Neuer WLan Router gesucht

Uzumaki

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich benötige einen neuen Wlan Router, da mein alter mit den heutigen Internetgeschwindigkeiten nicht ganz mithalten kann. Mein derzeitiger schluckt oder lässt ein grossen teil der möglichen Datenmenge verpuffen.

Ich habe gehört, dass die Asus Router ziemlich gut sein sollen. Jedoch hab ich auch gelesen, dass der Asus RT-AC87U etwas schwierigkeiten mit der Firmware haben soll oder hatte?
Die Netgear Router sollen wohl einfach in der Bedienung sein.

Ich habe mir mal 3 Herausgesucht. Kann da jemand was dazu sagen oder einen davon empfehlen? Oder sind alle müll und ich sollte mir was anderes suchen?

Asus RT-AC87U: WLAN Router
Asus RT-AC68U
Netgear Nighthawk X4-AC2350 Smart WiFi Gigabit-Router

Vielen Dank.

AVM FritzBox 7490 ! mMn das Non Plus Ultra. Bin mit dem Router vollstens zu frieden....

ok die AVM FritzBox 7490 sieht nicht schlecht aus. Gibt es da Leistungstechnisch ein etwas gleichwertiges zur 7490 ohne Modem? Da ich ein Kabelmodem besitze, benötige ich eigentlich keinen Router mit einem Modem integriert bzw. sowieso nicht nutzbar.

Hi Uzumaki,

ich selbst habe seit kurzem den Asus RT-AC68U.
Bin sehr zufrieden damit, gute Reichweite, hohe Gescwindigkeit (auch im W-Lan) und die Einrichtung ist auch einfach.
Vorher hatte ich nen Netgear WGR 614 oder so. Also auch was altes.

Was ich noch nett finde, man kann den Datenverkehr priorisieren, also wenn ich online spiele dann bricht nicht mein Ping ein, nur weil meine Frau auf Youtube was ansieht, oder Fotos hochläd (können neuere Router sicher alle, aber der kann das halt auch)

Viele Grüße und gute Nacht ;)

Thargos

die 7390 bzw. 7490 wäre da schon echte Spaßbringer. Man stellt eben noch ein, dass das Internet per LAN1 reinkommt (also auch entsprechend anschließen) und dann passt man sich die FritzBox nach Gusto ein. Alternativ mit dem Kabelanbieter sprechen und gleich ne 6360 oder 6490 nehmen/bestellen bzw. separat erwerben, also ne Fritz für's Kabel.

Eine Fritzbox ist nur "gut" wenn man einen DSL Anschluß hat, ansonsten nicht!
Und da dann auch nur deshalb weil man dann DSL, Fon, Fax, etc. alles in einem hat. Als Router, grade vielleicht Mittelmaß und teuer.

Was hast du denn genau für einen Anschluss, welche Geräte, etc.? Was willst du von deinem neuen Router?

Als Anschluss dient ein 250MBit/s Kabelanschluss. Ich hatte in letzter Zeit häufiger Probleme mit meinem Router. Verbindung im Wlan konnte teils nicht gehalten werden, langsame neuverbindung, langsamer Seitenaufbau und Teilweise konnten sich Geräte nicht einwählen. Sowohl per Wlan und Lan.
Firmware update steht kein neues für meinen alten Router zur verfügung.

Als Modem hab ich ein ubee. Das Telefon wird darüber angeschlossen. Als Router diente bis jetzt ein Netgear WNR3500.
Da dieser ja Schwierigkeiten macht und ich gestern etwas Zeit hatte um mir mal alles anzuschauen, hab ich auch mal einen Speedtest gemacht.

Es wurden mehrere Messungen vorgenommen. Ausser dem PC welcher über Lan angeschlossen war, waren keine weiteren Geräte mit dem Router verbunden. Auch nicht per Wlan.

ohne Router kommen die 250Mbit/s auch so +- an.
Mit Router ist bei ~140MBit/s schluss.

Bedient wird ein PC und die PS per Lan. Im Wlan sind 2 Smartphone, ein Tablett und ab und zu ein Laptop unterwegs.

Gesucht wird etwas, was mit der Leitung auch umgehen kann.

@cbtestarossa
Wer solchen Rat erteilt, sollte aber auch eine Begründung geben.

Gruß Paul

Sollte ein sein. Habe den selber im Einsatz. War als Ersatz für eine ältere Fritzbox. Das WLAN ist mit den entsprechenden Adaptern der Hammer.
Selbst mein kleines Acer Tablet, das recht schlechten WLAN-Empfang in der Küche hatte (ca. 5m Distanz), hat jetzt mindestens den doppelten Durchsatz.

Eine Fritzbox ist nur "gut" wenn man einen DSL Anschluß hat, ansonsten nicht!
Und da dann auch nur deshalb weil man dann DSL, Fon, Fax, etc. alles in einem hat. Als Router, grade vielleicht Mittelmaß und teuer.

Dafür sind Fritzen aber die einzigsten die regelmäßig mit sicherheitupdates versorgt werden!

Naja - der ASUS Router hat erst vor ein paar Wochen ein Update bekommen.
Scheint also nicht nur AVM Updates bereitzustellen.

habe den USB Port noch nie benutzt. Bei mir steht ein 5-Bay NAS daneben.

Zurück
Oben