Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer WLAN Router erscheint einfach nicht in der Liste
- Ersteller Anfaenger99
- Erstellt am
pepsifreak
Lt. Junior Grade
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
Die FRITZ!Box kann 20-MHz- und 40-MHz-Kanäle nutzen (gemäß WLAN-N-Standard). Wenn im 2,4-GHz-Band mehrere WLAN-Router in einem 40-MHz-Kanal funken, kommt es jedoch zu Störungen. Um solche Störungen zu vermeiden, aktivieren Sie "WLAN-Koexistenz aktiv". Die FRITZ!Box schaltet dann auf 20 MHz um, wenn sie einen WLAN-Router erkennt, der im 2,4-GHz-Band in einem 40-MHz-Kanal funkt.
In Umgebungen mit keinen oder nur schwach funkenden anderen WLAN-Netzen können Sie die Einstellung deaktivieren.
WLAN-Kanäle mit 160-MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)
Erhöht die maximale Funkkanalbandbreite von 80 MHz auf 160 MHz und ermöglicht neuesten WLAN-AC-Geräten mit 2x2-Antennen-Technologie die Durchsatzraten zu verdoppeln.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590-avme/017p2/hilfe_wlan_funkkanal
Ergänzung ()
Könnten ja mal ne Teamviewer Session machen wenn der Router mit einem Kabel verbunden ist.
Dann kann man mal schauen was abgeht.
https://download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.exe
(das ist nur die Quicksupport.exe die muss nicht installiert werden und kann auch hinterher wieder gelöscht werden.)
gruß pepsifreak
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
nein das ist es nicht. Das steht normal auf dem Gerät ein Hersteller und ein Modell drauf. Nichts im Windows schauen, sondern ganz altmodisch drauf schauen, was drauf steht.Anfaenger99 schrieb:Weiß ehrlich gesagt nicht genau wo man das findet...
Meinst du vlt. Realtek PCIe GBE Family Controller?
In den meisten Fällen bringt bei so einem Problem die Problembehandlung von Windows überraschenderweise wirklich Abhilfe. Einfach mal durchlaufen lassen.
Ansonsten im Gerätemanager das Gerät deinstallieren und dann den Treiber vom Hersteller (wie gesagt, steht auf dem Teil drauf) installieren, falls für dein Gerät verfügbar.
Ansonsten kann auch die automatische Neuinstallation mit dem Windowstreiber etwas bringen.
Häufiger Fehlergrund sind bei so was übrigens irgendwelche windigen Tuningtools, oder Cleanertools, sowie Virenscanner und Firewalls die nicht mit Microsoft stammen (also nicht in Windows bereits dabei sind)
pepsifreak schrieb:Bei der fritz kann man nur die kanäle einstellen glaub ich.
Doch natürlich kann man das. Wie kommst du auf so einen Käse?
Danke für die Ratschläge. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit ihn auf WLAN umzustellen während ich den durchs LAN Kabel verbunden habe?pepsifreak schrieb:WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
Die FRITZ!Box kann 20-MHz- und 40-MHz-Kanäle nutzen (gemäß WLAN-N-Standard). Wenn im 2,4-GHz-Band mehrere WLAN-Router in einem 40-MHz-Kanal funken, kommt es jedoch zu Störungen. Um solche Störungen zu vermeiden, aktivieren Sie "WLAN-Koexistenz aktiv". Die FRITZ!Box schaltet dann auf 20 MHz um, wenn sie einen WLAN-Router erkennt, der im 2,4-GHz-Band in einem 40-MHz-Kanal funkt.
In Umgebungen mit keinen oder nur schwach funkenden anderen WLAN-Netzen können Sie die Einstellung deaktivieren.
WLAN-Kanäle mit 160-MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband)
Erhöht die maximale Funkkanalbandbreite von 80 MHz auf 160 MHz und ermöglicht neuesten WLAN-AC-Geräten mit 2x2-Antennen-Technologie die Durchsatzraten zu verdoppeln.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590-avme/017p2/hilfe_wlan_funkkanal
Ergänzung ()
Könnten ja mal ne Teamviewer Session machen wenn der Router mit einem Kabel verbunden ist.
Dann kann man mal schauen was abgeht.
https://download.teamviewer.com/download/TeamViewerQS.exe
(das ist nur die Quicksupport.exe die muss nicht installiert werden und kann auch hinterher wieder gelöscht werden.)
gruß pepsifreak
chrigu
Fleet Admiral
öffne mal den pc (vorher stromlos machen) und schau wo die antennen dran sind, ist es eine pci-e karte, nimm die vorsichtig heraus (anleitungen im internet) und steck die mal vorsichtig wieder rein. wird die nach dem startem im gerätemanager immer noch nicht angezeigt ist die defekt.Anfaenger99 schrieb:Weiß ehrlich gesagt nicht genau wo man das findet...
aha... Neuer WLAN Router wird nicht in der Liste angezeigt (computerhilfen.de)
Die Netzkarte wird ganz normal im Gerätemanager angezeigt nur der WLAN Router erscheint nicht in der WLAN Liste nur die anderen vom Nachbarchrigu schrieb:öffne mal den pc (vorher stromlos machen) und schau wo die antennen dran sind, ist es eine pci-e karte, nimm die vorsichtig heraus (anleitungen im internet) und steck die mal vorsichtig wieder rein. wird die nach dem startem im gerätemanager immer noch nicht angezeigt ist die defekt.
aha... Neuer WLAN Router wird nicht in der Liste angezeigt (computerhilfen.de)
rg88
Fleet Admiral
die wird doch angezeigt? Er findet doch bloß sein WLAN nicht.chrigu schrieb:wird die nach dem startem im gerätemanager immer noch nicht angezeigt ist die defekt.
Was wurde denn alles umgestellt?Anfaenger99 schrieb:Nachdem wir gefühlt jeden Haken dort geklickt haben
Aber nicht rein zufällig die Einstellungen deaktiviert:
'Name des WLAN-Funknetzes sichtbar' (zu finden unter 'WLAN' --> 'Funknetz')
in Kombination mit:
'WLAN Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken`? (zu finden unter 'WLAN' --> 'Sicherheit')
Würde für dein genanntes Problem Sinn ergeben, jedoch nur, wenn diese Einstellungen beim Einbinden der Handys/Tablets noch deaktiviert waren.
Aber nachschauen könntest du ja mal...
pepsifreak
Lt. Junior Grade
also mein angebot mit dem Teamviewer steht noch.
Auf die gefahr hin mich zu wiederholen.
Hast du den Router auf werkseinstellungen zurückgesetzt ?.
Unter netztwerkstatus mal das netzwerk zurückgesetzt ?.
am Pc : einstellungen/netzwerk und internet/netzwerk zurücksetzen anklicken und den anweisungen folgen ausgeführt ?
(ironie on: nein bin nicht von Microweich und wohne nicht in indien. ironie off)
Auf die gefahr hin mich zu wiederholen.
Hast du den Router auf werkseinstellungen zurückgesetzt ?.
Unter netztwerkstatus mal das netzwerk zurückgesetzt ?.
am Pc : einstellungen/netzwerk und internet/netzwerk zurücksetzen anklicken und den anweisungen folgen ausgeführt ?
(ironie on: nein bin nicht von Microweich und wohne nicht in indien. ironie off)
Zuletzt bearbeitet:
Netis ist der Hersteller steht auf der CD. Genaueren Name hab ich nicht. Habe jetzt einen 15 Jahre alten WLAN Stick gefunden von AVM probiere später ob es mit dem funktioniert.Anfaenger99 schrieb:Weiß ehrlich gesagt nicht genau wo man das findet...
@Anfaenger99
Hast du ne Lösung gefunden und magst uns diese mitteilen?!
Nein nur durch LAN Kabel was aber leider bei mir keine langfristige Möglichkeit ist.AxelFoley schrieb:@Anfaenger99
In der WLAN Liste taucht er weiter nicht auf
Ergänzung ()
Er ist aber nicht in der WLAN Liste aufgetauchtHarry Bo schrieb:Hat Dein PC einen Netzwerk-Anschluß - dann ein Netzwerkkabel in die Fritze und in den PC. Dann meldet sich der Router selbst.
lollipop2021
Newbie
Ich habe auch das Problem und es liegt daran das die WLAN Karte die Box nicht findet. Wir haben hier 2 Lenovos und ein HP Laptop und nur eines der Lenovos findet das WLAN der Fritz 7530, die anderen nicht. Man kann machen was man will, alle Treiber von Lenovo ausgetestet, alle Einstellungen der Fritz geändert, nichts geht. Die 7590 meines Nachbarn findet er aber. Es muss also an der Fritzbox 7530 generell liegen. Finde ich schade das AVM hier nichts unternimmt. Es liegt ganz klar an der Fritz. Nach dem tausch der WLAN- Karten ging das andere Läppi auch. Es sind alles ältere Laptops und scheinbar gibt es unterschiedliche WLAN-Standarts. Die Läppis sind von Win7 auf Win10 upgedatet und Lenovo hat hierfür auch keine weiteren Treiber für Win10, was sich natürlich auch noch auswirken konnte, funktionieren aber mit anderen Geräten!
Die einzige Lösung die ich hatte, war ein Access Point ans LAN der Fritzbox 7530, welches dann von allen Läppis gefunden wurde. Klares Indiz dazu das es an der Fritz nur liegen kann, da sonst alle Geräte immer funktioniert hatten und haben...
AVM sollte hier etwas unternehmen, die Gunst schindet gerade bei mir....
Die einzige Lösung die ich hatte, war ein Access Point ans LAN der Fritzbox 7530, welches dann von allen Läppis gefunden wurde. Klares Indiz dazu das es an der Fritz nur liegen kann, da sonst alle Geräte immer funktioniert hatten und haben...
AVM sollte hier etwas unternehmen, die Gunst schindet gerade bei mir....
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
@lollipop2021 soviel Text, so wenig Inhalt.
Welches Frequenzband nutzt du? Welchen Kanal?
