Für eine größere Reichweite müsste allerdings die Sendeleistung erhöht werden, und das verursacht wieder Nebeneffekte.MysWars schrieb:Eine größere Reichweite hätte ich am liebsten ganz vorne im Zitat stehen...
So würden sich die WLANs in Gebieten mit hoher Wohndichte dann noch stärker gegenseitig stören. Die Anzahl der (nicht-überlappenden) Funkkanäle ist ja begrenzt, von daher wäre es besser wenn die WLAN-Geräte eine automatische Regelung der Sendeleistung erhalten würden.
Das Problem Reichweite des eigenen WLAN erhöhen ohne die WLANs seiner Nachbarn "zuzurauschen", dafür dürfte es keine so einfache Lösung geben, weil das nicht zu mehr Reichweite führt falls alle Nutzer die Sendeleistung der WLAN-Geräte hochdrehen.
Ich bin mir nicht sicher ob der 3,7 GHz Bereich in Deutschland überhaupt für WLAN genutzt werden darf. Laut Frequenznutzungsplan ist dieser Bereich nicht für WLAN freigegeben.HighTech-Freak schrieb:50MHz Maximal-Bandbreite? Das ist dann die Ausweichmöglichkeit zum 2,4GHzs Band, oder wie?
Wer es dennoch macht und damit andere Nutzer stört dem kann ein Bußgeld in saftiger Höhe drohen inkl. Verbot das WLAN-Gerät weiter zu nutzen.
Mit einer neuen Fritzbox alleine ist es nicht getan. Smartphones, Tablets, Notebooks oder PCs sollten die neuen Features ebenfalls unterstützen.job314403 schrieb:Neuer Wlanstandard das ruft ja nach einer neuen Fritzbox
Zuletzt bearbeitet: