war immer sehr mit ASUS Mainboards zufrieden, aber falls es für den Preis etwas besseres gibt?)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
M.2: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5, am liebsten be quiet! Pure Rock 2 FX, weil es bissel mehr Beleuchtung in mein Gehäuse bringen würde. Steht mit auf dem Schreibtisch und hat ein Glasfenster. Gerne schon be quiet, da das Gehäuse von denen sind und im Gehäuse auch Silent Wings verbaut sind.

AM5 kam ich immer auf einen höheren Preis und war mir einfach zu unsicher bei dem ganzen. Wenn man lange aus dem Thema ist, ihr seht es an meinem alten PC, dann ist es schwer wieder reinzukommen. Ich würde mich über Tipps und gute Gespräche freuen.

Freundliche Grüße
Stefan

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Adobe Lightroom 6 nutze ich, aber das läuft ja auch mit meinem alten i7.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Beleuchtung beim Mainboard, Speicher und evtl. CPU wäre schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, Dell UltraSharp U2518D, 2560 x 1440, 60 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
be quiet! Pure Base 600 Window Orange
be quiet! Straight Power 10 500W
2x Western Digital Red 6TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 700 €, aber je weniger desto besser
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist in den letzten Jahr definitiv schlechter geworden, daher benötige ich auch hilfe
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
pYrus schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
+
pYrus schrieb:
Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
Disqualifiziert die CPU schonmal.

Nimm wenn dann eine 5700X:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html

Die SSD ist natürlich hemmungslos überteuert.
Gleicher Preis, 100% größer:
https://www.mydealz.de/deals/lexar-...500mbs-schreiben-galaxus-ps5-geeignet-2382088

Auch ein DarkRock 5 ist viel zu teuer:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html

Ram:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de
Nochmal 25% gespart bei gleicher Leistung

Board:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4400_ATX
Auch da muss es kein überteuertes "Gaming" Board sein.
Das kann nix, was die anderen für deutlich günstiger nicht auch können.

Und dann natürlich:
pYrus schrieb:
aber je weniger desto besser
+
pYrus schrieb:
RGB Beleuchtung beim Mainboard, Speicher und evtl. CPU wäre schön
Entscheide dich was du willst, RGB kostet Geld und bringt keine Leistung.
Jeden einzelnen Euro, den du in RGB versenkst, ziehst du von der Leistung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nicht spielen willst macht eine X3D CPU eigentlich gar keinen Sinn. Der Dark Rock ist viel zu teuer für das was er leistet und der Pure Rock ist ebenfalls viel zu teuer und kein wirklich performanter Kühler.
Für den Preis der 1 TB 990 Pro bekommst du schon fast 2 TB bei anderen Herstellern.

So würde ich das vorschlagen:
1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
1 Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
1 G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL36-36-36-96 on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR)
1 AMD Ryzen 7 7700 8C/16T 3.80-5.30GHz tray (100-000000592)
1 MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R)

Passt genau ins Budget und du bekommst eine aktuelle Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Warum musst du auf Windows 11 umstellen? Wenn alles läuft würde ich ja an deiner Stelle noch bis nächstens Jahr warten, bis dahin ist ja noch Windows 10 aktuell und verwendbar.

P.s: Warum ausgerechnet ne teuere Gaming CPU wenn nicht gespielt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und psy187
Ich muss es nochmal mit dem Spielen erklären. Klar spiele ich auch spiele, aber diese laufen auch alle auf meinem bisherigen PC.

@till69 Ich würde Mal gerne wieder ein System von AMD haben. Hatte jetzt lange Intel. :-)

@Fujiyama Ja, na klar könnte ich jetzt noch bis Oktober 2025 warten, aber vielleicht wird da alles teurer, wenn sehr viele mit alten Windows 10 PCs dann einen neuen kaufen und du weißt ja wie es ist. Nun hat man ein bisschen geschaut und würde sich auch jetzt schon über etwas neues freuen.

@PCTüftler Das sieht eigentlich ganz schick aus. Kühler möchte ich aber schon gerne be quiet! wie ich geschrieben hatte. Kann der Pure Rock mit RGB die CPU nicht ordentlich kühlen? Die vorgeschlagenen Kühler sehen irgendwie nicht so toll aus.

Was ist denn besser? KIOXIA oder Lexar? Habe ich beide noch nie gehört, daher habe ich Samsung genommen gehabt. Würde ich denn mein Straight Power 10 500 W behalten können?

Zuletzt bearbeitet:
pYrus schrieb:
Kühler möchte ich aber schon gerne be quiet!
Warum, nur weil das Gehäuse von BQ ist und was genau sagt dir denn am Peerless nicht zu? Die Meisten taugen einfach nix oder/und sind dafür auch noch recht kostspielig.
Von mir absolut keine Empfehlung ... schon gar nicht der Pure Rock (FX), der ist einfach zu schmächtig!

