Neuer WLAN Router mit Modem muss her

mojo87

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
73
Hallo,

ich hab zurzeit ein paar Probleme mit meinem alten WLAN Router von D-Link. Da ich eine stabile Leitung für meine Arbeit brauche und das alte Gerät schon ca. 5 Jahre alt ist, soll ein neuer Router her.

Mein Anschluß ist bei der Telekom (ADSL2+ 16.000), kein VoIP (soll aber bis 2016 ja eh kommen) und alle Geräte über WLAN verbunden (Keller, EG, OG).

Ich suche daher ein Gerät, welches min. 802.11n & WPA2 kann und Annex J für VoIP, sowie VDSL ready ist. Ein paar Gb LAN-Anschlüsse und USB wären auch gut.

Mir sind bis jetzt folgende Geräte ins Auge gefallen, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob sie wirklich meine Anforderungen erfüllen (habe verschiedene Aussagen zu den Routern erhalten).

- AVM Fritz!Box Fon WLAN 7360
- AVM Fritz!Box 3390
- Netgear D6200

Bei geizhals steht z.B. nur bei dem 3390 und D6200 "All Digital mode ISDN (Annex J)". Auf der AVM Homepage finde ich zu dem 7360 aber folgendes "Unterstützt IP-basierte Anschlüsse, z.B. der Deutschen Telekom (Call & Surf IP)" & "Kompatibel zu Annex-J-Anschlüssen der Deutschen Telekom"


Von der Ausstattung und den Bewertungen fände ich den AVM 7360 Router am Besten.

Könnt ihr mir zu einem Gerät raten oder habt ihr evtl. auch Erfahrungen mit einem Modell,
dann immer her damit :)


Danke & Gruß
Mario
 
Also ich habe DSL von der Telekom ;-)

Als Modem ein: D-Link DSL-321B

Router: Asus RT-AC68U

Falls mal etwas Neues rauskommt oder man auf VDSL umsteigt, muss man nur das Modem austauschen...

Der Router ist so der beste, schnellste den es so gibt, kann ich nur empfehlen...

Dualcoreprozzi, läd weiter runter mit ausgeschaltetem Rechner und alle WLAN Standards warten auf einen ;-)

Der Router kostet rund 180 Euro

;-)
 
mojo87 schrieb:
Mein Anschluß ist bei der Telekom (ADSL2+ 16.000), kein VoIP

Hast du einen Analog- oder ISDN-Anschluss? Welche und wie viele Telefone hast du?
 
Hallo,

also wenn es geht, soll es ein Router mit Modem sein.
Ich hab ein Analoganschluss, mit 2 Schnurlostelefonen (Basis hängt derzeit am Splitter).
Müsste von Gigaset sein. Welches Modell genau kann ich gerade nicht sagen.
 
mojo87 schrieb:
- AVM Fritz!Box Fon WLAN 7360
- AVM Fritz!Box 3390

Die 3390 hat weder ein Analog-Amt, noch eine DECT-Basisstation.

Neben der 7360 kommen noch die 7390 und 7490 in Frage. Wobei das Modem der 7390 an ADSL2+ Anschlüssen eher nicht zu empfehlen ist.
 
Moin,

zurzeit wären ein analoger Anschluss am Router und DECT nicht so wichtig.
Wie gesagt, die Basisstation hängt zurzeit eh am Splitter und nicht am Router.

Die Frage ist nur, welches Gerät für die Zukunft (IP-Anschluss & VoIP) besser geeignet ist.


Gruß
Mario
 
Am zukunftssichersten ist die 7490.
 
Ja.
 
Zurück
Oben