pYrus
Lt. Commander
Mein alter PC der sehr gut läuft, müsste so langsam Mal auf Windows 11 umgestellt werden. Bisher habe ich:
Case: be quiet! Pure Base 600 Window Orange | MB: ASUS P7P55D-E | CPU: Intel Core i7-870 | Cooler: be quiet! Dark Rock 2
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB | GPU: Gigabyte GTX970 Windforce 3X OC | Monitor: Dell UltraSharp U2518D
PSU: be quiet! Straight Power 10 500W CM | SSD: Crucial MX100 512GB | HDD: 2x Western Digital Red 6TB
Ihr seht, die Kernkomponenten sind über 10 Jahre alt und das ist auch an sich nicht schlimm. Ich bin zufrieden so wie alles läuft. Für einen neuen PC würde ich gerne Gehäuse, Monitor, Grafikkarte, Netzteil und die zwei Festplatten behalten. Netzteil natürlich nur, wenn es mit dem neuen PC klarkommt?!
Ich habe mir einen AM4 PC so gut wie ich denke zusammengestellt.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (Würde auch eine kleinere CPU reichen, aber welche? Mir kommt der Preis nicht so hoch vor, daher dachte ich man kann direkt den nehmen?)
MB: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (war immer sehr mit ASUS Mainboards zufrieden, aber falls es für den Preis etwas besseres gibt?)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
M.2: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5, am liebsten be quiet! Pure Rock 2 FX, weil es bissel mehr Beleuchtung in mein Gehäuse bringen würde. Steht mit auf dem Schreibtisch und hat ein Glasfenster. Gerne schon be quiet, da das Gehäuse von denen sind und im Gehäuse auch Silent Wings verbaut sind.
AM5 kam ich immer auf einen höheren Preis und war mir einfach zu unsicher bei dem ganzen. Wenn man lange aus dem Thema ist, ihr seht es an meinem alten PC, dann ist es schwer wieder reinzukommen. Ich würde mich über Tipps und gute Gespräche freuen.
Freundliche Grüße
Stefan
Case: be quiet! Pure Base 600 Window Orange | MB: ASUS P7P55D-E | CPU: Intel Core i7-870 | Cooler: be quiet! Dark Rock 2
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 16GB | GPU: Gigabyte GTX970 Windforce 3X OC | Monitor: Dell UltraSharp U2518D
PSU: be quiet! Straight Power 10 500W CM | SSD: Crucial MX100 512GB | HDD: 2x Western Digital Red 6TB
Ihr seht, die Kernkomponenten sind über 10 Jahre alt und das ist auch an sich nicht schlimm. Ich bin zufrieden so wie alles läuft. Für einen neuen PC würde ich gerne Gehäuse, Monitor, Grafikkarte, Netzteil und die zwei Festplatten behalten. Netzteil natürlich nur, wenn es mit dem neuen PC klarkommt?!
Ich habe mir einen AM4 PC so gut wie ich denke zusammengestellt.
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler (Würde auch eine kleinere CPU reichen, aber welche? Mir kommt der Preis nicht so hoch vor, daher dachte ich man kann direkt den nehmen?)
MB: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (war immer sehr mit ASUS Mainboards zufrieden, aber falls es für den Preis etwas besseres gibt?)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42
M.2: Samsung SSD 990 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 5, am liebsten be quiet! Pure Rock 2 FX, weil es bissel mehr Beleuchtung in mein Gehäuse bringen würde. Steht mit auf dem Schreibtisch und hat ein Glasfenster. Gerne schon be quiet, da das Gehäuse von denen sind und im Gehäuse auch Silent Wings verbaut sind.
AM5 kam ich immer auf einen höheren Preis und war mir einfach zu unsicher bei dem ganzen. Wenn man lange aus dem Thema ist, ihr seht es an meinem alten PC, dann ist es schwer wieder reinzukommen. Ich würde mich über Tipps und gute Gespräche freuen.
Freundliche Grüße
Stefan
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Adobe Lightroom 6 nutze ich, aber das läuft ja auch mit meinem alten i7.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- RGB Beleuchtung beim Mainboard, Speicher und evtl. CPU wäre schön
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, Dell UltraSharp U2518D, 2560 x 1440, 60 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- be quiet! Pure Base 600 Window Orange
be quiet! Straight Power 10 500W
2x Western Digital Red 6TB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 700 €, aber je weniger desto besser
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ist in den letzten Jahr definitiv schlechter geworden, daher benötige ich auch hilfe
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.