Die von mir vorgeschlagene m2 hat DRAM Cache, die Lexar hat diesen nicht.

Das Netzteil kannst du weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Ich kann mir nicht vorstellen das dann nächstes Jahr auf einmal alles teurer wird wenn der Support von Windows 10 ausläuft. Das konnte ich bisher so nicht beobachten.
Ich vermute sogar das du bis dahin sogar bessere Hardware fürs Geld bekommst.

PCTüftler schrieb:
Beim Ram würde ich auf diesen hier wechseln
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
ähnliche performance und 20€ günstiger.
Beim Lüfter könnte man evtl. noch eine Stufe (und 10weitere Euro) hoch zum Phantom Spirit von Thermalright gehen
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html
Notfalls, falls die Thermalright Lüfter nicht direkt verfügbar sein sollten, von Endorfy Fortis 5 (gleicher Preis wie der Phantom Spirit)

Selbst mit einem schmalen Budget ist ein AM5 System mittlerweile auf jeden Fall die bessere Wahl als jetzt noch auf ein AM4 Sockel zu setzen, oder ein 1700er von Intel, da sich mit dem AM5 Sockel die Option bietet, in ein paar Jahren bei der CPU noch mal nachzulegen, falls gewünscht / erforderlich

Ich finde halt, dass der Preisunterschied von einem AMD Ryzen 7 7700 zu einem AMD Ryzen 7 5800X3D nicht so groß ist und ich den PC sicher wieder 10 Jahre nutzen werde, wenn das Betriebssystem es erlaubt. Mein Board und mein RAM sind aktuell von 2010.

Also RAM sollte definitiv eine schicke RGB Beleuchtung haben. Da gefällt mir Corsair Vengeance irgendwie am allerbersten.

Und Kühler habt ihr mich komplett verunsichert. Mit meinem Dark Rock 2 bin ich total zufrieden und passt halt optisch schön rein.

Ich würde mir da an deiner Stelle erstmal keine Luftschlösser bauen und erwarten das die Möhre wieder 10 Jahre läuft, es kann ganz schnell auch wieder anders aussehen bzw ein Schaden eintreten.
Mit der passenden und hochwertigen Hardware kann man sicherlich einiges rausholen (aber auch da kann es schief laufen)

pYrus schrieb:
Ich finde halt, dass der Preisunterschied von einem AMD Ryzen 7 7700 zu einem AMD Ryzen 7 5800X3D nicht so groß ist
Ist er ja auch nicht, nur was spielt das für eine Rolle? Beim Spielen ist der Unterschied marginal und bei Multi- und Singlecore ist der 7700 schneller.

pYrus schrieb:
Mit meinem Dark Rock 2 bin ich total zufrieden
Mag sein, aber du nutzt auch eine 15 Jahre alte CPU, das ist nicht zu vergleichen mit aktueller Technik.

Also ich habe jetzt Mal paar Tipps aufgegriffen für das AM5 System:

AM5 (639,47 €)
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, tray
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die ECC
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

AM4 (659,50 €)
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
ASUS ROG Strix B550-F Gaming
be quiet! Dark Rock Pro 5

Ist das AM4 System nicht ein bissel flotter unterwegs? Der Preisunterschied ist ja marginal. Klar, da ist auch noch der teure Dark Rock Pro 5 drin. Was mir gerade noch einfällt und vielleicht wichtig wäre. Wenn der 7700 jetzt viel weniger Strom benötigen würde als der 5800, dann wäre das natürlich echt pro, aber Board und Speicher sind halt schon teurer beim AM5 als bei AM4.

@catch 22 Der Kühler sieht auf alle Fälle gut aus. :-) Habe ihm beim AM5 System Mal mit reingenommen. Doch der be quiet! Pure Rock 2 FX würde auch so gut aussehen. Schafft der es wirklich nicht den 7700 ordentlich zu kühlen?

Du bist mit AM5 einfach langfristig besser aufgestellt, also kannst später nochmal upgraden, was du mit AM4 nicht kannst. Von der Performance bist du mit dem 7700 mindestens genauso gut unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: pYrus
pYrus schrieb:
Schafft der es wirklich nicht den 7700 ordentlich zu kühlen?
Prinzipiell wird der Pure Rock 2 FX es natürlich schaffen, die CPU zu kühlen. Im Vergleich zu den anderen vorgeschlagenen Lüftern, wird aber der Lüfter des Pure Rock 2 FX dafür schneller drehen müssen, also hörbarer sein, und im Endeffekt kommt der Kühler dennoch nicht ganz an die Kühlleistung heran.

Beim Gamen mit der Beschallung aus dem Spiel mag das kein Problem sein, aber gerade wenn man am Rechner in Ruhe und konzentriert arbeiten will, sollte die nicht vorhandene Lautstärke des Rechners einen erheblich höheren Stellwert haben, als die Optik.

Zurück
Oben