Und: warum installierst du nicht aktuelle Treiber? Nur weil Lenovo für das uralte Ding nichts neueres mehr anbietet, heißt das nicht, dass diese aktuell sind. Welche Chips sind denn überhaupt in den betreffenden Geräten?
Welches Frequenzband nutzt du? Welchen Kanal?
Und: warum installierst du nicht aktuelle Treiber? Nur weil Lenovo für das uralte Ding nichts neueres mehr anbietet, heißt das nicht, dass diese aktuell sind. Welche Chips sind denn überhaupt in den betreffenden Geräten?
lollipop2021
Newbie
@rg88 du solltest nicht nur lesen, sondern auch verstehen. ALLE EINSTELLUNGEN!- Also 2,4 und 5 Ghz getrennt und einzeln!!! Habe ALLE verfügbaren Treiber installiert aktuelle und weniger aktuelle.
Wollte nur interessierte schreiben das hier offensichtlich kein Defekt vorliegt, sondern das die 7530 mit manchen WLAN Geräten unter Win10 einfach nicht miteinander kommuniziert und es gibt keine Abhilfe, ausser die ich schrieb oder der tausch einer fähigen WLAN-Karte. Auch AVM habe ich dazu angeschrieben-bis jetzt keine Antwort.
Wollte nur interessierte schreiben das hier offensichtlich kein Defekt vorliegt, sondern das die 7530 mit manchen WLAN Geräten unter Win10 einfach nicht miteinander kommuniziert und es gibt keine Abhilfe, ausser die ich schrieb oder der tausch einer fähigen WLAN-Karte. Auch AVM habe ich dazu angeschrieben-bis jetzt keine Antwort.
@lollipop2021
Welche Netzwerkkarten waren denn in den Lenovo´s verbaut?
Welchen Standard/Frequenzband unterstützen diese denn?
Wie kann es denn an der FritzBox liegen, wenn
Das bedeutet doch, dass du eine Netzwerkkarte hast, die in beiden Lenovos funktioniert und somit weder
ein Ausschluß in der FritzBox anhand der MAC Adresse noch
ein Ausschluß über das nicht-zulassen von nicht dem Netzwerk bekannten Geräten
eingestellt ist.
Daher könntest du versuchen die Netzwerkkarte, die sich nicht mit dem WLAN verbinden lässt, zurückzusetzen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...g_-adapter_reparieren_zurücksetzen_Windows_10
Welche Netzwerkkarten waren denn in den Lenovo´s verbaut?
Welchen Standard/Frequenzband unterstützen diese denn?
Wie kann es denn an der FritzBox liegen, wenn
?lollipop2021 schrieb:Nach dem tausch der WLAN- Karten ging das andere Läppi auch.
Das bedeutet doch, dass du eine Netzwerkkarte hast, die in beiden Lenovos funktioniert und somit weder
ein Ausschluß in der FritzBox anhand der MAC Adresse noch
ein Ausschluß über das nicht-zulassen von nicht dem Netzwerk bekannten Geräten
eingestellt ist.
Daher könntest du versuchen die Netzwerkkarte, die sich nicht mit dem WLAN verbinden lässt, zurückzusetzen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...g_-adapter_reparieren_zurücksetzen_Windows_10
lollipop2021
Newbie
Im Lenovo war der Realtek 1x1 11bgn wireless lan pci express half mini card adapter verbaut, 2,4 Ghz
Hier geht es ABER NICHT um Verbindungsprobleme - um es nochmal zu sagen um was es sich hier handelt: "WLAN Router erscheint nicht in der Liste"! Wo nichts erscheint kann nichts verbunden werden....
Die ausgetausche WLAN-Karte findet ALLE Router nur nicht die 7530. Habe hier eine 7270, 2x 7360, 1x7490 und diverse Accesspionts als auch Handy als Hotspot, die ich ebenfalls getestet habe. Alle wurden von der ausgetauschten WLAN-Karte erkannt! ALLE :-) Die 7530 ist sonst Klasse...
Die Realtek wurde übrigens mit einer Intel Centrino Advanced-N 6205 getauscht. 2,4 und 5 Ghz und beide Frequenzen funktionieren top.
Hier geht es ABER NICHT um Verbindungsprobleme - um es nochmal zu sagen um was es sich hier handelt: "WLAN Router erscheint nicht in der Liste"! Wo nichts erscheint kann nichts verbunden werden....
Die ausgetausche WLAN-Karte findet ALLE Router nur nicht die 7530. Habe hier eine 7270, 2x 7360, 1x7490 und diverse Accesspionts als auch Handy als Hotspot, die ich ebenfalls getestet habe. Alle wurden von der ausgetauschten WLAN-Karte erkannt! ALLE :-) Die 7530 ist sonst Klasse...
Die Realtek wurde übrigens mit einer Intel Centrino Advanced-N 6205 getauscht. 2,4 und 5 Ghz und beide Frequenzen funktionieren top.
Raijin
Fleet Admiral
Also auch alle Kanäle getestet?lollipop2021 schrieb:ALLE EINSTELLUNGEN!- Also 2,4 und 5 Ghz getrennt und einzeln!!!