Neuer Wlan Standard - Kauf neuer Router

sonata

Ensign
Hallo.

Aufgrund einer Vertragsumstellung bei der Telekom muss ich einen neuen Router kaufen. Ich dachte da an die fritzbox 7430.

Habe noch ein paar Wochen Zeit mit dem Kauf, aber ich habe kürzlich in einer Tageszeitung gelesen, dass ein neuer WLAN Standard kommen soll und dass es noch eine 1jährige Übergangsfrist für den bisherigen Standard geben wird.

Was heißt das jetzt konkret? Ich möchte jetzt nicht 90 € für eine neue fritzbox ausgeben, wenn ich in einem Jahr schon wieder eine neue kaufen müsste.
Es würde doch Sinn machen, gleich eine zu kaufen, die den neuen Standard unterstützt. Gibt es da schon Geräte oder kann die 7430 auch trotz des neuen Standards weiter genutzt werden?

Hallo,

entwedr Du kaufst jetzt einen Router weil Du diesen benötigst, oder Du kaufst keinen, benötigst aber einen. Entscheiden musst Du. willst Du also ein Jahr warten bis ein neuer Standard kommt? Dazu benötigst du dann auch Geräte die so schnell sind wie der neue Standard. Also reicht auch ein aktueller Router wohl aus.

Zuletzt bearbeitet:
zu aller erst brauchst du die box ja jetzt, dann würde ich die auch jetzt kaufen.

Zum anderen ist ein neuer Standard immer abwärtskompatibel. Da der neue Standard, was auch immer das für einer sein soll, erst nächstes Jahr kommt, halte ich es für sehr unwahrscheinlich das schon jetzt geräte dafür zu kaufen gibt. Abseits dessen bezwifliche ich das deine Endgeräte dann den neuen Standard können. Um den "neuen" nutzen zu können benötigt man normalerweise immer komplett neue Endgeräte, sprich Router und z.B Laptop, Smartphone etc...

Der Artikel würde mich interessieren.

Natürlich wird es neue WLAN Standards geben, 802.11ad. 802.11b Geräte werden teilweise von WLAN Betreibern ausgeschlossen.

Aber was hat das mit deiner FritzBox zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer WLAn-Standard. Da ists mit einem neuen Router, der diesen "neuen" Standard beherrscht noch lange nicht getan. Deine komplette Infrastruktur, als Rechner, Tablets, Smartphones müssten diesen neuen Standard "können", damit du ihn nutzten kannst.

ad ist aber kein "klassisches" WLAN aufgrund der kurzen Reichweite. Für den normalen Bürger der in einer Mietwohnung lebt wo die Fritzbox im Flur steht dürfte das nicht weiter relevant sein.
Es würde doch Sinn machen, gleich eine zu kaufen, die den neuen Standard unterstützt. Gibt es da schon Geräte oder kann die 7430 auch trotz des neuen Standards weiter genutzt werden?
Sinn würde mitunter eher machen beide Funktionen auch zu trennen von der Hardware. Da ist man unabhängig voneinander.

sollte ein neuer wlan-standard herauskommen.... brauchst du nicht nur einen neuen router, sondern auch passende wlan-geräte..
auf deutschlich... erst in 3-5 jahren möglich.

Ich halte es immer so. Wenn ich mir etwas zukunftssicheres kaufen will, dann kaufe ich das Beste was es auf dem Markt gibt.

Im Consumerbereich wäre es jetzt ein Fritzbox 7590. Die hat alles. Supervectoring, Wlan Bandsteering usw. kostet hat 260 EUr.

Aber jeder wie er will. Ich habe noch nicht von einem neuen WLAN-Standard gehört´. MIMO und Bandsteering ist im Moment das aktuellste.

Solange deine Endgeräte das nicht unterstützen ist es ziemlich Latte was für ein Standard rauskommt. Um deine Frage zu beantworten, ja du kannst auch weiterhin deine 7430 benutzen.

In der Preisklasse einer Fritzbox 7430 werden die neuesten Standards so schnell nicht ankommen...
Von daher: Mit der Fritzbox 7430 oder dem TP-Link VR600V bist du gut bedient.

MU-MIMO, Beamforming und 802.11ac wafe 2 sind die aktuellen Trends.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben