Neuer WLAN Router erscheint einfach nicht in der Liste

Was heißt das nun wieder? Erst heißt es "alle Einstellungen", dann mit Nachdruck "ALLE EINSTELLUNGEN" und jetzt sagst du "fast alle" Kanäle?

Es kommt auf die Details an und Verallgemeinerungen, die zudem offenbar beim 3. Mal relativiert werden, schaden dem Thema. Gerade bei 2,4 GHz kommt es entscheidend darauf an ob man Kanal 12 oder 13 verwendet, weil diese beiden Kanäle in den USA nicht existieren und somit von einigen Geräten, die nicht korrekt auf den EU-Markt abgestimmt wurden, nicht erkannt werden. Dadurch entsteht ein Phänomen, das zumindest deinem ähnelt. Das WLAN mit Kanal 12/13 ist für diese WLAN-Adapter buchstäblich unsichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99 und AxelFoley
Ja, war ein Joke, sorry, natürlich alle... aber es macht keinen Sinn das Gerät zu betreiben wenn denn nur einer gehen sollte bzw. sichtbar wäre wenn man dauerhaft einen guten Empfang haben möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99
lollipop2021 schrieb:
Realtek 1x1 11bgn wireless lan pci express half mini card
Das sagt immer noch nicht genau welcher Chip das ist. Gerade realtek ist es typisch, dass manche Treiber manche wlan nicht finden oder verbinden können bzw. Ausblenden, wenn sie damit nichts anfangen können zB WPA3 wenn angeboten wird. meist gibt's dann seit Jahren keine Pflege der Treiber mehr durch Lenovo oder HP, aber man findet im Netz Jahre neuere Treiber.
Das Problem ist nicht die Fritzbox!

• Gefällt mir
Reaktionen: Anfaenger99, Raijin und AxelFoley
Beim HP ist auch ne "realtek" rtl8188ce. Hab im Netz alles was ich an Treibern finden konnte ausprobiert und ohne Erfolg. Da muss bei der 7530 irgend etwas anders sein abweichend vom Standart, die 7590 und alle älteren funzten ja auch...
Wenn jemand eine dieser beiden WLAN-Karten von realtek mit der 7530 zum laufen bekommt kann ja mal schreiben wie es doch noch geht.... Vlt schreibt ja auch noch AVM zurück...

• Gefällt mir
lollipop2021 schrieb:
realtek" rtl8188ce

Für die 7530 gibts eine Labor mit dieser Verbesserung.

• Verbesserung - Stabilität bei Verwendung von WLAN-Geräten mit Realtek-Chipsätzen verbessert

Könntest die Labor selbst ausprobieren oder auf die Final warten und hoffen das dieses Problem damit behoben wird.

• Gefällt mir
Ja, guter Hinweis, vlt probiere ich es. Wobei Stabilität ist vorhanden, stabil nie in der Liste zu sehen... ;-)

• Gefällt mir
lollipop2021 schrieb:
Ja, guter Hinweis, vlt probiere ich es. Wobei Stabilität ist vorhanden, stabil nie in der Liste zu sehen... ;-)
Jaman du sagst es haha
Das ist 100% ein Fehler bei der Fritzbox ich hab jetzt auch alles mögliche ausprobiert aber nee nichts.

Zurück
Oben